Radeon 9600 256MB auch als 64bit?

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Hi leutz!

Könnt ene gebrauchte 9600 bekommen für 30teuros.
hat 256MB Nun frag ich mich gibts 256MB variante auch als 64bit ?
Weil er weis leider net wieviel bit (oder was das iss) die karte hat ;-)
 
Die Karte müßte dann 9600SE als Bezeichnung tragen. Eine "nackte" 9600 dürfte nach ATI nur 128Bit haben.
 
256MB ? Wie schnell ist der Speicher ? Achte das er nicht mehr als 3.6ns hat. Ich hab eine mit 5.0ns bekommen oooo :böse
 
Eine Radeon 9600 /256 Mb ... für 30!!!Euro ????????
(meine ist nun etwa 6 Monate alt und und kostete 176 EUR! Und dieser Preis war noch rabattiert)
Da kann man doch nicht vom "Teuro" sprechen. Schlag zu, bei dem coolen Angebot!

Zur eigentlichen Frage bin ich Laie,meine aber das die 64 bit-Technologie erst ab den 900XT Grafikkarten angewendet wird, denn die Bezeichnung 9600 sagt ja etwas über die Klasse der Architektur der GPU aus.
In soweit wärs genauso, als ob man fragen würde, ob es den Pentium drei auch als Presscott giebt. Aber wie gesagt: ich bin ein absoluter Laie in dieser Frage und kann hier auch falsch liegen.

viele Grüße
tromp10
 
Bedenke aber das die 9600 nicht schneller als ne GF4 ist. Deshalb machen auch die 256 MB keinen Sinn :freak:
Einziger Vorteil ist DX9.
Grafikkartenrangliste
Also lass dich vom niedrigen Preis nicht blenden ;)
Sehe grad du machst noch mit ner Gf2Mx200 rum, dann solltest du den Deal machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bruder Joe und @ (c)

Danke auch von mir. Hab ich echt nicht über die 9600 gewußt.

@ Commanda

ATI Radeon 9600 Herkuless 3D Prophet
256 Mb DDR-RAM 200 Mhz / Werksauslieferung, KEIN OVERCLOCKING!!!!

Viele Grüße
tromp10
 
tromp10 schrieb:
Eine Radeon 9600 /256 Mb ... für 30!!!Euro ????????
(meine ist nun etwa 6 Monate alt und und kostete 176 EUR! Und dieser Preis war noch rabattiert)
Da kann man doch nicht vom "Teuro" sprechen. Schlag zu, bei dem coolen Angebot!

Zur eigentlichen Frage bin ich Laie,meine aber das die 64 bit-Technologie erst ab den 900XT Grafikkarten angewendet wird, denn die Bezeichnung 9600 sagt ja etwas über die Klasse der Architektur der GPU aus.
In soweit wärs genauso, als ob man fragen würde, ob es den Pentium drei auch als Presscott giebt. Aber wie gesagt: ich bin ein absoluter Laie in dieser Frage und kann hier auch falsch liegen.

viele Grüße
tromp10


Ja der Preis ist ganz ok...
176€? Da hate dich aber ganzschön verarschen lassen :D :lol:
Soviel kostete vor einem halebn Jahr nichtmals die Pro ;)
Hatte auch mal ne 9600 die hatte vor nem Jahr 100€ gekostet...;)
 
Jannn schrieb:
Ja der Preis ist ganz ok...
176€? Da hate dich aber ganzschön verarschen lassen :D :lol:
Soviel kostete vor einem halebn Jahr nichtmals die Pro ;)
Hatte auch mal ne 9600 die hatte vor nem Jahr 100€ gekostet...;)

auf jeden! :D der dich da verarscht hat hat bestimmt richtig abgefeiert danach :(
 
Naja tromp10, wir reden hier nur über das Speicherinterface. Der Chip, RV350/360, auf dem alles mit 9600 von ATI basiert, kann den Speicher mit bis zu 128 Bit Breite anbinden. Mehr=besser. Oft kommen aber nur ominöse Varianten mit 64 Bit daher. Die will keiner. :D

Die normale 9600 an sich ist nicht sooo schlecht. 256MB sind natürlich übertrieben, 128MB tun es auch. Ich hätte aber auch bei Erscheinung eher 150€ für die höhergetaktete 9600Pro empfohlen.

30€ für eine 9600 ist schon gut.
 
ohje soo viele antworten dann werd ich mal...

>Alles mit nem SE dahinter bei der 9600 ist 64Bit. Eine mit 256 MB konnte ich aber nicht entdecken im
>Internet.

ja das problem iss er weis nur 9600 aber nicht ob SE, XT oder Ohje ;-)
Und vermute auch keine SE da 256MB und ich fand auch keine 64biter mit 256MB

>256MB ? Wie schnell ist der Speicher

Wenn das nicht auf der Karte oder der Packung steht 0 Ahnung *G*

>Bedenke aber das die 9600 nicht schneller als ne GF4

3DMark 2003
Radeon 9600 series: 1692 Bis 4046 Punkte

GeForce4 Ti4200: Bis 1589 Punkte

(auf einem ca. 1.5GHz AMD CPU (die ich ja habe)


Irgendwie kann ich dir bei dieser behauptung nicht zustimmen!!! *G*


>Ja der Preis ist ganz ok...

Ja eben kost ja meist so um die 50eur gebraucht.

Und ich hätte sons tnä. Monat ne neue 9550 gekauft wenn sich niemand in berlin gefunden hätte für was gebrauchtes. Die kostet dann aber 60eur
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jannn

... mittlerleile hab ich das auch mitgekriegt. Wußt es damals leider nicht besser.
Aber ich nehms mit Humor: Der Originalkarton war halt so teuer an der Karte...
...im großen und ganzen bin ich mit der Karte aber voll zufrieden, wenn man bedenkt, das ihr Vorgänger eine G-Force2 MX 400 war...und die 9600 bringt ja schon ganz anständig was mit...
...also habt gnade, ich bin nicht dumm, ich weis nur wenig...

Viele Grüße
tromp10
 
RyoBerlin schrieb:
>Bedenke aber das die 9600 nicht schneller als ne GF4

3DMark 2003
Radeon 9600 series: 1692 Bis 4046 Punkte

GeForce4 Ti4200: Bis 1589 Punkte

(auf einem ca. 1.5GHz AMD CPU (die ich ja habe)


Irgendwie kann ich dir bei dieser behauptung nicht zustimmen!!! *G*

Wie gesagt, die 9600 kann halt DX9, deshalb hat sie da mehr Punkte ;) schneller ist sie deshalb nicht in Spielen! Hoffe jetzt hast du es verstanden.
Um die Geschwindigkeit an sich zu Testen müßte man es mit dem 3DMark 2001 machen.
Aber das war doch auch bloß nen Hinweis damit du dich später nicht wunderst.

Die GF2 hat nicht mal DX8! Ich sagte ja nicht das die 9600 lahm ist, nur ebend nicht schneller wie ne Gf4. Mehr Punkte hat sie weil die Gf4 die DX9 Tests nicht machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere daten
sapphire atlantis
4 pipelines
128mb ddr speicher (doch net 256MB)

Bruder_Joe schrieb:
Wie gesagt, die 9600 kann halt DX9, deshalb hat sie da mehr Punkte ;) schneller ist sie deshalb nicht in Spielen! Hoffe jetzt hast du es verstanden.
Um die Geschwindigkeit an sich zu Testen müßte man es mit dem 3DMark 2001 machen.


meine GF2MX 100/200 hat nur 78 punkte.. kann kein DX9 hat wenige rpunkte aber schnelle riss doe trotzdem net ;-)
dachte das punkterating zieht mit rein hehe naja
wundenr in wiefern? hab ja ne GF2 MX 100/200 und wenn ich net alle games beim nachbar (Ti4200) teste merk ich ja nix hehe

3DMark 2001
Radeon 9600 series: 5010 Bis 11471 Punkte

GeForce4 Ti4200: 2072 Bis 12599 Punkte

(auf einem ca. 1.5GHz AMD CPU (die ich ja habe)
--

naja ok die schnellste GF4Ti vs. die schnellste Radeon 9600 da iss die GF4Ti wohl besser
die lahmste sieht schon schlechter aus ;-)

die geben sich da wohl die waage aber die 9600 kann DX9 und für 30.-eur kann man net meckern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
die geben sich da wohl die waage aber die 9600 kann DX9 und für 30.-eur kann man net meckern ;-)

ebend, wenn es wirklich keine SE ist nimm sie.
 
Mal sehen was morgen dabei rauskommt.

Vorsorglich.. weis jemand hier ausm stehgreif gute Treiber und sonstige Tipps zum Ausnutzen der Leistung der Karte? ;-)

viele haben ja oft allternativtreiber

PS: laut sapphire hat die Karte 256Bit !!!
aber ind em PDF Flyer
http://www.sapphiretech.com/broschure/9600.pdf

steht mal 4 pipelines und mal 8 pipelines.. wieviel denn nun? tsts

PS: ich sehe auch gerade das die bei jeder karte auch der SE reinschreiben 256bit... kundenverarsche nenn ich das tsts

COMMANDA schrieb:
Wie schnell ist der Speicher ?
laut test bei ATI-News
"128 MB DDR Speicher, 4 ns (Samsung)"

wenn man das mit everest testen kann hab ichs heut abend evtl. als fakten
 
Zuletzt bearbeitet:
schade letzte woche hatten se bei alternate noch ne gf4ti 4600 für 40€
die wär schneller gewesen als ne 9600 und dazu noch neu(aber kien dx9)
aber 30€ sind eigentlich ok, wenn die 128bit hat kannst ja mal benchen lassen die karte dann sieht man das eigentlic hrecht schnell

256bit und 8pipes haben nur die 9700/9800
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nun isses doch eine mit 256MB...

also
Sapphire ATI-Radeon 9600.
256MB DDR-Ram, 128Bit. 4 Pipelines.
Speicher von elixir.

Meht weis ich derzeit nicht. Ausser das ich zu lange da war und noch das Mainboard upgedatet hab dort.
Dafür dann 15.-EUR gezahlt für die Karte! :-) Danke dir N.! :-)
 
Zurück
Oben