News Lüfterloses Multimedia-NAS von QNAP mit Intel Celeron

Auch wenn man es selber nich so klein hinbekommt aber für locker die hälfte baut man sich sowas selber?

Einfch nur überzogener Preis!
 
Bin gespannt auf den Test. :)

Das Shuttle-Teil ist nice und echt billig, aber wenig Platz für HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät und sieht auf den Fotos auch sehr sauber verarbeitet aus.
Aber der Preis ist wie bei den meisten NAS und Multimediastations auf Intel Basis einfach übertrieben. Das ist fast das doppelte wegen eines Baytrail SoC mit einem Lanport mehr und HDMI.
 
Lausige 2 platten in einem NAS.... :hammer_alt:

Da kann ich gleich die USB Ports vom Router verwenden.
 
So ein nahezu geräuschloses Gerät direkt neben dem TV mit hinreichender Performance hat schon Etwas.

Da bin ich denn auch bereit für diese Qualität etwas mehr auszugeben in Verbindung mit der Software-Version 4.1 als vollwertiger Mediaserver.

Dies mit irgendwelchen Billiggeräten aus dem Elektronik-Versand zu vergleichen ist irreführend.
 
FSBKiller schrieb:
Kann mir jemand den Preisunterschied zu:
Shuttle XS35V4 (XS35U401) ab €163,90
erklären ?

Das ist ja schon fast nen Thin-Client^^.

Aber selbst das Teil finde ich "fast" zu teuer.

B2T: Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen... mag sein... Produktionskosten und Herstellung... aber so teuer niemals, das ist schon fast wucher. Da haben die aber ne ganze schippe drauf gepackt. Vorallem die Tatsache das man keine Festplatten intern verbauen kann, würde es für mich schon billiger machen.

Ansonsten eine nette Idee. Ein paar alte externe Platten ran und gut ist... dann noch 2 NIC´s und nen Bail. Aber das bekommt man günstiger, wenn man sich das selber zusammenstellt.
Als ich den Artikel sah, dachte ich: "boah, cool ne günstige Erweiterung für mein Netzwerk"... als ich weiter gelesen hatte ist mir das Gesicht eingeschlafen. Zumal schon für weniger nen 4-Bay-NAS mit USB3.0-Anschlüssen zu haben ist.
 
So ein nahezu geräuschloses Gerät direkt neben dem TV mit hinreichender Performance hat schon Etwas.

Smart TV
Tablet
Laptop
Xbox1
Wii U
PS4
Smart Phone

wie viele 0815 All in One Geräte benötigen wir noch?

Ein NAS um 250€ sollte 8 Platten aufnehmen können mit sämtlichen Raid Modi und 10GBIT LAN bieten.

So um ~300€ kann ich mir bereits ein AMD APU System hinstellen das das in der News beschriebene QNAP NAS in den Boden rammt.
Und um ~500€ hat mein NAS bereits AC Wifi Support und einen dedizierten hochwertigen Raid-Controller.

Diese ganzen QNAP und SYNOLOGY (pseudo NAS) sind hoffnungslos überbezahlt und können quasi NIX.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Smart TV
Tablet
Laptop
Xbox1
Wii U
PS4
Smart Phone

wie viele 0815 All in One Geräte benötigen wir noch?

Ein NAS um 250€ sollte 8 Platten aufnehmen können mit sämtlichen Raid Modi und 10GBIT LAN.

So um ~300€ kann ich mir bereits ein AMD APU System hinstellen das das in der News beschriebene QNAP NAS in den Boden rammt.

Kannst du mir bitte eine Einkaufsliste erstellen wie beschrieben! Würde das gerne für 300,-€ kaufen
 
@COB

Es geht hier nicht um die absolute Performance, sondern um das Gesamtpaket aus Hard- und Software inklusive Stromverbrauch 24/7.
 
Ohne HDD kriegt man sowas für 300€ zusammengestellt.
OK, das 10GBit Ethernet wird das sprengen, aber 1GBit reicht.


@Preis:
Der Preis ist nicht für die Hardware sondern für die Software bei diesen Systemen.
 
computerbase107 schrieb:
@COB

Es geht hier nicht um die absolute Performance, sondern um das Gesamtpaket aus Hard- und Software inklusive Stromverbrauch 24/7.

Stromverbrauch 24/7 ? Schon mal was von Wake On Lan gehört?
Hard und Software?
Die Hardware ist unterirdisch und die Software benötigt kaum jemand die drauf läuft - Ist bereits in x-facher Ausführung auf anderen Geräten im Haushalt vorhanden.

Der Preis ist nicht für die Hardware sondern für die Software bei diesen Systemen.

Hu? Gerade die benötigt ja niemand.
Tablet - Smart TV - Laptop - Konsolen - Desktop - Multimeda Receiver - Kabel Setup Boxen etc.

Was soll man da noch mit so einem 0815 "Multimedia-NAS" in der Kette?
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Lausige 2 platten in einem NAS.... :hammer_alt:

Da kann ich gleich die USB Ports vom Router verwenden.

Der Router wird von der Performance her icht vergleichbar sein. ;)


Ein Intel NUC mit Core I5 zum ähnlichen Preis hat hingegen hingegen einen ebenso geringen Stromverbrauch, aber viel mehr Leistung. Dort muß man sich sein Linux mit allem drum und dran halt nur selber installieren.
 
Es gibt kaum was hässlicheres als eine externes Netzteil. Bei Laptops macht das Sinn, weil man dort auch ne Batterie hat, aber hier? Lieber ein wenig größer und dafür schick... naja... Wenn die Steckdose verborgen ist... kA.
 
Ein Intel NUC mit Core I5 zum ähnlichen Preis hat hingegen hingegen einen ebenso geringen Stromverbrauch, aber viel mehr Leistung. Dort muß man sich sein Linux mit allem drum und dran halt nur selber installieren.

Wenn du ein NAS nur als NETZWERKSPEICHER nutzen willst dann ist das System in 10 Minuten aufgesetzt und betriebsbereit.

Eine AMD APU mit 4GB RAM und ein Mainboard mit 4xSATA & USB3 sowie ein günstiger Tower inkl. Netzteil geht sich um 300€ aus. Linux XFCE - weiter weiter weiter ... 10 Minuten konfigurieren. DONE.

Bei Bedarf einen besseren Raid Controller nachrüsten und man kann in so einem System ohne Probleme 8...9...10 Platten unterbringen bzw. auch noch externe per USB 3.0 anhängen.

Zusätzlich könnte man auch noch eine Wifi Bridge einbinden.

Tja - Und herkömmlichen 0815 "NAS" wirft man eben in die Tonne weil man an denen nichts aufrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Auf welchem Planeten lebst Du denn ?

Also ich kann auf meinem betagten 0815 Mainboard insgesamt bis zu 12 Festplatten anschließen die per SOFT-RAID gespiegelt werden inklusive Checksum des Abgleichs (Sicherer gehts nicht).
Als CPU kommt ein ausrangierter C2D E8400 zum Einsatz.
Festplatten - ältere IDE gemischt mit SATA und paar externe ebenfalls ausrangierte USB.
Dual Netzwerkkarte - Intel & Netgear.
OS Linux Mint 9 LTS - XFCE
2GB RAM

Läuft seit 2 Jahren wie eine 1.

Das es ein NAS um 250€ nicht kann zeigt einfach nur das es Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ C0B
Ich will jetzt das NAS kaufen wie du es beschrieben hast. Aber bitte nicht vergessen, 10 GBIT LAN, 8 Festplatteneinschübe und Alle RAID-Modi sonst fühle ich mich verarscht....
 
C0B schrieb:
Diese ganzen QNAP und SYNOLOGY (pseudo NAS) sind hoffnungslos überbezahlt und können quasi NIX.

Also entweder willst du einfach nur trollen oder du hast wirklich überhaupt keine Ahnung von dem was du da behauptest!

Hast du überhaupt schon mal ein System der erwähnten Hersteller begutachtet? Es wird schon seine Gründe haben warum Firmen wie auch Privat Kunden auf diese zwei Firmen setzen und sich nicht mal eben ein System zusammenstellen.
Es geht heutzutage um noch mehr Leistung und noch weniger Stromverbrauch. Kosten sparen. Und das heißt wohlmöglich auch den Admin sparen und ein System selbst einrichten, und das natürlich so einfach wie möglich. Und das bieten diese Firmen. Eine bekannte ortsansässige Firma vertreibt zum Beispiel qnap. Diese werden auf Kundenwunsch hin eingerichtet, installiert und fertig, läuft. Ich selbst habe eine DS 712+ Diese kann bei weitem mehr als ich brauche. Warum soll ich mir nen fetten pc hinstellen und dann noch undervolten? Sicher sie kosten ne Menge. Ob das allerdings überbezahlt ist...mag sein.

Und nicht jeder braucht einen Rechner/NAS deiner Vorstellung. Beide Hersteller bieten Kunden System die sich nach ihren Bedürfnissen richten.
 
Zurück
Oben