ASRock H97 Pro4 und Intel Core i3 4130 defekt ?

Es gibt neuigkeiten.

Strom ist da,CPU-Lüfter läuft,Gehäuselüfter läuft und das LED-Lämpchen leuchtet,auch
der Lüfter der Grafikkarte läuft ebenfalls und das Betriebslämpchen leuchtet.

Das Laufwerk läuft ebenfalls,da sich der Schacht öffnet.

Das Problem ist aber,das mein Monitor schwarz bleibt.

Wo liegt jetzt das Problem ?

Was ich noch beobachtet habe ist,das der PC nach einigen sekunden ausging,die Lüfter
und das rote LED Lämpchen gingen aus,danach fuhr der PC aber wieder hoch und die
Lüfter drehten sich wieder und auch die rote LED leuchtete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lag denn der Fehler...? Hast du den Strom Stecker nähe CPU auch drann(8Pin)?

+ 24Pin.

Strom an der Graka...? Sonnst teste erst mal die IGPU Grafik. Bau also die Graka aus und gehe direkt ans MoBo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo da jetzt der Fehler lag.

Ja,den 8-poligen (2x4) Strom Stecker habe ich am ATX-12-V Netzanschluss drann.

Genauso wie an der Graka,sonst würd ja der Lüfter nicht funktionieren.

Auch das ausbauen der Graka und das einstecken des Monitor in die IGPU habe ich bereits gemacht,aber kein Erfolg,der
Monitor bleibt schwarz.

Nach einigen sekunden geht aber der PC aus,dann wieder an.
 
Er hat also einen Boot-Loop, eine Endlosschleife. Auch das haben wir hier ständig. Da ist was im Busche... Irgend ein Bauteil falsch gesteckt, ohne Strom oder der CPU Lüfter hat einen Schuss weg. Wenn der nicht geht, startet der Rechner nämlich auch nicht bei einigen Boards.

Oder wende Dich an JZ Electronic und für 9€ bekommst Du ein angepasstes neues Bios. Wäre meine Wahl. Das dauert nicht lange und schont die Nerven. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles nochmals überprüft,alles nochmals installiert und verkabelt.

Die Grafikkarte und die Festplatte habe ich komplett ausgebaut und in mein Ersatz-PC wieder eingebaut,mit dem
ich jetzt online gehe.

Ich habe sogar die Batterie entfernt und nach einigen Minuten wieder eingesetzt,alles ohne erfolg,das gleiche
auch mit dem RAM,erst alle beide raus,dann einen eingesetzt,kein erfolg,wieder raus und den anderen rein ebenfalls
kein erfolg,dann wieder alle beide rein,kein erfolg.

Ich habe alles was mir hier im Thread empfohlen wurde durchgeführt,kein erfolg.

Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und verkabelt,und kann jetzt devinitiv sagen,beim drücken des
Startknopf,ertönen zwei schnelle Beeptöne.

Was haben diese zwei Beeptöne zu bedeuten ?
 
Das weiß ich nicht, da es zu viele Hersteller und Beep Codes gibt. :( JZ weiß das.
Welches Bios ist bei Dir drauf? Irgendwas ist aber faul, da der Aufbau ja schon mal an ging und jetzt wieder nicht.

Hast Du den CPU Sockel auf verbogene Pins überprüft?
Dazu braucht man ein pervers gutes Auge. Es genügt ein einziger leicht schiefer Pin und nichts geht mehr. Wurde überprüft, ob sich der CPU Lüfter dreht, funktioniert der? Wenn der nix macht, startet das System ebenso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ASRock H97 Pro4 ist ein UEFI.
Von wem das UEFI jetzt ist weiß ich nicht.

Einen Kurzschluss schliess ich aus,da das Natzteil einen Kurzschlussschutz hat.

Da ich auf der CPU,dem RAM und auf dem Mainboard sowie auf mein Gehäuse noch Garantie habe,werde ich es
wohl zwecks reparatur und/oder austausch einschicken müssen.
 
Prüf erstmal die Punkte, die ich nannte. Ich glaube nicht, dass die Hardware kaputt bei Dir geliefert wurde.
 
Es ist der CPU-Sockel der beschädigt ist,ob auch die CPU beschädigt ist,kann ich nicht sehen.

Hier ein Foto vom CPU-Sockel.
 
Tja, sag ich doch. Einfach mal auf mich hören. Bin ja alt genug und hab schon viel gesehen an Hardware :) Der Sockel sieht echt böse aus. Derart verbogene Pins habe ich noch NICHT gesehen. Heftig. Da muss man annehmen, dass zuvor etwas drauf gefallen ist. Beim normalen Einsetzen passiert das nicht. Niemals!

Möglichkeit für Dich: sofort reklamieren oder Du hast es selbst verursacht und musst jetzt alle Pins grade biegen. Das kann aber Stunden dauern, bis das klappt. Ich würde es reklamieren und das Foto anfügen. Kann auch passieren, dass die Pins abbrechen beim Zurückbiegen. Böse Falle :)

Aber für die anderen: Problem wurde gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Darauf bin ich nicht gekommen,da ja ein Kühler auf der CPU sitzt und ich davon ausging,das die CPU bzw.der Sockel
nicht beschädigt werden konnte,das da nichts passiert.

Drauf gefallen ist devinitiv nichts.

Selbstverursacht habe ich es auch nicht.

Habe das Mainboard und die CPU inkl.Kühler bereits in die Original Verpackung verpackt und versandfertig gemacht.

Heist sofort reklamieren,Mindfactory telefonisch über den defekt unterrichten ?

Das Mainboard habe ich erst am Samstag,den 28.06.2014 vormittag per DHL erhalten.
Fakt ist aber,das die Mainboard Verpackung nicht richtig verschlossen war,sprich,die
verpackung öffnete sich schon fast von selbst als ich es aus dem Karton holte.

Frage ist nur,wie ich die reklamation Mindfactory begründe,was erzähl ich denen ?
Ist ja noch Garantie drauf,nicht das die mir flöten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie Du das beschreibst, kam das Mainboard mit dem CPU-Kühler vormontiert zu Dir. Ist das richtig? Egal...
Reklamiere Board und CPU mit einer Erklärung, dass es sich nicht starten lässt und den Hinweis auf Schäden im Sockel. Fertig. Du bist nicht in der Beweispflicht. Die Sache ist ja klar- der Schaden war bereits im Sockel.

Du musst nichts telefonisch machen. Schade um die Zeit.
 
Nein,die CPU inkl.CPU Kühler hatte ich schon.
Das Mainboard kam ohne CPU-Kühler.
 
Dann reklamiere das Board. Geht ja schnell. Einfach per Ticket im Kundenlogin. Kannst es dann Montag gleich abschicken. Ich glaube nicht, dass die CPU dabei hopps gegangen ist. Ist aber nicht völlig unmöglich.
 
Ich gehe davon aus,das die CPU auch beschädigt wurde,schließlich lag sie ja auf dem defekten Sockel.
 
Kann sein, muss nicht sein. Schick einfach beides ein, dann hast Du Gewissheit. Es sollte sich bei der kommenden Rücksendung dann doch hoffentlich um "echte" Neuware handeln. Da ist eigentlich nichts geöffnet sondern immer versiegelt.
 
Mal eine frage zu den Sockel,läßt sich ein CPU Sockel nicht einfach austauschen ?
Oder sind die fest auf dem Mainboard gelötet ?
 
Paul09 schrieb:
Mal eine frage zu den Sockel,läßt sich ein CPU Sockel nicht einfach austauschen ?
Oder sind die fest auf dem Mainboard gelötet ?

Wozu musst Dir darüber Gedanken machen? Neuware- Garantiefall, fertig. Nein, ich fürchte nicht, dass ein Sockel so einfach austauschbar ist. Die Chance ist gleich 0 :)
 
Zurück
Oben