News Sicherheitsupdate für kritische Lücke in Adobe Flash Player

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Als Reaktion auf das Bekanntwerden einer kritischen Sicherheitslücke im Adobe Flash Player liefert das Unternehmen Updates für verschiedene Versionen der verbreiteten Software aus. Es soll bereits zur Ausnutzung der Lücke gekommen sein, sodass eine möglichst rasche Aktualisierung zu empfehlen ist.

Zur News: Sicherheitsupdate für kritische Lücke in Adobe Flash Player
 
Eine Meldung über eine zero-day-Lücke und den Patch gleich dazu? Über die Lücke ohne den Patch habe ich vorher nichts gehört und ich verfolge die Presse dazu beruflich. Komisch.

Wie auch immer: Patch auf beiden Privatsystemen erfolgreich installiert. Morgen geht es in der Firma weiter.
 
Und was hat Java jetzt mit Flash zu tun (außer das beide regelmäßig mit fiesen Sicherheitslücken glänzen)?
 
Hab mich extra nochmal neu eingeloggt, nur um das Flashpayer-Update aufzuspielen. Was würde ich nur ohne diese Meldungen tun, denn leider ist die Benachrichtigungs- oder Autoupdate-Funktion für die Tonne, wenn es darum gehen soll, möglichst schnell von einem Update zu erfahren.
Und jedes Mal über die Systemsteuerung auf "jetzt überprüfen" zu klicken und zu https://www.adobe.com/de/software/flash/about/ weitergeleitet zu werden oder Drittanbieterdienste wie Secunia PSI oder Filehippo Update Checker zu benutzen, ist auch nicht so recht das Wahre.

Kann man sich nicht irgendwie Desktop-Benachrichtigungen erstellen, wenn es auf gewissen Seiten neue Versionen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Kann man sich nicht irgendwie Desktop-Benachrichtigungen erstellen, wenn es auf gewissen Seiten neue Versionen gibt?

du kannst dich hier bei cb per mail informieren lassen, wenn es eine neue version gibt;) mache ich mit den wichtigsten programmen. so kann ich sie sofort installieren, wenn sie hier verfügbar sind
 
Aber dafür müsste ich ja regelmäßig ein E-Mailkonto offen lassen und das wiederstrebt meinem Sicherheitsgefühl.
Und wenn ich mich nur ab und zu einlogge, nur um Neuigkeiten über Programm-Updates zu erfahren, kann ich auch gleich FileHippo benutzen oder auf der offiziellen Adobe-Webseite nachschauen.
Mir geht es eher um ein kleines Hintergrundprogramm, bzw. Skript, welches im Tray startet und regelmäßig im 15 Minuten-Takt oder ähnliches die Adobe-Webseite nach einer neuen Flashplayer-Version abfragt und mich bei Bedarf sofort benachrichtigt.
 
Bin mal gespannt, wann diese Krücke "Flash" endlich mal abgestoßen wird, und der Browser das Abspielen von Flash - Inhalten out-of-the-box kann, sowie es Firefox mit PDF - Dokumenten schon macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Ahh,
Das war also das update von Windows 8.1 heute ^^

Mfg
 
blackshuck schrieb:
du kannst dich hier bei cb per mail informieren lassen, wenn es eine neue version gibt;) mache ich mit den wichtigsten programmen. so kann ich sie sofort installieren, wenn sie hier verfügbar sind
Wie mache ich das?
Weiß jemand, wie es mit der Betaversion aussieht?
 
Ich konnte nicht mehr schreiben :freak:
Nun noch einmal eine kurze Erläuterung: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/update-scanner/ dies ist ein nettes Addon für Firefox, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, falls sich auf benutzerdefinierten Websiten etwas ändern sollte.
Für die Uni ist es sehr hilfreich und ebenso bei solchen Sachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sidorowitsch76

Hinter ActionScript und JavaScript steckt die gleiche Idee. Jetzt erklär mir mal einer, warum das eine prinzipiell sicherheitsanfälliger sein soll, als das andere. Ja, Flash hat mehr funktionen, also erweitern wir HTML5+JavaScript um diese Funktionen, die Flash hat, und ernten damit dann nicht genau die gleichen prinzipiellen Anfälligkeiten?

P.S.
Wird Zeit, dass Windows eine zentrale Paketverwaltung mit wählbar hinzufügbaren Repositories bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir scheint es schon Aktuell gewesen zu sein (Firefox) und für IE wird gerade über das Windows Update ein Patch geladen :)
 
skana schrieb:
Sofort installieren ist nicht so leicht wenn man auf Google waren muss
und warum musst du auf Google warten?

...
Der Chrome-Browser kümmert sich wie gewohnt selbständig um die Installation einer abgesicherten Flash-Version. Das Gleiche gilt für den Internet Explorer 10 und 11 unter Windows 8 respektive 8.1.
...
Zur Kontrolle kannst du ja die verlinkte Website aufrufen: http://www.adobe.com/de/software/flash/about/
You have version 12,0,0,44 installed

Windows Internet Explorer (und andere Browser, die Internet Explorer ActiveX-Steuerelemente und Plug-ins unterstützen) 12.0.0.44
Internet Explorer (Windows 8) 12.0.0.44
Firefox, Mozilla, Netscape, Opera (und andere Plug-in-basierte Browser) 12.0.0.44
Chrome (Pepper-basierter Flash Player) 12.0.0.44​
 
der Rotz ist doch nervig, da wird laut Trigger Stündlich nachgeschaut und trotzdem hat man oft Wochen später immer noch die alte Version
 
Zurück
Oben