News Thermaltake baut 500 weitere „Level 10“-Gehäuse

Ich habe ja den Level10 in weis. Und da ist schon der erste Irrtum! Das ist eher Lichtgrau. Mein Level10 ist der 207te von 300. Nun ja wohl von 800 Stück.
Ich bin ehrlich, das gefällt mir nicht!

Zum Level10 selbst, er ist und war die 1.000 Euro nicht wert.
Nicht das ich den Kauf bereue, aber der Level10 ist weit entfernt perfekt zu sein.
Das fängt mit dem Aufdruck "Gamingstation" an und endet am viel zu dünnem Seitenblech.
Die Befestigungsschrauben sind darin schon im dünnem Alugewinde überdreht.
Die Klappschaniere sind völlig unterdimensioniert und primitiv in der Konstruktion.
Ohne zusätzliche Filznoppen stände er er nicht senkrecht und die CD-Abdeckung ist ein Cent-Witz.
Das "rote Leuchtband" ist eine Kränkung meiner Werbetechniker-Ehre. Plastikspielzeug!
Da ich statt 3,5" Festplatten alles 2,5" SSD drin habe muss ich mit doppelseitigen Klebeband Jenga-Bauklötzen daneben kleben damit die Lampen beim Modulstecken angehen - zumindest sind für die 2,5 Zoll-Platten Bohrungen vorgesehen.
Ja, und er ist nicht weiß, schon gar nicht natur-alufarbend.

Ansonsten ist es aber ein feiner Rechner. Sieht anders aus und passt perfekt am rechten Ende meines fast 4 Meter langen Schreibtisches. AUF dem Tisch. Deswegen ist Staub auch kein Thema.
Er ist nach dem Austausch der billigen Originallüfter super, super leise. Man hört eigentlich nur ganz leise die Grafikkarte heraus. Er kühlt perfekt. Da im Motherboard-Abteil nichts mit Festplatten und sowas verbaut ist, hat man wohl eine gute Luftzirkulation. Vorne unten Luft rein, oben hinten die warme Luft raus. Das ansonsten schwere Gehäuse nimmt auch einiges Wärme auf.
Ursprünglich wollte ich am Level10 eine Wasserkühlung betreiben, das hat sich dann aber deswegen erledigt.

Das Maß der Dinge in der Gehäusequalität ist aber nach wie vor der MacPro, die gute alte Käsereibe. Sollte dahingehend beim neuem Level10 keine Verbesserung zu sehen sein wären 300-500 Euro bei diesen Stückzahlen ein angemessener Preis.
Ergänzung ()

@ yaegi

Das Bauhaus-Haus..., genial, da würde ich sofort einziehen! ;)
 
man braucht kein staubsauger mehr, wozu den, das macht das gehäuse
 
horror schrieb:
Nicht das ich den Kauf bereue, aber der Level10 ist weit entfernt perfekt zu sein.

Wow, so viele Mängel sind mir bei der Besichtigung beim Händler meines Vertrauens gar nicht aufgefallenen. :D

@topic

Ich bin total gespalten was das Gehäuse angeht.

Einerseits finde ich Konzepte mit verschiedenen Kammern (z. B. Corsair Carbide Air 540) total genial, andererseits weiß ich nicht was ich von dem Design halten soll.

Irgendwie zündet das L10 bei mir nicht...muss daran liegen das BMW seine Finger im Spiel hatte. :evillol:
Wie bei der Level 10M. ;)

Was die features angeht ist es inzwischen leider veraltet.
 
Na, ja, wenn man einen Schein auf den Tisch legt und man selbst daran rumbastelt fällt es dann doch auf.
Ich bin wie vernarrt in gutes Industriedesign ich komme ja aus dem Maschinenbau und bin selbst Grafiker. Und wenn dann Schrauben einfach nur ins dünne Alublech geschraubt werden, das ärgert mich. Überhaupt der Seitendeckel, wie bei einem 30€ Gehäuse.

Die Abdeckung vom CD-Fach. Du klappst die Abdeckung nach vorn auf. Dabei schlägt sie gegen die Gehäusewand. Damit keine Farbe abschrammt ist an dieser Stelle ein durchsichtiger Klebestreifen zum Schutz angeklebt. Was soll denn das?

Die Hauptabdeckung ist so schwer, dass die Scharniere die Last nicht tragen können. Deswegen ist eine Art Brücke verbaut an dem sich das Gehäuse schleifend abstützen kann. Geht gar nicht! Was soll denn bitte das? Da gehören richtige Scharniere ran. Gummilippen und Magnetverschlüsse müssen verbaut werden. Meinetwegen aus einem Block Alu fräsen. Das muss sich schließen und öffnen lassen wie eine Safetür.

Ich hätte gerne 500€ drauf gelegt, wenn das so ein richtig solides Gehäuse wäre. Perfekt halt!

Aber es gibt halt keine Alternativen in der Windowswelt. Ein Gehäuse was cool und anders aussieht und darüber hochwertig verarbeitet ist. Da kommt man an einem Level10 nicht vorbei. (InWin wäre da noch ein kleiner Lichtblick)

Seht euch mal bitte das Bild vom Level10 an. Die rote Lichtleiste, wie die ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Warum ist das kein homogenes, wirklich umlaufendes Leuchtband? Da kann ich nur noch leise weinen.
BMW-Designbüro! Ich lach mich tod!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Teil hätte man in den 70'er jeden Innovationspreis abgeräumt. Erinnert mich an den ersten Löwe TV meiner Eltern in den 70'er. Riesengroß mit einem runden Standfuß, super teuer (das waren so etwa 2500 DM) und in häßlich Orange. Die ersten zwei Wochen war an TV schauen nicht zu denken, die halbe Siedlung war in unserem Haus um das häßliche Teil zu bestaunen....:D

Aber mal ehrlich, wenn ich 1000€ für ein PC-Gehäuse auf den Tresen lege, dann würde ich diese Mängel nicht akzeptieren. Du kommst aus dem Maschinenbau und bist Grafiker, dann kannst du die Fertigungskosten sehr gut einschätzen, oder? Knarzende und rostende Türen an der S-Klasse würde ich auch nicht akzeptieren.
 
Also ich hätte das Gehäuse gerne aber eher in Weiß-Pink, der Preis ist mir allerdings auch viel zu hoch. Da würde ich das lieber ohne Lackierung nehmen und in die Lackiererei geben.

Und was den Staub betrifft, nunja, der ist innerhalb von 2 Minuten auch entfernt, das zählt nicht als Minuspunkt. ;)
 
LilaMicra schrieb:
Sieht ja nice aus, aber viel zu teuer ... Außerdem, denke ich, ist es nicht mehr zeitgemäß, da die Tendenz ganz stark in Richtung ITX geht. Also immer kleinere Gehäuse.

LG LilaMicra

itx hast aber schwer mit leistungsfähig?! hab mir extra für meine neue Zusammenstellung ein Gehäuse mit ebenfalls 8 Slots bestellt. wem nur eine Graka immer ausreicht, dem kann ITX evtl genügen. ich habs gerne mit mehr Kino. daher und weil ich nicht jedes Jahr aufrüste, hab ich gerade bei den Grakas einmal zugeschlagen und das Setup wird mal wieder für 5 Jahre reichen müssen. die 8800gtx triple-slis (ja slis, waren mehrere ^^) hab ich auch erst letztes Jahr in Rente geschickt. bin halt wie immer spottbillig an diverse Hardware gekommen. :D
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
...
Und schon persönlich hängt mir diese elende Farbe zum Hals heraus... jeder Mist ist schwarz, silber oder weiß, als gäbe es keine anderen Farben. :rolleyes:

und deshalb hab ich mir eins in "steingrün-oliv" bestellt. da sind auch ein paar Applikationen in einem gelbton drauf. halt wie ne Munitionskiste.

iwo in der Garage hab ich noch eine echte Muni-kiste aus Holz. wieviele Jahrzehnte die auf dem Buckel hat … mir gerade unbekannt. allerdings ist die noch immer so stabil, wie ich sie als Kind kennen lernte.

und die Alugehäuse sind bei weitem nicht sehr stabil, wenn ich an meine Erfahrungen denke. nur ein alter Kloben von Thermaltake "XaserII" hat den Alltag bis heute überlebt. die neueren "Dosen" kannst getrost in die gelbe Tonne werfen. einmal transportiert, sind schon Mal die Nieten ausgeleiert, weil die Lochleibung falsch berechnet wurde oder das Material generell zu dünn ist. und da soll ich dann Hardware für ein paar Tausender einbauen? ich bin zwar lebensmüde aber nicht senil!

wie ich es schonmal anderweitig anmerkte: "von mir aus darf das ding ein 1:1 Modell eines Tresors sein, was die Stabilität betrifft. aber es sollte halt ein kompakter "körperbetonter" Tresor sein. Wozu brauche ich die 10 LW-Schächte, wenn ich davon nie einen nutzen werde, weil alles notwendige kleiner ist?!"

ich hoffe daher, bei dem aktuellen Setup nur mal nach 2-3 Jahren das Gehäuse tauschen zu müssen. evtl. hab ich bis dahin ja die Munkiste entsprechend nachbauen/anpassen können. :D
 
Das Teil hat gefühlt so viel Oberfläche, dass man da direkt 2 Putzfrauen Vollzeit für anstellen muss um den Staubfrei zu halten.
 
und die Alugehäuse sind bei weitem nicht sehr stabil, wenn ich an meine Erfahrungen denke. nur ein alter Kloben von Thermaltake "XaserII" hat den Alltag bis heute überlebt.

Naja dann kaufst du die "falschen" Aluminium Cases ... ich hab hier noch den Silverstone Temjin TJ07 und das OrigenAE S21T
alle Beide aus Aluminium und die sind sehr stabil, da ist die Wandstärke teilweise aber auch bis zu 5 mm :cool_alt:
Und auch das Silverstone LaScala LC18 ist Aluminium und sehr stabil.

Überhaupt sind die Silverstone und OrigenAE Alugehäuse sehr stabil ... naja Aluminium alleine macht es halt auch nicht, der Konstrukteur hat da auch was beizutragen.

Und sind wir mal ehrlich wer glaubt nen 50€ Alugehäuse könnte qualitativ hochwertig sein :evillol:

Das Teil hat gefühlt so viel Oberfläche, dass man da direkt 2 Putzfrauen Vollzeit für anstellen muss um den Staubfrei zu halten.

Ich weis ja nicht was für Drecksbuden ihr habt, aber das Teil ist nicht staubanfälliger als nen normales Case!
Wenn das stark verstaubt würd ich mich mal an die eigene Nase fassen! Also so wie hier manche über "Staub" reden, würd ich dehnen nicht mal die Hand schütteln wollen!


es gab bisher eigentlich nur 2 Kritikpunkte die man stehen lassen konnte:

a.) Design ist Geschmacksache
b.) Das Design ist "alt" was soll die "Neuauflage"

zu den angesprochenen qualitätsmängel: sind beim Ur Schwarzen definitiv nicht so ausgeprägt, sicher das eine oder andere hätte man anders machen können, aber zeig mir da ein einziges Case das wirklich alles perfekt macht, selbst die OrigenAE welche schon verdammt nah an absoluter Perfektion ( den verarbeitungstechnisch gibt es absolut keine Mängel) hat die ein oder andere "Ecke" wo man sich denkt war der Konstrukteur bekifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
horror schrieb:
Na, ja, wenn man einen Schein auf den Tisch legt und man selbst daran rumbastelt fällt es dann doch auf.
Ich bin wie vernarrt in gutes Industriedesign ich komme ja aus dem Maschinenbau und bin selbst Grafiker. Und wenn dann Schrauben einfach nur ins dünne Alublech geschraubt werden, das ärgert mich. Überhaupt der Seitendeckel, wie bei einem 30€ Gehäuse.

Die Abdeckung vom CD-Fach. Du klappst die Abdeckung nach vorn auf. Dabei schlägt sie gegen die Gehäusewand. Damit keine Farbe abschrammt ist an dieser Stelle ein durchsichtiger Klebestreifen zum Schutz angeklebt. Was soll denn das?

Die Hauptabdeckung ist so schwer, dass die Scharniere die Last nicht tragen können. Deswegen ist eine Art Brücke verbaut an dem sich das Gehäuse schleifend abstützen kann. Geht gar nicht! Was soll denn bitte das? Da gehören richtige Scharniere ran. Gummilippen und Magnetverschlüsse müssen verbaut werden. Meinetwegen aus einem Block Alu fräsen. Das muss sich schließen und öffnen lassen wie eine Safetür.
Wow... das sagt dann alles... :rolleyes:
Ich bin auch der Meinung, dass bei einem Gehäuse dieser Preisklasse einfach alles passen muss. Die von Dir aufgezählten Mängel sind inakzeptabel... Hätte ich glatt wieder zurückgeschickt...
 
Ich würde eher sagen, das sind keine Qualitäts- sondern Konstruktionsmängel. Und die sind am Ur-Level10 auch so. Um das von mir angesprochene zu ändern wäre der Verkaufspreis noch um Größenordnungen höher. In der Praxis wäre das kaum eine Option. Aber der Level10 muss sich halt den Vergleich zum MacPro gefallen lassen, dabei fällt er ab.

Aber ich muss noch mal betonen: ich habe den Kauf nie bereut. Das ist schon ein Spaceig-Teil das zu mir passt. Vor allem macht es sich gut, dass der Rechner nun AUF dem Tisch steht, kein Gebücke beim Anschalten, bequemes Festplattenwechseln, kein Staub!
Ja, richtig, kein Bodenstaub mehr. Staub ist übrigens gar kein Argument, da muss ich meinen Vorschreiber zustimmen.

Zum neuem Level10 Titanium: Im Netzgeistern verschiedene Theorien rum.
1. ist aus Titan
2. Titan-Finish
Ich tippe dabei auf letzteres. Andere Lackierung und das Seriennummernschild ist Titan.
 
Ich suche eigentlich das Teil aus FFOW.
FFOW-PC-02.jpgFFOW-PC-06.jpg
natürlich auch keine 22kg Leergewicht. Aber etwas, was einen ergonomischeren Monitor als ein Laptop hat und genauso flexibel wie ein Desktop zu bestücken ist.
 
Blutschlumpf schrieb:
Das Teil hat gefühlt so viel Oberfläche, dass man da direkt 2 Putzfrauen Vollzeit für anstellen muss um den Staubfrei zu halten.

Druckluft :D
Ergänzung ()

@Luxuspur: leider ist da aber keins mit 8 Slots dabei?! für meine aktuelle Planung sind 8 Slots das Minimum.
 
Hallo @ all,

also ich finde Thermaltake gehört verklagt. Ein streng limitiertes Gehäuse neu aufzulegen nur die Farbe ändernd..., nein das geht gar nicht. Das ist wahrlich Betrug am Käufer der Erstauflage. Ich bin mir sicher, daß sich viele das Original auch deshalb kauften, weil sie es als streng limitierte Auflage auch zum Teil als Wertanlage sahen. Dann kommt Thermaltake mit Billigversionen und jetzt noch mit ständigen Neuauflagen.

Ich denke wenn jemand den Mum hätte juristisch dagegen vorzugehen, könnte er eine einstweilige Verfügung erwirken. Man könnte nämlich mMn eine limitierte Auflage so auslegen, daß das Urheberecht an den Käufern der Erstauflage übergeht. Wenn Thermaltake nun das Versprechen der Limitierung bricht, dann kann das als Plagiat der eigene Marke angesehen werden.

Nun ich bin kein Jurist, vielleicht kennt sich da jemand besser aus. Kann man als Käufer das Versprechen einer Limitierung gegenüber dem Verkäufer überhaupt einklagen?

@ alle Zu-viel-Staub-und-viel-zu-hässlich-grün-vor-Neid-Kiddies:

Design ist keine Sache des "Geschmacks" sondern eine des Stils. Einen Geschmack bildet sich ein jeder ein, einen zu besitzen. Stil dagegen ist das eigene Schaffen als Maßstab zu setzten, und einem jeden der glaubt sich dazu eine "Meinung" bilden zu müssen, oder gar einen "anderen Geschmack" zu haben, ob seiner Unzulänglichkeit die Wahrheit zu erkennen, zu bemitleiden.

Oder um es auch für jeden Banausen verständlich zu machen:

Mache es selber besser, dann erst erwirkst Du Dir das Recht eine Meinung haben zu dürfen!

Natürlich würdet Ihr euch so etwas nie kaufen, oder gar es nicht mal geschenkt haben wollen. Weil ihr doch in Wahrheit es euch nicht kaufen könntet, selbst wenn ihr es euch leisten könntet. Es ist/war schließlich limitiert. Auf jeden der eines gekauft hat, kommen 10-100 die es gerne gekauft hätten, wenn sie eines bekommen hätten. Doch das Original war in Null-Komma-Nichts ausverkauft. Ich bin mir sicher eines dieser ersten Gehäuse in ungeöffneter Originalverpackung, würde locker einen fünfstelligen Betrag bei Ebay erzielen. Naja besser gesagt hätte... Wenn Thermaltake mit der Kanibalisierung seiner Erstauflage nicht den Wert des Originals zerstört hätte.

Blutschlumpf schrieb:
Das Teil hat gefühlt so viel Oberfläche, dass man da direkt 2 Putzfrauen Vollzeit für anstellen muss um den Staubfrei zu halten.

Ein Paradebeispiel für Nicht-über-den-eigen-Tellerrand-blicken-wollen:

Anstatt zwei Putzfrauen zu bezahlen, bezahlt man einer den doppelten Lohn fürs...

Nacktputzen. Dann, bin ich mir sicher, kann auch für Dich der PC nicht genug Staub haben.:D

Highspeed Opi schrieb:
Und schon persönlich hängt mir diese elende Farbe zum Hals heraus... jeder Mist ist schwarz, silber oder weiß, als gäbe es keine anderen Farben. :rolleyes:

Da verwechselt Du tatsächlich etwas. Dieses Gehäuse ist von BMW designt. Naturgemäß kann es dann nur in zwei Farben geben:

Bla©k :cool_alt: und die...

falsche. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück gibt es ja noch den kleinen Bruder ... und den sogar in Uniform! als Battle Edition!

ich hab was gesucht, daß ich mit einer Hand problemlos bewegen und aufnehmen und tragen kann. dann bin ich über das Level 10 gefallen und war nicht unbedingt über das Gewicht erfreut, aber der Griffel war schon interessant. als ich dann vom GT laß, hab ich die Tarnfarbe gefunden und einfach mal bestellt. hat zwar mehr Kunststoff als Metall, aber irgendwo mußte ich Abstriche machen. vorteilhafter Weise wiegt das GT mit knapp 13kg nur etwa die Hälfte des wohl rund 25kg schweren LEEREN Designs aus Metall.
da ich auch schon PCs mit mehr als 50kg "Lebendgewicht" besaß und daher auch die Anstrengungen kenne, sowas in den 4.Stock zu wuchten - ohne Lift, wollte ich dieses Mal nur bei den kleinen Gewichten mitmachen.
 
Na über den GT sage ich mal besser nichts. ;)

Noch ein paar Worte zur Limitiation. Als vor einem Jahr der neue Level10 vorgestellt wurde war auf allen Bildern XXX/300 zu sehen.
Ich habe weder eine Urkunde noch sonstwas, dass es limitiert ist. Und jetzt kommt es: auf dem Schild steht jetzt nur: limitierte Version Nr. 207.

Da habe ich schon fast vermutet, dass das Pferd todgeritten wird.

Caseking hatte damals wohl 5 Stück auf Lager. Es hat knapp 2 Wochen gedauert bis der letze weg war. Also so begehrt ist dann der Level10 doch nicht.

Die nun einen haben, die freuen sich. Ich würde meinen Persönlichen Rechner anders designen, aber der Level10 geht in die richtige Richtung.
 
Ich hab mir den GT ja nicht bestellt, weil er mir designtechnisch gefällt. Meine Liste enthielt Punkte wie 'muss in meinen rollie passen oder nen eigenen griff (zum wegschmeissen :D) haben.

ich benötige ne tragemöglichkeit und acht slots. Weiterhin hätte ich auch sowas wie den corsair carbide 540 air oder cubitek magic cube genommen mit gänzlich anderen Raum-Konzepten.

daß es jetzt der GT wurde, lag daran, daß der corsair ne weissblechdose ist und jegliche stabilität zu fehlen scheint. Eine tragetasche wäre aber auch kein problenäm gewesen.

Ich will da ja hardware für nen mittleren vierstelligen betrag einbauen. Der cubitek ist nirgends mehr verfügbar, hätte aber in meinen rollie gepaßt. Also blieb nur noch der GT. Und weil mir schwarz und weis auch auf den optischen zeiger gingen, hab ich halt zur munikiste gegriffen. ^^
 
Verstehe.
Bei allen Meinungen hier, man merkt das in der PC Welt ein Gehäuse wie des MacPros fehlt.
Stabil, einfach, genial. Solide und Solide.
Ich suche weiter denn zum Selbstbauen fehlt mir die Zeit. Denn es ist alles nur ein Computergrhäuse.
 
Zurück
Oben