[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Qualität kostet, und die Nennleistung ist nicht alles. Die Faustregel ist, dass man lieber einen Betrag für ein nominell weniger leistungsfähiges Gerät ausgibt, insbesondere dann, wenn man mit 500 oder 550W bereits mehr als genug Reserven hat. Das FSP-basierte evga (die selbe Plattform wie das straight power) ist z.B. auch weniger gut als das auf der Superflower-Plattform basierende G2, das, Überraschung teurer ist: http://www.tomshardware.com/reviews/evga-gq-series-750w-psu,4396-10.html

The PSU's ACRF topology proves to be highly efficient, at least under normal operating conditions, and the +12V rail's load regulation is adequate. If FSP could suppress ripple more efficiently, especially on the 3.3V rail, and offer better response to transient loads, then the 750 GQ would match the performance of pricier competitors in this category, including the 750 G2.

At this time, that's not the case. So if you're after the best possible performance, stick with EVGA's offerings based on Super Flower's platforms. In addition, the noise output of this unit isn't as low as EVGA describes, at least under moderate and higher loads. If you can't stand noisy PSUs and your system would really tax a 750W unit, look elsewhere. Although the FDB fan inside the 750 GQ is of very high quality, it spins at up to 2200 RPM and consequently gets really noisy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also alles am Start, habe die CPU heute testen lassen, sind dann zu dem Ergebnis gekommen das der Prozessor fratze ist. Werde mir jetzt entweder nochmal den selben CPU kaufen oder den FX 8350. Ja und das ich mehrere Themen erstellt hab tut mir leid..... Kam halt ne Zeit lang echt durcheinander, weil ich nicht wusste was ich mir kaufen soll. Jetzt hat sich dann auch erstmal alles erledigt :)
Ergänzung ()

hardwarenutzer schrieb:
es kommt mir komisch vor 90 euro für 500 watt NT auszugeben wenn es für 5 euro mehr schon ein 750 watt NT gibt das ebenfals 80+gold hat und modular ist.
http://geizhals.de/evga-750-gq-750w-atx-2-3-210-gq-0750-a1353265.html

Ist doch im Prinzip egal oder ? 750 frisst auch wahrscheinlich noch mehr Strom & klar ist es teuer gewesen aber ich weiß ja auch das ich Qualität gekauft habe.
 
Das GQ basiert auf den FSP Aurum, einer mittlerweile auch sehr abgestaubten Plattform, die gleiche wie das Straight Power E9.
Das lass mal lieber
Zur Not gäbe es noch das EVGA G2 550/650, das ist sehr gut aber da musst du schauen ob du das überhaupt noch zum vernünftigen Kurs bekommst
 
Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes System für unsere Firma zusammengestellt:

  • Grafikkarte: 3x Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X
  • CPU: INTEL Xeon E5-2620 v4
  • Mainboard: ASUS X99-E WS
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB und Western Digital WD Blue 2TB

Für mich wäre jetzt interessant, was für ein Netzteil hier empfohlen wird. Bei drei Grafikkarten kommen ja schon ein paar hundert Watt zusammen. Spontan hätte ich ein 1000 Watt Netzteil von BeQuiet vorgeschlagen?! Modular sollte es auf jeden Fall sein.

Achso, der Rechner ist nicht zum Zocken, sondern eine Workstation in einer Forschungseinrichtung wo die Grafikpower benötigt wird.

Lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3radSimulator schrieb:
Das GQ basiert auf den FSP Aurum, einer mittlerweile auch sehr abgestaubten Plattform, die gleiche wie das Straight Power E9.

...bietet dank DC-DC für die Minor Rails aber trotzdem eine ordentliche Performance. Nicht ganz auf G2-Niveau, aber dafür ist es aber auch etwas günstiger. NexG/G1 hingegen sind Aurum Gruppe, ergo Mist und nicht empfehlenswert.


hardwarenutzer schrieb:
also seid ihr euch auch einig das das RM550 eine gute wahl ist ?

Nein! Das RM ist nicht gut und sowieso längst EOL. Das RMx ist deutlich besser.
 
Deathangel008 schrieb:
gaminggrakas und OC-RAM in einem produktivsystem?

Das sind die Vorgaben der Abteilung...mir ist das egal - ich baue das Teil nur zusammen. Beim Netzteil und Gehäuse habe ich freie Hand ;)
 
twin schrieb:
Das sind die Vorgaben der Abteilung...

Also ich würde da eher eine Workstation von Dell oder so besorgen, mit entsprechender Garantie, Support usw. ...

Naja, 1000W müssen es nicht unbedingt sein, aber auf den Preis sollte man nicht sehen. Wegen der langen Garantie und der exzellenten Leistungswerte würde ich einen Blick auf das neue Seasonic Prime Titanium werfen: http://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-850w-atx-2-4-ssr-850td-a1468787.html?hloc=at&hloc=de
 
Hallo,
ich hab ein Enermax PRO82+ 425W in meinem System.

Phenom Phenom II X4 955
Gigabyte Radeon HD 7870

Die 7870 möchte ich gegen eine Sapphire RX 480 Nitro austauschen, die laut Datenblatt ein 500W Netzteil benötigt. Meint ihr mein 425W Netzteil reicht da noch aus?
 
Ich würde das für eine gute Gelegenheit halten, nach acht Jahren das Netzteil mitzutauschen. ;)

Die Nennleistung ist gar nicht mal entscheidend hier. Technisch ist das Teil länst überholt und nicht für moderne Grafikkarten gemacht worden. Hinzu kommt, dass man nicht den Stand des Verschleisses exakt bemessen kann. Auch wenn das Teil noch unauffällig seinen Dienst verrichtet, kann es sein, dass man es längst nicht mehr benutzen sollte.

Guter Ersatz: http://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden von den herstellern immer größere NTs empfohlen als nötig sind, damit die karten auch mit (den meisten) schrott-NTs laufen, die nicht leisten was draufsteht.

sehe das aber genau wie rumpel01, nutze es als gelegenheit dein aktuelles NT in den wohlverdienten ruhestand zu schicken.
 
du willst nicht ernsthaft CF mit 2 mittelklasse-grakas auf nem B150-MB betreiben, oder?:freak:

und was ist mit deiner vorgestern erst gestarteten kaufberatung?!
 
Und dann noch mit 4 GB-Karten? Wirklich? Abgesehen davon würde ich vom betreffenden Netzteil Abstand nehmen. Mit einer GTX 1070, kombiniert mit einem Netzteil der 450W-Klasse, wie man es hier häufig empfiehlt, wird man auf der Plattform mehr Spaß haben. ;)
 
Hallo zusammen!
Bin neu im Forum, hoffe dass ich hier richtig bin.
Habe mir ein paar neue Komponenten bestellt und bin jetzt unsicher ob mein Netzteil ausreicht.
die neue CPU ist ein i7 - 4790k
und als GPU werde ich die Msi GTX 980TI Gaming 6G verwenden.
Mein aktuelles Mainboard ist das Asus Maximus Formula VI
und es sind 16GB Ram Corsair Vengeance verbaut

Mein aktuelles Netzteil ist ein be quiet! Pure Power L8 500W.
Reicht das aus oder muss ich da nachlegen ? Wenn ja welches würdet ihr empfehlen ? Da ich mit dem be quiet bisher gute Erfahrungen gemacht habe kann das neue auch von der Marke sein.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

MfG bako:)
 
von der leistung her reicht es aus, für der restlichen hardware angemessen halte ich es aber nicht unbedingt. gruppenreguliertes mittelklasse-NT halt. gibt (deutlich) besseres.

warum jetzt noch eine 980ti nehmen? und warum dann noch ausgerechnet diese?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben