Selbst zusammengebauter PC macht absolut GARNICHTS

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
461
Ich habe mir gestern meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Als ich starten wollte und alles eingesteckt hatte, passierte aber leider absolut garnichts. Es war alles angesteckt und der Netzteilschalter war auf ON. Aber man hörte nichtmahl irgendwelche Lüfter die angingen oder Status LEDs.
Das ist die verbaute Hardware:

HDD: http://geizhals.at/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
SSD: http://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
CPU: http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
RAM: http://geizhals.at/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
GPU: http://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-770-amp-edition-zt-70303-10p-a953276.html
MB: http://geizhals.at/gigabyte-ga-z87-hd3-a950969.html
Laufwerk: http://geizhals.at/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html
Gehäuse: http://geizhals.at/corsair-carbide-series-500r-schwarz-cc9011012-ww-a662892.html
Netzteil: http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html

Ich warte noch auf den CPU-Kühler. Deshalb habe ich vorerst den von Intel mitgelieferten Kühler eingebaut.


Es passiert einfach garnichts. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und es ging immer noch nicht.
Was kann ich sonst noch versuchen? Und wenn ich das Mainboard mit so wenig wie möglich Komponenten ausserhalb des Gehäuses laufen lassen muss, soll ich es auf meine Antistatimatte legen? oder wo kann ich es dann auflegen?

Ich habe auch gehört, dass man das Netzteil kurzschließen kann um zu sehen, ob es geht. Wie genau geht das?
 
ATX 24Pin UND ATX 4Pin drauf?

Power-Taster (2 pin) auf dem richtigen anschluss auf dem mainboard?
 
Anschalter und Netzteil richtig angeschlossen?

Un wenn auserhalb aufgebaut wird, dann ohne Folie, die leitet
 
ATX24Pin und 8Pin für den CPU sind drauf.
Power Taster? Was soll das sein? (peinliche Frage)
Ergänzung ()

Kann ich das Mainboard auf einer Antistatik Matte betreiben?
 
Das ist der Anknopf ^^
 
Ein ATX Netzteil kann man so kurz testen:
Eine Festplatte oder DVD Laufwerk anschliessen.
Auf dem 20/24 poligen ATX Stecker das grüne Kabel mit einem schwarzen verbinden.
Das Laufwerk und das Netzteil müssen jetzt anlaufen.
 
Wenn du alles richtig angeschlossen hast und garnichts passiert, schließ mal testweise ein anderes Netzteil an...
Wenn dann was passiert -> Netzteil umtauschen.
Wenn dann nichts passiert liegts wohl am MB.

Allerdings musst du vorher genau überprüfen, ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen (insges. 6 Stück) für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.
 
Dein Gehäuse hat im Regelfall mindestens 4 2 Pin Stecke, 1x Power SW, 1x Reset, 1x HDD LED, 1x POWER LED.

Zumindest der POWER SW Stecker vom Gehäuse muss mit dem Mainbord auf dem richtigen Steckplatz angeschlossen sein.
Andernfalls kriegt dein Board ja garkein Signal, das es sich jetzt einschalten soll.
Da kannst du noch so oft auf den POWER Knopf drücken wie du willst ;)

Welche 2-Pin an welchem Anschluss auf das Mainboard müssen, findest du im Handbuch vom Mainboardhersteller.
2lcw8k2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Power ON Pin Anschluss ist vermutlich falsch gesteckt aufn Board.

Geh mal mit einem Schraubendreher an die Pins vom Board und genau dort wo Power ON oder PWR ON oder irgendwas in dieser Form steht überbrückst du mit dem Schraubendreher , wenn Netzteil AN.
 
Netzteil kurzschließen? Das wäre denkbar schlecht ;)

Du "simulierst" ein Power On am Netzteil mit dem Brücken der Pins 4 und 6 (4 PWR ON, 6 Erdung) - das sind die Pins von oben links gezählt, insofern du den Stecker in der Frontansicht betrachtest (den Haken zum arretieren nach oben).

Besser wäre ein Testgerät, noch besser ein Multimeter zum durchmessen, auch ob am Board Spannung anliegt.
 
Hier sind einige Bilder:
P1010682.jpgP1010683.jpgP1010685.jpg

Ich habe wie ihr sehen könnt ATX24Pin und 8Pin für CPU eingesteckt.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Der Power ON Pin Anschluss ist vermutlich falsch gesteckt aufn Board.

Geh mal mit einem Schraubendreher an die Pins vom Board und genau dort wo Power ON oder PWR ON oder irgendwas in dieser Form steht überbrückst du mit dem Schraubendreher , wenn Netzteil AN.

Habe ich versucht. Ging aber nicht. Ich habe die Pins überprückt aber nichts ist passiert.
Davor habe ich alle anderen Stecker von den Steuerungs Pins entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der 8 Pin für die CPU und der 24 PIN ATX sind schon mal richtig.
Was mit den Gehäusesteckern auf Bild 2 ist, kann ich nicht richtig erkennen.
Wenn Du dort die Pin Belegung mit dem Manual abgeglichen hast, sollte das eigentlich auch O.K. sein.

Gruß
T0m1nat0r
 
Auf Bild 2 meine ich erkennen zu können, dass am Power-Taster-Port kein Power-Taster eingesteckt ist...

edit: Tatsache, das Board hat ja gar keine Batterie drin^^
 
batterieeeeeee !!!
Ergänzung ()

AUF DEM BILD FEHLT DOCH GANZ KLAR DIE BATTERIE :D
 
Berühr mal die beiden Pins, die jeweils im zweiten Bild die dritten von rechts sind mit einem Schraubenzieher.

Und der Rechner startet auch ohne die Batterie, Uhrzeit und kram wird halt bei nem Stromverlust nicht gespeichert,
 
SONST GIB MIR DEN RECHNER :) könnte da was neues gebrauen, sonst steck einfach eine Batterie rein :-)))

Gruß
 
Zurück
Oben