News „Alle Lüfter aus“ hält Sapphire für zu gefährlich

Asus wird schon wissen was sie machen. Außerdem hat Asus keine R9 290x Strix im Portfolio, sondern nur eine R9 280 und 780 non-ti. Die Wärmekapazität spielt hierbei weniger eine Rolle wie manche hier vermuten. Liegt die Temperatur im idle unter der Anlauftemperatur des Lüfters, ist der Kühlblock noch so kalt dass ein kurzfristiger Temperaturanstieg des GPU-Chips sehr wenig ausmacht. Der Lüfter läuft dann innerhalb weniger Sekunden(Bruchteile) an und kühlt. Falls irgendwas mit dem Lüfter sein sollte und die GPU einen Grenzwert überschreitet, schaltet sich die Grafikkarte automatisch ab und nimmt keinen Schaden. Was Sapphire über die Asus Strix sagt ist reines Marketinggeblubber, das die Käufer abschrecken soll.
 
modena.ch schrieb:
Hast du dir schon mal überlegt, dass da in einem Wasserkreislauf, auch wenn die Pumpe ausfällt ne Menge Wasser drin ist, welches, auch wenn es steht, ne menge Energie aufnehmen und auch über den Radiator an die Luft abgeben kann?
Die Lüfter des Radis drehen sich noch und mancher Radi ist sowieso nur passiv.
Also ein so grosser Unterschied zum massiven Luftkühler mit stehendem Lüfter ist das nicht.

Meine wassergekühlte Mühle läuft ohne Pumpe im idle etwa 20 Minuten bevor er sich runtertaktet und Temperaturwarnungen von sich gibt. Beim BF zocken gehts sicher schneller.

Ruhendes Wasser ist deutlich weniger effektiv in der Wärmeleitung als Heatpipes, welche thermoinduziert aktiv werden
 
Compo schrieb:
Na klar, also ob die Temperaturen von 40 auf 100°C innerhalb einer Sekunde springen. Selbst da würde doch die Grafikkarte abschalten oder nicht ? ^^

du hast ja mal anscheinend gar keine ahnung. nur weil du deine graka noch nie auseinandergeschraubt und mal eine andere kühlung probiert hast.

ich habe selber schon mehrfach lüfter auf der graka getauscht oder umgebaut. auch habe ich schon das experiment ohne kühler gewagt. du glaubst nicht wie schnell die temperatur von 40 auf 80 oder 90 grad springt (selbst bei 08/15 graka chips), wenn du aus windows heraus ein spiel startest, welches sofort mit einem aufwendigen 3d menü oder einer 3d rendering actionsszene anfängt. das geht so schnell, wie schnell dein rechner das spiel laden kann. wenn du natürlich nur eine krücke hast die 5 minuten zum laden braucht, dann ist das natürlich dein persönliches pech. ich hab schon von anfang an gedacht, dass die asus lösung ganz schön gefährlich ist. freue mich schon auf die ersten postings im internet, wenn die ersten heinis ihre grakas zerschossen haben ;)
 
Zitat: romeon
der PC läuft allerdings oft und lang, d.h. der/die Lüfter verrecken bei mir, obwohl kaum gespielt wird und die Karte überwiegend idelt. Deshalb hat meine nächste definitiv kplt abschaltbare Lüftern

Also ich weiss ja nicht was du für Grakas verbaust, aber mir ist noch nie ein Lüfter verreckt nur weil der im Idle dreht.
Auf diesem Rechner hier laufen die Lüfter der Graka auf 10% im Idle und man hört von der Karte absolut nix, da muss man schon das Ohr an die Gehäusewand drücken, da sind die HDD´s und das Netzteil schon eher raus zuhören.

Nur weil Asus das jetzt in der ersten Generation macht, muss doch nicht gleich jeder auf den Zug aufspringen. Außerdem gibt es soweit ich weiss auch eine Einstellung das komplette abschalten der Lüfter verhindert. Was wohl darauf hinweist das auch Asus Szenarios zieht wo das komplette abschalten nicht so ratsam ist.

Der Sommer kommt und wie jeden Sommer werden wieder die Themen kommen " Mein PC schaltet unter Last ab ", "Graka überhitzt bei Spiel XY" etc. PC bis zum erbrechen im OC laufen lassen und sich dann wundern wenn einem die Kiste verreckt.

Wenn Sapphire das so machen will, gut warum nicht. Sich darüber zu empören is mehr als Sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldweister schrieb:
Natürlich macht das einen Unterschiede. Allein schon ein laues Lüftchen reicht um die Wäre abzuführen, wenn nicht gibts nen Wärmestau....
Das was du beschreibst ist klar, aber ist vollkommen irrelevant bei dem Thema hier.
Wenn die GPU so schnell so heiß wird, dass die durchzubrennen droht bevor eine Lüftersteuerung reagieren kann, dann ist die GPU von vornerein verloren.
Wir reden hier nicht von 5 Minuten Reaktionszeit, sondern eher von Sekunden-Bruchteilen.
Die Wärmeabgabe vom Kühlkörper zur Luft ist so gering und träge, dass die hier überhaupt keine Rolle spielen würde.
Alles was in der Reaktionszeit der Lüftersteuerng passiert muss der Kühlkörper ganz locker "wegstecken" können.

Die hätten z.B. mit einer geringeren Grundtemperatur argumentieren können, die darin resultiert, dass kein Lüfter an und wieder aus geht und damit stört, aber das hier ist total unsinniges Marketing-blabla.
 
Ich finds gut wenn die Luefter nie stehen. Die Spawas fangen irgendwann an zu kochen wenn kein Luftstrom da ist...
Auch im Idle...
 
Hehe lustige Diskussion... glaube auch das es nicht um den Grafikchip selbst geht sondern um die Vrm´s oder einzelne andere Chips, die bei Belastung massiv heizen (von jetzt auf gleich)...

Außerdem sind die Sapphire 290er die Besten am Markt, also die wissen schon was sie tun (ähm im Gegensatz zu Asus 290 DCII z.B.:freak:)

:D
 
So ein Dummgelaber von Sapphire. Es gibt keinen Temperaturanstieg von über 50°C in <1s. Wenn es den gäbe könnten sebst alle 3 Lüfter auf Vollast dies nicht verhindern. Die Wärme braucht ja etwas Zeit bis sie vom Chip über den Kühler zum Lüfter wandert, ein Topf auf die heisse Herdplatte gestellt braucht auch etwas Zeit bis die Wärme im Metall ist.
Insofern also nicht nachvollziehbar. Man könnte die Grenzwerttemperatur auf 70°C legen ab wann der Lüfter anspringt, innerhalb von 1 sek hat der Lüfter seine Drehzahl. Ich habe vor Jahren schon etliche Grakas im Grenzbereich betrieben, die liefen alle bis zum Schluss. Man darf keine Angst vor Temperaturen haben, alles bis 100°C ist vollkommen OK und schadet auch nicht auf eine normale Betriebsdauer von 5 Jahren gesehen.
Gute Hardware für den Endkunden läuft mit besonderem Augenmerk auf das Akkustikmanagement, im Serverbetrieb ist es egal, da zählt nur Power.
 
CazziopayaNXP schrieb:
du hast ja mal anscheinend gar keine ahnung. nur weil du deine graka noch nie auseinandergeschraubt und mal eine andere kühlung probiert hast.

ich habe selber schon mehrfach lüfter auf der graka getauscht oder umgebaut. auch habe ich schon das experiment ohne kühler gewagt. du glaubst nicht wie schnell die temperatur von 40 auf 80 oder 90 grad springt (selbst bei 08/15 graka chips), wenn du aus windows heraus ein spiel startest, welches sofort mit einem aufwendigen 3d menü oder einer 3d rendering actionsszene anfängt. das geht so schnell, wie schnell dein rechner das spiel laden kann. wenn du natürlich nur eine krücke hast die 5 minuten zum laden braucht, dann ist das natürlich dein persönliches pech. ich hab schon von anfang an gedacht, dass die asus lösung ganz schön gefährlich ist. freue mich schon auf die ersten postings im internet, wenn die ersten heinis ihre grakas zerschossen haben ;)

Was bist du denn für ein Kasper ?? Erst lesen, dann verstehen, dann posten. Gilt für einige andere auch hier.
Es gibt mehr als genug passiv gekühlte Grafikkarten. Sogar eine GTX 780 die im Idle passiv läuft. Und die explodiert auch nicht ;)

Nochmal zum Verständnis : Lüfter aus != Ohne Kühlung.
Hättest du schon sooo viele Grakas aufgeschreibt (fällt mir gerade schwer zu glauben) wäre dir aufgefallen, dass unter den Lüftern noch ein Kühlkörper sitzt.

Und auch CPU's kann man passiv kühlen : Klick

Was manche hier für einen Blödsinn erzählen, unglaublich.

Hier noch ein Video wo der CPU-Kühler komplett abgenommen wird im Betrieb. Auch da läuft der Rechner länger als eine Sekunde weiter.
 
p4n0 schrieb:
Ich finds gut wenn die Luefter nie stehen. Die Spawas fangen irgendwann an zu kochen wenn kein Luftstrom da ist...
Auch im Idle...

So ein Blödsinn. Im Idle brauchen die Karten doch nix. Wenn da mal ordentliche Kühkörper drauf wären und nicht so ein 0815 Schrott wie es oft bei den Referenzkühlern ist, haben die Grafikkarten garkein Problem damit. Ein Notebooknetzteil ist ja auch passiv gekühlt und das liefert ca. 50 Watt abgehend und das durchgehend. Die Spannungswandler halten ja auch durch. Bei Triple-Slot Grafikkarten ist das durchaus möglich die Karte im Idle passiv zu kühlen. Einen Luftstrom braucht man nicht. Warme Luft steigt nach oben, das reicht. Wenn dort dann der CPU-Lüfter eh mit 250u/min läuft dann pustet er auch die warme Luft mit weg.

Nur mal so zur Info:
Eine Grafikkarte braucht kein Betriebssystem um die Temperatur erkennen zu können und abzuschalten. Das kann die Karte auch ohne Betriebssystem und das geschieht innerhalb von Millisekunden. Da kann man auch Furmark starten und das jukt die Karte nicht. Windows wird da nix unternehmen auch wenn die Karte 110 Grad warm wird.

Zum Thema Lebensdauer:
Eine Grafikkarte hat man längstens 5 - 6 Jahre. Eine GPU in dieser Zeit durch einen hitzetot sterben zu lassen ist quasi unmöglich. Es waren doch die alten ATI-Karten die teilweise 115 Grad warm wurden bei Vollast und diese laufen heutzutage auch noch. Sowas ist wirres gerede und drängt ja von panischer Angst. Jede Wette das die GPUs auch in 15 Jahren noch laufen. Selbst die ersten Intel Rechner von vor 20 Jahren laufen noch... also bitte. Last euch doch nicht verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Physiker/Materialwissenschaftler unter euch:
Wie schnell wird denn eigentlich Wärmeenergie in Kupfer übertragen? Bei einer Grafikkarte ist es ja so, dass die Wärme sehr punktuell auf das Metall trift. Aber das Metall wird ja nicht überall gleichzeitig warm, sondern die Wärme breitet sich von einer kleinen Fläche (vermutlich kugelförmig) aus.
Die Frage hier im Thread ist ja eigentlich, wie lange es dauert bis die Energie von der GPU in die Lamelen gelangt.

Sollte diese Zeit > 1s sein, dann ist die Aussage von Sapphire Blödsinn.
 
p4n0 schrieb:
Ich finds gut wenn die Luefter nie stehen. Die Spawas fangen irgendwann an zu kochen wenn kein Luftstrom da ist...
Auch im Idle...

So ein Quatsch.
Bei den AMD AM3+ Boards kochen die Spawas auch nicht und so ein FX Heizer ist kein Kostverächter, auch im Idle nicht. Sapphire hat einfach keinen Bock. Gefährlich ist da gar nichts, die könnten die Lüftersteuerung so einstellen das ab einer gewissen Temp bei den Spawas sich ein Lüfter aktiviert.

Aber von vornherein zu sagen es sei zu gefährlich ist einfach nur gelogen.
 
delta-xtr schrieb:
So ein Blödsinn. Im Idle brauchen die Karten doch nix. Wenn da mal ordentliche Kühkörper drauf wären und nicht so ein 0815 Schrott wie es oft bei den Referenzkühlern ist, haben die Grafikkarten garkein Problem damit. Ein Notebooknetzteil ist ja auch passiv gekühlt und das liefert ca. 50 Watt abgehend und das durchgehend. Die Spannungswandler halten ja auch durch. Bei Triple-Slot Grafikkarten ist das durchaus möglich die Karte im Idle passiv zu kühlen. Einen Luftstrom braucht man nicht. Warme Luft steigt nach oben, das reicht. Wenn dort dann der CPU-Lüfter eh mit 250u/min läuft dann pustet er auch die warme Luft mit weg.

Nur mal so zur Info:
Eine Grafikkarte braucht kein Betriebssystem um die Temperatur erkennen zu können und abzuschalten. Das kann die Karte auch ohne Betriebssystem und das geschieht innerhalb von Millisekunden. Da kann man auch Furmark starten und das jukt die Karte nicht. Windows wird da nix unternehmen auch wenn die Karte 110 Grad warm wird.

[edit]
Den Scheiß Chip an sich kannst du Ewig passiv betreiben. Da passiert nix. Doch die elektronik drumrum mag es nicht wenn sie nicht belueftet wird.

Zum Thema Lebensdauer:
Eine Grafikkarte hat man längstens 5 - 6 Jahre. Eine GPU in dieser Zeit durch einen hitzetot sterben zu lassen ist quasi unmöglich. Es waren doch die alten ATI-Karten die teilweise 115 Grad warm wurden bei Vollast und diese laufen heutzutage auch noch. Sowas ist wirres gerede und drängt ja von panischer Angst. Jede Wette das die GPUs auch in 15 Jahren noch laufen. Selbst die ersten Intel Rechner von vor 20 Jahren laufen noch... also bitte. Last euch doch nicht verarschen.

Auch im 'Idle' braucht eine GPU Strom. Und der dazugehoerige Ram ebenso. Also wird die Spannungsversorgung der GPU permanent beansprucht. Und GRAD bei den Custom-Modellen sind die Spawas meist extrem schlecht bis gar nicht gekuehlt.
Und auch aus dem Grund dass die Waerme nach oben steigt foerdert Kuehlen der Spawas nicht wirklich. Denn die Karten sind idR 'falschrum' im Gehaeuse. Sprich die Abwaerme landet auf dem PCB.

Desweiteren ist ein Notebook-Netzteil kein Spannungswandler einer GPU. Bei der GPU fließen n bisschen hoehere Stroeme, was mehr Waerme generiert als langweilige 18V mit 3A oder so.

[edit]
Nen Grafikchip kannste ewig passiv betreiben, den juckt das nicht. Haengt ja eh nen dicker Kuehler drueber. Die restliche Elektronik auf dem PCB mach das allerdings nich lange (Und vor allem nich dauerhaft mit).
Darum gibt es auch so gut wie keine passiven Netzteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? 2D ein Lüfter läuft langsam und wenn es der GPU zu warm wird, dann dreht der halt etwas schneller oder die anderen beiden Lüfter helfen.
Wenn ich den langsam laufenden Lüfter eh nicht höre, welchen Vorteil habe ich dann, wenn überhaupt kein Lüfter läuft?
 
Joa dagegen spricht ja nix. Waer aber wohl mit Aufwand fuer den Hersteller verbunden...
Abhaengigkeiten von GPU, VRM an einzelne Luefter zu koppeln..

Die schaffen es ja nichtmal Karten auf den Markt zu bringen dessen Spuelen nicht Surren und Fiepen. Dann erwartest Du ne ordentliche (Leise) und logisch korrekte Lueftersteuerung, die auch mal abstellen kann? :D
 
CazziopayaNXP schrieb:
..auch habe ich schon das experiment ohne kühler gewagt.
Ne Karte mit nackter GPU starten ist schon sehr gewagt.

Der Kühler fängt dann Hitzeschlag erstmal auf, etwas sorge sollte man sich bei den Spawa´s machen 280x-> 290(x).
 
Ohhman hier sind wirklich mehr als die Hälfte der Leute auf dem falschen Dampfer.

Selbst wenn man eine 10cm lange Heatpipe mit der Spitze in ein Feuer hält sollte doch allen klar sein, dass man selbst nach 2-3 Sekunden das andere Ende immer noch anfassen kann.
Wieso soll es also ein Problem sein wenn der Lüfter bei Last nicht sofort anspringt?

Etwas kritischer würde ich auch die Temperaturmessung betrachten. Ein Temperaturanstieg von 40° in einer Sekunde kann eigentlich nicht stimmen. Hat jemand eine Ahnung wie die Temperatur in SI-Chips gemessen wird? Vermutlich wird dazu irgendein Widerstand gemessen.
 
Also ein belasteter Chip ohne Heatsink wird in bruchteilen von Sekunden EXTREM heiß werden.

Wir haben bei CPUs/GPUs eine hoehere Waermedichte als zB bei Herdplatten... ^^
 
Also die gpu ist da save.

der direckte kupfer haufen auf dem gpu reicht um einige secunden vollast ohne wärme tausch abzufangen.

wo aber ein problem ensteht ist wirklich bei den restlichen teilen.

ihr dürft nicht vergessen das die restlichen bauteile meist luftstrom oder assiv mit leichtem metall kontackt gekühlt werden.
genauo die vram riegel sind meist nur durch eine metallplatte gekühlt.

neben bei eine gpu schaltet ab before sie abraucht.

ja ich habe es getestet.
mit einer alten nvidia karte die ich gut 10 ma in die termische schutzschaltung gejagt habe danach richtig gekühlt und sie läuft 1 a.

also nicht wie früher kühler von der amd cpu und du hast eine kernschmelze^^

denke ma das die strike die wichtigen beiteile irgent wie mit dem hauptkühler verbunden hat.
 
Auch wenn von Saphire etwas unglücklich formuliert/argumentiert, finde ich die Entscheidung durchwegs plausibel:

  • Die Effizienz eines stetigen Luftstromes ist höher
  • Ein sauber Drehzahl-gesteuerter Lüfter ist angenehmer, als ein ständig sich einschaltender mit dann höherer Drehzahl
  • eine kühlere Hardware ist langlebiger
  • bin der Meinung, dass man die Lautstärke mit aerodynamisch-optimierten Lüfter(n) und entsprechender Material-Auswahl viel besser in den Griff bekommen würde (^^klar, kostet vielleicht mal etwas mehr in Entwicklung, bzw. Fertigung)

<edit>
Die Frage von Radde finde ich interessant, bezogen auf Heatpipes.
Das hier wurde heute schon mal von jemand verlinkt (^^bin jetzt zu faul den Bordie nochmal zu suchen u. "namentlich" zu erwähnen - hoffe es ist mir verziehen.)
Hier ist die Rede von 100 bis 1000 mal höheren Wärmemenge.
Kann man mit diesem Wert etwas anfangen, um auf die Wärme-Verteilung/Wärme-Ausbreitungs-Geschwindigkeit zu schließen?
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben