Schwere Windows XP Probleme

W

Weyoun

Gast
hallo,

ich habe seit kruzem massive xp probleme. sie machen sich in 2 bereich bemerkbar. wenn ich z.b im netzwerk von einem anderen rechner was ziehen will stürtzt mein rechner ab. wenn einer von mir zieht passiert dasselbe.

das führt dazu das wenn das system 2, mal abstürzt sich nicht wieder starten lässt. dann kommt ne fehlermedlung das der ordner system32 beschädigt ist. eine reperatur ist nicht möglich so das man das system komplett neu installkieren muss. nach 10 installationenen ist das problem genau so da wie am anfang.

ich habe alle aktuellen treiber installiert. ich meine damit aber wirklich alle aber es hat nichts geholfen.

auch hab ich schon die festplatte formatiert und nach viren gescannt ohne erfolg.

an meiner xp cd kann es nicht leigen da ich vorher eine gebrannte version hatte und mir dann windows xp pro im laden gekauft habe. wegen aktivierung. vom alten system war aufgrund einer formation nichts mehr drauf.


ich weiß nicht was ich tun soll aber dieses ständige hängenbleiben des system nervt ziemlich.

meine cpu hat eine temperatur von etwa 41 grad und die kühlung ist dank 9 gehäuserlüftern und 4 festplattenkühlern gewährleistet.


mein system ist folgendes:

amd xp 2000+
hercules 3d prophet geforce 3
768 mb ddr ram von kingston
asus a7v 266a
4 x 80 gb maxtor festplatten auf raid basis
creative soundblaster live 5.1
24x plextor brenner
52x lite on cd laufwerk
10x dvd laufwerk von pioneer
3com 905c netzwerkkarte
 
Was macht dich so sicher, daß dein Problem XP-spezifisch ist?
So wie du das beschreibst, kommen meiner Erfahrung nach entweder Speicherprobleme oder Schwächen in der Stromversorgung am ehesten in Frage. Womöglich auch Probleme mit der Festplatte (auf der Windows liegt).

Hm, ich lese gerade deine Specs. Wenn der RAM komplett von Kingston ist, dürfte der eigentlich keinen Streß machen. Wie gut läuft dein RAID denn? Controller-BIOS auf dem neuesten Stand?
Abgesehen davon könntest du auch von einem klassichen IRQ-Konflikt heimgesucht werden.
 
Festplattehitze!

moin,moin!

das problem kenne ich, bei mir war es die hdd, die wurde zu heiß.

nun wird sie von aktiv gekühlt ( im 5,25 '' schacht und im moment ( auf hohle holzbirne klopfend ) ist noch nix wieder passiert. sie hatte auch schon leicht, ganz leicht komische geräusche gemacht, auch die sind mit weg.

hoffe das es bei dir auch nur daran liegt, ville glück noch

gruss micha
 
meine festplatte zu heiß? ich hab meine platten in 2 festplattenkäfigen. die 2 käfige werden mit 3 80*80mm lüftern gekühlt und zusätzlich sind titan kühler unter den festplatten geschraubt.

treiber sind sonst alle aktuell. hmm denkst du vielleicht die platten könnten beschädigt sein? würde das system auch abstürzen wenn auf den anderen platten kein betriebsystem drauf ist? habs ja nur auf einer installiert
 
Versuche die 5.1 in den dritten PCI Steckplatz zu stecken und die Netzwerkkarte in den vorletzten ich denke mal du hast ein IRQ Problem wenn du die karten umgesteckt hast schau mal mit welchen Karten sie sich dann noch sharen wenn ja ziehe mal testhalber alle PCI Karten bis auf die Netwerkkarte alle raus


mfg Storm

http://www.thunderbase.de/
 
die soundkarte steckte schon im 3. slot und die 3 netzwerkkarten belgen die letzten 2 slots.

das problem hatte ich vorher ja nie.

kann es vielleicht an der 2. netzwerkkarte liegen? ich habe eine 100 mbit netzwerkkarte für lans und die andere netzwerkkarte ist von t-online mit 10mb. hab dsl ja sonst immer an der 100 mbit dran. nur ich hab ne 4 man lan daheim gemacht und da ich keinen router habe, habe ich die 10mbit eingebaut damit alle inet nutzen konnten.

ich glaube ja nicht das es daran liegen kann ist aber ne frage wert
 
es ist gut möglich das es daran liegt entweder saß sie nicht richtig oder es sind schon drei Geräte dire sich einen IRQ teilen müssen schau mal im GM nach wenn es drei sind mußt du umstecken bis max. zwei Geräte sich einen teilen

mfg STORM

http://www.thunderbase.de/
 
hab se ausgebaut auch daran hat es nicht gelegen :(. er schmiert immer ab

man *grummel*
 
Kann es sein, das, das Netzteil zu schwach ist, oder einen Fehler hat, mir erscheint das wahrscheinlich, denn nachdem, was Du alles im Rechner hast, wird ne Menge vom Netzteil verlangt. Das der Fehler an XP liegt glaub ich eher nicht, versuch es doch mal mit einem anderen OS, was passiert da ?

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Weyoun
ich hab ein 350 w netzteil bein win2k lief es ohne absturz

Ich hab zwar kein WinXP, glaube aber gelesen zu haben, das XP etwas empfindicher auf Hardware reagiert, was heissen soll, zB. fehlerhaftes RAM wird unter W2k vielleicht noch toleriert, aber unter WinXP nicht mehr. Selbst hatte ich dieses Problem mit W98 und Linux, unter W98 lief alles, aber Linux stuerzte mir regelmaessig ab. Ist nur so eine Idee, versuch mal die Riegel bis auf einen rauszunehmen, und nach und nach wieder reinpacken.

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein freund hatte das selbe problem und wollte schon seine festplatten zurück bringen , aber dann hat er es mal mit älteren VIA Treibern probiert und dann ging alles , ist zwar unlogisch aber naja kannst es ja mal probieren.
 
Du hast allen Karten eine feste IP vergeben? Hast Du die Firewall abgeschaltet unter XP, den Rechnern den Zugrif gewährt?
Gib den beiden 3Com Karten eine feste IP 169.254.200.0 + 1 als Subnet 255.255.0.0, bei mir waren immer Probleme mit den 192.xxx.xxx.x IP´s, nachdem ich gewechselt habe, klappte es. Als Gateway gibst Du die IP von der TeleDSL Karte an, diese kann auch in einem anderen Netzbereich liegen. Probs hatte ich auch, wenn bei mir Zonealarm lief, habe jetzt OUTPOST drauf.
 
Also für mich hört sich das nach dem alten Via- Southbridge Problem an. Besonders ausgeprägt war es in Verbindung mit dem Soundblaster von Creativ, so meine ich mich zu erinnern.

Schau mal hier nach evt. hilft dir das ja:
http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_686b_bug.htm

Ein kleiner Ausschnitt:
_________________________________________________________________________
Der Bug und wann er auftritt
Der Bug ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn er kann nicht nur ärgerlich sein, sondern richtig Schaden anrichten. Werden nämlich große Datenmengen kopiert oder verschoben (meistens war hier von 100 Megabyte oder größer die Rede), so kann es vorkommen, das der Computer abstürzt beziehungsweise einfriert. Es kann aber auch schlimmer kommen und die Daten werden beschädigt!
Anfänglich wurden die Probleme auf die Creative Soundblaster Live! geschoben, denn der Fehler trat nicht mehr auf, wenn diese entfernt oder deaktiviert wurde. Weitere Tests zeigten aber, das die SB Live! keineswegs verantwortlich für den Fehler ist. Die SB Live! begünstigt den Fehler aber, da sie ständig eine Last auf dem PCI-Bus verursacht. Mit anderen Soundkarten tritt der Fehler nur dann auf, wenn sie gerade verwendet werden (beispielsweise wenn Musik abgespielt wird), da sie nur dann eine Last auf dem PCI-Bus verursachen. Sicherlich kann man sich an dieser Stelle fragen, warum das bei der SB Live! anders ist, mit dem Bug hat es aber nichts zu tun.
Ist nun eine Last auf dem PCI-Bus vorhanden und werden dann Daten von IDE-Port 2 zu IDE-Port 1 transferiert, kann es zu Abstürzen oder Datenbeschädigungen kommen. Am Anfang wurde noch spekuliert ob es diesen Bug wirklich gibt oder ob es sich nur um einzelne Fälle handelt. Die Stellungnahme von VIA zeigt, das der Bug nicht aus der Luft gegriffen ist..

__________________________________________________________________________

Ich hoffe das Hilft dir bei der Lösung auch wenn es sich prinzipiell um einen Chipsatz handelt. Aber für mich hört es sich so an als würde das exakt auf deine Beschreibung zutreffen und nicht an XP liegen.
 
Na was für ein Netzteil hast du denn wens unter 250 oder bei deinem Rechner unter 300Watt hat dann kann vieleich auch an dem liegen.
 
Original erstellt von GeForce4
Na was für ein Netzteil hast du denn wens unter 250 oder bei deinem Rechner unter 300Watt hat dann kann vieleich auch an dem liegen.

lies bitte zuerst einen Tread durch,bevor Du antwortest, dann wuesstest Du das er ein 350 W Netzteil on Board hat.

Fairy
 
350 watt netzteil

jungs,

auf der amdmb.com habe ich schon mehrfach gelesen, dass ein 350 watt-netzteil per se nicht unbedingt ausreicht. es kommt immer auf die qualität bzw. den hersteller an.

oder das mainboard: bspw. zieht das 8k7a von epox wg. seiner nur zwei-phasigen auslegung grausam viel power aus der 5v-leitung eines enermax 431 watt (!!), weil aus der 5v-leitung leichzeitig noch die 3,3 v-leitung generiert wird. wenn man dann genug geräte dran hat, kann es speziell für dieses enermax schon zuviel sein.

ciao - noZmo
 
Zu dem Thema habe ich hier was allgemeines beizutragen!

Erstens kann ich auch nur bestätigen das Strommangel u.a.
besagtes herbeiführen kann!

Und aber wenn dieser Fehler eintritt ist es NICHT zwingend
notwendig sein gesamtes (eigentliches) Betriebsystem neu
zu Installieren! Sicher für den Laien oder in dem Punkt
Unerfahrenen, stellt es sich erst einmal so da! Aber man
kann dessen anders und wesentlich schneller wieder beheben.

Im Grunde weißt die Fehlermeldung selbst schon auch
(indirekt) darauf hin. Blabla Datei so und so ist Defekt,
man kann Versuchen zu beheben mit der Windows XP CD und
derer darauf enthaltenen Repair Funktion. Allerdings
Funktioniert das in der Regel nicht und bei früher WinXP
Versionen ist es gleich gar nicht vorhanden! Nö, besagtes
Problem umgeht man ganz einfach:

Man Tauscht folgende Datei aus

Windows\System32\config\system (die ,,system'' is dann defekt)

In der Regel dürfte sich unter: Windows\repair\
besagter Ersatz (für die Datei) finden!

Windows XP wird dann wieder ganz normal Hochfahren, und es
müssen nur speziellere Treiber erneut Installiert werden.
Was ja unter XP recht Komfortabel und schnell geht, wobei
99% Der Anwendungen und Spiele nicht Neu installiert werden
müssen. Sieht man mal von Tools wie ,,StyleXP'' oder
DaemonTools und dergleichen ab. Wie gesagt insgesamt aber
alles kein Beinbruch, maximal 10Minuten und das System ist
wieder so wie vorher.


So und nun zum Hauptproblem dabei, man muß ja erst einmal an
benannte (defekte) Datei rann kommen. Zum einen könnte man die
Festplatte ausbauen und in einen anderen XP Rechner hinzuhängen,
um von dort aus besagtes zu tätigen. Zum anderen kann man aber
auch auf einer extra Partition (oder zweit Festplatte) halt
noch mal "schnell" Windows XP installieren. Brauchen ja dafür
nur so'n Grund XP, um ans eigentliche System rann zu kommen.

So viel zu dazu, wenn hier irgend jemand was noch nicht ganz
Schlüssig. Dann schickt mir ne (betreffende) Mail bevor ihr
Anfangt mit euren Platten & Daten zu Experimentieren und am
Ende es dann doch auf eine (komplett) Neueinrichtung
hinausläuft?!


Meine Generellen Empfehlung bei XP Nutzung:

So schön es sich Microsoft auch Denkt, so ist es aber nicht!
Von jetzt auf gleich können die herrlichsten Dinger passieren,
und so Empfehlt es sich gerade auch für Leute die gerne
Overclocken (experimentieren). Besten falls auf ner Partition
einer zweit Festplatte, noch ein Windows XP (Grund Version)
Installiert zu haben. Das sind gerade mal 1GB Verlust und im
Ernstfall einfach Gold Wert! Man kommt zumindest jederzeit
wieder an seine Daten und das System rann. Und kann Versuchen
es zu richten (wie bei dieser Thematik), es sei denn die Platte
hat es Physikalisch erwischt. Ferner Noch sollte man alle seine
(extra) spezifischen Hardware Treiber und System Tools, in
einer Schublade extra ablegen. So erspart man sich wildes CD
Gesuche und im Falle eines Falles ist alles gleich parat.

Und spezieller noch wieder auf das Thema bezogen. Sichert
öfters mal besagte ,,system'' Datei ab! Dann erspart man es
sich auch Treiber und speziellere Tools Neuinstallieren zu
müssen. Im Ernst Fall kopiert man dann einfach seine
gesicherte ,,system'' Datei über die defekte drüber. Eine
solche Sicherung ist aber (auch) nur von einen anderen
Betriebsystem aus möglich, da vom jeweilig Aktiven System
geschützt!

So denn, wenn noch was (spezieller) ist?, wie gesagt
(Mailen)!
 
Also für mich hört sich das nach dem alten Via- Southbridge Problem an. Besonders ausgeprägt war es in Verbindung mit dem Soundblaster von Creativ, so meine ich mich zu erinnern.

Soviel ich weiß, gab es den Southbridge-Bug mit KT133A-Motherboards.

Wenn man auf einer Netzwerkkarte beide Protokolle TCP/IP und RASPPPOE installiert hat, kann es vielleicht zu diesem Problem kommen.
Vielleicht überprüfen und testen.

MfG

Fiona
 
Zurück
Oben