Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Sooo - ich hau mal wieder ein paar Bilder von "damals" raus

Bild 1 - Originalkühler HD 4870 HIS IceQ4+ Kühler
Bild 2 - GPU in Nahaufnahme
Bild 3 - Grundplatte vom Kühler drauf gelassen und Alukühler wild hingebabbt
Bild 4 - Accelero S1 und 2x 120mm AC Fans ohne Rahmen - GPU kühler als zuvor
Bild 5 - hier nochmal das Seitenprofil
Bild 6 - Bling Bling Lüfter - blaue LED Lüfter von Revoltec und Blende mit "Accelero S1" Aufschrift weg
Bild 7 - die ersten digitalen Spannungswandler wurden immer noch heiß - Thermaltake VRM R1 drauf + Ramkühler
Bild 8 - Grundplatte musste weichen - so hat der RAM extra Kühlkörper erhalten
Bild 9 - selbst der VRM R1 wurde mit einem Lüfter ausgestattet - die Karte war endlich leise und kühl .. nur schwer
Bild 10 - Gewichtstuning - Lüfter am VRM R1 Rahmen weg, beide 120mm Lüfter hängen nun an einer Slotblende, nicht mehr an der Grafikkarte. Die Schiene die die Lüfter hält, habe ich hinten in der Festplatten-Dämmung nochmal "verkeilt"


warum hab ich da "pinke" Schrauben für die Grafikkarte ? .. WTF ? ...

diese ganzen Umbauten sind eigentlich nur entstanden da ich zuvor von der HD 4850 HIS Ice4Q verwöhnt war.
Die Karte war wirklich leise
Dann kam die HD 4870 mit digitalen Spannungswandler und die Karte wurde immer wieder richtig gut warm & laut.

Hatte zu diesem Zeitpunkt "RISEN" gespielt ..
man schlendert so durch die Gegend - nimmt schon ein Lüftergeräusch wahr ... ist aber vertretbar gewesen.
DANN geht man kurz ins Inventar was dort Vollbild ist, die Grafikkarte hat weniger Last .. schnell agiert der Lüfter und geht mit der Drehzahl wieder.
und nun ? --- man geht wieder aus dem Inventar raus und bemerkt auf einmal deutlich wie stark die Grafikkarte die Drehzahl ihres Lüfters wieder ansteigen lässt. Einmal diese Grundlautstärke aber auch dieses hoch und runter mit der Drehzahl haben mich wahnsinnig gemacht ;)
 

Anhänge

  • P1020227.jpg
    P1020227.jpg
    830 KB · Aufrufe: 442
  • P1020229.jpg
    P1020229.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 437
  • P1020230.jpg
    P1020230.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 442
  • P1020221.jpg
    P1020221.jpg
    847,5 KB · Aufrufe: 453
  • P1020235.JPG
    P1020235.JPG
    2 MB · Aufrufe: 427
  • P1020247.jpg
    P1020247.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 436
  • P1020320.jpg
    P1020320.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 416
  • P1020323.jpg
    P1020323.jpg
    660,8 KB · Aufrufe: 416
  • P1020329.jpg
    P1020329.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 425
  • P1020360.jpg
    P1020360.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 463
Sieht doch schick aus. Die Schrauben sind der Hammer^^

Beim MoBo kamen Erinnerungen hoch... hatte ein Gigabyte EP35- DS3;) Hat seinen guten Job gemacht! E5200 bis 4GHz.

& der Thermaltake VRM R1....:vernaschen:
 
@ PRAXED - das P35-DS3 hatte ich zusammen mit nem E 8500 :)

@ Banger

eehmm - ich kann dir nicht ganz folgen *G* - also die HD 4870 hab ich schon lange nicht mehr.
wenn ich Karten sammle - dann nur irgendwie ganz günstig gebraucht bzw. defekt - aber ich lasse den Wert nur sehr ungern verfallen nur um die Karte behalten zu können.

neue Karte max. 1300 MHz .. meinste GTX1070 ? ... hab bisher noch kein Risen angeschmissen - kann ja auch dem Treiber sagen - MAX
so ganz verstehe ich die Frage aber nicht *G*
 
ja klar .. zu den Zeiten der HD 4870 war das anders ;)

da ging die Post ab - vor allem mit den digital Spannungswandlern *G*
 
muss die Tage mal schauen ob ich noch paar schöne Bilder posten kann .. ist dann allerdings weniger Retro .. mehr Umbauten mit AC Kühlern *G*


HD 7950 und HD 7970 .. wobei ich danach merkte das es nicht wirklich VIEL Mehrleistung dazu gab ;)

Der Wechsel hatte mich aber auch nur ~ 35€ gekostet *G*
 
Meine Titan XP, kurz bevor sie bei eBay zum Verkauf ging. :)
 

Anhänge

  • IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 466
wegen der 1080 ti ?
 
Wäre unsinnig, eine Titan X_P gegen die TI zu tauschen. Oder doch nicht? Ein Boardpartner-Design mit mehr Takt her, an Stelle besserer Kühlung bei der X_P nachrüsten und mitlaufender Afterburner?
 
Wenn man einen dummen findet macht man soger ein + Geschäft und hat sager mehr Leistung.
 
Wegen temporärem (?) downgrade auf meine alte Titan X (Maxwell). Die läuft mit Alternativkühler deutlich leiser (siehe Foto) und die Performance reicht mir momentan aus.
Die XP wollte ich nicht umbauen, da keine Zeit vorhanden ist. Außerdem zocke ich deutlich seltener. Und bevor wegen der Ti die Preise der XP purzeln, wollte ich die Karte noch schnell "vergolden" :D.
 

Anhänge

  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet: (Foto ergänzt)
Ich könnte es kaum übers Herz bringen so ne kranke karte zu verkaufen obwohl es sinn macht :) obwohl wenn ich ne titan x geschenkt bekommen könnte ich mir davon 2x gtx 1080 ti kaufen oder besser eine 1080 ti un eine i7 990x.
 
Etwas Wehmut war schon dabei, stimmt. Trotzdem war mir die Karte in dieser Form einfach zu laut und mit dem Originalkühler läuft sie einfach mit angezogener Handbremse. Ich hoffe, dass der neue Käufer Sie unter Wasser setzt.
 
krass das man bei dem Geld keine halbwegs anständige Kühlung erwarten darf .. also leise und kühl - meine ich ;)
 
Terabyte100 schrieb:
Wenn man einen dummen findet macht man soger ein + Geschäft und hat sager mehr Leistung.

Dachte ich auch schon.

Als Spende hätte ich sie auch genommen. :freak: :D Einen Kühler habe ich schließlich da. :D
 
mmic29 schrieb:
Die XP wollte ich nicht umbauen, da keine Zeit vorhanden ist. Außerdem zocke ich deutlich seltener. Und bevor wegen der Ti die Preise der XP purzeln, wollte ich die Karte noch schnell "vergolden" :D.

:lol:

keine Zeit...... und selten zocken..... bitte gib die karte @Banger, der nutzt sie auch;)

Ich muss die Lightning jetzt auf Hochglanz bringen (bei so teuren Kameras siehst du ja alles!)... eventuell wird die Karte sogar in einer Licht Box Fotografiert. Da es hier vor kurzem um die Begeisterung der Qualität einer Lightning usw. ging, will ich beste Bilder liefern.

In Rauch gehüllt gibt es auch Bilder^^ nur Blitz und Donner sind schwer:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...

habe zufällig gleich mal Zeit gefunden den Umbau meiner HD 7970 in Bildern hier fest zu halten :)

Hatte mir eine HD 7970 Vapor-X von Sapphire gegönnt.

Ich hatte wirklich geglaubt eine "Vapor-X" ist eine halbwegs leise Karte .. ich war wirklich schwer enttäuscht (gebraucht gekauft, sonst wär die Karte zurück gegangen)

Immerhin ein brauchbarer VRM Kühler drauf .. auch wenn es dort bessere gab
( Gigabyte´s HD 7950 hatte sogar auf der Rückseite eine Metallplatte gegen geschraubt - also keine Backplate - aber im Bereich der VRMs - für gleichmäßigen Anpressdruck gesorgt)

soo .. klar war - Kühler muss runter.

Blöd nur - dachte ich doch den Arctic Cooling Kühler günstig ergattert zu haben, Paket geöffnet - handelte es sich garnicht um den Kühler für die 7970 mit 45° gedrehter GPU - Amazon kontaktiert - haben die mir für umme den Kupfer Adapter/Plättchen geschickt. Andere Alternative wäre gewesen - Kühler zurück und den richtig teuer kaufen müssen.

Also gut - alles vorher mit so einer Art - KNET-Wärmeleitpaste - mir ist der Name entfallen *G*
die anderen Bauteile um die GPU zugekleistert.
Dann das Kupferplättchen oben drauf (vorher natürlich WLP dazwischen) dort dann eben nochmal WLP drauf.
RAM Kühler hatte ich extra besorgt. -->> Alpenföhn VGA Chip Heatsinks
Diese drecks Folie die man zum Schutz der Isolation da zurecht schneiden musste .. also heute würde ich die Karte einfach komplett mit nem Pad abdecken - fertig - einmal komplett drüber ;)

und zum Schluss noch Bilder im eingebauten Zustand - man sieht wie eng es zwischen Backplate-Kühler und CPU Kühler zugeht. Man sieht aber auch meinen coolen "GPU Stabilizer" .. WINKEL :D: lol - der die Karte schöön hält ..
Dann zum Schluss noch mit nem CaseBadge von BF3 bebabbt *G*


zur Zeit benötige ich für meine Karte den Winkel nicht - die Karte ist auch zur kurz ... im Vergleich *G*
 

Anhänge

  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_2422.JPG
    IMG_2422.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_2419.JPG
    IMG_2419.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_2439.JPG
    IMG_2439.JPG
    212 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_2433.JPG
    IMG_2433.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_2431.JPG
    IMG_2431.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_2464.JPG
    IMG_2464.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 441
Nice :daumen:. Wie schauen denn die Temps nach dem Umbau aus?

@PRAXED: ja, hätte die Karte auch spenden sollen :lol:. Und für "richtig" Blitz und Donner für die Lightning empfehle ich, das NT kurzzuschließen :D.
 
Zurück
Oben