News VLC Media Player: Sicherheitslücke betrifft nur veraltete Versionen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DJMadMax, [wege]mini und 8 andere
ein entfernter, anonymer Angreifer
laut bugreport geht es um einen "heap-buffer-overflow" in "demux.cpp when called from mkv::Open".
Also muss der User eine manipulierte Datei abspielen, um betroffen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Mcr-King, localhostDE und 63 andere
Was wären denn empfehlenswerte Alternativen neben "Media Player Classic"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ron89 und aid0nex
Mittlerweile gibt es ganz gute Alternativen. Kodi zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Shogun-Henker, aid0nex und eine weitere Person
Ich nutze seit längerem u. a. wegen seiner tollen Zoomfunktionen für Videos nur noch den SMPlayer. VLC nur noch für Audio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked und Ultrapower
EduardLaser schrieb:
Mittlerweile gibt es ganz gute Alternativen. Kodi zum Beispiel.

Also ich finde die Bedienung/den ganzen Aufbau von Kodi am PC sehr "gewöhnungsbedürftig".Da ist VLC deutlich komfortabler - für meinen Anwendungsfall am PC.


Sweepi schrieb:
laut bugreport geht es um einen "heap-buffer-overflow" in "demux.cpp when called from mkv::Open".
Also muss der User eine manipulierte Datei abspielen, um betroffen zu sein.

Danke, dass hat mir im Artikel gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Traumwandler 75, oelmiene und 6 andere
Also am besten erstmal deinstallieren und auf Updates hoffen.
Reicht eine Deinstallation aus oder muss man noch nach Registry Einträgen suchen?

Finde Media Player Classic als Alternative ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmarcel95x, Obvision, Schmarall und eine weitere Person
Warum sollte man den als "wissender" Nutzer deinstallieren ? Man deinstalliert auch kein Mailprogramm, nur weil es infizierte Anhänge gibt.Wie oben steht, muss man wohl eine entsprechende Datei auch selbst öffnen..von daher einfach Augen auf bei der Dateiwahl ^^

Das mag in Firmenumgebungen natürlich anders sein, aber privat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Tobi86, TecTurtle und 51 andere
Ach so, ok. Hab es dann wohl missverstanden. Dachte, man wäre schon angreifbar beim Abspielen von normalen Videodateien, z.B. ein gespeichertes YouTube Video.
 
Ist es eigentlich zu viel verlangt, im Artikel auch mal zu erwähnen, worin diese Sicherheitslücke besteht? Macht schon nen Unterschied, ob es ausreicht, VLC einfach nur zu starten oder eine präparierte Datei damit zu öffnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko, DoS007, TecTurtle und 81 andere
Auch hier kann der Anwender den Angriff verhindern.

Gibt es eigentlich eine gute und moderne Alternative zum VLC Player der sehr gut mit .mkv Dateien umgehen kann? Die alternativen sehen in der Regel sehr veraltet aus. Etwas im Stil des normalen Movie Player in Windows 10 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wer nutzt eigentlich noch den VLC?
  1. Die Oberfläche ist grauenhaft!
  2. Die Einstellungen sind mehr als dürftig
  3. Plugins sind outdate wenn es denn überhaupt welche gibt die "nützlich" sind!
  4. usw..
Vor allem da es es genug bessere alternativen gibt wie z.B
  • PotPlayer (mein Favorit)
  • Media Player Classic
  • mpv
um nur einige zu nennen, aber im grunde sind alle "besser" als der VLC seit längerm.

hier noch noch Liste mit mehr alternativen, da findet sich sicher besseres als den VLC:
https://www.videohelp.com/software/sections/video-players?orderby=Rating
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzky, Holzfällerhemd, KWYJIBO-85 und 22 andere
luckysh0t schrieb:
Das mag in Firmenumgebungen natürlich anders sein, aber privat ?
Auch privat könnte es sein das man einen Stream aus dem Internet öffnen möchte... gerade dafür hat sich der VLC bisher auch sehr gut angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzgerr
Alternativen gibt es viele, meist Geschmackssache, ich bin bei mpc-be hängen geblieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und GTA 3
onkuri schrieb:
Kann ich auch nur empfehlen. Ich hatte lange Probleme UHD Filme ab zu spielen.
Dann bin ich auf den Potplayer gestoßen und da lief alles einwandfrei ohne ruckeln und Ton hänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Jesterfox schrieb:
Auch privat könnte es sein das man einen Stream aus dem Internet öffnen möchte... gerade dafür hat sich der VLC bisher auch sehr gut angeboten.

Stimmt wohl - nutze ich selbst auch.Wenngleich in meinem Fall ich die *.pls Dateien schon ewig habe.Wenn da aber jemand öfters mal wechselt, wäre dass ein Einfallstor - auch wenn dann der ursprüngliche Verteiler erstmal kompromittiert werden müsste.
 
Sweepi schrieb:
laut bugreport geht es um einen "heap-buffer-overflow" in "demux.cpp when called from mkv::Open".
Also muss der User eine manipulierte Datei abspielen, um betroffen zu sein

Danke für den Hinweis, werde ich gleich ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Flywolf, Pacman0811 und 4 andere
Zurück
Oben