Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Die Eigenschaften von Hard vs Soft-Mauspads scheinen mir in der Volksmeinung nicht ganz einstimmig zu sein
Wenn man dieser Quelle glauben kann:

Hard
+ besser für Laser Mäuse
+ weniger Widerstand
- schnellere Abnützung der Mausfüße
- schmutzige Oberfläche größeres Problem

Soft
+ mehr Kontrolle durch
+ mehr Widerstand
- mehr Tracking Errors
- schlechter für Laser Muse

Angeblich ist eine verschmutze Oberfläche auch ein größeres Problem auf Hard-Pads - das kann ich grundsätzlich bestätigen, wenn meine Katze mal ein paar Haare verliert oder ich zum schwitzen anfange bei den Händen kann man nicht mehr ordentlich damit arbeiten.

Nachdem die G403 ja eine optische Maus ist wäre vlt wirklich ein Soft-Pad besser für mich
TeckNet, SteelSeries Qck ... wieder die Qual der Wahl :D
 
Ich kann das Oittm nur empfehlen. Man muss halt auch überlegen, wie groß es sein muss.
Hatte aber, egal ob Laser oder LED Sensor, noch keine Probleme auf Stoff- oder Hardpads. KA. wie Linus darauf kommt.
Das Problem mit Dreck (habe auch Katzenhaare immer und überall) ist auf Hard- und Stoffpads ein Problem. Sobald die sich vor der Linse sammeln, wirds nichts mehr mit ordentlichem Tracking.
Hardpads sind zusätzlich noch unbequemer, lauter, kälter.
Den hohen Widerstand bei Stoffpads habe ich letztens sehr erfolgreich mit Metal-Glides so gut beseitigen können, dass er für mich nicht mehr störend ist. Man muss halt seine Maus damit modden und erstmal solche Glides auftreiben.
 
Riesige Pads die über die ganze Arbeitsfläche gehen eignen sich bei mir leider nicht da ich auch öfters am PC was esse, da wäre sonst whs innerhalb kurzer Zeit das Gamepad verunreinigt (von der Katze die sich öfter dort herumtreibt ganz zu schweigen :D )
 
Das sieht sehr gut aus @(+)

Hast du es selber? Lösen sich die Nähte oder liegt es schnell plan auf?
 
ja, ich habe es seit gut einem Jahr und bis jetzt hat sich keine einzige naht gelöst, bin echt sehr zufrieden damit! Was du mit plan auf meinst weiß leider nicht, sry.
 
Hab die G403 mit dem TeckNet Mauspads gerade bestellt!
Bis auf den angeblich anfänglich strengen Geruch konnte ich keine Kritikpunkte bei dem Mauspad finden und mit €9 ist ja mal nichts verhaut.

Danke für die Hilfe und ich gebe Bescheid wie mir die Kombi am Ende gefällt! :schluck:
 
Meine MorphA ist vorhin endlich geliefert worden und selbstverständlich schon in Betrieb. Macht mir erstmal einen sehr wertigen Eindruck, liegt gut in der Hand und tut, was sie soll. Allerdings war FW 1.50 drauf; das Update auf 2.00 hab ich aber selbstverständlich als erstes gemacht.
Wenn sie zu dem Preis noch lieferbar ist, hol ich mir noch eine als Reserve...
 
Ich war bisher Logitech Jünger und will mir jetzt was neues zulegen. Und bei Logitech spricht mich iwie nix an... Vielleicht kann mir jemand zwei, drei Vorschläge von ebenso hochwertigen Marken machen?

1. Wie hältst du deine Maus?
Claw, manchmal Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
keine besonderen Anforderungen denke ich.
3. Was willst du maximal ausgeben?
80-100 €, wenns 120 werden.... :x
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Ganz wichtig: ich will das Mausrad drehen, rein drücken und links/rechts kippen können. Dann möglichst noch zwei Daumentasten, eine für den kleinen Finger und hinterm Mausrad zwei Tasten :D
5. Was für Spiele spielst du?
WoW
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Habe ich noch keine Erfahrungen mit.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Tisch im Moment, ich könnte mir aber vorstellen, wieder ein Mousepad zu nutzen.
8. Andere wichtige Infos:
Lift Off Distanz (egal), symmetrische Form (egal), Gewicht (egal), Kabellos (das wäre nice to have), glossy/soft touch finish (egal), Treiberlos(egal), onboard memory(egal)
 
Hatte schon ein paar Mäuse mit dem 3310er Sensor, aber Zowie scheint ihn besonders gut "eingestellt" zu haben.
Habe jetzt eine weiße EC-1A hier und damit fühlt er sich genauso exakt an wie der 336x in der G502.
Schön leichte, treiberlose Maus mit Glossy-Oberfläche... ich glaube, die behalte ich.
 
Nachdem ich die MorphA jetzt eine Zeitlang benutzt habe, muß ich feststellen, daß sie das Springen, das ja eigentlich mit FW 2.00 behoben werden soll, trotzdem noch hat. Garantiefall?

Edit: OK, sie scheint einfach mein bisheriges (leicht reflektierendes) Mauspad nicht zu mögen. Hab grad ein anderes zum testen genommen und damit springt sie nicht. Auf der nackten (weißen) Tischplatte tut die MorphA aber genau garnix. Die M$ Laser hatte damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen) Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) mid range

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) ~100

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 an der Seite. m4 und m5

5. Was für Spiele spielst du? csgo,ow,pubg und witcher 3

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Zowie GS-R

8. Andere wichtige Infos: Ich hatte bis jetzt die FK1, EC2-A, Razer Deathadder Chroma und die G Pro, ich hätte gerne eine maus die nicht zu hoch und ohne Gummierung wäre, habe leider schwitztige Hände. Die EC2-A und Deathadder sind mir zu hoch.

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
 
FK1 hat mir gefallen, aber die war nach ~2 monaten kaputt, wie auch immer.... bei der G Pro bekomme ich handgelenk schmerzen of hell, und unter meinen kleinen finger, dieser "handballen" oder wie das heißt schmerzt auch seit der G Pro.
Die Qualität von zowie hat auch extrem nachgelassen leider :/
 
und das ist mehr als schlecht für mich :/
Welche maus wäre eig noch zu empfehlen außer der Mionix ?
 
lord-of-fire schrieb:
Allerdings war FW 1.50 drauf; das Update auf 2.00 hab ich aber selbstverständlich als erstes gemacht.

Hat das Update bei dir problemlos geklappt? Ich wollte ebenfalls updaten, habe einen Fehler bekommen und nun scheint sie hin zu sein..nix geht mehr, ausstöpseln bringt nichts, Firmware und Maus werden vom Tool nicht mehr erkannt und lassen sich dementsprechend nicht erneut aufspielen. Von Windows wird allerdings immer noch ein USB Gerät erkannt.

EDIT:

Ich nutze den Post dann gleich auch mal um eine neue Maus zu finden, Rücksendung nach Hong Kong kann ich mir sparen und da der Treiber auch gleich noch meine Windows Settings komplett auf den Kopf gestellt hat werde ich das Teil nun wegschmeißen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen) So eine merkwürdige Mischung aus Claw und Fingertip, eher letzteres

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 800 dpi fest

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Maximal zwei seitlich

5. Was für Spiele spielst du? Eigentlich nur Shooter, viel OSU und ganz selten mal MOBAs, alles andere eher mit Controller

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Razer Gigantus

Aktuell habe ich eine Deathadder 2013, da spinnt allerdings das Mausrad und die Form mag nicht so recht passen, etwas zu hoch und mein kleiner Finger liegt immer halb auf dem Pad. Zudem ist Synapse der größte Müll, bevorzugt möchte ich weg von der Marke. Davor hatte ich eine G402 deren linke Maustaste allerdings nach nicht mal 5 Monaten kaputt gegangen ist. Die ursprüngliche Steelseries Rival hatte ich auch schon mal, da war die Oberfläche irgendwann aber echt ranzig, ansonsten war das Teil aber super. Die Form von der Morpha fand ich in den 10 Minuten, in denen sie nicht völlig kaputt war, eigentlich ziemlich gut.

Ich würde sehr ungerne Kompromisse beim Sensor zu Gunsten der Form machen, im Zweifel kanns auch teurer werden. Mir scheint es da aber so ein bisschen wie bei Tastaturen zu sein, ich finde einfach nichts was mich so richtig überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
Hat das Update bei dir problemlos geklappt?

Ja, ging problemlos. Hattest du den Treiber installiert, als du versucht hast das FW Update zu installieren? Denn laut Dokumentation soll man auf jeden Fall zuerst das FW Update und erst danach den Treiber installieren. Ich hatte das genau so befolgt und keine Probleme.
 
Hab heute die G403 und das Tecknet Mauspad erhalten.

IMG_7107 - Kopie.JPG

Nach ein paar Stunden zocken ist mein Fazit: Top! :schluck:

Die Maus liegt angenehmen in der Hand, ist leicht (ich verwende sie ohne Gewicht) und mir sind noch keine Sensorfehler aufgefallen. Das Mauspad ist deutlich größer als mein altes was für mich jetzt noch etwas ungewohnt ist aber ich denke ich werde die zusätzliche Fläche über kurz oder lang auch nutzen. Ich verwende jetzt schon deutlich niedrigere DPI im Spiel weil ich im Gegensatz zu vorher jetzt einfach genug Fläche zur Verfügung habe. Die Maus gleitet absolut gleichmäßig und mit wenig Widerstand darüber, sehr angenehm. Ich hoffe das Mauspad hält auch eine Zeit lang, mein Kater hat das nämlich auch schon für sich entdeckt :evillol:

IMG_7109 - Kopie.JPGIMG_7112 - Kopie.JPG
 
Zurück
Oben