R290 Crossfire oder GTX980

Gezegenci14

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
181
Hallo leute,


ich wollte mir noch eine R290 Vapor-x OC Zulegen um Crossfire zu nutzen lohnt es sich oder soll ich meine Vapor X Verkaufen? und eine GTX 980 Kaufen??? wenn ich doch Crossfire machen sollte was für ein Netzteil bräuchte ich denn?

was würdet ihr vorschlagen?

Mein System

Intel Xeon E3 1231v3
Asus H97-Pro
Ballstix 8GB
500 watt be quiet Straight Power Non Modular 80+ Gold
 
fülle die leere Worthülse "es lohnt sich" mit Inhalt.
Ab wann lohnt es sich für Dich?
Was lohnt sich für Dich?
Skaliert Deine Software mit CF?
Bist Du nicht im CPU-Limit?
Lieber Plug+Play oder für jedes Game fummeln?
 
Für Tetris und Office reicht doch dein 290.

Oder wolltest du was anderes mit deiner Frage erreichen?
Bitte überarbeite deine Frage!
 
Also was ich genau meinte ist vielleicht für später 4k Gaming
 
Gezegenci14 schrieb:
Hallo leute,


ich wollte mir noch eine R290 Vapor-x OC Zulegen um Crossfire zu nutzen lohnt es sich oder soll ich meine Vapor X Verkaufen? und eine GTX 980 Kaufen??? wenn ich doch Crossfire machen sollte was für ein Netzteil bräuchte ich denn?

was würdet ihr vorschlagen?

Mein System

Intel Xeon E3 1231v3
Asus H97-Pro
Ballstix 8GB
500 watt be quiet Straight Power Non Modular 80+ Gold

Falls crossfire dann brauchst du ein Netzteil mit 4* 6+2pin stromschlüssen ...mit CM kostet dich das so um die 100€
 
für 4k st beides zu lahm.

Evtl. ein tri SLI aus GTX980, aber bis 4k kommt werden die besseren Karten günstiger zu haben sein als jetzt geld für 3x980gtx zu verbrennen :)
 
für 4k ist bis jetzt jede grafikkarte zu langsan selbst ein cf oder sli gespann ist da zu langsam
 
"Vielleicht für später"

Was ne geile Aussage :D
Warte einfach bis du die Leistung wirklich brauchst und hol dir dann die Grafikkarte(n) die den Anforderungen entspricht
 
Für "später" irgendwas kaufen hat sich noch nie gelohnt.
Später ist das was Du heute kaufst nur noch alter Schrott.
 
Also so lassen wie ich es verstanden habe?
 
"Vielleicht für später?!" Ernsthaft?

Konserven kann man vllt. für später kaufen, die halten sich ein paar Jahre. Aber Hardware hat eine kurze Lebenszeit und Leistung auf Vorrat zu kaufen war deshalb noch nie sinnvoll. Also entweder hast du den Bedarf, oder nicht. Und da du ihn anscheinend nicht hast, lass alles wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Für "später" irgendwas kaufen hat sich noch nie gelohnt.
Später ist das was Du heute kaufst nur noch alter Schrott.
So sieht es aus.

Hol dir ne gtx 970 oder lass deine 290 drinn .
Die 300 mehr für ne 980 lohnen sich einfach nicht, auch nicht für 4k wie erwähnt wurde!
Hier mal ein beispiel. In dem test kommt selbst eine R9 295x2 auf fast unspielbare 23.4 FPS bei Assasin Creed 4.
Bei anderen Spielen sieht es da besser aus, nix desdotrotz ist selbst eine GTX980 langsamer als eine 780Ti in COD Ghost oder Company of Heroes 2.
 
Natürlich so lassen - bis später da ist.
 
Danke für die Antworten
 
Gezegenci14 schrieb:
Also was ich genau meinte ist vielleicht für später 4k Gaming

Du rüstest auf wenn du die Leistung tatsächlich brauchst. Simple as that.

Wenn du dann einen Bildschirm mit entsprechender Auflösung hast bzw. konkret kaufen willst, dann kann man sich wieder umschauen was es aktuell für Grafiklösungen gibt. Mit diesen ultrahohen Auflösungen haben aktuell so ziemlich alle Grafikkarten Probleme (und manche Spiele ebenfalls, da die Ingame-Menüs und HUDs teilweise nicht mit der Auflösung skalieren), persönlich würde ich da einfach noch ein bisschen warten (sowohl mit dem Bildschirm als auch mit der Grafikkarte).

Und auch wenn die Multi-GPU-Lösungen hinsichtlich der Frametimes inzwischen besser geworden sind, so ist eine Single-GPU-Lösung trotz allem vorzuziehen. Denn die ganzen üblichen Probleme mit fehlenden/bescheidenen SLI/CF-Profilen im Treiber bzw. den Spielen und der dementsprechend teilweise schlechten Auslastung des ganzen Verbunds hast du immernoch. Über eine Vielzahl von Spielen seh ich bei mir alles zwischen "SLI läuft absolut perfekt und lastet beide Karten zu 100 % aus" und dem anderen Extrem "SLI wird nicht unterstützt oder ruckelt wie Hölle". Und wenn du mit Luft kühlst kommt noch dazu, dass abhängig von Slotabstand die eine Karte von der anderen verdeckt wird und dementsprechend heiß läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase-Test ist die Geforce GTX 980 14 bis 27 % schneller als die Radeon R9 290 - im Mittel ungefähr 20 %. Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Umstieg auf eine neue Grafikkarte erst, wenn diese mindestens 50 % schneller ist. Eine zweite R9 290 brächte zwar geschätzt 50 bis 100 % Mehrleistung, aber du hast dafür auch erhebliche Defizite, zum Beispiel Mikroruckler, extrem hohe Leistungsaufnahme, hohe Lautstärke und die eventuelle Anschaffung eines neuen Netzteils.

Da du im Besitz einer Radeon R9 290 bist, wäre es meiner Meinung nach dumm, sich jetzt eine Geforce GTX 980 zu kaufen. Den Leistungssprung wirst du in den meisten Fällen nicht bemerken. Anfang 2015 kommen die ersten 20-Nanometer-Grafikkarten raus, die dann einen deutlichen Leistungssprung machen. Gedulde dich bis dahin und kaufe dir dann ein richtig flottes Modell.
 
Danke nochmals ging ja flott
 
Ich denke darüber nach mir eine 290er zu holen, aber der Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung von zwei Karten wäre zu hoch für mein System. Die 980er könntest du sicher nett übertakten und eine gute Leistungssteigerung für ein paar mehr FPS bekommen.
 
Zurück
Oben