Info: WinXP zerhaut das Dateisystem

Rafterman

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
422
Hier Tipp für euch!
Windows XP hat die dumme Angewohnheit nach einiger Zeit das Dateisystem zu zerstören. Das System bootet dann nurnoch mit der Meldung das ein unbekanntes Dateisystem verwendet wird.

Hier die Lösung:
Wenn ihr dieses Problem habt dann nehmt die WinXP CD und startet mit der Reparierconsole! Da führt ihr dann chdsk oder scandisk aus und lasst es durchlaufen, das Programm findet dann ein paar Fehler und korrigiert diese und das System läuft wieder wie neu!

P.S.: Ich hoffe dieser Tipp hilft einigen von euch!

cya Rafterman
 
Das liegt nich an Windows XP !!! Es läuft bei mir seid
Monaten völlig problemlos.
Was hast du denn für nen Rechner ?
 
XP Dateisystem

das Dateisystem sollte regelmässig :

1. Defragmentiert werden je kürzer die Intervalle desto schneller ist Defrag abgeschlossen.

2. HD´s rechts klick / Eigenschaften / Extras / jetzt prüfen beide Kästchen aktivieren und beim nächsten Neustart einfach den PC seine Arbeit machen lassen und Kaffee trinken.

So bleiben selbst IBM Platten lange am Leben ;-)
 
@ Rafterman
Du meinst bestimmt Unmountable Bootvolume nun Scandisk gibt es ja nicht mehr da ist dir wohl ein fehler unterlaufen generell sollte man dann in der Recovery Console Chkdsk /p eingeben und danach Fixboot dann ist der Rechner wieder OK

mfg STORM


http://www.thunderbase.de/
 
thx für das anpöbeln!
aber bei win 2000 (NTFS) war das mit dem Dateisystem nicht, also kann es nur an WinXP ( mit dem neuen NTFS Dateisystem) liegen. Nur weil dein System jetzt schon mehrere Monate läuft muss es ja nicht heissen das es diesen Fehler nicht gibt, ich kenne mehrere leute die diesen Fehler hatten und froh sind das sie alle Daten wieder haben. Nagut die sitzen zwar täglich am PC aber das muss ja nicht heissen das das Dateisystem davon kaputt geht!

P.S.: Defragmentieren ist zwar gut aber wenn man es zu oft macht ( einmal am Tag) dann wird das System instabil da beim Defragmentieren Daten verloren gehen können. 3-4 mal im Monat sollte reichen zu Defragmentieren!

cya Rafterman
 
Der "Fehler" mit dem Dateisystem ist z.B. bei mir nur dann aufgetreten, wenn WINXP auf der NTFS Partition war und andere Partitionen in FAT32 waren ... Mit nur-NTFS oder nur-FAT32 Konfiguration lief alles wie geschmiert. Windows 2000 ist das mit dem Dateisystem-Mix scheiss egal
 
Das NTFS von Win2k und WinXP ist das selbe. ..NTFS halt.
Ich kann nur sagen, dass ich so etwas weder erlebt, noch gehört habe. Wie lange soll denn der Zeitraum sein, bis so etwas passiert?

MfG
 
mhh, unterschiedlich, bei mir wars so ungefähr 4 Monate.
Meine Partitionen sind alle NTFS also kann es nicht daran liegen das der Fehler nur kommt wenn man auch FAT 32 Partitionen hat.

Ich wusste net ob es scandisk noch gibt, sry mein fehler!

Das mit dem Unmountable Bootvloume hängt damit zusammen das er das Dateisystem nichtmehr erkennt! Denn Partition Magic zeigt die Partition als unpartitionierter Bereich an. Also nicht als NTFS Partition :)

Hat win XP nicht eine neue NTFS version? war das nicht 5? oder irre ich mich?
 
@Rafterman
Ich wollte dich nicht anmotzen wenn dú das so aufgefast hast dann sorry



Der Fehler tritt meist auf wenn man an ungünstigen Stellen den Rechner ausschaltet (beim Laden der Gerätedateien) oder resetet

mfg STORM


http://www.thunderbase.de/
 
@STORM
Kann gut sein das er beim laden der System bzw. Gerätedateien auftritt. Naja jetzt gibts ja ne Lösung

cya Rafterman:D
 
Die Lösung ist schon ok. Allerdings warum sollte man während der Computer Treiberdaten oder ähnliches lädt resetten oder ausschalten ?
 
Mit der Einführung von WinXP ist auch eine neue Version von NTFS eingeführt worden in der 5. Auflage! Win 2K ist mit der Version 4 ausgestattet worden!

Die Probleme entstehen tatsächlich vor allem mit Mischpartionen! Eine reine NTFS 5 Anwendung ist daher zu empfehlen! Man kann die Festplatten im MS-DOS Modus umwandeln: convert c:\ fs:ntfs

Zu dem leidigen Thema IBM-Festplatten sag ich nichts mehr, ich würde mich imBezug auf die neue Festplattengeneration nur aufregen!

MFG
 
XP chkdsk

Original erstellt von Unregistered
@ Rafterman
Du meinst bestimmt Unmountable Bootvolume nun Scandisk gibt es ja nicht mehr da ist dir wohl ein fehler unterlaufen generell sollte man dann in der Recovery Console Chkdsk /p eingeben und danach Fixboot dann ist der Rechner wieder OK

mfg STORM


http://www.thunderbase.de/

Vielen Dank für den Tip und den Thunderbase Link,

bisher hab ich "chkdsk" wie voher beschrieben gemacht, dann ging der PC nach dem Neustart ja immer in den blauen (nicht bluescreen bäng!) Startschirm und rödelte chkdsk in 5 Durchläufen automatisch durch.
Dabei gab es im Klartext aussagefähige Meldungen z.B. : Pfad / Cluster defekt und wiederhergestellt.

Ist dieses Verfahren eher nicht empfehlenswert ?

Ich habe Win XP Pro seit der Preview ab dem 06.08.2001, Lieferschein liegt mir hier vor, auf inzwischen 3 PC laufen.

Die aktuellen Versionen sind 5.1.2600 (xpclient xxx)
bis auf einen defekten Cluster auf einer HD nach einem Hänger durch ein altes Game das den PC total gefroren hat gab es auf insgesamt 6 HD´s noch keinen Dateiverlust noch irgendwelche Bootprobleme.

Wenn ich hier auf der wunderbaren Site im Forum lese, kommt mir oft der Verdacht dass Probleme auch durch Fummeleien hausgemacht "sein könnten !?".
 
Es kann schon gut möglich sein das bei zu vielen rumspielen dieser Fehler auftritt , aber ich würde eher sagen der Fehler ist mit Absicht nicht zu produzieren.

mfg STORM



http://www.thunderbase.de/
 
Zurück
Oben