News Galaxy S5 und HTC One „Prime“ mit QHD-Display

wobei der Schritt von einem S3 zum S4 imo aktuell schon das Geld wert ist. Bei der aktuellen Preisdifferenz S4 zu S5 ist das schon weitaus fraglicher. Die Preise und somit die Verhältnismäßigkeiten sind immer nur Momentaufnahmen, sodass man das pauschal schlecht beurteilen kann. Und objektiv schon gar nicht. Was sich der eine mit Bedacht gerne kosten lässt, mag dem anderen die Haare zu Berge stehen lassen, weil die Schwerpunkte anders gesetzt werden. Oder die eigenen Ansprüche einfach nicht so hoch sind, dass sich etwas Höherpreisiges in irgendeiner Art und Weise lohnen könnte.
 
Darkseth88 schrieb:
NICHTS hilft beim S3 gegens ruckeln so gut, wie eine Custom Rom ohne Touchwiz.
Rooten --> Cyanogenmod installieren, glücklich sein. Touchwiz ist müll und verlangsamt das gerät komplett. Da hilft auch ne komplette neuinstallation und autostartmanager nichts ;)

Ich verspreche dir, mit ner sauberen Cyanogenmod rom (oder ner beliebigen touchwiz-losen Stock google android Rom) wird dir das S3 vorkommen wie ein ganz neues smartphone.


Ehrlich gesagt, ist nicht schlecht, WAS samsung als Material nimmt, sondern WIE sie es verarbeiten. Das Plastik von samsung fühlt sich einfach billig und minderwertig an (das wird nochmal unterstützt durch die Tatsache, dass man das S5 stellenweise eindrücken kann, siehe Bestboyz Review). Besonders Galaxy S3 und S4. Einfach ein billigstes glossy polycarbonat. Da ist es auch ziemlich egal ob es leichter ist (Leichter ist NICHT automatisch besser. Mein Smartphone soll lieber 150 gramm wiegen als 50 gramm (falls das technisch möglich wäre), das wäre für mich angenehmer.), oder widerstandsfähiger, oder nicht splittert wenns runterfällt (ein smartphone sollte garnicht erst runterfallen. Ein Auto hat ja auch keine schlechten materialien weil direkt eine riesen schramme da ist, wenn man mal im schritt-tempo gegen nen stein-pfeiler dran schleift).

Und mal ehrlich... Ich bezweifle wirklich stark, dass sich für dich rein subjektiv ein Galaxy wertiger anfühlt als ein iPHone, htc one (m7/m8) oder ein xperia.
Jedes einzelne Review ist dieser Meinung (zeig mir ein einziges Review/test, wo gesagt wird, dass das Galaxy S5 von der Verarbeitung mindestens auf dem Premium niveau ist, wie das One M8 z.B.), aber nur die samsung plastik-anhänger kommen mit "solchen" argumenten.

Schau dir mal die Nokia Lumias an. Die sind allesamt DEUTLICH besser verarbeitet als die Galaxy reihe. Das HTC One X war damals auch aus Polycarbonat, hat sich aber deutlich wertiger/besser angefühlt als ein Galaxy S3.

Die Pflaster-oberfläche vom S5 ist zwar besser als dieses minderwertige glossy, aber dennoch... Pflaster gehört für mich nicht zur 650€ Premium sektion.

Metall fühlt sich einfach hochwertiger und edler an. Da ist der Einkaufspreis des Rohstoffs vollkommen irrelevant.

Außerdem kannst du nicht alleine nach dem Einkaufspreis des Rohstoffs ausgehen, sondern musst sämtliche weiter verarbeitungsschritte mit dazu rechnen, die aus dem Rohstoff das fertige Gehäuse machen.

Ein 3€ plastik block der einfach in ne form gegossen wird kann man sicherlich nicht vergleichen mit nem 1.5€ Aluminium block aus dem das gehäuse herausgefräst wird, die Oberfläche eloxiert und was weiß ich noch alles. (Nicht dass es exakt so abläuft, das war nur ein Beispiel, denn man weiß nicht wirklich genau, welche exakten Arbeitsschritte vor dem fertigen Produkt noch ablaufen)

sowas von +1

Andergast schrieb:
offensichtlich spielen sie kein Golf ...

mal im ernst du hast wohl noch nie ein 5" Gerät mit nur 720p gesehen? der unterschied zu FullHD ist schon deutlich sichtbar. wenn man mal die optische Auflösung des menschlichen Auges erreicht hat ok. das hat man aber mit 720p aber auf 5" definitiv nicht

Ich frag mich immer, wie solche Leute wie Zitierter in einen Fernseher oder PC-Monitor schauen können. Denen müssen ja die Augen ausfallen. Und jetzt kommt mir nicht mit höherem Sitzabstand, beim PC sitzt man auch nur vielleicht doppelt so weit weg, hat aber nur ein viertel der Pixeldichte.
Wie auch immer - bei meinem 1920*1200 24" Monitor sehe ich wenn ich will die Pixel auf 40 cm Sitzabstand.
Adleraugen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ähnlich wie Darkseth, die Galaxy Geräte spielen immer im Premiumsegment also vom Preis, aber kein einziges Gerät fühlt sich wirklich hochwertig an..Es geht dabei nicht um Alu vs Plastik, Htc hat mit dem One x und Nokia mit den Lumias bewiesen das sich auch Plastik hochwertig anfühlen kann...
Der Rahmen vom S5 sieht so dermaßen billig aus, unglaublich...Es muss ja kein Allu Unibody sein aber zumindest den Rahmen hätten sie aus Alu machen können...In jeder verdammten Review wird die Materialanmutung bemängelt und was macht Samsung einfach nichts...

Seit dem S3 hat sich so gut wie garnix geändert, keine tollen Funktionen, kein neues Design, einfach nichts...Man kann über apple viel sagen aber wenn was neues kommt dann ist es a) durchdacht und b) funktioniert es gut...Der Fingerabdruck Sensor im S5 ist komplett nutzlos, der Pulsmesser funktioniert nur beim Ruhepuls, toll..Tolle Leistung für ein millardenschweres Unternehmen...

Ich nutze seit 3 Monaten ein Moto G ursprünglich war es als Übergangsgerät gedacht, also bis S5 bzw. Htc One erscheinen, aber ich sehe einfach keinen besonderen Mehrwert für den happigen Aufpreis...Das S5 ist ein aufgebohrtes S3, mit nutzlosen Features die nichtmal richtig funktionieren, ein TW das selbst mit einem S801 nicht ruckelfrei läuft und und und...Die Geräte werden auch immer unhandlicher...Das Angebot lässt ziemlich zu Wünschen übrig..

Achja die Geräte werden jedes Jahr größer weil die Unternehmen anders keinen größeren Akku ins Gehäuse bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das S5 Prime trotz grösserem Display dann nicht grösser / breiter wird, dann begrüsse ich diesen Schritt. Das normale S5 ist ein derber Rückschritt im Vergleich zum S4... der Rahmen ums Display beim S5 ist viel größer, als ich das gesehen habe, kam direkt der Gedanke: Ein No Go. Ich hätte mir das S5 als Nachfolger des S4 gerne geholt, aber allein der dicke Rahmen hat mich vom Kauf abgebracht, das geht garnicht! weiß nicht, was sich die Ingenieure da gedacht haben.
 
Artikel-Update: LG hat den Einsatz eines 5,5 Zoll großen QHD-Bildschirms im LG G3 mittlerweile bestätigt. Das Display bietet eine Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln und ist lediglich 1,2 Millimeter dick. Der den eigentlichen Bildschirm umlaufende Rahmen misst 1,15 Millimeter – der Rahmen beim LG G2 misst 0,05 mm mehr. Die Pixeldichte des AH-IPS-LCDs beträgt 538 ppi.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Von mir aus können sie diese Varianten gerne bringen - dann fallen die bereits erhältlichen (und aus meiner Sicht viel zu teuren) Varianten hoffentlich im Preis. Ich sehe den Nutzen von noch höheren Auflösungen auch nur bedingt, aber man muss im Rennen um die besten Specs ja möglichst vorne liegen ...
 
22428216 schrieb:
Ja, das ist an sich schon richtig. Passt hier aber leider nicht ganz rein.
Denn was nutzt Dir so eine Auflösung auf so einem kleinen Display?
Dein Auge kann es nicht wahrnehmen.

also 720p zu 1080p sieht man bei der Größe schon noch. Ich sag mal aber, dass bei QHD für ne ganze Zeit Schluss sein wird und ja, darüber kannst du es kaum auflösen. Der Schärfegewinn zu Full HD ist gering. Wirklich schaden kanns aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte für die LG G3 lesen sich allesamt gut..

wenn jetzt noch

der Snapdragon 805 anstatt 801
ein abnehmbares Alu Gehäuse für wechselbaren Akku & microSD Karteneinschub
Wasser&Staubresistenz

kommt, dann wird das ein Instantbuy.
 
CR4NK schrieb:
bigger is better:lol::rolleyes:

Falls es ein S5 im Metallgehäuse gäbe, hätte man m.M.n. einen der größten Schwachpunkte ausgemerzt.

Im Gegenzug wäre das Metallgehäuse für mich einer der größten Schwachpunkte.
Macht die Sache nur unnötig schwer.
 
Nach dem Megapixel-Wahn bei den Kameras setzt es sich nun massiv beim Megapixelwahn der Auflösung fort.

Es wird aber immer Leute geben die es sich kaufen, als Ei des Kolumbus darstellen und dir genau erklären, warum es viel, viel besser ist und du es unbedingt brauchst, selbst wenn sie es selber gar nicht mehr erkennen können
 
juansohn schrieb:
In jeder verdammten Review wird die Materialanmutung bemängelt und was macht Samsung einfach nichts...

Warum sollten sie auch? Die Geräte verkaufen sich wie geschnittenes Brot. Wenn ich so alltäglich herumgucke sehe ich tausende Smartphones, und 90% haben sowieso ein Case, ne Tasche oder ein Cover rum. Also dürfte den meisten der Kunststoff herzlichst egal sein.

Ist dasselbe wie mit dem festverbautem Akku. Viele Jammern, kaufen aber trotzdem HTC und Apple. Ich für meinen Fall brauch kein Alu und meide festverbaute Verschleißteile. Also gibt’s leider im HighEnd Android Segment kaum Alternativen zu Samsung.

Sollte Samsung auf die Idee kommen Aludosen mit festverbauten Akkus zu produzieren werde ich ihnen genauso den Rücken kehren wie damals HTC. Ich entscheide schon selbst was ich kaufe, und nicht das was irgendwelche verdammten Reviews bemängeln ;)
 
22428216 schrieb:
Ja, das ist an sich schon richtig. Passt hier aber leider nicht ganz rein.
Denn was nutzt Dir so eine Auflösung auf so einem kleinen Display?
Dein Auge kann es nicht wahrnehmen.

Zudem ist das hier echt nur "Melken, bis die Kuh umfällt".
Abgesehen davon, dass es das Auge nicht erkennt, ist das so Sinnlos wie nichts anderes.
Der breite Markt (also die Hauptzielgruppe) hat keinen nutzen davon.
Schau dich doch mal um, die meisten Leute haben perm. Whatsapp oder FB auf ihrem Smartphone offen.
Brauch man da so ein Display?

In den meisten Fällen (wo es ein Leistungsstarkes Smartphone unbedingt sein muss) würde ein S2 schon mehr als genug sein.

du redest davon, was man eigentlich braucht.
wie gesagt, es gibt immer noch menschen auf dem planeten erde, die heute wie unsere uegroßeltern vor 100 jahren leben.

autos, fernseher, plastik. all das brauchte man damals (wie auch heute) nicht.
und wenn man mal weiter schaut als bis zum tellerrand, ist es ganz selbstverständlich, dass die produktion solcher displays rentabel gemacht werden muss.
VR geräte benötigen nämlich solch hohe auflösungen. bzw alle geräte, die das bild vergrößern wie zb beamer.
und produktionsstätten nur für VR QHD displays zu bauen... das macht niemand.
eher rüsten die ihre fertigungsstrecken auf.
 
[ChAoZ] schrieb:
[...]
Einfach ein custom ROM aufspielen und gut ist.
[...]

Geil, das ist wohl die Lieblingsausrede aller Fandroids, wenn der Smartphone-Hersteller Mist baut? Ich will, dass ein Smartphone direkt nach dem Auspacken funktioniert, wie es die technischen Gegebenheiten vermuten lassen. Wenn's ruckelt, stockt und Abstürze gibt ist es nicht meine(!) Aufgabe den Mist, den der Hersteller verbockt hat, auszubaden.


@topic
Ich kann die Entwicklung nur begrüßen. Hatte schon diverse Smartphones mit unterschiedlichen Auflösungen in den Händen. Je höher, desto besser. Ganz klar. Man gewöhnt sich an alles und will's anschliessend nicht mehr missen.

Früher dachte ich, 4,3" und 800 x 480 Pixel wären ausreichend. Heute weiss ich, unter 4,5" und 720p, kommt mir kein Smartphone ins Haus.

Allerdings muss dann auch die Technik drumherum mitspielen: Stromsparende SoCs, effektive Akkuleistung und evtl. OS-seitige Stromspar-Features.
 
Und ich warte noch immer auf ein gutes Gerät in 4.5" mit 720P Auflösung, guter DigiCam, gutem Akku (wechselbar) und SD-Slot... zu einem vernünftigen Preis.
 
@flappes

Vielleicht wird ja dann das S5 Mini deins. Ich selbst brauche keinen wechselbaren Akku. Habe das Z1C und hätte eher Angst, dass der Deckel dann nicht gut geschlossen ist wenn ich damit in Pool hüpfe.
 
Bei den Smartphones is das doch dasselbe, wie bei Laptops...

Die Hersteller müllen die Platte/Speicher einfach mit sinnlosen Programmen/Funktionen zu und verlangsamen damit das gesamte System bis zur Unendlichkeit...

@flapper: Bin mit dir einer Meinung...

1. <4,7 Zoll
2. 720/1080p
3. selbe CPU, wie im Original (Siehe Sony Z1 Compact)
4. starker/wechselbarer Akku
5 LTE und sonstige Features

Das wäre das perfekte Smartphone für mich...
 
paganini schrieb:
@flappes

Habe das Z1C und hätte eher Angst, dass der Deckel dann nicht gut geschlossen ist wenn ich damit in Pool hüpfe.

Wobei man sich dabei eher fragen sollte, wieso man das Gerät in den Pool mitnimmt. Irgendwo sollte man die Grenze ziehen.
 
Krautmaster schrieb:
also 720p zu 1080p sieht man bei der Größe schon noch. Ich sag mal aber, dass bei QHD für ne ganze Zeit Schluss sein wird und ja, darüber kannst du es kaum auflösen. Der Schärfegewinn zu Full HD ist gering. Wirklich schaden kanns aber auch nicht.
Den Schaden sehe ich darin, dass durch immer mehr Diagonale und Auflösung der Stromverbrauch bei Handys nicht reduziert wird. Das ganze frisst die höhere Dichte bei den Akkus immer sofort wieder weg.
Und da stimmt für mich dann das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr. Man muss schon augenkrebsnah ran um zwischen FullHD und QHD bei der Diagonale was zu erkennen.
 
Drakonomikon schrieb:
Das ganze als Schwachsinn zu titulieren ist nicht gerechtfertigt. Es ist zu begrüßen wenn bald alle Displays unter 10" aufgrund der technologischen Entwicklung eine höhere Pixeldichte aufweisen als das Auge auflösen kann. Ob diese Grenze mit >400ppi erreicht ist bezweifel ich.

Ob du das bezweifelst oder nicht interessiert keinen.
Es ist biologischer und physikalischer Fakt, dass optimale Augen,
die Du nicht hast, unter optimalem Licht, das Du nicht hast,
auf dem typischen Betrachtungsabstand eines Smartphones 350 DPI
auflösen können und nicht mehr.
Das gilt zumindest bei RGB Subpixelanordnung.
Bei Pentile wie es Samsung macht, könnte es je nach Anordnung dem auch etwas mehr sein.
(drum sieht man von S3 zu S4 auch einen Unterschied, wäre es RGB wäre bei 720p da schon ziemlich Schluss)

Also schön und gut fürs Datenblatt, aber weder besonders sinnvoll noch stromsparend.
 
Zurück
Oben