News Silverstone bringt HTPC-Gehäuse Grandia GD09

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Ein HTPC-Gehäuse für größere Komponenten und Hauptplatinen bis hin zum SSI-CEB- sowie ATX-Formfaktor hat Silverstone mit dem Grandia GD09 im Angebot. Trotz einer Höhe von nur 170 mm soll neben dem Raumangebot auch die Kühlung auf High-End-Komponenten ausgelegt sein, sich aber ohne Weiteres in einem Hi-Fi-Regal aufstellen lassen.

Zur News: Silverstone bringt HTPC-Gehäuse Grandia GD09
 
Hmm, schade, dass bei 170mm Bauhöhe keine Lüfterhalterungen für 140mm Lüfter verbaut wurden . .
Den 5.25" Slot kann man zur NOt umfunktionieren um entweder ein Slim-Line-LW und eine HDD oder 2 HDDs aufzunehmen, ansonsten also halbwegs brauchbar.
 
das kommt raus wenn man gegen einen Tower tritt ..
 
viel zu hoch, das ist eher ein HTGPC ...
 
Sehr schön. Da das Grandia 08 mir zu teuer ist, wirds demnächst wohl das GD09.
 
Was ist der Sinn dieses Gehäuses? Braucht ein HTPC Full-ATX Komponenten? Okay, ein SFX-Netzteil würde ich vielleicht auch nicht im Wohnzimmer haben wollen (wobei, wenn der HTPC an ist, läuft meistens irgendwas über die Soundanlage uner übertönt das Netzteil), aber möchte man nicht eigentlich etwas Kleines, Modisches mit Platz für viele Festplatten als`Grundlage für einen HTPC haben? Selbst wenn Gaming auf dem Programm stehen sollte, reicht da doch ein ITX- oder mATX-System.
 
Im Prinzip einfach nur ein auf die Seite gelegter Mini/Miditower bei dem das optische Laufwerk um 90° gedreht ist :D
 
Majestro1337 schrieb:
omg silverstone, habt ihr es echt nötig SO unverschämt abzukupfern:

http://geizhals.at/de/fractal-design-node-605-fd-ca-node-605-bl-a794705.html
Die haben bei sich selbst abgekupfert. Die Grandiaserie gibts schon länger als das Modell von Fractal Design: http://www.silverstonetek.com/product_case.php?tno=3&area=en
Eher hat FD abgekupfert.

GevatterTod schrieb:
Was ist der Sinn dieses Gehäuses? Braucht ein HTPC Full-ATX Komponenten?
...aber möchte man nicht eigentlich etwas Kleines, Modisches mit Platz für viele Festplatten als`Grundlage für einen HTPC haben? Selbst wenn Gaming auf dem Programm stehen sollte, reicht da doch ein ITX- oder mATX-System.
Jeder wie er es braucht. Lieber Full size ATX-Komponenten, die leichter kühlbar sind, als diese kleinen Heizquader. Ist doch schön, daß es für viele Nutzungsmöglichkeiten verschiedene Gehäusetypen gibt.
Sinnlos ist der zehntausendste neue Gaming Miditower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an alte Zeiten...Commodore PC-20 II ^^ Nur in Schwarz...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Jedoch wäre es wünschensert wenn Silverstone auch mal ein Gehäuse heraus bringen würde wo ein zweiter 5.25er Slot vorhanden ist. .
Gibts doch schon längst: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=331&area=en oder http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=330
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
nur ein auf die Seite gelegter Mini/Miditower ...

Früher waren Miditower nur hingestellte Desktopgehäuse mit gedrehten Laufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht. Ich dachte da eher an etwas wie dieses hier:

http://geizhals.at/eu/jcp-htpc-schwarz-geh-jcp-htpc-b-a394721.html

Die 5.25er sollen nicht unter einer klappe verschwinden. Das finde ich hässlich. Zumahl dann auch Probleme auftreten könnten, wenn man eine Lüftersteuerung oder ähnliches einbauen möchte.
Einen 3.5er Slot suche ich bei den beiden Modellen von dir ebenfalls vergeblich ;) Dieser wiederum, kann dann ruhig unter einer Klappe verschwinden ;)
 
Klappen häßlich finden, aber Lüftersteuerungen in einen HTPC bauen ?
 
Wieso nicht als Datenserver?
Ohne Verrenkung passen da mal mindestens 15TB rein. Sollte ein Weilchen reichen. Auch als "DatenserverHTPC".

(2 x 6TB 3,5", 1 x 2TB 2,5", 1 x 1TB mSATA mit entsprechendem Board; alles lieferbar!)
 
viel zu groß. Ein kompaktes ITX wäre gut, mit IR und liegender TV Karte, welche über ein PCIe Flex Riser Kabel angeschlossen wird -das wäre herrlich.
 
Keine Ahnung, warum man sowas immernoch HTPC-Gehäuse nennt. Ein NUC ist ein HTPC, mehr braucht es nicht mehr. Das hier ist wohl eher ein Gehäuse für eine Steam Box oder vergleichbares.
 
Würde auch meinen das ein HTPC durch ein externes NT (PicoPSU) und maximal 2 Low-Profile Slots definiert wird. Alles andere ist zu groß!
 
Cool, auf sowas habe ich gewartet, endlich ein Desktop Gehäuse für mich.
 
Zurück
Oben