Neue Grafikkarte

_DaniieL_

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
111
Guten Tag,

ich möchte meine Grafikkarte mal erneuern, da diese schon ziemlich alt ist.

Meine derzeitige Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 6670 und ich spiele auf dem PC eigentlich nur ein Spiel: Guild Wars 2.

Dieses läuft mit der HD6670 nicht ganz flüssig bzw. mit wenig FPS. (Ja mir ist bewusst, dass GW2 ziemlich CPU lastig ist, diese müsste aber eigentlich ausreichen)

Derzeitige Komponenten:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (4x 3,20GHz) -> (Sollte für GW2 reichen, Spiel muss nicht auf High-Settings gespielt werde)
Mainboard: M5A78L-M LX3
RAM: 8GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670
Netzteil: LC5550 V2.2 550Watt
Gehäuse: MS-Tech LC-402

Wie ihr seht hat der PC schon einige Jahre auf dem Buckel und es sind nicht die besten Komponenten ihn ihm verbaut.
Auf kurz oder lang hatte ich sowieso vor auf Intel zu wechseln, was ich aber wohl auf Ende des Jahres verschiebe, die Grafikkarte soll allerdings jetzt schon ausgetauscht werden.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir da empfehlen? Preis Maximal 200€


Vielen Dank im Voraus
 
_DaniieL_ schrieb:
Dieses läuft mit der HD6670 nicht ganz flüssig bzw. mit wenig FPS. (Ja mir ist bewusst, dass GW2 ziemlich CPU lastig ist, diese müsste aber eigentlich ausreichen)
tach,
irr dich da mal nicht.
meine 270X langweilt sich bei 60fps (40-70%), nur bei seltenen sequenzen limitiert die GPU.
Ansonsten immer CPU limitierend bei mir, mein i5 mit 4,2ghz kommt fast andauernd ans limit wenn ich am wochenende ins WvW gehe.

als gpu sollte eine 260x reichen für nur GW2, evtl. ein neues NT + bischen OC das bringt mehr fps
auf welcher auflösung spiels?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SasiBlack: bei welchen Spielen limitiert dein 4670K? Kann die Kürzel leider nicht entziffern
 
Guild wars 2
 
puffisworld schrieb:
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Dein Netzteil ist ein "China-Böller", weswegen ich das mit tauschen würde, dann brauchst du dir Ende des Jahres keines mehr kaufen.
Vielen Dank für die Vorschläge, dachte mir schon, dass das Netzteil nicht so der Burner ist. :D (Ok, n Burner mag es sein aber nicht im positiven Sinne.)

Sasi Black schrieb:
tach,
irr dich da mal nicht.
meine 270X langweilt sich bei 60fps (40-70%), nur bei seltenen sequenzen limitiert die GPU.
Ansonsten immer CPU limitierend bei mir, mein i5 mit 4,2ghz kommt fast andauernd ans limit wenn ich am wochenende ins WvW gehe.

Naja, dann ist das halt so und ich muss bis zum Ende des Jahres warten. Aber glaube nicht, dass die CPU so schlecht ist dass ich maximal nur 30 fps habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vsync an also meist 60fps (PvE)
in den großen städten ~55 mit mühe
WvW / PvP sobald man mehr als 50 mitspieler/gegner auf dem bildschirm hat fallen die fps auf 25-35
 
Sasi Black schrieb:
hab vsync an also meist 60fps (PvE)
in den großen städten ~55 mit mühe
WvW / PvP sobald man mehr als 50 mitspieler/gegner auf dem bildschirm hat fallen die fps auf 25-35

Ob man das so pauschal sagen kann? Wieviel Kerne unterstützt das Spiel? Wenn da wirklich die CPU limitiert frage ich mich mit welcher CPU das flüssig laufen soll. Wie schauts ohne Vsync aus?
 
4 Kerne effektiv
HT bringt nicht viel, daher hab ich mich auch für einen i5 K entschieden beim kauf
das game ist auf gut deutsch ,,scheiße'' programmiert müsste glaub auch noch mit directx9 laufefn.

ohne vsync aufm pve maps +80fps-140fps gpu limitierend

hier ein bsp
https://www.youtube.com/watch?v=-Y60lzf-BGo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel häufig im Fenstermodus.

Aber sonst 1920 x 1080
 
@napecs: in Guild Wars 2 ;)
Edit: "bisschen" spät dran
 
Zum NT LC Power 5550 2.2
Wenn Du exakt das NT hast, 18A +12V1 - 20A +12V2 / comb. 400W +12V, dann würde ich das NT weiterverwenden.
Wenn Du aber das NT hast, 15A +12V1 - 10A +12V2, dann raus damit.

Mußt Du mal direkt auf die Beschriftung vom NT schauen.

Die Teile heißen gleich, sind aber total verschieden.
 
Ist bei mmos relativ normal mit dem prozessor. Bei final fantasy habe ich selbst mit dem 3770k an einigen Stellen Einbrüche auf 30 fps runter. Mein Kollege, der gerne guild wars spielt, berichtete mir auch von starken Einbrüchen, allerdings hat er einen fx 8320.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht das gerade mmos teilweise enorm von intel durch die hohe taktleistung profitieren. Auch ein intel bricht ein, jedoch nicht so häufig wie ein AMD.
 
@_DaniieL_
Spielst du PvE oder WvW?

Deine Graka ist wirklich schlecht. Ich sehe eine 270X und evtl. ein Netzteil als sinnvolle Aufrüstoption an. Nur für GW2 würde eine NVidia GTX 750 bzw. AMD 260 reichen, aber ein wenig Reserve schadet nie.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die fps damit steigen. Die maximalen auf jeden Fall, aber evtl. hast du genauso frame drops wie mit deiner aktuellen Karte. GW2 lebt hauptsächlich von der CPU, vorallem bei WvW. Es sollte ein Vierkerner mit hoher Singlecoreleistung sein, d. h. ein i5. AMD hat da sehr schlechte Karten.
Schau also zuerst mal, was begrenzt.

Wenn du vorallem WvW spielst, dann würde ich eher die CPU aufrüsten, d. h. CPU+Board+RAM+Netzteil.
Im Herbst/Winter kommen die neuen Karten von AMD und NVidia. Die könnten dann für dich auch sehr interessant werden. Neue CPUs wird es erst nächstes Jahr geben. Von daher es auch interessanter, die CPU aufzurüsten.

Hier habe ich mal die Auslastung der CPU (Xeon E3-1230v2) und GPU (GTX 560) in WvW gepostet --> klick
Bei mir begrenzt die CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele häufiger WvW als PvE.

Ich lade mir mal Afterburner runter und guck dann mal.
Oder gibt es andere, bessere Programme um zu erkennen was limitiert?
 
Ich dümpel gerade etwas im PvE rum.
Das Tool zeigt mir 99% GPU AUslastung an und der Task-Manager CPU 30-50%

Spiele das Spiel im Fenstermodus und habe gerade alle Settings auf Beste Qualität gestellt. (20FPS)

Kann da ein Fehler im Programm (Afterburner) vorliegen? :D

Edit: Bei der besten Leistung hat die GPU 85-95% Auslastung und ich habe 81FPS.
Edit²: Die CPU 30-50 sind aus dem Task-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpuauslastung sagt genau gar nichts aus. Das einzige was zählt ist die Gpuauslastung.
 
Pack dir die 270X rein, damit hast auch noch luft nach oben.
meine 270X limitiert in GW2 so gut wie garnet, wenn doch bleiben die FPS +50.
das mit 1080p, alles auf hoch und Ultra + FX AA und allem.
 
Zurück
Oben