News Intel Core i7-4790K erreicht 5,5 GHz mit Luft/Wasser-Kühlung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Wow, das ist mal eine Hausnummer. Wie warm wohl die CPU geworden ist?
:)
 
Schon recht nett. Bin mal gespannt, wann es hier im Forum die ersten Threads mit "meiner schafft keine 5,5GHz, ist er kaputt?" geben wird ;)
Aber 5 GHz sollten mit ner anständigen Wasserkühlung wohl drin sein.
 
Natürlich haben sie zum Testen normale Serienexemplare genommen und natürlich ist das erste Exemplar schon auf 5500 Mhz gegangen. Natürlich war das kein Boxed-Kühler, aber doch sehr nahe dran. Natürlich mussten sie die Spannung nicht anheben.
 
Damit liegt Devil's Canyon also bei 200-300MHz mehr. Das ist nicht weltbewegend wenn die CPU statt 4.2GHz auf 4.5GHz kommt (für normale Übertakter).

Air/Liquid heißt wohl was landläufig "Wasserkühlung" genannt wird. Das ist auch eine Luftkühlung eben mit Wasser als Transportmittel. Wobei alle Luftkühlungen Wasser nutzen (Heatpipes).
 
Ich denke wenn wir normal Sterblichen 4,6 -5,0ghz hin bekommen mit einem 60€ Lüftkühler sind wir alle glücklich.
 
Ist die Frage: War das Ergebnis beim 4770K mit WLP oder geköpft?
und waren die 5,5 beim 4790K mit der neuen WLP oder geköpft?
 
Viel interessanter wäre ein I3 mit offenem Multi. Es gibt viele Gamingrechner, die mit 2 Kernen sehr gut auskommen, wenn diese hochgetaktet werden können. z.b 2x4,2Ghz
 
Für 2 Kerne kannst du ja den Pentium mit offenem Multi nehmen
 
@Simanova: Es gibt doch jetzt einen Pentium mit freiem Multi.
 
Nun wird der neu Prozessor doch interessant. 5,2 GHz ohne grossen Aufwand und das Teil wird mein 2600K ersetzten.
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Ist die Frage: War das Ergebnis beim 4770K mit WLP oder geköpft?
und waren die 5,5 beim 4790K mit der neuen WLP oder geköpft?

Warum sollte sie am Intel Stand sowas machen?

Die Temperaturprobleme der bisherigen „Haswell“-CPUs geht Intel durch den Austausch der Wärmeleitpaste alias Thermal Interface Material (TIM) durch eine neue Polymer-Lösung (NGPTIM) an. Diese „Next Gen“-Variante soll von seinem Wärmeleiteigenschaften sehr nah an das Verfahren herankommen, das früher bei Mainstream-CPUs und heute noch im High-End-Bereich genutzt wird: Dem Verlöten von Die und Heatspreader.
 
Low schrieb:
Natürlich haben sie zum Testen normale Serienexemplare genommen und natürlich ist das erste Exemplar schon auf 5500 Mhz gegangen. Natürlich war das kein Boxed-Kühler, aber doch sehr nahe dran. Natürlich mussten sie die Spannung nicht anheben.

Daß die CPUs für so was handverlesen („cherry-picked“) sind, von Profis übertaktet wurden und kein Boxed verwendet wurde, sollte klar sein. Intel stellt den Spaß zur Verfügung, die Übertakter freuen sich über ihren Namen neben einem Rekord und Intel kann mit Zahlen Werbung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Megahertz-Wahn gerade, wo eh alles über 4GHz taktet, ist das wahrlich nichts besonderes. Intel erhöht zur Zeit auch einfach nur den Takt für mehr Leistung, Leistungssprünge sind grad nicht zu sehen.
 
obi68 schrieb:
Nun wird der neu Prozessor doch interessant. 5,2 GHz ohne grossen Aufwand und das Teil wird mein 2600K ersetzten.

a) sind das unter Garantie selektierte CPUs - weil marketing
b) steht nirgends ob die nicht geköpft sind. Spricht für den Kondensatorenkram auf dem package, aber widerspricht der Annahme mit dem Aufwand
c) ist die Frage wie stabil das ist

Ich denke wenn man daheim 5GHz ohne köpfen hinbekommt, ist das schon gut. Da reden wir noch nicht über Spannungen...
 
Zurück
Oben