[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Havit, die hier schon paar mal erwähnt wurde, ist auf 60€ reduziert worden
 
Wirklich nicht schlecht. Würde sich sowas mal rumsprechen, würden Logitech und Freunde auf ihrem 150 Euro Kram sitzen bleiben.
 
Hm?
Die Magicforce ist doch schon immer zu dem Preis zu haben.
+ Leider nur in US ANSI.

Ergänzung: Mit Cherry MX kostet die auch 70€, damit ist die dann auch schon wieder nicht mehr ganz so günstig. [Link]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, keine Sau (sorry für den Ausdruck) sucht, wenn er Peripherie braucht, nach Qisan, VicTsing, Havit und co.
Da wird Logitech, Microsoft, Razer und co. eingegeben. Maximal noch Cherry.

Und ja, die Magiforce kostet schon immer 40, sogar in sämtlichen Schaltervariationen, von Black, red, blue, brown zu Outemu, Gateron, Cherry, etc.

Mich wundert bissl, dass man von Greetech garnix mehr hört.
 
Gibts die Magicforce eigentlich auch mit ISO-DE Layout?

Suche eine weiße ISO-DE 80% TKL oder noch kleiner für die Sunshine Kappen.
Viel mehr als die 40€ für die Qisan will ich nicht ausgeben.

P.S.: Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es noch relativ günstig Tai-Hao Sets in ISO-DE. ;)
 
Leider gibt's die meisten günstigen Mechas nur im ANSI Layout, die Magicforce ist da keine Ausnahme :/

Wenn blaue Switches infrage kommen, dann Tomoko87 bzw. VicTsing.
 
Ah, mein Fehler.
Dann musst du halt Schmirgelpapier und Farb holen, bis 40€ ist mir keine ISO Tastatur mit weißem Rahmen bekannt...
 
Moin!
Meine alte Sidewinder x4 soll langsam durch eine mechanische Tastatur abgelöst werden.
Formfaktor: 100% (TKL auch bei einem guten Preis)
Schalter: Vorzugsweise Rot o. Schwarz
Preisbereich: 50-100€
Beleuchtung ist nice to have, muss aber nicht unbedingt.
Bisher angesehen: Roccat Ryos MK/QPad MK50.
Letztere könnte ich neu für 55€ bekommen, finde das ist ein fairer Preis, oder?
Kann man QPad empfehlen? Tests lesen sich soweit ganz gut. Glaube bei der Roccat zahlt man auch den Namen und Makrotasten brauche ich nicht.
Sonst noch Alternativen? Die Sharkoon SGK1 sieht auch ganz ok aus, allerdings denke ich, dass ich da dann mit einer QPad und Cherry-Schaltern besser fahre.

Danke!
 
Roccat ist imo nicht so empfehlenswert. In dem Preisbereich um die 100€ CM,
Ein QPad-50 ist ein in den Preisbereich ungeschlagen, vorallem wenn man Cherry MX-Switches haben möchte.
Tastekappen wechseln wird aber schwer, da keine Standardreihe (Leertaste)

Wenn du mehr ausgeben willst und mit Beleuchtung CM Masterkeys S, CM Rapid i
 
Vielen Dank für die Antwort! Denke dann werde ich die MK50 nehmen, die bietet für 55€ alles was ich möchte, Beleuchtung wäre nett, ist mit aber keine 50€ wert.

Hat jemand Erfahrung mit der "Reinigbarkeit" der QPads? Diese leichte Gummierung der Oberfläche erweckt den Eindruck, dass es schwierig wird den Staub zu entfernen
 
Also folgendes solltest du berücksichtigen. Diese Standard-Tastenkappen der unbeleuchteten Mechas haben ja weiße Beschriftung. Diese Beschriftung verdunkelt sich ziemlich schnell, weshalb die Mecha sehr schnell einen "used"-Look bekommt. Das mag man gerne bei Jeans haben, aber bei Mechas ist das eher unangenehm.
D.h. iewann will man auch mal hochwertige Tastenkappen verbauen, was dann bei der MK-50 z.B. nicht geht, bzw. nur sehr sehr schwierig, da keine Standard Mod-Reihe (STRG-WIN-ALT-SPACE-ALTGR-WIN-FN-STRG)
Darum würde ich z.B. eine Gigabyte K83 bevorzugen. Die hat zwar keine HBA, aber vllt ist die auch garnet von Nöten, ansonsten kann man die auch einfach und günstig nachrüsten.

Das mit der Beschriftung passiert dir z.B. bei beleuchteten Boards nicht und Kailh Schalter sind jetzt auch nicht so viel schlechter als Cherry.

Darum würde ich: Wenn du im Budget ~50 Euro bleiben willst, definitiv zur Sharkoon Skiller Mech greifen oder eben etwas mehr drauf legen und zur Gigabyte K83 greifen. Beide haben die Standard-Modreihe.
 
Ok, das ist ein Argument. Bei der Sharkoon stört mich in bisschen das Design im oberen Bereich, möchte was dezentes. Und eine Benutzer berichten von einer hohen Lautstärke (Federping? Also Nachhallen). Die Gigabyte scheint keine integrierte Handballenauflage zu besitzen, schaue ich mir aber mal genauer an.
Muss keine TKL sein, aber zu einem guten Kurs finde ich die auch Ok, z.b. in Form der Corsair K65, allerdings bekommt man für das gleiche Geld auch 100% Tastaturen
 
Keine Corsair, gleiches Problem wie MK-50.
Wenn dus nicht eilig hast, auf zackzack gibts immer mal wieder gute CM Mechas. Rapid-i für 75 z.B
Schau dir mal die Ducky Zero an. Die hat alles was du willst und müsste inkl. Versand bei 100,- liegen

Oder die Rapid-i die liegt aber 12€ über dem Budget
 
Hui, die Magicforce ist ja eine "günstige" Tastatur für mich. Ein paar Fragen hätte ich aber dazu...

Zur Situation: HPE 87 (TKL) in ANSI mit MX Brown switches (von eBay/qtan)
und weiß-hellblau verlaufende Keycool PBT Caps (side-printed, von Massdrop).

Da ich schon länger mal blaue switches testen würde und auch ruhig noch eine Nummer kleiner nehmen könnte, wäre die Magicforce ja ideal. Aber mit welchen Schalterchen? Die Übersicht geht durch die google-Translate-Texte auf Amazon etwas verloren, aber scheinbar gibt's die mit Cherry MX, Gateron und "OUTEMU"(?) Schaltern. Ich mag meine braunen MX im Grunde, würde aber gerne versuchen, ob ich es schaffe mit blauen mir anzugewöhnen, die nicht immer ganz durch zu drücken (bottom out). Hättet ihr da eine Empfehlung?

Außerdem die Frage ob bei allen Schalter-Varianten übliche Cherry-Caps passen, insbesondere meine Keycool Caps mit der Leertaste...
rainbow.jpg
Die Mod-Tasten sehen ja recht standard aus.

Danke!
 
Guten Morgen,

Gibts eigentlich Insiderwissen über das umstellen von den IBM Terminalsteckern zu USB? Bei Geekhack bin ich da auf was gestoßen, aber wollte mal fragen ob dies schon jemand gemacht hat.

Hätte da ein interessantes Angebot gefunden, doch ich befürchte das der Umbau da ein bisschen viel Zeit in Anspruch nimmt.

Hier das Angebot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben