News Chinas Tianhe-2 bleibt der schnellste Supercomputer

Läuft da windows auch flüssig drauf?:D

34 Billiarden Rechenoperationen (PetaFLOPS) in der Sekunde

Wozu genau braucht man solch einen supercomputer? ausser angeben :rolleyes:
 
Realitätsnahe Berechnungen in zig Bereichen....

Versuch mal auch nur ne simple Sache, realitätsgetreu darzustellen... der Aufwand steigt exponentiell.

Natürlich spielt da auch der Prestige ein klein bisschen mit rein.
Auch können ggf. Teile für "Privatmenschen/staatliche Organisationen" gemietet werden...
 
Zur Simulation/Berechnung von Modellen in vielen technischen/naturwissenschaftlichen/medizinschen Bereichen.
 
Wozu genau braucht man solch einen supercomputer? ausser angeben

Frag doch den Lesch! :D Ich könnte mir vorstellen, damit zB Modelle der Entwicklung des Universums zu generieren. Ich hab zwar absolut keinen Plan wie man das macht/machen könnte, aber ich würde da gern bei sowas mitmachen! :)
 
Nur mal so als Beispiel. Der Japanische K-Conputer und die JuQueen aus jülich haben mal zusammen 1% der Gehirnaktivität für 1 Sekunde berechnet. Gedauert hat das 40 Minuten.

In der Green500 wird ein deutscher Rechner Nr 1 werden. Die Liste kommt diese Woche
 
In den Top 10 der schnellsten Großrechner der Welt gibt es derweil nur einen Neueinstieg: Das 3,57 PetaFLOPS schnelle System einer geheimgehaltenen amerikanischen Regierungsanlage.

Klar, die NSA :evillol: :evillol: :evillol:
 
34 Billiarden Rechenoperationen (PetaFLOPS) in der Sekunde.
„Piz Daint“ leistet 6,3 PetaFLOPS in der Sekunde.
Das hier ist eine Seite, auf der Formulierungen wie "FLOPS in der Sekunde" ziemlich peinlich wirken...
Falls nicht klar wird, was ich meine, ratet mal, wofür das "PS" in "FLOPS" steht. Mit Pferden hat es nichts zu tun.
 
Vasilev schrieb:

Nicht unbedingt. Könnte auch für das Militär und so. Nicht jeder Supercomputer muss gleich für die NSA sein ;-)
 
AP Nova schrieb:
Das hier ist eine Seite, auf der Formulierungen wie "FLOPS in der Sekunde" ziemlich peinlich wirken...
Falls nicht klar wird, was ich meine, ratet mal, wofür das "PS" in "FLOPS" steht. Mit Pferden hat es nichts zu tun.

Lies den Satz mal so: 34 Billiarden Rechenoperationen in der Sekunde (PetaFLOPS). Das ist völlig korrekt. Allenfalls hätte man den Einschub an einer anderen Stelle einschieben sollen. :)
 
wozu man so einen Rechner braucht:
als ich auf dem Uni remote Desktop Server von Windows per malloc(999999999999) das ein oder andere byte des RAM für mich beanspruchen wollte war nach einer Minute leider der 512 gig RAM voll. Damit mein Programm mehr RAM belegen kann brauche ich einen shcnelleren Rechner und mehr RAM.
 
Mit der Rechenleistung erzeugen und kontrollieren die Chinesen wahrscheinlich eine Quantensingularität, mit welcher sie in die Zukunft reisen, um die Technologien & Patente von Morgen schon heute zu kopieren. :D

Das Ding wird wahrscheinlich zur Erforschung und Entwicklung von neuartigen Atomwaffen oder dem virtuellen Testen von Stealth Kampfflugzeugen wie der J20 eingesetzt werden, wenn im Artikel schon steht das er einer staatlichen Militäruniversität gehört.

Denoch beeindruckend, dass die Chinesen hier nun schon seit längerem führend in der Welt sind beim Besitz der modernsten und schnellsten EDV Anlagen und sich die USA mit ihnen hier ein Wettrüsten liefern, aber immer noch nicht nachziehen konnten.
 
Was würde passieren wenn man alle miteinander verbindet laut der liste hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer
das ist DE - „JUQUEEN“ auf platz 6 ?
....Der schnellste deutsche Supercomputer liegt im November 2014 auf dem achten Platz: „JUQUEEN“.....

ich schätze mal ein kabel das usb 3 fähig ist reicht bzw. doch eSata? :lol:

also wäre das möglich? und hätte man dann den Supercomputer? für einen Tag :D
(weil Irgendein fleißiger Mensch baut tags darauf "EH" ne Cpu mehr rein und alles... vorbei :freak: )

Aber ausser der Hardware sollte die software doch auch - ist sie sehr wichtig oder?
gibt es dafür "Spezielle Software" falls morgen irgendwo ne leiche auftaucht,
weiß ich das es solch eine software nicht gibt:rolleyes: ist ja alles nur film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spricht keiner über den Energieverbrauch bei 0;50;100% Last oder den energetischen Aufwand für die Kühlung der Anlagen. Werden diese Rechenknechte in der Co²-Bilanz der Länder geführt?

Wie oft müssen Rechenkerne getauscht werden, wie viel Prozent der Anlage werden für Wartungsarbeiten in Reserve gehalten, ... das liest sich wie ein Artikel aus der Klatschpresse und nicht von einer auf Computer spezialisierten Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Energiegewinnung sind neue Wege angebracht. ZB die Kernfusion. Selbst so ein Supercomputer würde Monate brauchen um die Magnetspule zu berechnen die das Plasma im Zaum hält.
 
AP Nova schrieb:
Das hier ist eine Seite, auf der Formulierungen wie "FLOPS in der Sekunde" ziemlich peinlich wirken...
Falls nicht klar wird, was ich meine, ratet mal, wofür das "PS" in "FLOPS" steht. Mit Pferden hat es nichts zu tun.

da fällt mir direkt "R.I.P. in peace" ein XD
Ergänzung ()

Men_TOS schrieb:
Warum spricht keiner über den Energieverbrauch bei 0;50;100% Last oder den energetischen Aufwand für die Kühlung der Anlagen. Werden diese Rechenknechte in der Co²-Bilanz der Länder geführt?

Wie oft müssen Rechenkerne getauscht werden, wie viel Prozent der Anlage werden für Wartungsarbeiten in Reserve gehalten, ... das liest sich wie ein Artikel aus der Klatschpresse und nicht von einer auf Computer spezialisierten Plattform.
die CO2 bilanz würde mich jetzt eher nich jucken, der wartungsaufwand wär hingegen schon mal ne info
 
Molekülstrukturen berechnen und Proteinfaltungen werden damit beispielsweise probiert.
Das trifft dann für die Molekularbiologie, die Pharmazie und natürlich für die Anwendungsforschung der Medizin.

Der dicke US-Rechner gehört wohl der NSA an... Sind doch wieder dabei ein neues Häuschen zu bauen :-)

Wir haben hier 'nur' 56 TFlops und 24 TB RAM :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben