News USB 3.1 mit 10 Gbit/s nimmt Fahrt auf

Setzt sich hoffentlich schnell durch

wobei es Intel wohl solange wie möglich boykottieren wird wegen Thunderbolt

Ne OffTopic Frage. Gibt es wo eine gute Übersicht was im PX Sektor alles an neuen angekündigt ist?
 
da Intel USB 3.1 weder mit Broadwell noch voraussichtlich mit Skylake nativ unterstützen wird. Bis USB 3.1 in Intels Chipsätze Einzug hält, könnte es somit noch bis 2016 dauern.

Absolut nicht nachvollziehbar. Womit wird so etwas begründet?

Der neue Standard ist dabei abwärtskompatibel bis hin zu USB 2.0, solange nicht der neue Stecker „Typ C“ verwendet wird.

Heißt: Ich kann beide Steckerarten benutzen?
 
@Knuddel:

Unter dem CB logo:
Schwerpunkte: Computex 2014
 
Jetzt fehlen nur noch brauchbare DCC Link-Lösungen um im SoHo Bereich mal günstige HighSpeed Datenübertragungen zwischen zwei PCs zu realisieren ;)
 
wulli19 schrieb:
Heißt: Ich kann beide Steckerarten benutzen?

Genau. Die Anbieter können entscheiden, welchen Steckertyp sie einsetzen möchten. Kleiner, platzsparend und orientierungslos, dafür aber keine Abwärtskompatibilität, oder eben den alten, größeren Steckertyp, der dann kompatibel ist.
 
Knuddelbearli schrieb:
wobei es Intel wohl solange wie möglich boykottieren wird wegen Thunderbolt
wahrscheinlich nicht mal deswegen. Intel integriert niemals alles aktuell Machbare, sondern hebt sich immer mind. ein Goodie für die nächste Board/Chip-Generation auf. Intel weiß, wie man einem auf den S*ck geht.

Zuerst werden Features zurückgehalten. Bei der (über)nächsten Generation kommen sie dann, aber nur mit ganz wenigen Ports, 2 Stück würde ich vorschlagen. Das war bisher immer so: sehr spät SATA 6GB/s, anfangs aber nur 2x davon, USB3.0, iirc auch nur 2 Ports zu Beginn usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel arbeitet gegen die Interessen der Kunden und versucht seine (gemeinsam mit Apple entwickelte) Thunderbolt
Schnittstelle zu pushen, schade und ärgerlich zugleich.

USB 3.1 sollte nativ auf jedem Intel Motherboard verbaut sein, aber nicht erst 2016.

Diese Verschleppungstaktik seitens Intel macht mich sauer und bestätigt wieder mal das zu große Konzerne einfach zerschlagen gehören, im Sinne von mehr Fairness und Wettbewerbsfähigkeit.
 
Im Endeffekt will Intel eigentlich nur wissen ob sich der Standard durchsetzt. Jetzt alles auf biegen und brechen in den Chip zu quetschen ist sinnlos wenn sich der Standard nicht in der Breite durchsetzt. Außerdem ist so ein Chipsatz mit allen Funktionen nicht in ein paar Tagen entwickelt, das dauert schon ein wenig länger.
 
Juhu, keine 4-Dimensionalen Stecker mehr :freak:
usb-4d_189968.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wie üblich arbeite seid den Jahr 1999 immer wieder mit USB PCI bzw. PCIe Karten,
dann kommt demnächst eine USB 3.1 PCIe Karte in den Computer dafür gibt es ja schliesslich die ISA , PCI , PCIe Steckplätze :)

frankkl
 
Creeed schrieb:
Im Endeffekt will Intel eigentlich nur wissen ob sich der Standard durchsetzt.
Aha und wie soll sich das durchsetzen, wenn gut und gerne 80 Prozent aller PCs Intel sind und die den Standard nicht verwenden? Außerdem reden wir hier von USB, nicht von einer exotischen neuen Schnittstelle. USB 3.1 kommt, ob Intel will oder nicht.
 
GrooveXT schrieb:
Aha und wie soll sich das durchsetzen, wenn gut und gerne 80 Prozent aller PCs Intel sind und die den Standard nicht verwenden? Außerdem reden wir hier von USB, nicht von einer exotischen neuen Schnittstelle. USB 3.1 kommt, ob Intel will oder nicht.

100% Korrekt, ist auch meine Meinung!
 
BlauX schrieb:
ASmedia, na doll -.-

Zur Qualität von ASMedia kann ich nur sagen: die haben zur Zeit einen der wenigen (oder den einzigen?) USB 3.0 Chipsätze für HDD-Gehäuse und Dockingstations, der UASP unterstützt, und mit SSDs und geeigneter UASP Hard- und Software richtig Geschwindigkeit bringt (der ASM 1053E)

Damit kann man z.B. an einem Macbook Pro (ein aktueller PC mit Win 8.1 müsste auch gehen, hab ich aber nicht getestet) mit einer SSD locker 420MB/s per USB 3.0 übertragen, und bekommt auch recht gute 4K Werte dank NCQ. Es ist eben nicht das alte USB 3.0 bulk Protokoll, sondern UASP.

Es gibt jede Menge anderer Chipsätze für Gehäuse auf dem Markt, die das alle nicht können, und für SSDs an USB 3.0 mal gar nicht so toll geeignet sind - also ganz so schlecht ist ASMedia nicht, auch wenn ein nativer USB 3.1 auf dem Chipsatz natürlich schöner wäre. Aber da kann ASMedia ja auch nichts dafür, wenn es den von Intel noch nicht gibt! :p
 
p4n0 schrieb:
Dann koennen die USB Sticks ja weiterhin mit 15mb/sec rumeiern :D

Man verscherbelt auch Class 6 USB3 Sticks.

Sobald die Controller für 10€-20€ zu haben sind, werde ich mir wohl einen zulegen.
 
Dauert nicht lange dann gibt's PCIe Karten zum Nachrüsten und wegen USB 3.1 wird ein Mainboard nicht gewechselt :)
 
Zurück
Oben