News Verkaufsstopp des Moto G bei Media Saturn

den billigsten ramsch beigelegt

so viel zum thema: geiz ist geil

Schau dich mal bei Samsung (mein Note) oder Dell (xps 12) um, ich hab bis heute nach mehrmaligem Tausch der Netzteile nicht eins bekommen, welches nicht fiept...Und nichts ist nervtötender, als ein ganz leise fiependes NT in der Nacht neben deinem Bett...

Ergo: Ist nicht der einzige Hersteller, der an der falschen Stelle spart.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Das hat aber nichts mit der Richtlinie zu tun, sondern eher mit der mangelnden Prüfung der Importe auf Zulässigkeit und Einhaltung der europäischen Produktvorgaben.

Sicher hat das was mit der Richtlinie zu tun.
Wenns die nicht geben würde, wären bei jedem Handy Ladegerät dabei und Saturn/Media Markt müsste nicht so einen Schrott dazulegen.
 
JamesFunk schrieb:
In der Praxis setzt es sich nicht durch, es werden Billignetzteile beigelegt, die zum Brand füührne können.

Und was genau schützt mich vor billigen Netzteilen anderen Standards? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Brauche ich nur ein Netzteil für alle Elektrogeräte im Haus, werde ich da eher etwas teureres, qualitativ hochwertigeres in Betracht ziehen, als wenn ich zig verschiedene bräuchte.

Edit: Hier ist die Schuld alleine bei MM/S zu suchen. Ein einfacher Sticker "kein Netzteil beigelegt" auf den Verpackungen hätte da auch schon ausgereicht.
Na klasse..., und ich hab für die ganze Firma haufenweise Moto G Smartphones bestellt.
Dann hol doch einfach noch zig alternative Netzteile, kosten ja nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mein Moto G immer mit dem Ladekabel meines Samsung S3 auf. Das beiliegende Ladekabel ist wirklich der letzte Ramsch. Es fiept und wird sehr warm.
 
ODB schrieb:
die neuen lieferungen haben immer ein netzteil dabei, von aussen an die verpackung geschweißt.

Und dieses ist von Motorola oder wird von MM gebundelt? Wäre hier die Frage.

wenn andere märkte aus kulanz eins beilegen, dann ist das doch in ordnung.

Hat mit Kulanz wenig zu tun. Eher mit mangelndem Absatz, wenn die Dinger ohne NT angeboten würden. Oder Kundenbeschwerden, dass keinNT beiliegt.

von aussen sieht man ja nicht, das die dinger heiß werden. zurückgeben und gut

So einfach ist es wohl nicht, oder? Wenn das NT für einen Wohnungsbrand verantwortlich ist, nutzt dem betroffenen Konsumenten die mögliche Rückgabe auch nichts :freak:.


Schon toll, wie hier an der Sicherheit gespart wird.....
 
Mehr als ein Euro für ein Netzteil ist auch Abzocke. Als deutscher Kunde kann man aber verlangen, dass auch günstige Produkte die Mindeststandards tadellos erfüllen, schließlich kommen sie oft von der selben Fabrik aus China wie die teuren.

Mit besten Preisen höchste Qualität erwarten und bekommen, das ist die neue Effizienz und so muss es sein. Auch bei Aldi gibt es sehr hohe Standards und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis wird vom Markt belohnt und Mängel werden bestraft.

Der Ruf des Moto G ist damit jedenfalls ruiniert, egal ob das Fremdkabel schuld ist oder das Telefon selbst, vielleicht sollte man zukünftig wieder Herstellernetzteile beilegen, es ist ohnehin eine Frechheit, dass so etwas wesentliches einfach weggelassen werden darf.
 
Bin mir sicher, dass es sich um ein HAMA Adapter für die Stromversorgung handelt. Die produzieren doch am Laufenden Band nur Schrott. Zuletzt die Halterung für das Xbox One Kinect 2...
 
etking schrieb:
Mehr als ein Euro für ein Netzteil ist auch Abzocke. Als deutscher Kunde kann man aber verlangen, dass auch günstige Produkte die Mindeststandards tadellos erfüllen, schließlich kommen sie oft von der selben Fabrik aus China wie die teuren.

Aber beim nächsten Foxconn-Skandal, Textilfabrik-Einsturz, oder Chemieunfall nicht vergessen Mitleid zu heucheln.

Edit: Hama hat auch verdammt viel brauchbares im Sortiment. Wobei diese Produkte dann auch keine 3€ kosten. Habe hier ein Metallsleeve-Klinkenkabel von denen, waren damals auch 15€, absolut top verarbeitet und fasst sich super an.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Da sieht man mal, wie toll EU Überlegungen sind.

In der Theorie gibt es Einheitsladeanschlüsse, damit man beim neuen Handy das alte Ladegerät weiter nutzen kann.
Die Überlegung dahinter ist die Vermewidung von Abfall.

In der Praxis setzt es sich nicht durch, es werden Billignetzteile beigelegt, die zum Brand füührne können.

Ich möchte mal gerne wissen, wieviel CO2 frei wird, wenn ein Einfamilienhaus abbrennt und wieviele Netzteile man mit dem gleichen CO2 Ausstoss hätte herstellen können.

Das ist doch alles hirnrissig.

Genau ganz großes Kino, die EU ist daran Schuld das Motorola (Lenovo) Schrott liefert. Wer billigst kaufen will bekommt dementsprechende Qualität was glaubst du wo der Preis her kommt. Wenn ich sehe wie viele nutzlose alte Netzteile bei mir rumliegen kann ich solche Gesetze nur begrüßen. Eine Frage die sich mir stellt normalerweise müssen Geräte doch Sicherheitsgeprüft sein mit die auf den Deutschen Markt verkauft werden dürfen, Warum geht dann so ein Gerät durch?
 
*Kopf kratz* Wie weiß ich denn jetzt, welches Netzteil das ist… Zufällig eines mit seitlich abgehendem USB-Anschluss?
 
Bl4ckbeard schrieb:
Genau ganz großes Kino, die EU ist daran Schuld das Motorola (Lenovo) Schrott liefert. Wer billigst kaufen will bekommt dementsprechende Qualität was glaubst du wo der Preis her kommt. Wenn ich sehe wie viele nutzlose alte Netzteile bei mir rumliegen kann ich solche Gesetze nur begrüßen. Eine Frage die sich mir stellt normalerweise müssen Geräte doch Sicherheitsgeprüft sein mit die auf den Deutschen Markt verkauft werden dürfen, Warum geht dann so ein Gerät durch?

Motorola/Lenovo liefert überhaupt kein Netzteil mit. Die Netzteile sind beim Moto G immer eine Zugabe des Händlers/Distributors. Dieser möchte natürlich das Moto G für 169/199 Euro anbieten und hat keine Lust auf eine kleinere Gewinnspanne, nur weil der Kunde noch ein Netzteil will. Deswegen wird scheinbar das billigste Netzteil dazu gepackt, dass sich finden ließ...
 
Am Netzteil sparen... ist echt das letzte...

Bei HTC waren früher (bis 2010/2011) sehr hochwertige Netzteile dabei... Das Ding war wirklich gut.
Und plötzlich haben die die elektronik drin geändert... Die neuen und die alten sind optisch nicht voneinander zu unterscheiden, auch die Seriennummer ist dei Gleiche... Selbst Schuld wenn man da ein paar Cent einsparen will rächt sich das.
 
Vielleicht möchte MM/Saturn auch einfach mal andere Telefone verkaufen, meine Freundin möchte eines und jedes mal wenn wir in verschiedenen Märkten fragen ist es ausverkauft und man weiß nicht wann es wieder rein kommt weil die Nachfrage so groß ist ^^
 
Tobi4s schrieb:
Und was genau schützt mich vor billigen Netzteilen anderen Standards? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Brauche ich nur ein Netzteil für alle Elektrogeräte im Haus, werde ich da eher etwas teureres, qualitativ hochwertigeres in Betracht ziehen, als wenn ich zig verschiedene bräuchte.

Edit: Hier ist die Schuld alleine bei MM/S zu suchen. Ein einfacher Sticker "kein Netzteil beigelegt" auf den Verpackungen hätte da auch schon ausgereicht.

Dann hol doch einfach noch zig alternative Netzteile, kosten ja nicht die Welt.

2 Sachen.

1. wird der Hersteller selber keine Billignetzteile beilegen, die abfackeln. Die möchten sich ihren Ruf nicht ruinieren. Ich habe das jedenfalsl ncih nicht gehört, dass Motorola und co. so schlechte Netzteile mitliefern.

2. dein Rat, "zig alternative Netzteile zu kaufen, da die ja nicht die Welt kosten", kannst du mit dem Hintergrund dieses Threads wohl nicht ernst meinen.

Bl4ckbeard schrieb:
Genau ganz großes Kino, die EU ist daran Schuld das Motorola (Lenovo) Schrott liefert. Wer billigst kaufen will bekommt dementsprechende Qualität was glaubst du wo der Preis her kommt. Wenn ich sehe wie viele nutzlose alte Netzteile bei mir rumliegen kann ich solche Gesetze nur begrüßen. Eine Frage die sich mir stellt normalerweise müssen Geräte doch Sicherheitsgeprüft sein mit die auf den Deutschen Markt verkauft werden dürfen, Warum geht dann so ein Gerät durch?

Die EU ist in erster Linie Schuld, dass die Leute immer dümmer werden, weil alles und jenes für sie entschieden wird.

Dir empfehle ich, den Artikel nochmal zu lesen und zu verstehen. Dann wirst du auch erkennen, dass Motorola (Lenovo) eben nicht Schuld ist. Von denen kommen die Netzteile nämlich gar nicht.

Saturn/MediaMarkt haben alternative (Billig?) Netzteile dabeigelegt, weil beim Handy kein Netzteil dabei war.

Und keine Netzteile mehr beizulegen ist ja der Plan der EU mit den Einheitsnetzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thaxll'ssillyia
Schau dich mal bei Samsung (mein Note) oder Dell (xps 12) um, ich hab bis heute nach mehrmaligem Tausch der Netzteile nicht eins bekommen, welches nicht fiept...Und nichts ist nervtötender, als ein ganz leise fiependes NT in der Nacht neben deinem Bett...

Da würde ich die Schuld abseits von den Netzteilen suchen.
Manche Geräte haben die schlechte Angewohnheit Netzteile zum Fiepen zu bringen (ich glaube die GTX480 war ein ganz extremer Fall davon), weil sie irgendwie ungünstige elektrische Ströme erzeugen.
Teste das fiepende Netzteil doch mal an einem anderen Smartphone (irgendwer wird wohl eins haben ;) )
 
hab bis heute nach mehrmaligem Tausch der Netzteile nicht eins bekommen, welches nicht fiept...Und nichts ist nervtötender, als ein ganz leise fiependes NT in der Nacht neben deinem Bett...

aha, das ist doof meines fiept nur wenn eingesteckt aber kein Gerät angeschlossen, das ist gut so so vergesse ich es nie auszustecken. nebenbei ein nettes feature.
 
Zurück
Oben