Notebook überhitzt

Ph@t

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
81
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn das Überhitzungsproblem meines Laptops ist so schlimm wie nie. Es handelt sich um einen Clevo w870cu. Am Anfang hatte ich keine Probleme mit der Temperatur (vor ca. 5 Jahren), dann musste ich im Sommer immer mal etwas unterbauen, damit er genug Luft bekam, jetzt hilft das auch nichts mehr.

Die Lüfter und Kühlrippen sind gereinigt, er steht erhöht, damit die Luft besser rankommt und so extrem warm ist die Umgebungstemperatur eigentlich nicht. Trotzdem schaltet er sich manchmal aus oder hängt sich auf, dabei wird er kochend heiß im Bereich der Anzeigen über der Tastatur.

Helfen Notebookkühler? Woran könnte es noch liegen? Ich meine er war ja mal "kühl"?

Danke und Gruß
 
Also laut Bildern auf Google hast du bei deinem Laptop doch gerade einen riesen Vorteil: du kannst die komplette Unterseite abnehmen.

Anders als bei vielen anderen Laptops ist es somit leicht, die Kühler komplett abzumontieren und die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Danach wieder mit genug Anpressdruck festschrauben.

EDIT: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-i7-Prozessoren-Clarksfield.21524.0.html

Sprich: einmal komplett abschrauben, alte WLP wegwischen und frische drauf.

EDIT 2: Von diesen Notebookkühlern halte ich wenig. Wenn der Kühler verstaubt oder die WLP eingetrocknet ist, bringen die nicht sehr viel. Du behandelst damit ja nicht Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt gereinigt? richtig geöffnet und staubmatte entfernt oder nur so von außen bissel geputzt? gerade bei den schleppgeräten setzt sich zwischen lüfterblättern und kühlrippen ne staubmatte fest. lüfter generell mal überprüft? ansonsten hilft gerade bei einem solch alten gerät neue wärmeleitpaste oder pads.
 
Also mein Desktop Rechner wo ich eigentlich meinte das er gut durchlüfte wär, ist ca. 8c° wärme als vor 6 Monate.
Bei Laptop gibts halt noch weniger toleranz,
kauf dir für 25€ ein guten Laptopkühler und gut ist es, am Samstag sollen es 30c° werden.
 
Kartenlehrling schrieb:
Also mein Desktop Rechner wo ich eigentlich meinte das er gut durchlüfte wär, ist ca. 8c° wärme als vor 6 Monate.
Bei Laptop gibts halt noch weniger toleranz,
kauf dir für 25€ ein guten Laptopkühler und gut ist es, am Samstag sollen es 30c° werden.

Nur zur Info. Vor 6 Monaten war noch Winter.
Außerdem kann man bei einem Laptop nicht einfach mal so für 25 Euro einen anderen Kühler kaufen.
Bei Desktops mag das gehen, aber sicherlich nicht bei Laptops.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
Der Laptop verhielt sich sehr eigenartig. Er wurde sehr heiß. Und nach Analyse durch diverse Programme konnte ein thermisches Problem erfasst werden.
Ich traute meinen Augen nicht, als ich den Laptop zerlegt hatte. Zwischen der CPU und dem Kühler war Wasser. Die Wärmeleitpaste war nicht mehr in bestem Zustand, um nicht zu sagen, eingetrocknet.
Unter den Umständen konnte natürlich die CPU nicht gescheit gekühlt werden und somit arbeiten.
Nachdem ich dann alles gereinigt hatte und mit neuer Wärmeleitpaste versehen hatte läuft nun soweit alles wieder zufriedenstellend.
 
.
http://geizhals.de/cooler-master-notepal-u3-schwarz-r9-nbc-8pck-gp-a586347.html?v=l
Cooler Master NotePal U3 schwarz, Notebook-Kühler (R9-NBC-8PCK-GP) ab €26,58


586347-3.jpg
bottom.jpg



Bei diesem kannst du sehr schön passend zu deine zwei Lüfteinlässe die Lüfter darunter verbauen und der dritte in der mitte .
 
DHC schrieb:
Nur zur Info. Vor 6 Monaten war noch Winter.
Außerdem kann man bei einem Laptop nicht einfach mal so für 25 Euro einen anderen Kühler kaufen.
Bei Desktops mag das gehen, aber sicherlich nicht bei Laptops.
:freak:

Gerade das meint er ja. Es ist Sommer -> höhere Lufttemperatur -> höhere Systemtemperatur.
Außerdem meint er mit dem Notebookkühler diese Platten die man unter den Laptop legt und keinen neuen Kühlkörper und Lüfter für die CPU/GPU selbst.
 
Sgt.4dr14n schrieb:
:freak:

Gerade das meint er ja. Es ist Sommer -> höhere Lufttemperatur -> höhere Systemtemperatur.
Außerdem meint er mit dem Notebookkühler diese Platten die man unter den Laptop legt und keinen neuen Kühlkörper und Lüfter für die CPU/GPU selbst.

Na ja. unter Kühler verstehe ich halt etwas anderes. Also sprich den eigentlichen CPU-Kühler.
Wie auch immer.

Man kauft sich ja nicht einen tragbaren Computer, sprich Laptop, um dann noch einen LKW mit Kühlmöglichkeiten oder sowas hinter sich her zu schleppen. Ok. Das ist etwas übertrieben.
Was ich damit sagen will, man muss das Problem an der Wurzel packen und nicht mit irgendwelchen Mitteln versucht das Problem zu kaschieren.
 
DHC schrieb:
Was ich damit sagen will, man muss das Problem an der Wurzel packen und nicht mit irgendwelchen Mitteln versucht das Problem zu kaschieren.
Richtig. Daher würde ich mir, wäre ich der TE, die Mühe machen und in 5 Minuten die WLP erneuern und die Kühlrippen komplett entstauben (falls noch nicht getan), damit müsste es dann eigentlich wieder laufen.

EDIT: Vor 1-2 Jahren gabs in der PCGH mal einen Test mit verschiedenen Laptopkühlplatten (um das mal einigermaßen präzise zu benennen) und wenn ich mich richtig erinnere, hatte man mit dem besten eine Temperatursenkung von 5°C. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll er mit zusätzlichen kühlern? wenn der interne kühler dicht ist /wärmeleitpaste/pads hinüber sind nützt ihm das garnix. und nebenbei sind diese kühler ihr geld nicht wert und so ziemlich die ineffizienteste methode irgendwas zu kühlen
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Richtig. Daher würde ich mir, wäre ich der TE, die Mühe machen und in 5 Minuten die WLP erneuern und die Kühlrippen komplett entstauben (falls noch nicht getan), damit müsste es dann eigentlich wieder laufen.

Sofern er das kann, wäre das die beste Variante den Laptop wieder in Schuss zu bekommen.
Sowas kann aber leider nicht jeder korrekt machen ohne etwas evtl. zu beschädigen.
 
DHC schrieb:
Sowas kann aber leider nicht jeder korrekt machen ohne etwas evtl. zu beschädigen.
Das wäre ein Hindernis ja. Allerdings hat er, wie oben schon geschrieben, ein Clevo Barebone und diese sind sehr einfach zu warten. Ich kenne da ganz andere Laptops bei denen man sich von oben durch die Tastatur arbeiten darf und das komplette Gehäuse auseinandernehmen muss bis man an die Platine kommt. ;)
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Das wäre ein Hindernis ja. Allerdings hat er, wie oben schon geschrieben, ein Clevo Barebone und diese sind sehr einfach zu warten. Ich kenne da ganz andere Laptops bei denen man sich von oben durch die Tastatur arbeiten darf und das komplette Gehäuse auseinandernehmen muss bis man an die Platine kommt. ;)

Dem kann ich nur zustimmen.
Aber so ist es halt nun mal. Damit muss man leben. Darüber macht sich fast niemand Gedanken.
 
Diese Zusatz-Notbookkühler verhelften gerade zu den 8-12c° ausgleich im Sommer und mehr brauch man nicht.
 
Außerdem kann man bei einem Laptop nicht einfach mal so für 25 Euro einen anderen Kühler kaufen.

Bitte neu bilden zwichen Desktop / Laptop CPU Kühler...

Daher würde ich mir, wäre ich der TE, die Mühe machen und in 5 Minuten die WLP erneuern und die Kühlrippen komplett entstauben (falls noch nicht getan), damit müsste es dann eigentlich wieder laufen.

Diese 5mins will ich sehen ...

Diese Zusatz-Notbookkühler verhelften gerade zu den 8-12c° ausgleich im Sommer und mehr brauch man nicht.

Bist du dir da so sicher?Erstmal kommt es auf die Lüftungseinlass schlitze an und zweitens je nach zusatzt Kühlung wie der Lüfter positioniert ist an siehe dir Bilder von Kartenlehrling beitrag an.

Wie schon geschrieben wurde Laptop öffnen und CPU WLP erneuern und alles andere vom Staub reinigen, weiter dein Windows falls dieses drauf haben sollstest?Mal deine geladene prozesse prüfen so wie dein Autostart alles unnötige raus werfen.
 
Trotzdem ist so ein Notebookkühler zu empfehlen. Vor allem der von Coolermaster: http://geizhals.de/cooler-master-notepal-u3-schwarz-r9-nbc-8pck-gp-a586347.html?v=l

1. Kann man die Lüfter flexibel positionieren und sind dazu auch noch regelbar. Also keine zusätzlichen Radaumacher.
2. Hat man trotzdem ein Temperaturverbesserung, wenn auch minimal. Das kann gerade im Sommer den Ausschlag geben.
3. Ist das Gestell aus Metall. Und da die Unterseite von Notebooks in der Regel sehr heiss werden, können sie ihre Wärme auch noch zusätzlich an das Gestell abgeben.
4. Durch die Anhebung der Unterseite kann die Luft besser zirkulieren und es kann besser kühle Luft angezogen werden.
5. Das Notebookdisplay bekommt eine erhöhte Position und macht das Spielen/Arbeiten somit angenehmer.
6. Es sieht auf dem Schreibtisch auch noch schick aus. Gibts zum Beispiel auch noch in silber.

Sind für mich genügend Punkte die für einen Kauf ausschlaggebend waren und ich bin mit dem Teil schon seit Jahren zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
...
4. Durch die Anhebung der Unterseite kann die Luft besser zirkulieren und es kann besser kühle Luft angezogen werden.
5. Das Notebookdisplay bekommt eine erhöhte Position und macht das Spielen/Arbeiten somit angenehmer.
...

Dem kann ich zustimmen, dafür braucht man allerdings nicht unbedingt einen extra NB-Kühler.
Für den Schreibtisch habe ich mir zwei Holzklötzen zugeschnitten -> günstig, unaufällig u. vollkommen ausreichend.
Für die Terasse u. Co habe ich mir ein Board aus MDF gemacht -> passgenau/verutschungsfest u. mit integrierten Mauspad.

Die erhöhte Position verhindert auch das Einsaugen des Staubes auf der Tischoberfläche.

Habe auch ein Clevo, allerdings ein P150HM (I7-2820QM + GTX 470M) u. habe keine Probleme mit den Temps.
Gereinigt/Kontrolliert wird bei mir so alle 3 Monate (^^also schon aufmachen, net nur Gehäuse streicheln - weil die Diskussion aufkam :evillol:)

WLP habe ich noch nicht ersetzt, ist allerdings noch etwas jünger als dein NB.

Wie von einigen schon geraten, würde ich auch die Ursache beheben.
Erhöhen/NB-Kühler dann als vorbeugende Massnahme (^^wenn man es denn will - bei mir war ausschlaggebend die ergonomisch höhere Position auf dem Schreibtisch).
 
Helibob schrieb:
Dem kann ich zustimmen, dafür braucht man allerdings nicht unbedingt einen extra NB-Kühler.
Für den Schreibtisch habe ich mir zwei Holzklötzen zugeschnitten -> günstig, unaufällig u. vollkommen ausreichend.
Für die Terasse u. Co habe ich mir ein Board aus MDF gemacht -> passgenau/verutschungsfest u. mit integrierten Mauspad.

Die erhöhte Position verhindert auch das Einsaugen des Staubes auf der Tischoberfläche.

...

damit löst ein/-e Ingenieur/-in das Problem: https://www.google.de/search?q=drei...&biw=1680&bih=853#q=dreikant+maßstab&tbm=isch
 
@MahatmaPech: Willst du mir damit sagen, dass du ein Dreikantmaßstab unter dein Lappi legst? :freak:
 
Zurück
Oben