Kaufberatung maximum 350€

Nevias

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
249
Heyho,

nun steht es auch bei mir an, meine XFX 6950 1GB gibt solangsam den Geist auf, und reicht mir von der Leistung her nicht mehr.

Gespielt wird auf einer Auflösung von 1920x1200.

System: Xeon E3 1230v3
Asus H77 Pro c (2)
8gb ddr 1333mhz
500GB WD Blue
128GB Samsung 830 SSD
bequiet e9 450w

Bin nun auf der Suche nach eine Grafikkarte bis aller aller höchstens 350€.

Lautstärke, Temperatur und Geschwindigkeit ist mir hierbei wichtig, also im Prinzip eine eierlegende Wollmilchsau :D.

Im Preisrahmen hier, liegen ja die GTX 770 und die R9 280X. Eine weitere Überlegung wäre eine r290+costum cooler gewesen, ist mir aber zu teuer, und möchte nicht den Garantie Verlust hinnehmen.

Was mich stören würde an der GTX 770 wären die 2GB GDDR5, hat hier jemand dafür evtl. Erfahrungsberichte, wie es mit der Auslastung aussieht ( Skyrim + Texture Mods, BF4, Project Cars?). Positiv bei Nvidia ist, ich finde die Treiber übersichtlicher, und verbrauchen weniger Strom als die R9 280X bei gleicher Leistung.

Die R9 280X hat natürlich den Vorteil der 3GB GDDR5, bei weniger Kosten, und identischer Leistung, hier finde ich aber die Treiber unübersichtlicher, und der höhere Stromverbrauch wäre auch ein Argument.

An Costum Modellen hätte ich and diese beiden Gedacht: GTX 770 und die R9 280X
Welche costum Modelle wären sonst zu empfehlen?

tl;dr: Grafikkarte bis 350€, GTX 770 oder R280X, Erfahrungsberichte hilfreich. 2GB Vram ausreichend?

LG,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Gainward GTX 770 Phantom 4GB geholt. Bin wirklich zufrieden damit, vor allem ist sie flüster leise! Die Temperaturen sind auch in Ordnung.
Ich hab nur ein Vergleich mit einer HD 7970 Ghz und die lief mit 1000rpm mehr und wurde heißer. Also von der Lautstärke her ein Riesen Unterschied!

Preis Leistung ist hier die R9 280x wohl die interessanteste Karte. Hersteller Gigabyte MSI und Asus sind zu empfehlen.
 
Für 350€ kannst du doch schon zur R9 290 greifen? Nur noch auf die Costums warten und gut ist ;)

Edit: Sehe gerade hast du schon selber dran gedacht, aber würde einfach warten bis die Costums da sind. So lange hälst du es sicher noch mit der 6950 aus ;)
 
Das Problem scheint ja zu sein, dass die costum Modelle erst Anfang-Mitte Januar kommen werden, und wahrscheinlich mehr als eine Referenz r290 kosten wird.

Die Phantom werde ich mir mal angucken, danke für den Anreiz.
 
Dir bleibt die Wahl zwischen folgenden Konstellationen:

a) AMD: R9 290 in der Föhn & Drossel-Edition :D
b) AMD: R9 290 mit AC Xtreme III (etwas überm Budget und keine Garantie mehr)
c) AMD: R9 280X als Custom-Design (ASUS/HIS bietet sich an)
d) nV: GTX 770 als Custom-Design (MSI/Inno3D bietet sich an)
e) alle Karten unter der Leistungsklasse der o. g. Karten

Ich persönlich würde auf Option b) zurückgreifen.
 
Na gut, ihr habt mich überzeugt, Ich werde noch auf die R290 costum Modelle warten :)

Vielen dank für die Beratung.
 
Zurück
Oben