News Nvidia reicht Patentklage gegen Samsung ein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Nvidia hat eine Patentklage gegen Samsung und Qualcomm eingereicht, da das Unternehmen seine Patente im Bereich der Grafikchips und Grafiktechnologie verletzt sieht. Ziel ist ein Verkaufsverbot aller Galaxy-Smartphones und Tablets von Samsung, die eine Adreno-, Mali- oder PowerVR-GPU von Qualcomm, ARM oder Imagination nutzen.

Zur News: Nvidia reicht Patentklage gegen Samsung ein
 
Ich sehe es genauso wie Samsung, und nVidia müsste alle Smartphone Hersteller mit solche Grafikchip klagen!
Nur weil Samsung gross ist und Geld hat, geht nvidia gleich auf Samsung? Sie sollten lieber zur Qualcomm und co.
 
klingt sehr nach Trollpatente
 
*DING* *DING* *DING* Ring Frei!!
 
Ich vermute mal das Nvidia mit ihren Patenten schon im "Recht" sein werden. War doch eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die ganzen neueren GPUs Patente der alten Hasen brauchen um zu funktionieren. Wobei Samsung wohl echt der falsche Ansprechpartner ist.
 
Wie soll das gehen? War nicht Adreno ursprünglich ATI GPU Sparte? Die wurden ja verkauft an Qualcomm, abgesehen davon Intel mit PowerVR und ATI benutzen auch Unified Shader Architektur!
 
Samsung nutzt die GPUs und insofern ist das Anstreben eines Verkaufsverbots gerechtfertigt, sofern die Patente wirklich verletzt werden.
 
Viel Glück NVIDIA:evillol:
 
oh mein gott - da gehts schon wieder los. ich mochte eigentlich beide firmen. für wen soll ich denn nun "halten"? xD
 
ob nvidia im recht ist bleibt abzuwarten ... ich denke es ist eher ein weniger zuversichtlicher schritt, dass nvidia solch einen schritt geht. die art und weise (gegen samsung, also einem lizenznehmer von anderen herstellern) finde ich dabei sehr merkwürdig.
das nvidia im gegensatz zu videologic (imaginenation technologies) ein alter hase sein soll, wage ich zu bezweifeln, da diese chips schon damals in arcade automaten, etc. eingesetzt wurden und mindestens in die 90iger zurückzuverfolgen sind.
eher ist es so, dass die technik dieser chips, mitlerweile in ähnlicher form in modernen grafikchips für PC von AMD und NVIDIA verwendet wird und nicht umgekehrt.
Chips wie er PowerVR sind nicht erst seit dem IPhone existent ...
 
Hat ja ne Weile gedauert, bis nvidia die angeblichen Verletzungen aufgefallen sind...
 
endlich mal was anderes als Samsung vs. Apple.

Nja jetzt heißt es abwarten ob das was wird ist die andere Sache.
Aber warum kommt nV erst jetzt? DIe haben ja keine Geldsorgen oder befürchten etwas anderes was kommen wird.
Naja abwarten und Tee trinken :)
 
eston schrieb:
oh mein gott - da gehts schon wieder los. ich mochte eigentlich beide firmen. für wen soll ich denn nun "halten"? xD

Beruhige Dich, es ist völlig in Ordnung, diese beiden Firmen nicht zu mögen :D
 
Project-X schrieb:
Sie sollten lieber zur Qualcomm und co.

Artikel schrieb:
Nvidia hat eine Patentklage gegen Samsung und Qualcomm eingereicht [...]

Für mehr als die Überschrift hat es nicht gereicht?

B2T: So etwas höre ich von Nvidia zum ersten Mal. Wieso das dann gleich Patenttrolle sind muss man nicht verstehen, oder? Man hat laut Artikel auch versucht direkt zu verhandeln, was zu keinem Ergebnis geführt hat. Insofern scheint mir eine Klage sinnvoll, wenn man meint im Recht zu sein. Ob man es wirklich ist, dass müssen dann natürlich die Gerichte klären.

mfg [EyeLesS]
 
Ich finde die Klage interessant und komisch zugleich. Natürlich verwende Samsung, wie alle anderen Herstellern Qualcomm socs. Warum aber ein verkaufaverbot angestrebt wird, gegen Samsung und nicht gegen die socs an sich finde ich merkwürdig.
 
Knuddelbearli schrieb:
klingt sehr nach Trollpatente
:D Trollpatente.. ^^

Naja genau das fehlte noch bei den Nvidia Apple vergleichen ,aber wenn es einen Grund gibt , soll man ruhig klagen^^

Außerdem war Adreno (->>Radeon) ein teil von ATI...naja wir werden sehen, vielleicht muss ja noch AMD und Intel Lizenzgebühren an Nvidia zahlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mit nVidia steigt ja jetzt ein anderer Kläger als üblich in den Ring - ich vermute daher mal, dass nVidia sich schon recht gut informiert hat wie die Chancen aussehen!
Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut des Verhandlungsführers von Samsung stecken, wenn die Klage durch geht und das Gericht Samsung in die Füße schießt warum sie denn nicht auf die Lösungsvorschläge bzw. Gespräche reagiert haben!?!
So etwas mögen Gerichte gar nicht!
 
Zurück
Oben