Speedfan hört auf zu arbeiten, sobald der Rechner in den Energiesparmodus fällt

roadrunner159

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
65
Hallo,

ich nutze schon seit längeren erfolgreich Speedfan (Version 4.45) . Ich kann damit auf meinem Mainboard zwei Lüfter auf steuern und somit den Geräuschpegel erfolgreich auf nahezu "0" runterfahren.

Seit geraumer Zeit jedoch scheint Speedfan aufzuhören zu arbeiten, sobald der Rechner die im Rahmen der Energiesparoptionen eingestellten Zeiten erreicht. Dort ist momentan eingestellt, dass der Bildschirm nach 1/2 Std. und der Rechner insgesamt nach 1 Std. in den "Schlaf verfällt". Die Zeiten hatte ich vorher sehr viel kürzer gewählt, aber dadurch, dass die Lüfter, sobald die Energiesparoption eingreift wieder anfangen hochzudrehen, was nervt, hatte ich die Zeiten deutlich verlängert.

Gleichwohl stört dies allenthalben, insbesondere, da der Rechner dies vorher nicht so gemacht hat. Warum er dies nun in der beschriebenen Weise tut, ist mir nicht erklärlich.

Kann hier jemand helfen?
 
Speedfan ist ja auch nur eine Software. Entweder man regelt das im Bios/Uefi, sofern es ein gutes ist mit Einstellmöglichkeiten, oder man nimmt eine externe Lüftersteuerung oder drittens, man hat eine schnelle Kiste mit SSD, dann nimmt man nicht Standby, sondern den Ruhezustand, dh. die Kiste ist dann aus und fährt bei Bedarf in wenigen Sekunden hoch.

lg
fire
 
Vieleicht hilft es schon die aktuelle Speedfan Version zu verwenden. Ok, "aktuell" ist hier wohl auch das falsche Wort, ist die aktuelle Version doch auch schon 1 JAhr alt... Aber Version 4.49 hat halt viele Bugfixes inne, probier es halt mal aus. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagt, Speedfan ist halt auch nur eine Software ohne Adminrechten, vieleicht liegt hier auch der Hund begraben das Microsoft hier eine Lücke geschlossen hat und deshalb Speedfan nicht mehr im Energiesparmodus die Lüfter ansteuert.
 
Zurück
Oben