News Attrappen prophezeien Touch ID für das iPad Air 2

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Warum kein Schiebeschalter mehr? Fand den zum Sperren der automatischen Ausrichtung des Bildschirmes immer sehr praktisch. Ansonsten sieht das, was man sieht, sehr gut aus.
 
Muss man dafür echt etwas prophezeien? :freak:

Dachte das wäre logisch.
 
Immer dieser Wahn mit den ultradünnen Geräten. Der Designschritt vom iPad 4 zum Air war ja gut und überfällig, aber jetzt ist es doch wirklich nur noch ein sinnloses Vergleichsfeature. Touch ID ist für mich auch kein Fortschritt im iPad im Gegensatz zum iPhone. Ich wage zu behaupten, dass die große Mehrzahl der iPads keinen Passcode haben und komfortabel über ein Smart Cover unlocked werden. Das Air 2 wird wie zu erwarten wohl eher ein marginales Update, was ich bei einem sehr guten Gerät auch für absolut okay halte. Apple hat sich ja selbst in die rituellen Updatezyklen bei den iOS Geräten gezwungen.
 
Mhhh, sieht schick aus.

Interessant finde ich hier die Wortwahl: "sind mit 6,4 respektive 6,6 Millimetern mittlerweile nochmals deutlich schlanker als das iPad Air mit 7,5 mm."
0.9mm oder 1,1mm sind jetzt als Unterschied nicht wirklich so, dass ich ein Deutlich als gerechtfertigt sehe. Dafür ist der Unterschied einfach zu minimal und fällt höchstens auf, wenn man beide Geräte direkt neben einander legt und selbst dann ist es sehr schwer diesen einen mm auf Anhieb zu sehen.
 
Die 29800 Yen als Kaufpreis für die Attrappe entsprechen circa 215€ und nicht 3500€ wie im Untertitel suggeriert.
 
Touch ID am iPad? Hätte ich schon beim iPad Air erwartet, aber nur ein Nice to have. Am iPhone deutlich nützlicher, als am iPad, welches man deutlich seltener entsperrt.

Ansonsten erwarte ich vom neuen iPad nicht viel neues. Das Gehäusedesign ist mittlerweile so gut wie Perfekt, der Rahmen dürfte nicht schmaler sein. Am Gewicht kann man immer sparen, aber die 469g sind schon angenehm leicht.
Von mir aus könnten sie die Akkukapazität noch halbieren und dafür das Gerät auf 4-5 mm dicke schrumpfen und das Gerät nochmals deutlich leichter machen. Mit einer Ladung komme ich eh schon locker eine Woche aus. 2 mal/Woche laden würde mich nicht stören.

Die Hardware wird wahrscheinlich auf den A8 aktualisiert evtl. QuadCore und 2 GB RAM, wobei ich dafür absolut keine Notwendigkeit sehe. Trotz 1GB werden sehr viele Apps im RAM behalten, selbst wenn man mal ein aufwändiges Game startet und der A7 DualCore kann es trotz des geringen Takts locker mit einem Snapdragon 800 aufnehmen. Apple steht da also nicht wirklich in Zugzwang. Wahrscheinlich bleiben sie weiterhin bei 2 CPU Kernen...
 
Also entschuldigt, aber mir kam gerade der Kaffee hoch, als ich das gelesen habe :freak:

Interessierte Unternehmen können die Attrappe für knapp 3.500 Euro kaufen.

:o :o :rolleyes:
 
Für Unternehmen ist das nun nicht wirklich viel Geld. Ich nehm an es geht darum Zubehör mit Hilfe der Attrappe herzustellen? Da sind 3.500 Euro doch fast geschenkt :D
 
Vasilev schrieb:
Also entschuldigt, aber mir kam gerade der Kaffee hoch, als ich das gelesen habe :freak:



:o :o :rolleyes:

Mighty X schrieb:
Für Unternehmen ist das nun nicht wirklich viel Geld. Ich nehm an es geht darum Zubehör mit Hilfe der Attrappe herzustellen? Da sind 3.500 Euro doch fast geschenkt :D

Wie tommyknocker22 schon schreibt handelt es sich um 29800 Yen(laut Quelle), was rund 215Euro sind.
In der Quelle ist auch das Bild von den - im Text erwaehnten - Lautsprechern.
 
Vasilev schrieb:
Also entschuldigt, aber mir kam gerade der Kaffee hoch, als ich das gelesen habe :freak:

:o :o :rolleyes:

Solange es keine 1-10 Mann Firma ist, wird der Preis wohl wirklich niemanden interessieren.
 
So toll Touch ID beim iPhone auch ist, ich sehe beim iPad irgendwie keinen Vorteil darin, weil man das iPad eben ganz anders in den HändEN hält als ein Smartphone.
 
Ich verstehe nicht warum es so wichtig ist wie die Teile unlocked werden. Es gibt doch eh nur 2 Gruppen von SP/Tablet-Nutzern.

Gruppe I hat die Dinger permanent in der Hand und spielt oder tippt ununterbrochen darauf rum - unlocked wird das Gerät alle paar Stunden mal :freak: :evillol:

Gruppe II hat auch noch andere Hobbies und nutzt die Dinger zum Beispiel via Tethering als Navi im Auto, liest .pdf oder checkt eMails. Auch hier wird das Gerät eher selten unlocked.

BTW hiess das früher mal Tastensperre und hat keine Sau interessiert...
 
@Snipaman

Bei Macrumors steht, dass das Fehlen des Schiebeschalters noch nichts zu bedeuten hat und das kleine Loch auch einfach ein Pilotloch sein könnte, an dem die entsprechende Öffnung für den Schalter später noch herausgefräst werden könnte.

TouchID wird sicher praktisch aber ich glaube nicht, dass es unbedingt notwendig sein wird.
Wenn man sich mal anschaut was Apple mit Continuity und Handoff in iOS8 einführt wäre eine Weitergabe eines Anmeldevorgangs via TouchID an ein anderes Gerät eigentlich ein ideales weiteres Feature.

Das iPad liegt vor einem auf dem Tisch, das iPhone hat man in der Tasche.
Über Bluetooth LE wissen beide Geräte, dass sie nur wenige Meter voneinander entfernt sind.
Nutzt man nun einmal TouchID auf dem iPhone sollte es eigentlich möglich sein via Handoff und Continuity diese Authentifizierung an das sich in der Nähe befindliche iPad weiterzugeben.
Es gibt ja z.B. auch Anwendungen für Macs und sicher auch Windows-Rechner die das System sperren wenn ein bestimmtes Bluetoothgerät (z.B. ein iPhone) sich vom Rechner entfernt und wieder entsperren wenn es sich wieder in der Nähe befindet - diese Funktionalität würde hier eben noch um die Freigabe durch Fingerabdruck ergänzt.

Und das sind ja nur Geräte die schon auf dem Markt sind.

Eine iWatch wird auch dank Bluetooth LE wissen, dass das dazugehörige iPhone in der Nähe ist, wenn man nun eine TouchID-Authentifizierung an die iWatch weitergibt kann sie solange sie nicht vom Arm abgenommen wurde davon ausgehen, dass der Träger der authentifizierte Besitzer ist.
Und diese Information könnte sie dann dank Bluetooth LE an alle Apple-Geräte weitergeben die man in die Hand nimmt.

TouchID am iPhone authentifiziert Benutzer --> Weitergabe der Authentifizierung an iWatch in kurzer Distanz vom iPhone (Handgelenk) --> Weitergabe der Authentifizierung an Geräte in kurzer Distanz von der iWatch.


Bevor sich jemand beschwert: Dabei wird natürlich kein Fingerabdruck übertragen, nur eine Authentifizierung nach dem Schema "IstGerätebesitzer: TRUE".
 
Ich wünsche mir ja TouchID am neuen MacBook Pro Retina 13" :D

Fand sowieso den Anschaltknopf an den "normalen" MacBook Pro besser, da würde so ein Homebutton vom ichTelefon ganz gut hinpassen.
 
Sonys Xperia Z2 Tablet und Samsungs Galaxy Tab S 8.4 / 10.5 sind mit 6,4 respektive 6,6 Millimetern mittlerweile nochmals deutlich schlanker als das iPad Air mit 7,5 mm
Ja, toll... Wenn man mit der Dicke argumentiert sollte man aber auch erwähnen, dass der Akku des Air um einiges mehr Kapazität hat.
 
Warum kein Schiebeschalter mehr? Fand den zum Sperren der automatischen Ausrichtung des Bildschirmes immer sehr praktisch.
wenn Du es so machst wie ich (beim eiFön), schon bei der erst-Installation den Fingerabdruck-Sensor zu deaktivieren, dann hat man den alten, normalen Schiebeschalter wieder und auch die Zahleneingabe, wenn gewünscht.
Ist halt nur ein weiteres unnötiges Feature........
 
@Lars_SHG
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen :)

Soweit ich das sehe meint Snipaman den physikalisch vorhandenen Schiebeschalter an der rechten oberen Ecke des iPads, der entweder für das Sperren der automatischen Ausrichtung oder die Stummschaltung genutzt werden kann :)
Bei diesem Dummy ist der nicht vorhanden, was aber noch nichts bedeuten muss, siehe meinen früheren Beitrag.

Alternativ kann man Orientation Lock aber auch über das Control Center aktivieren.
 
Zurück
Oben