• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Megamod Stalkersoup Englisch

Sorry ich hatte immer nur den Stalkersoup ordner extrahiert.Muß ich die Bat ins Spiel einfügen und dann starten?
Ergänzung ()

Ok habe es ausgeführt und im Spiel drin.
Ergänzung ()

Optisch erkennt man schon einen Unterschied,aber die Übersetzung ist noch nicht komplett oder!?Hatte leider noch keine Zeit weiter es zu testen.
 
drago1606 schrieb:
Sorry ich hatte immer nur den Stalkersoup ordner extrahiert.Muß ich die Bat ins Spiel einfügen und dann starten?
Ergänzung ()

Ok habe es ausgeführt und im Spiel drin.
Ergänzung ()

Optisch erkennt man schon einen Unterschied,aber die Übersetzung ist noch nicht komplett oder!?Hatte leider noch keine Zeit weiter es zu testen.

Ja, ist noch nicht Komplett. Stück für Stück. An einigen Häng ich etwas länger dran an einigen etwas kürzer. Die Geschichten, die die Stalker zu erzählen haben dauern schon seine Zeit. Aber es wird. :)
 
Ist schon OK.Es drängelt ja keiner hatte auch im Moment nicht wirklich Zeit deshalb hatte ich auch deine Datei ganz unten übersehen.Funktioniert aber ohne Probleme.
 
Moin Kameraden,

Kann mich drago nur anschließen... läuft... hab aber auch nur kurz angespielt. Ab Morgen 3 Wochen bei den Ösis. Da wird mir die Zone fehlen.
 
Puhh .. da bin echt glücklich drüber das, das script läuft. :)

Habe heute morgen im SDK gesehen das Stalker auch 32 Bit Alpha Texturen Formate unterstützt. JA? "Wie - Geil - Ist - Das - denn", Ich dachte immer DXT1,DXt3+Alpha und oder DXT5+Alpha wäre alles und sind das höchste der gefühle.
aufnhame0076.png


Als vergleich, ein Grauer Gradient verlauf.

Zum Vergleich: Eine DDS Texture abgespeichert mit DXT1/3 oder DXT5
aufnhame0077.png



und nun eine mit 32Bit (8:8:8:8) DDS Texture
aufnhame0078.png



Da werde ich auf jedenfall einige Texturen die ich in der rohen Projket Version habe neu abspeichern und hochladen. Hatte mich in der vergangenheit immer gewundert warum die Texturen bei Stalker immer so scheiße aussehen und bei anderen Games Tadelos sauber oder das gewisse Pixelbereiche andere Farbkomponente haben.


Wiso nutzt das den niemand der die texturen verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist außer dir bis jetzt noch keiner drauf gekommen!?Da hast du gleich wieder einen neuen Spielplatz gefunden.
 
Hehe :)

Aber ist nicht für jede Texture zu nehmen. Warnug an die jenigen die das hier mitlesen und kein sterbenswörtchen sagen und auch Texturen für Stalker erstellen: Nur bei "Farbintensiven grafiken" oder bei mit "exzakten farbüberläufen". So eine Texture.. nehmen wir mal 4096x4096 (meine bevorzugte grösse mit vielen Feinen Details) + Alpha Kanal insklusive MipMaps da kommt man schon gut auf eine Datengrösse pro Texture von knapp ~85MB.

Das hat ja schon was von Spiele Entwicklung auf der Konsole. Was kann ich nehmen und wo muss ich einsparen ohne das mir Stalker, wegen 32Bit, und speichermanfel abraucht. Aber bis jetzt läuft die Stalkersoup anstandslos. Das was Anstandslos läuft lade ich hoch.


Aber weiter mit dem Text to Deutsch.
 
danke für die erklärung (und warnung), Marty2Base. sehr interessant, zu wissen.
 
Hallo an alle zusammen.
Marty2Base leistet zu diesem Programm erstaunlich viel. Hut ab. Mein Vorschlag wäre es, das er sich, z.B. beim EGOSOFT, bewerben soll. Wäre toll da ein bekannten zu haben. (Ich meine das ernst.):cool_alt::cool_alt:

Wenn ich den 1.Posten lese, wie man das Spiel installiert und vergleiche mit heute, und wenn die Tendenz so bleibt, ist mir klar, das ohne aktuelle Bedienungsanleitung es nicht weiter gehen soll. Tolle *.bat-Datei, erinnert mich an die DOS-Zeiten. Aber wenn es nicht im Forum angesprochen wurde, hätte ich weiter aus "Github" runtergeladen usw., wie früher. Was aber falsch ist. Was sagt ihr dazu?

Mir fehlt die ständige Militär-Präsenz (z.B. Blockpost, Cordon; Agroprom, usw), oder Banditen (z.B. Betonblocken, Müllhalde).Entspricht nich meinen Vorstellungen. Falls jemand ein Wünschzettel zur STALKERSOUP führt, bitte aufnehmen. Oder ein Kästchen bei Einstellungen:leere Orte wieder besiedeln - ja/nein.
Marty2Base: Was ist mit 1920x1200 Auflösung?
 
Das mit der Militärpresenz liegt an der Version,da war früher allgemein mehr Leben drin.
 
Moin drago,

Bis Sam. noch Arbeitsurlaub, dann beginnt die Erholung... Mal ne Frage. Was muß man tun, um auch mal die anderen Gebiete zu sehen.
Hab Kostya, den Doc.(letzte Aufgabe war, Infos für's lebende Herz zu beschaffen.) wohl durch... von denen kommt nichts mehr.
Jetzt müssten doch so langsam auch mal Übergänge nach zB Dead City usw frei geschaltet werden.
 
Die Übergänge werden alle durch Quests freigeschaltet,den Übergang nach Deat City hat man auf der Karte nicht angezeigt der war in Prybjat versteckt.Da waren aber auch nich jede Menge andere Aufgaben wie Hologramm zu finden und die Aufgaben von dem an der Grenze im Kordon.Die Aufgaben im Forrest oder vom Mechaniker in den Lagerhäusern manche Aufgaben werden nicht mal im Pda angezeigt deshalb ist es sogar gut manches aufzuschreiben damit man den Überblick nicht verliert.Schau dir mal den alten Guide von Techno Bacon an da sieht man einiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Händler vom Clear Sky, Suslow, hat mir heute über Tode Stadt, Limansk, Generatores, X-10, X-16, X-18, Streng vertrauliches Labor, gehemes Militär Labor für 1500 Rubel erzählt. Muss noch prüfen, dass das keine Ente war.

Mit Verspätung, kleine Korrektur: War eine Ente....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Drago :)

Hab ich mit bekommen.
This patch will fix the missing bandits and other kill targets in some of the broken tasks but requires new game, I am working on a way to allow those with older saves to still complete them but most likely in 1 to 2 weeks.

Certain crashes have been due to the death manager responding to a death to fast and the self.object gets lost in the transition, now fixed.

Missing quest PDAs have been corrected.

major optimization in the motivator that improves the load out system and better controls who gets a load out and who does not.

More dialog improvements and restored some missing SMS messages in windowed mode.

Added more hints and dialog to help follow the later portions of level up 0.

New HUD features from aleks1970 dealing with radiation effects and meds.

Many more creatures and npc in the Collector unpopulated areas thanks to the extra spawns team.

There more minor things but you get the picture.


Hat einer bei dem Update mal beim Text ganz nach gescrollt.
Other works in progress include:

A 64 bit X-Ray engine supporting 12 CPU cores and 16Gb RAM (expected 2017)
In-game networking using the game's SMS messaging system
Improvements to the geometry of new levels and mini-maps
With the original GSC ballistics bug finally fixed (TecnoBacon), further weaponry, accessories, ammo types, and ongoing weapon rebalancing (Aleks1970)
Continuous repair and optimization of the X-Ray engine, including the removal of rogue original code and memory hogs (the source of most CTDs), making the game more stable with every new patch
Das wäre so krass wenn er das schafft.
Wiso eigentlich nicht dezoware.... egal..

Update Log für die Deutsche Version
SOM (Standalone Modifkation): Tecnobacon Stalkersoup v1.10010+
Übersetzung English -> Detusch


//=============================================================================================//
XML Dateien 100%
Diese Dateien sind 100% Deutsch, Es kann aber sein das es noch nicht so wirklich die Qualität
widerspiegelt. Das Kommt später wenn ich das Spiel -richtig- spiele oder wenn es feedback
gibt.

- amk_escape_dialogs
- amk_flame_dialogs
- amk_reload_dialogs
- amk_strings

- arc_string_table

- arsenal_mod <- (Waffen Todo: Details)**

- davros_items <- (Waffen Todo: Details)**

- dmx_mod_dialogs
- dmx_mod_encyclopedia
- dmx_mod_items
- dmx_mod_weapons <- (Waffen Todo: Details)**

- meceniy_st_dialogs <- (2 - 3 items, die im Nachhinein noch Überprüft werden müssen)

- sak_strings
- sak_strings_trade

- stable_dialogs_aes
- stable_dialogs_agroprom
- stable_dialogs_amk
- stable_dialogs_bar
- stable_dialogs_darkvalley
- stable_dialogs_deadcity
- stable_dialogs_escape
- stable_dialogs_garbage
- stable_dialogs_labx18
- stable_dialogs_military
- stable_dialogs_pripyat


- stable_storyline_info_aes
- stable_storyline_info_agroprom
- stable_storyline_info_bar-rostok
- stable_storyline_info_bar
- stable_storyline_info_darkvalley
- stable_storyline_info_escape
- stable_storyline_info_garbage
- stable_storyline_info_military
- stable_storyline_info_pripyat

- string_table_general

- string_table_mapspots_aes
- string_table_mapspots_agroprom
- string_table_mapspots_bar
- string_table_mapspots_darkvalley
- string_table_mapspots_escape
- string_table_mapspots_garbage
- string_table_mapspots_military
- string_table_mapspots_pripyat

- string_table_tasks_aes
- string_table_tasks_agroprom
- string_table_tasks_bar
- string_table_tasks_darkvalley
- string_table_tasks_deadcity
- string_table_tasks_escape
- string_table_tasks_garbage
- string_table_tasks_military

- string_table_gameplay_tasks_titles (*)
- string_table_timer

- string_table_tips
- string_table_tips_agroprom
- string_table_tips_bar-rostok
- string_table_tips_darkvalley
- string_table_tips_escape
- string_table_tips_garbage
- string_table_tips_military

- string_table_tutorial

- ui_st_inventory
- ui_st_keybinding
- ui_news_messages

**
- Für welches Zielfernohr Genau (Welche Stärke?)
- Welcher Granaten Typ genau
- Welcher Schalldämpfer genau?
Bei der Flut an Waffen und Zusätzen fehlt die Genauigkeit.


//=================================================================================//

XML Dateien, Fast Fertig oder in Arbeit:
- sak_strings_treasure.xml (Aktuell)
- stable_treasure_manager (~80%)
- aem_strings
- string_table_enc_ald_weapons (1%)
- kontroller_diaries (~30%)
- tb3d_dialogs_arhara_start (5%)
- ui_st_pda (50%)
- stable_dialogs_new (15%)

//=================================================================================//
Sonstige Änderungen
Inventory Icon , Weapon Fixes (textures\ui_icon_equipment.dds)
> config\weapons\dmx_mod\w_m4a1\w_m4a1.ltx
Icon hatte falsche Position Angabe= x:31, y:2, zeigte die Hälfte vom Brecheisen.
Neues Icon Eingef𧴮 Neue Positions Angabe= x:47, Y:45


//=================================================================================//
Waffen Offset Korrekturen (Kimme und Korn)
config\weapons\dmx_mod\*.ltx (Verschidene angepasst)

config\weapons\dmx_mod\w_sbr.ltx
(Grantatwerfer Addon ausgeschaltet, die Position für das Addon gibt es im Hud Model
Es fehlt aber das Model selbst) *Kopfklatsch*

config\weapons\dmx_mod\w_gaussspas12.ltx
Recoil Geschwindigkeit verringert, (sieht unmögllich aus), Position/Zoom angepasst

config\weapons\dmx_mod\w_ump45.ltx
Removed Scope, this is a not normal "permanent" stupid scope.

* Minimale Details "die dre rede nicht wert sind" für die geänderten Waffen finden
sich in den Configs selber


//=================================================================================//
Munition:
Die Munition in Stalkersoup ist mehr oder weniger durcheinander und stimmt zum teil nicht
mit der Beschreibung überein. Ich werde also gleichzeitig anfangen die Munitionstypen
zuzuordnen.

//=================================================================================//
Texturen (Übersetzte Docs und Karten)
textures\docs (Neue Versionen und Varianten)


//=================================================================================//
Texturen (HD und 4096x4096)
textures\crete\crete_dirty1_gr.dds (selbst erstellt vom Foto)
textures\detail\detail_grnd_asphalt.dds (etwas Dunkler, passt mehr zur Umgebung)
textures\detail\detail_grnd_earth.dds (selbst erstellt vom Foto)
textures\detail\detail_grnd_earth.dds (selbst erstellt vom Foto)
textures\ston\ston_stairs1.dds (selbst erstellt vom Foto)


//=================================================================================//
Texturen Änderungen
texture\ui\cursor (Entfernt den lästigen Kreis, Fadenkreuz
textures\wpn\crysis_scar (Benutzt die HD Texturen von Crysis)
textures\wpn\wpn_mpk (Hd Texture, Eigene und Teilsweise von CS
Mire, Danke)
Textures\signs Schilder mit übersetzung

//=================================================================================//
Sound:
Nano Anzug: sounds\meceniy\outfit\*.ogg (Ins deutsche gebracht, bin mit dem Result nicht ganz zufriden)
Wichtig: Dazu die scripts\meceniy_outfit.scipt
Im Englishen Unterordner findet sich die Englische version sowie die Ru. Original version

//=================================================================================//
Sound: Deutsche Diaologe++
Nun sind alle Vorhandenen Stalker Deutschen Audio Daloge mit drin. Dazu habe ich einige
Angefangen Russiche Dialoge zu übersetzen. Zu meist sowas wie dasman die Waffe wegstecken
soll oder die Banditen nun sagen "Da ist er". Meine Persönliche Meinug: Finde ich irgendwie
besser. Nun weiß ich was Thema ist. Vorher hatte ich mich immer gewundert was die sagen.

//=================================================================================//
Sonstiges:
Es gibt eine Waffen Konfig zuviel. (Diese Liegt in den DB Archiv)
Löscht die "GameData\config\weapons\dmx_mod\w_desert_eagle_new "
Richig, von den Config's gibt es zwei. Eine Config hat ein Space.

//=================================================================================//
Soul Cube
Sound Verbessert und weitere hinzugefügt (Aktivierung, Versuchtes Entziehen und man hört nun ein "" )
Dazu das Script bind_soul_cube.script angepasst und minimal was hinzugefügt.
Den Text mit der "Lament Konfiguration des Spielzeugmachers" nicht übernommen.
Der Soul Cube hat nichts mit Hell Raiser zu tun ;)

//=================================================================================//
Neuer Schriftsatz:
Der die Lesbarkeit von gegliederten Texten in der Beschreibung verbessert.
Dieser Liegt in ..\Texture\fonts\ui_font_letter_16_1600_west.dds.
Die Config dazu in ..\Gamedata\Config\fonts.ltx.

Einen weiteren Schriftsatz für die Enziklpädie. Texte werden gegliedert und mehr
Zentriert angezeigt. ..\Texture\fonts\ui_font_arial_14_1600_west.dds.

Wichtig: Die Schritsätze funktionieren erst ab eine Auflösung von 1600+
Sollte bedarf für eine Auflösung unter HD bestehen kann ich diese erstellen.

//=================================================================================//
Für die Elektro Anomlie hab ich eine neue Sequenz von Texturen erstellt
Standard ist eine Texture (ein Bild) via Sequenz (.seq) sieht das ganze
"gefährlicher" und zippeliger aus.

// Ambient Soundtrack
//=================================================================================//
Mir geht fürchterlich die Ambient Musik (das kann man mitunter nicht so nennen)
auf'n Sack. Die Musik in Stalkersoup einzug gehalten hat. Zwischen der Übersetzung
bin ich dabei die Originalen Stücke von Stalker (SOC,CS,COP und mehr) in Stalkersoup
zu integrieren. Ich ReEncode die Stücke von Flac/Wav in einer Maximalen OGG Bitrate
unter 128/160Kbit gibts nichts.

// Wetter System
//=================================================================================//
Also die Wetter Texturen in Stalkersoup sind ja wirklich schecklich. Da das in der
ganzen letzten Zeit (Jahre!) geändert worden ist verstehe ich nicht. Zurzeit
hab ich in meiner Version die Texturen von Atmosfear3 verbaut. Da muss ich aber noch
die einzelnen Farbumgebungen einstellen sowie einige andere Sachen.

// Speichern Dialog geändert
//=================================================================================//
Sobald sich der Speichern Dialog öffnet, wird automatisch das Level, der Interne
Level Name sowie die Stunde eingefügt. Bei dem eigentlichen "klick und Speichern"
werden keine nummern mehr voran geschrieben was dazu führte das man nach etlichen
Saves z.b "8_8_8_8_8_8_0_xyzxyzxyz.sav" einen undeutlichen Dateinamen hat

// Indikator Granat/Schraube
//=================================================================================//
Ich habe den Indikator für daswerfen "gefixed". In der Originalen Versuion der
Stalkersoup kann man nur max 30px von dem Progress sehen und dieser wird zusätzlich
noch gestreckt. Ob das gewollt weiß ich nicht. Ich finde es von der Optik unschön
und sieht irgendwie "gedamaged" aus. 16:9 Version wird unterstützt
//=============================================================================================//

Update bei Github
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon echt gut aus was du geschafft hast.Habe einfach nur aus Spaß mal geschaut ob ein neuer Patch da ist nun sollten wir dich öfter mal schauen wenn sich da noch einiges tut.Mein Spiel startet aber auch mit den alten Spielständen problemlos.Hast du dir mal den alten Guide angeschaut der wäre übersetzt bestimmt für viele eine große Hilfe den Neuen finde ich nicht ganz so hilfreich weil viele Aufgaben nicht behandelt werden.Würde das viel Arbeit machen?
Ergänzung ()

Gibt es Probleme wenn man die weapon Ltx nicht löscht?
 
drago1606 schrieb:
Sieht ja schon echt gut aus was du geschafft hast.Habe einfach nur aus Spaß mal geschaut ob ein neuer Patch da ist nun sollten wir dich öfter mal schauen wenn sich da noch einiges tut.Mein Spiel startet aber auch mit den alten Spielständen problemlos.Hast du dir mal den alten Guide angeschaut der wäre übersetzt bestimmt für viele eine große Hilfe den Neuen finde ich nicht ganz so hilfreich weil viele Aufgaben nicht behandelt werden.Würde das viel Arbeit machen?
Ergänzung ()

Gibt es Probleme wenn man die weapon Ltx nicht löscht?

Moin Drago,

Die Übersetzung zieht sich manchmal hin weil ich in Echtzeit mit spiele und versuche die Texte sowie deren Übergänge und handlungsweisen nachzuvollziehen. Wegen der schlechten Übersetzung von Russich nach English. Ncht weil ich das English nicht verstehe, sondern weil das English mitunter "überhaupt keinen sinn macht". Auch was die Items angehen oder die Anzahl von gegenständen die man bekommt/ geben muss. Bei Dan z.b sind das nicht 4 Tuskano Köpfe sondern 10 und so weiter. Solche sachen sind Vergangene Übersetzungfehler von RU-> ENG geschuldet.

Genauso gesprochene Dialoge. Die deutschen dialoge kann man nun "mitlesen". Mich hat das immer verwirrt, auch in der Originalen Retail version.
Das gesprochene Dialoge mit dem lesbaren Text nicht übereinstimmen aber der Inhalt um was es geht.

Sowas und andere Sachen muss ich Manuel nach prüfen oder die Händler Listen und die Beschreibung der Munition etc... Also das Spiel im Fenster Modus auf Monitor 1 in der Mitte, den Editor auf den Linken Monitor 2 und auf den rechten Monitor 3 andere Tools unter andern ein XP VM mit nur dem SDK der Xray Version SOC,CS und COP. Blender mit OGF Plugin um mitunter zu übprüfen ob WaffeXY tatsächlich ein Zubehör besitz wie Schalldämpfer/Scope. Da machen 32GB im System schon sinn... das am rande.
Habe schon einge Komische Sache gesehen. Jedenfalls zig mal neu geladen um die Verstecke von Kostya zu überprüfen (gib ja immer wieder neue in dem selben gebiet) oder andere Sachen. Ich glaube ich habe schon gefühlt mein 300ersten Start in der Soup hingelegt.

Den alten Guide? Hast du noch ein Link. Keine Ahnung wie gross ide Datenmenge. Müsste ich mir mal ansehen. Ist er aber nicht aus "Verzweiflung" enstanden weil die übersetzung von Russisch nach English so grottig ist?

Edit: Das mit den Aufgaben versuch ich bestens zu lösen und auch das Neulinge keine Probleme haben mitzukommen. Dennoch könnt ihr Kritik reinbringen falls das nicht richtig it oder man das anders formulieren müsste.

PS: Ich mach öfter auch kleine Updates. Mach aber kein Piep drum herum. Da müsst ihr mitunter selbst schauen ob es ein Update gibt. Den Github link könnt ihr ja Bookmarken. Das ist ja das gute. Die Adresse wird sich nicht ändern.

PPS: Wie finded ihr die übersetzen Texturen (Schilder, Zeichen, Sprüche etc...) und oder den Soundtrack (Letzteres für die, die Music anhaben)?

Ach ja.. Zu deiner Frage. Nop, gib kein Problem. War mir nur aufgefallen und ist für die Leute die das Spiel im "Entpackter" Variante Spielen.

Bis päter, Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Guide erklärt so ziemlich den kompletten Weg es waren auch Bilder für die Quests drin gerade die Verstecke konnte man gut finden.Leider kann man sie teilweise nicht mehr Online öffnen der Neue war dagegen etwas minimalistisch gehalten ich hab sie beide runtergeladen ob sie noch on sind weiß ich im Moment leider nicht.Wie lange es auch immer dauert ist doch egal Hauptsache es wird was beim CoC Mod haben sie jetzt China mit ihrem gedrängele und gequängele so verärgert das er am liebsten hinwirft.
 
Dann schau ich mal ob ich den finde. Vermute sogar in ein der Repository Mega Verzeichnisse :)
 
Zurück
Oben