News ATi äußert sich zum „CrossFire-Hack“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
Der von HKEPC Hardware vor wenigen Tagen aufgedeckte „CrossFire-Hack“, der den simultanen Betrieb auch zweier nicht dafür vorgesehener ATi-Karten ohne Beihilfe der Compositing-Engine ermöglicht hat, krankt laut ATi an einem entscheidenden Nachteil: Die Hälfte der Bilder erreicht den Monitor nie.

Zur News: ATi äußert sich zum „CrossFire-Hack“
 
Ja wird schon nen Grund geben warums ne Extra Crossfire Karte gibt, und zwar nicht nur um Geld zu verdienen.
 
... hmmm wenn das so einfach geht... und es lediglich an dem Chip mangelt...

Auch wenn dadurch ein weiterer Slot draufgeht, aber kann der Chip nicht auf eine Extra-Karte gepackt werden, die 3 DVI Anschlüsse hat (oder 4) - 2 nehmen die Daten der beiden GraKas auf, die anderen beiden dienen der Ausgabe. Und der Crossfirechip ist dann für sich alleine und hat nur die genannte Aufgabe, die Bilder zu vermengen und weiterzuleiten... Dann wäre CF wie im Vornherein geplant, auf jeder PCI-E Karte (zumindest bei ATi) möglich...
 
ati ist bestimmt sauer, weil die karten gehackt werden .. oder so.

ich finds an sich gut so, dass das von ati geklährt wurde :)
 
Ich finde diesen Gedanken mit der Zusatzkarte echt interessant und theoretich könnte das doch sogar funktionieren, oder ? Wäre auf jeden Fall für den Kunden besser und sicher auch für ATI viel besser zu vermarkten. Da man sich beim Kauf von ner Grafikkarte keine Gedanken machen muss. Und wenn man halt mal auf CrossFire aufrüsten will, kauft man halt diese Zusatzkarte einfach mit.
 
VandaFalke schrieb:
Ich finde diesen Gedanken mit der Zusatzkarte echt interessant und theoretich könnte das doch sogar funktionieren, oder ? Wäre auf jeden Fall für den Kunden besser und sicher auch für ATI viel besser zu vermarkten. Da man sich beim Kauf von ner Grafikkarte keine Gedanken machen muss. Und wenn man halt mal auf CrossFire aufrüsten will, kauft man halt diese Zusatzkarte einfach mit.

lol ? du musst dir auch jetz keine gedanken um crossfire machen...du kannst zuerst einfach ne normale karte kaufen und wenn du irgendwannmal auf crossfire aufrüsten willst, kaufst du dir eben eine masterkarte mit composite-chip - das wäre auch sicher viel billiger als so eine komische zusatzkarte :confused_alt:
 
es ging glaube ich auch darum das die comp. chips nur auf recht teuren karten sind und wenn man im unteren bereich das machen will, bekommt man evtl. garkeine karte mit sonnem chip. daher die zusatzkarte!
 
Eben dies war mein Gedanke. Wenn der Chip nur die Daten zusammensetzt, kann der auch "ausgelagert" werden, denke ich... den RAMDAC für den Chip kann man ja ebenso mit auf das Zusatzboard schmeißen...

Und wenn die Zusatzkarte dann sagen wir 50€ kostet... wird das am Ende günstiger, als wenn man auch in Zukunft nur schwer an die rar gesäten CF-Masterkarten kommt, da Ati bei Seltenen Geräten den Preis nach eigener Vorstellung drücken kann...

Ich denke, so ein Zusatz wäre ne praktikable Lösung... Wenn dem nicht so ist, klärt mich über technische Probleme auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, würd ich jetzt an denen ihrer Stelle auch behaupten ;) Verkauft sich das teure Zeug besser
 
wäre es teoretisch möglich den chip auf eine externe platine zu bauen und dann an diese platine beide anschlüsse anschließt? oder braucht der chip irgendwie nen taktgeber von der grafikkarte um die bilder richtig zusammenzusetzten?

denn eine externe platine würde ich als interesannter finden als einen chip der fest auf einer grafikkarte ist.

edit: ups wurde ja schon mehrfach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass ATi die Öffentlichkeit informiert hat und nicht erst viele Leute einen Reinfall durch einen Fehlkauf (also durch zwei gleiche Karten) erleben lassen hat. Schön schnelle Antwort :-p
 
@ general-of-omega

Jo, das war auch mein Gedanke...

(kosten doch die verwendeten Spartan FPGAs von Xilinx und der zusätzlich verbaute externe 330 MHz-RAMDAC von Analog Devices bares Geld)

klingt für mich, als wenn der Masterchip seinen eigenen RAMDAC, also Digital-Analog-Wandler hat. Einen speziellen Taktgeber wird der Chip aber nicht brauchen, denke ich. Er muss lediglich so schnell sein, dass er die Bilder richtig zusammensetzen kann... (irgendwie habe ich die ganze Zeit einen Reißverschluss mit der Aufschrift Crossfire vor den Augen :D)


(€dit: ...In diesem Beitrag stand einmal totaler Blödsinn, welcher durch anderen ersetzt werden musste. Wer den ursprünglichen Quatsch lesen will, guckt weiter unten in Carstens Beitrag...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schön gewesen wenn man auch noch der frage der -lauffähigkeit auf nf4 chipsätzen-nachgegangen wäre.

wenn alles über den pcie synchronisiert wird und nur noch die bilder mittels dises chips zusammengesetzt werden verstehe ich nicht wieso es nicht gehen sollte.

aber wie oben schon gesagt, diese frage wurde schnell und gründlich beantwortet zum schutz der kunden vor fehlkäufen. wenn ichs mir richtig überlege hätten sie anderesrum doch mehr kohle machen können der 3dmark score hätte ja gestimmt :)
 
wäre schön gewesen wenn man auch noch der frage der -lauffähigkeit auf nf4 chipsätzen-nachgegangen wäre.
wenn alles über den pcie synchronisiert wird und nur noch die bilder mittels dises chips zusammengesetzt werden verstehe ich nicht wieso es nicht gehen sollte.

Das haben se früher schon gesagt, und die Antwort darauf ist sehr schlicht: Geht nicht, weil man es nicht will. Wird sicher über den Treiber verhindert, denke ich...

Wenn ichs mir richtig überlege hätten sie anderesrum doch mehr kohle machen können der 3dmark score hätte ja gestimmt :)
Aber auch nicht wirklich - sobald die Kunden das am Ende ausprobieren und merken, dass es die bekannten Probleme gibt, würden die Karten wegen "technischer" Fehler zurückgegeben und ATi käme in Verruf, weil man Mist produziert... Und dann wäre es für die Erklärung zu spät.
 
Nosferatwo schrieb:
@ general-of-omega

Jo, das war auch mein Gedanke...
Zum Taktgeber: "(kosten doch die verwendeten Spartan FPGAs von Xilinx und der zusätzlich verbaute externe 330 MHz-RAMDAC von Analog Devices bares Geld)"

klingt für mich, als wenn der Masterchip seinen eigenen RAMDAC, also Taktgeber hat...
Der RAMDAC ist kein Taktgeber, er ist die letzte Stufe der digitalen Bildverarbeitung und wandelt die digitalen Signale in analoge Signale zur Ansteuerung von CRTs um.

330MHz hört sich dabei schon ein bißchen knapp an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben