Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ohne angepasste Software wird das nicht viel bringen. Sound kannst du beim 1.4 TSI vergessen.
Und für das Geld, was eine komplette AGA ab Turbo usw verschlingt, kannst du auch direkt einen CDL Motor bei IS-Racing kaufen ;)

Leistung bekommst du am günstigsten, wenn du nur eine Abstimmung machen lässt. Aber bitte keinen Schrott wie von Racechip...
 
Hab am WE mal den bestellen Sonnenschutz eingebaut, wo dann mal 2 Minuten die Sonne schien. Wir hatten ursprünglich überlegt, die Scheiben im Fond/Heckscheibe tönen oder folieren zu lassen, da wir das schon im Auto davor ab Werk hatten und das eigentlich nicht nur optisch ansprechender, sondern auch praktischer fanden. Aber irgendwann hab ich dann mal von den getönten Scheiben gelesen und für den Preis wollten wir das mal probieren.

Man bekommt das für so ziemlich jedes Modell die passenden Scheiben.
Bei uns waren für den Kombi 7 Scheiben dabei, zusammen für knapp 180€. Einbau dauert weniger als ne halbe Stunde und man kann die Scheiben auch wieder rausnehmen, wenn man sie nicht mehr will oder es z.B. im Winter hell haben will.

Die werden einfach hinter die vorhandenen Scheiben geklemmt und ggf. noch fixiert. Muss noch mal ein paar km über unsere kaputten Straßen fahren, um zu schauen, ob ich die noch mehr fixieren muss oder die verrutschen.

Einziger Nachteil, die Fondscheiben kann man nicht mehr runter machen. Ist für uns aber egal, die haben wir nie unten :) Der Unterschied ist schon krass, das scheint mir auch deutlich dunkler als die Werkstönung beim alten Auto zu sein. Könnte aber auch sein, das nach gut einem Jahr im "hellen" das einem noch sehr ungewohnt vorkommt. Die Scheiben sind wie ne dunkle, verspiegelte Sonnenbrille. Mit Nase platt drücken konnte ich nicht reinschauen, zumindest solange die Sonne schien ;)

IMG_20170916_172809.jpgIMG_20170916_172928.jpgIMG_20170916_172902.jpg

Wer mit dem Gedanken des Tönens/Folierens spielt, das wäre eine Alternative.
 
@Siri

Wie schon gesagt wurde, wirste ohne Abstimmung nichts merken.

Wenn dann würde ich ne Komplettanlage ab Turbo verbauen, also mit Downpipes und anderen Kat, da wirst du ohne Abstimmung aber auch nichts merken.

Habe momentan das gleiche Thema vor mir, Anlage ab Kat hab ich schon verbaut und die RS Downpipes ohne Vorkats und 200 Zellern hab ich hier auch schon liegen.
Die Downpipes bekommen allerdings noch neue Flexrohre und vor und hinter die Kats kommen Vband Schellen :D
Dann muss ich auch noch die Nachkat-Lambdasonden auscodieren.
Leider ist bei mir auch der Einbau ne richtige Kackarbeit, sonst hätte ich das schon gemacht.
Bei mir werden auch noch neue Ladeluftkühler dazu kommen.

Im großen und ganzen kann ich nur sagen, wenn du mehr Leistung willst, ist die günstigste Alternative erst mal nur zum Tuner zu gehen und die Motorsoftware abstimmen zu lassen.
Das macht oft schon einiges aus, wenns dann immer noch nicht reicht, musst du an die Hardware (danach aber wieder abstimmen lassen).

Je nach dem was für ein Auto und was gemacht wird, ist das ein teurer Spaß, musst du also selbst wissen ob es dir das wert ist.


@Scheitel

Auch interessant, aber bisschen blöd das man die Scheiben nicht mehr runter machen kann.
Preislich macht es auch keinen wirklichen Unterschied zu einer richtigen Folierung oder ?
 
Auf was würde denn bei dir @MetalForLife die Leistung/Drehmoment steigen, wenn du fertig bist?

Mit den Scheiben ist bei uns egal, wir haben in der Regel hinten niemanden sitzen und die Schlüssel sind so codiert, dass nur die Vorderen runter fahren.
(wenn man die Funktion denn nutzt)
Seit ich festgestellt habe, dass die Klima keine spürbare Leistung kostet, ist die bei extremen Temperaturen dann öfter an. Aber dieser Sommer, naja :D
Wir haben auch das typische Problem, dass die hinteren Scheiben ganz runter fahren und dann erst mal nicht mehr wegen des Einklemmschutzes raus kommen. Preislich sinds hier, wo ich angefragt habe, um die 250€ fürs Folieren. Macht also in der Tat kaum Unterschied.
 
Und zumindest für Klappfenster scheint es die Teile auch zu geben.
Danke für den Tipp. Das System kannte ich bisher noch garnicht. Bin aber grad schon am überlegen, ob ich die für unseren Kangoo kaufe.
 
@Scheitel

Ich schätze es werden ca. 350 - 360PS und 550NM Dann is aber auch die Einspritzung komplett am Ende.
Für alles weitere brauch ich andere Einspritzdüsen und Benzinpumpe.
Aber mal sehen, das sollte erst mal reichen :D

Scheiben folieren lassen, wollte ich eigentlich auch noch aber ich brauch die hinteren Scheiben, also ist das was du hast nichts für mich.
Trotzdem ein interessantes System.
 
Ich stehe grad vor einem tollen Problem, das bisher weder Rameder noch Berteshofer oder Westfalia zufriedenstellend lösen konnte:
Ich will an unserem Kango (EZ 04.13) eine AHK nachrüsten. Beide genannten Anbieter haben eine von Westfalia im Programm. Laut Herstellerwebsite gibt es eine 02.08-04.13 und eine 05.13-, laut Rameder gibt es nur eine einzige für den ganzen Kangoo II, laut Berteshofer sogar drei verschiedene; wenn man den insoweit baugleichen Citan mitzählt, sogar vier.
Wie soll ich nun sicherstellen, daß mir gleich die richtige geliefert wird und ich nicht erst beim Anbau feststelle, daß sie eben doch nicht paßt?
Mit Rameder und Berteshofer hab ich telefoniert; die erzählen beide kariertes Zeug und beweisen Ahnungslosigkeit. Westfalia hab ich angemailt, aber bisher keine Antwort bekommen.
 
Dann zu 95% die 02.08-04.13
EZ ist in aller Regel ungleich Baujahr. Da kannst du davon ausgehen, dass dein Kangoo vor 04.13 gebaut wurde.
Sofern es nun wirklich nur die zwei Modelle der AHK gibt.

Das Produktionsdatum müsste auch in den Papieren vermerkt sein.
 
Daß das Herstellungsdatum zwangsläufig vor EZ liegen muß, ist ja klar. In den Papieren steht aber nur das Datum der Erteilung der BE für das Modell, nicht das der Herstellung.
AHK selbst sollte damit klar sein. Hoffentlich.
E-Satz gibts verschiedene Varianten, je nach Fahrzeugausstattung. Da bin ich mal gespannt, ob sie das beim Rameder auf die Reihe kriegen.
 
Hallo :)
Hab seit gestern ein leichtes Klackern, was ungefähr Links aus dem Motorraum kommt.
Tritt nur bei Fahrt auf, und es ist egal ob ich Gas gebe, Bremse oder Rollen lasse.
Ist aber nur ohne Radio zu hören.

Weiß nicht ob das hilfreich ist, aber ich hab erst vor 1 Woche eine neue Frontscheibe einbauen lassen, aber damit wird es wohl nichts zu tun haben...

Auto ( Mercedes A Klasse Bj 2003, 115.000 km)

Danke im voraus


LG
 
Versuch mal im Motorraum zu horchen, ob das Rasseln/Klackern beim Kaltstart des Motors auftritt.
Könnte dann vielleicht die Steuerkette sein.
 
Ex4mp1e schrieb:
Versuch mal im Motorraum zu horchen, ob das Rasseln/Klackern beim Kaltstart des Motors auftritt.
Könnte dann vielleicht die Steuerkette sein.
Beim Kaltstart, oder wenn ich ihn ganz normal laufen lasse, ist nichts zu hören. Auch wenn ich im Leerlauf Gas gebe. Ist wirklich nur beim Fahren. Mit ist aufgefallen, daß es beim lenken besonders zu hören ist.

Hab am 26.10 ein Termin bei der Werkstatt.
Er vermutet die Achse...

Hab ja schon seit langem, wenn ich nach links lenke, im stand oder beim Fahren, ein Knarren, immer lauter wird, je mehr ich nach links lenke.

Wird bestimmt auch was mit zu tun haben

Danke nochmal für die Antwort

LG
 
könnte auch ne gebrochene feder sein. hatte ich im januar diesen jahres bei meinem micra bj. 09. vorne links war die feder gebrochen und zwar da, wo der laie net hinguckt (in der gummimuffe)
 
Luis2012 schrieb:
Hab am 26.10 ein Termin bei der Werkstatt.
Er vermutet die Achse...
Was auch immer 'die Achse' in dem Zusammenhang sein soll...

Jedenfalls könnte ziemlich Vieles ursächlich sein. (Noch nicht genannt wurde z.B. ein Domlager.)
Abhängig vom Auftreten des Geräuschs ('periodisch' bei Fahrt, gelegentlich bei Fahrt (Unebenheiten?) etc.) könnte man es vielleicht weiter einschränken, aber das ist ja jetzt Makulatur.
Prüfen (lassen) und gut, wir können hier so gesehen erstmal nur schwurbeln. :)

Grüße,
cb-leser
 
Also es tritt bei jeder Fahrt auf!

Beim bremsen etwas Stärker, ist es sehr gut zuhören.
Bei uns, ist eine Straße aufgerissen worden, und da hab ich mir gedacht, fährst mal etwas Holperstraße... Gemacht getan, und Fenster runtergemacht lassen und Kopf raus...

Hat sich wie flattern angehört. Mein Beifahrer meinte es kommt von hinten... Ich bin der Meinung, vorne links... 🤔

Ein anderer Kumpel meinte, es kommt vom auspuff (auspuff ist relativ neu ungefähr 3 Monate) ... Also alles dabei... 😂


Heißt wohl warten

LG
 
Problem beim Reifenwechsel gefunden und gelöst!

War ein loses Hart-Gummi-Teil. Geräusch ist weg, nur das knarzen beim Linkslenken ist noch da, aber immerhin etwas!

LG
Bild.jpg
 
Hallo,

ich hab hier einen Corsa B 1.4i BJ 97.
Da das aktuelle Radio defekt ist (Endstufe) habe ich mir Ersatzweise ein anderes Radio vom Kollegen geliehen. Ich habe das Radio also ausgebaut und das neue eingebaut. Zack. Paar funken und wohl ein Kurzschluss, obwohl kein Schlüssel gesteckt war (Zündung etc war also aus!). Jetzt geht weder Radio (auch nicht das alte) noch das Infodisplay in der Mitte. Sicherungen sind keine durch. Laut Handbuch ist das Sicherung Nr. 17 (10A). Diese habe ich einfach mal getauscht. Geht immernoch nichts.

Um Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

LG
Toast
 
Hatte ich auch schon gehabt!

Hinten am Radio müsste auch eine Sicherung sein. Hatte die raus genommen und wieder rein gemacht. Dann lief alles wieder!

Schlimmstenfalls ist deine Batterie hin.

LG
 
Zurück
Oben