3 Monitore an Sapphire HD 7870 GHz Edition OC

CpTSecui

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
22
Hey Leute,

habe folgendes Problem und zwar habe ich an meine Sapphire HD 7870 GHz Edition OC zwei Monitore (2x Benq GL2450) mit DVI angeschlossen und meinen Samsung 3DTV an den HDMI 1.4 (alle sind Full HD). Ich konnte den Desktop ohne Probleme auf allen 3 Monitoren gleichzeitig darstellen. Nun war ich das Wochenende auf einer LAN und hatte da nur zwei Monitore angeschlossen (DVI, und DVI auf VGA alter Acer 4:3 Monitor). Zu Hause habe ich wieder die gleiche Konfiguration wie zuvor auch benutzt, aber auf einmal kann ich nur noch 2 Monitore gleichzeitig aktivieren.

Im Internet habe ich gelesen das bei der 7870 nur 3 Monitore mit dem Displayport Anschluss funktionieren, aber bei mir hat es ja schonmal funktioniert mit 2x DVI und einmal HDMI 1.4. Was habe ich also verändert, sodass ich jetzt keine 3 Bildschirme gleichzeitig benutzten kann? Habe zumindest keine neue Catalyst Version installiert.

Mein Systemversionen:
WIN 8.1 auf neustem Stand
Catalyst 14.4

Sonstige Hardware:
Asrock H87 Fatality
Intel Xeon e3-1240v3
24GB RAM DDR3

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Du hast halt unmögliches geschafft.
 
Normalerweise sollte das nicht funktionieren da ein Monitor per DP angeschlossen werden muss!
 
Ich konnte den Desktop ohne Probleme auf allen 3 Monitoren gleichzeitig darstellen.

Aber nicht 3 einzelne Arbeitsoberflächen, sondern zweimal das gleiche und ein zusätzlicher Desktop.
3 unabhängige sind ohne DP nicht möglich.
 
Darf ich mal fragen warum man bei der Karte den dritten Monitor nicht per HDMI betreiben können soll?
 
Weil es nicht geht und für den 3. Monitor, wenn dieser als 3. weitere Anzeige (nix mit Clonen ect.) verwendet werden soll zwingend eine Verbindung über Displayport oder zumindest über einen aktiven Displayportadapter nötig ist.
Es gehen ohne DP bei AMD nur 2 Monitore, HDMI + VGA, DVI + DVI, VGA + DVI, DVI + HDMI... für alles weitere, muss DP verwendet werden.

Absatz unter dem 1. Bild:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s05.php

HDMI und ein DVI Anschluss sind geshared, das gleiche ist vorher schon so gewesen und auch bei der 7000er Serie und bei einigen Karten der 200er Serie (Da umgelabelt)
 
Will-it-Blend? schrieb:
Aber nicht 3 einzelne Arbeitsoberflächen, sondern zweimal das gleiche und ein zusätzlicher Desktop.
3 unabhängige sind ohne DP nicht möglich.

Nope der Desktop war auf alle 3 Monitore erweitert.

Anscheind war ich wirklich ein Zauberer ^^.

PUNK2018 schrieb:
Edit2: Wenn es tatsächlich eine OC Version war (also eine von denen: http://geizhals.de/?fs=sapphire+7870+ghz+OC&in= )

Dann Gratulation, du kannst zaubern! :D

Jop eine von denen!
 
Davon hab ich ja noch nie gehört, gilt das auch für die neueren Karten von AMD und warum ist das so? Bei Nivida gehts ohne Probleme oder?
 
Du hast noch nicht gesagt ob deine Karte nicht vllt doch eine FleX Karte ist, diese können nämlich 3 Monitore ohne DP ansteuern! Bitte noch kurz eine Rückmeldung geben.
 
Es gibt wohl einige Ausnahmen bei der 200er Serie und soweit ich weiß kann auch der Kabini 3 Monitore getrennt, ohne DP ansteuern. Warum das so ist? Naja, gute Frage ^^ so ein Detailwissen hab ich dann auch nicht ;-)

Bei Nvidia ist es das gleiche, du BRAUCHST einen DP Aktiv Adapter oder einen DP Monitor.


Edit:

CpTSecui:
Ist keine FleX, das wäre dann im Namen, ich wollte nur Sichergehen, siehe meinen ersten Beitrag im Topic
 
Nö. Is bei Nvidia nicht so. Man kann alle 4 Anschlüsse gleichzeitig ohne Adapter betreiben. Sofern Keppler verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also bei Nvidia nur mit der aktuellen Generation. Und wie ist es bei den aktuellen Karten von AMD (r290)? Ich hatte daran gedacht mir eine R290 zu kaufen und den dritten Monitor per HDMI anzuschließen, das er kein Displayport hat. Geht das jetzt oder nicht?

Gruß
 
Fall hier gerade ganz schön vom glauben ab. Dachte echt ne aktuelle amd karte (r290) brauch keine Adapter mehr o.O

Schwache Leistung von AMD

@Hisn
Ohh ne Titan Black. Du gönnst es dir aber :D
 
PUNK2018 schrieb:
Unterschied liegt im Zubehör, ändert aber nix daran das es eben nicht eine von denen ist:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=FleX

Also, du hast gezauber und benötigst nun einen Adapter ;-)

Sowas blödes wäre ich mal nicht auf die LAN gegangen. Das lief hier locker 2 Monate ohne Probs Oo. Muss auch sagen mit meinem alten TV hats auch nicht geklappt aber als ich dann den neuen Samsung UE46F6500 angeschlossen hatte lief es auf anhieb. sehr sehr seltsam.
 
Zurück
Oben