Wie bekomme ich Surround in cs?

Rag3

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
681
Hi,
hab formatiert und alles neu aufgespielt. Vor dem formatieren hatte ich in cs (nicht souce) surround und ich hab dem entsprechend auch sachen von hinten gehört. Jetzt funzt surround zwar im windows, aber nicht bei cs. Hat jemand ne idee?

mfg

Rag3

ps: hab realtek alc850 7.1 an 4-kanal-lautsprechersystem
 
CS (nicht Source) basiert auf der alten HL1 Engine und unterstützt keinen echten Surround.

Evtl. gibt es einen Weg per Soft- oder Hardwareemulation, ist mir aber nicht bekannt.
 
es gibt doch a3d und eax für die alte engine. sollte deine karte und hl sich mögen gehts. ansonsten passiert nichts ausser das der ton ganz wegbleibt. einfach unter den soundeinstellungen mal mit a3d oder eax aktiv zoggen.

mfg firexs
 
firexs schrieb:
es gibt doch a3d

mfg firexs

A3D? Da gab es schon mal einen aufklärenden Post:


Doc-Zock schrieb:
1. Was ist A3D?

A3D ist ein toter Soundstandard. Tot deshalb, weil keine Soundkarten mehr produziert werden, die Diesen in der aktuellen Version 2.0 unterstützen, jede heutige Soundkarte unterstützt nur pro-forma die Version 1.0. Seine Klangqualität und Genauigkeit bei der Bestimmung einer Richtung und Position einer Geräuschquelle sind allerdings bis heute noch nicht wieder erreicht.

2. Kann ich A3D in Half-Life oder einen der Mods benutzen?

Nur wenn du zu den (wenigen) Glücklichen gehörst, die eine Soundkarte mit Aureal Vortex 2 (AU8830) besitzen und nicht Windows 2000 verwendest.
Auf manchen Systemen mag es zu funktionieren scheinen, auch wenn beides nicht zutrifft, allerdings ist dies dann nicht A3D 2.0, sondern etwas, was die Soundkarte/ der Soundtreiber aus dem Datenstrom noch rausfischen kann. Auf anderen Rechnern mit gleicher Ausstattung funktioniert es dann wiederum gar nicht, wobei weder hier noch da A3D 2.0 zu hören ist.
 
schade...
frage mich nur, wieso es vorher geklappt hat...
eax kann ich leider garnicht benutzen, der alc850 unterstützt es zwar, aber ich bekomme ganz komische verzerrungen beim sound. Wenn jemand von euch den sound der maschienengewehre aus starshiptroopers kennt, genau so klingt dann meine m4 mit standardsounds... alle anderen waffen sind auch verzerrt.

danke euch trotzdem!
 
hast du auch direct sound aktiviert`? frag mich jetzt nicht nach dem befehl, den findest du entweder auf den cs seiten oder ein cs zogger mit mehr als 2 gehirnzellen gibt dir noch ne antwort. leider sind die meisten einfach zu blöd, bzw das niveau ist derart in den keller gesunken, das man selten gezielte hilfe bekommt :)

mfg firexs
 
kennt irgendjemand den entsprechenden Befehl? hab jetzt ewig gegoogelt und hab nichts gefunden...
 
Zurück
Oben