(AIO) All in One Wasserkühlung vs Wasskühlung vs Luftkühler [was macht sinn?]

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
EDIT vom 10.01.15

Um nochmal aktuell nachzufragen: Welche AIO CPU Kühlung mit 120 mm Radiator taugt denn in Punkto Lautstärke am ehesten was?



Moin moin

ich bin seit einigen Tagen dabei mich etwas schlau zu machen bzgl. einer neuen Kühlung für meine CPU (aktuell noch q6600, wird aber in naher Zukunft gegen einen i7 getauscht)

Aktuell sorgt ein Arctic Cooler Freezer 7 für die Kühlung. (seit ~2007)
Mein Gehäuse ist ein Cooltek Antiphon (gedämmtes Gehäuse).
Der Prozessor läuft auf 3,3 Ghz. Im Idle habe ich ~38°C und ich höre da so gut wie nichts. Unter Last wird er natürlich "hörbarer" was aber alles im Rahmen liegt. Beim Stresstest ist dann natürlich Ende mit silent. (3000 U/Min und ~60°C)


Im Zuge meiner Aufrüstpläne würde mich dann interessieren, was in Sachen CPU Kühlung am ehesten Sinn macht.

Was ich möchte:

Ich will auf jeden Fall im Desktopbetrieb nach wie vor nichts von dem Teil hören.
Unter Last darf es ruhig "etwas" lauter sein, wäre nur super wenn es leiser werden würde als jetzt.

So jetzt lese ich und lese ich und komme irgendwie zu keinem Ergebnis.
Was macht jetzt für mich am meisten Sinn?
Ein großer leiser Towerkühler wie ein Macho, oder eher eine AIO-Lösung wie den Alphacool Eisberg oder Antec Kühler H2O 950 (kann aus Platzgründen nur die kleinen verbauen) oder lieber eine "richtige" Wasserkühlung?

Mich würde so eine AIO Wasserkühlung schon sehr reizen, aber ich lese halt immer wieder "wenn schon eine Wasserkühlung, dann gleich eine richtige"
Da bin ich dann aber auch schnell bei 200 Euro und das wäre mir zu teuer.

Vielleicht habt ihr ja Meinungen, Erfahrungen oder evtl. auch noch Vorschläge welche AIO man überhaupt nehmen kann/sollte (wenn überhaupt). Habe da leider bisher noch keinen schönen Test gefunden der gleich mal ein paar Modelle (mit kleinem Radiator) vergleicht.
Bin für Hilfe sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein großer Towerkühler wäre für dich am besten.
Eine AIO, vor allem, wenn diese nur einen 120er Radi hat, wird wohl eher lauter sein als ein ein großer Tower.
Da in dem Case ja kein Platz für einen größeren Radi(240er) ist, wirst du auch mit einer "richtigen" Wakü keine besserern Temperaturen erreichen.

MfG

_vicious_ schrieb:
Wakü lohnt nur bei 2-3 GraKas und extremOC.
Das ist nun auch wieder Quatsch.
Kommt auch immer darauf an, was einem sein Hobby wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja damit wirfst du wieder die Frage aller Fragen auf.
Ich persönlich ziehe eine AIO Wasserkühlung vor. Wenig Aufwand, viel Leistung, wenig Platzbedarf, leise und schick und vor allem universell einsetzbar- selbst für die GPU.
Aber jeder dieser 3 Kühllösungen hat seine Vorzüge. Hatte selbst auch mal den Noctua NH-D14, der in einem anderen Rechner immer noch seine Arbeit verrichtet.
 
Spattel schrieb:
Ich denke ein großer Towerkühler wäre für dich am besten.
Eine AIO, vor allem, wenn diese nur einen 120er Radi hat, wird wohl eher lauter sein als ein ein großer Tower.
Da in dem Case ja kein Platz für einen größeren Radi(240er) ist, wirst du auch mit einer "richtigen" Wakü keine besserern Temperaturen erreichen.

MfG

Das ist nun auch wieder Quatsch.
Kommt auch immer darauf an, was einem sein Hobby wert ist.

das ist so schon richtig, nur bekommst du viel hardware nicht mit luft gekühlt, was bei "standard"-PCs locker mit luft geht. somit lohnt sich das nicht wirklich. wenn er ehe nur ein budget von 200,- hat.
 
Welcher i7 soll es werden? Welches Board usw.?
Der Xeon siehe sig ist auch io. Habe den Boxed drauf. Idle 30-35Grad. Last schon 65Grad gehabt. Der Rechner ist bei Last leiser als ne normale 7200U/min Festplatte. Er ist wirklich leise.
Ich würde in meinen Tower ne corsair h110 einbauen wenn der boxed nicht gut kühlen würde. Aber wenn du dort ne laute Pumpe hast bringts wieder nichts. Ich finde diese AIO ausgereift und günstig.
Ansonsten durch die Kühlertests hier lesen und einen wählen, der auf das zukünftige Board passt. Ggf. eigene Silentlüfter wählen.

Edith: ja, der Platz für eine AIO wäre zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Q6600@3.6GHz mit Mugen 3. Ein HR-02 ist nochmal etwas besser weil größerer Lüfter.

Unter Prime95 Last ist er bei ca. 55°C und man hört ihn nur leicht weil der Mugen Lüfter so ab 1200-1300rpm hörbar wird. Ein HR-02 wird bei 3.3GHz unhörbar sein.
 
habe auch das Antiphon und meine h80i (120mm Radiator) ist mit vernünftigen Lüftern kaum hörbar und kühlt meinen FX-6100 trotz starkem OC sehr gut.
Kostet aber etwas mehr als ein normaler Towerkühler...
 
Ich wollte jetzt hier keine Grunsatzdiskussion lostreten, wenn ich auch ein Thema aufgreife, dass wohl für Kontroversen sorgt^^
Die AIO Teile werden ja auch weiterentwickelt und sind mit der Zeit besser geworden.

dB150 schrieb:
Welcher i7 soll es werden?

Eigentlich dachte ich an einen XEON E3-1231 V3. Aber der PC ist auch einfach ein wenig Hobby und ich übertakte auch gerne etwas. Ausserdem nehme ich die entstandende Merhleistung gerne mit ;)
Deshalb habe ich mich auf einen 4790k eingeschossen. Wenn schon i7, dann richtig :)
Die 5. Generation der i7 ist mir noch zu teuer (auch wenn ich sowieso die komplette Platform wechseln muss)
 
Wenn du etwas übertaktest würde ich zur Luftkühlung raten.
Ein Macho mit 140mm Lüfter leistet wirklich gute Arbeit.
Kostet nicht so viel und kühlt im Idle unhörbar und unter Last nur ein leises Rauschen.
Wenn du alles aus der CPU holen willst, muss es wohl ne Wakü sein... denn für ALLES werden oft Spannungen benötigt die so eine Lüftkühlung kaum (leise) noch packt.

Ob man das für den Standardbetrieb braucht bezweifel ich jedoch.

Ich hab selbst einen Macho, Jedoch nur mit einem I5 der auf 4,4 Ghz läuft.
Das Teil ist fast immer unhörbar und mehr als maximal 60C° wird der nie. Und das auch nur im Sommer (Dachgeschosswohnung).

Gruß Marc
 
Es gibt tatsächlich ein Argument, das für AIO spricht. Im Antiphon ließe sich vorne ein 240mm Radiator verbauen, wenn die Käfige weg sind. Die Lüfter bekommen kalte Luft von außen, dass für das beste Kühlergebnis sorgt. Leiser als 3000 Rpm ist es allemal (das ist eher der reine Wahnsinn). Die Pumpe kann aber zum Störfaktor werden, wenn der Rest sehr leise ist. Ein guter Luftkühler ist günstiger und ähnlich leise. Um eine Grundsatzdiskussion kann man schwer einen Bogen machen...

Edit:

Das Innere wirkt mit der AIO aufgeräumter, es gilt jedoch zu bedenken, dass die VRM´s auch Kühlung brauchen, das ist bei einem Tower besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4790k soll 88W TDP machen. Den schafft man mit nem guten Kühler der drauf passt und guten & leisen Lüftern locker im kühlen Bereich zu halten.
 
Der i7 braucht weniger Strom, übertaktet und @stock als ein Q6600.
 
Habe mich mal schlau gemacht und gesehen, dass in mein Gehäuse CPU Luftkühler mit einer Maximalen Höhe von 160 mm passen. Gibt es unter den Voraussetzungen eine Empfehlung?
 
Ich wechsel die Tage von meinen i5 3570k auf einen 3930k+neues Board (günstig bekommen) und habe etwas Platzprobleme. Durch die höhere TDP muss ich einen neuen Kühler nehmen, moderates OC soll ja auch noch dazu kommen. Die Corsair H55 habe ich als erstes geholt, da ich echt nicht viel Platz im Gehäuse habe. Jetzt habe ich die aber wieder zurückgegeben, da ich überall lese, dass die Pumpen bei den Corsairs so laut sein sollen. Jetzt liegt hier ein Scythe Mugen 4, da dieser als Preis-Leistungs-Tipp gilt, nur ist dieser wohl enorm groß. Ich habe noch geschlagene 5mm Platz zur Seitenwand des Gehäuses....xD
 
_vicious_ schrieb:
leise und AIO geht nicht.
Doch das geht einwandfrei.
Das Klackern was man hört kommt davon, dass Luft in der Pumpe ist. dreht man die Pumpe/CPU Wärmetauscher um 90° so dass die Luftblase da ist wo sie hin gehört, nämlich im Ausgleichsbehälter, und ist der Radiator oberhalb von der Pumpe sind die Pumpen extrem leise. Dazu ein leiser Lüfter am Radiator und man hat eine sehr leise Kühlung mit viel Leistung und wenig Platzbedarf.
In erster Linie sind die AIO aber gerade bei kleinst Gehäusen mit Gaming Hardware sinnvoll, da man gute Kühlleistung mit wenig Platzbedarf kombinieren kann.
In einem großen Gehäuse finde ich Luftkühler in der Regel einfacher und billiger.
Eine echte Wasserkühlung ist in der Regel was für den großen Geldbeutel und braucht auch Platz im Gehäuse kann aber dank der größtmöglichen Kühlleistung auftrumpfen.
 
Ich habe vor kurzem vom Noctua NH-14 auf eine Corsair H110 gewechselt (+ 2x bereits vorhandene BeQuiet 140mm Silent Wings 2 PWM), da ich ein Fractal Define R5 bekommen habe und ehrlich gesagt Bock auf weniger Zeug im Tower hatte, denn die Noctua Kühler sind schon fett. Dabei habe ich auch die CPU geköpft (Core i5 3570k) und WLP mit Flüssigmetall ersetzt. Daher sind die Temperaturunterschiede in erster Linie auf das Köpen zu beziehen und nicht auf die H110.

Aus meiner Sicht kurz zusammengefasst:

- H110 ist teuer - insbesondere mit 2 guten 140mm Lüftern zusammen (war mir bewusst)
- H110 ist oben im Gehäuse und die beiden Lüfter hängen per Y Kabel geregelt am CPU Lüfteranschluß, funktioniert mit dem Asrock Z77 Extreme 4 sehr gut und bracuht nur einen Lüftersteckplatz
- Die Pumpe ist für mich nicht wahrnehmbar, das Lauteste sind die SilentWings 2 mit ca 700 RPM (noch unten und vorne je einer im Gehäuse) - wobei "laut" hier wirklich lächerlich ist, das ganze ist sehr leise
- kein Klackern der Pumpe - nur in den ersten 60 sek. ein paar Glucksgeräusche die dann verschwanden
- Kühlleistung in Kombination mit max 800 RPM der SilentWings2 ist für mich extrem gut (mit geköpfter CPU)
- mein extreme Profil ist aktuell core i5 3570k mit 4,7 GhZ bei knapp unter 1,4 Volt - Prime95 max. 62 Grad - vorher 4,6 Ghz mit bereits 77 Grad max. bei ca 1,3 Volt
- ich würde es wieder machen, bin aber bewusst, dass Luftkühler ähnlich gute Werte erreichen können dabei aber das Gehäuse einnehmen, mit manchen RAMs (meine) inkompatibel sind und der 120mm Lüfter (bei meinem DH-14) lauter war als die 140 mm jetzt

Von der reinen Wirtschaftlichkeit kann man die h110 nicht argumentieren. Dass das System aber mit einer AIO nicht leise zu bekommen sei, ist - immer relativ gesehen - für mich falsch.
 
Ich hatte einmal eine Corsair H90, war leider nicht begeistet von der Pumpe, weil sich die Vibrationen aufs Mainboard übertrugen, und damals hatte ich eben nur eine SSD (darum bemerkte ich dieses Geräusch am ehesten was mich im officebetrieb sehr störte)
Bin dann wieder auf meinen jetzigen LuKü umgestiegen.

NUN habe ich ABER eine 2,5" WD Scorpio Black die mit 7200rpm dreht, und somit war Schluss mit Silent(aber immer noch flüsterleise und angenehmer als so ein Pumpensurren)
d.h für jemanden der zusätzlich noch eine (oder mehrere) HDD(s) im Gehäuse hat, dem werden die Pumpengeräusche fast nicht auffallen.
(es sei angemerkt dass mein PC 50cm rechts neben mir steht, und da lege ich sehr viel Wert auf die Lautstärke im IDLE/Officebetrieb.


UND seien wir mal erlich, WEM interessiert es um wie viel lauter (sofern es nicht "störend" wird) der PC bei richtigen Gaming ist ?
Ich glaube kaum dass jemand ohne Ton spielen wird um das Lüfterrauschen hören zu wollen.
Entweder hat man das Headset auf oder der Bildschirmton ist auf, jedenfalls kann dass dann einem egal sein (mir zumindest) wie laut der PC dann wirklich unter Last ist, hauptsache die Kühlleistung ist da.


Jetz hab ich den Faden verloren...... :D


Ach egal...., aber dass AiO´s laut wären ist auch wieder schwachsinn.

Auf jedenfall wenn man sich eine AiO kaufen möchte, würde ich sowieso nur noch auf die Modulaten empfehlen, weil so kann man (meiner Meinung) Schritt für Schritt auf eine "richtige Custom WaKü" erweitern, ohne auf einmal gleich 400€ investieren zu müssen.
Und wenn man erweitert, kann man zumindest den Radiator schon übernehmen



Und wenn es für wem (wie mich) ein Hobby ist, dann soll man ja auch spaß am Basteln haben und nicht nur "Plug & Play" betreiben.

Zum Schluss noch: Es soll sich jeder das kaufen, was einem Spaß & Freude bereitet, und nicht weil andere es für nötig/sinnvoll oder unnötig/sinnlos halten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine sehr gute CPU-only WaKü aus Einzelteilen bekommt man auch schon für etwa 250€
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/bb07d62faf8f40c71f24bc72d463a8b2
Die ist dann auch einfach Erweiterbar und auf jeden Fall leise.
Einfach noch ein Radi(120er oder 240er)+Lüfter, einen entsprechenden GPU-Küher, Anschlüsse und evtl. neues Wasser und man hat, für weniger als 180€, die GPU in den Kreislauf eingebunden.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/ab9628fb065ab68ff9f097e8d8172576

MfG

Edit: Beitrag #400 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben