News Audi Mobile Key: Smartwatch und Smartphone als Autoschlüssel

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Audi setzt zur CES 2015 in Las Vegas auf eine starke Vernetzung des Automobils mit dem Smartphone und der Smartwatch. Zur Pressekonferenz hatte Audi das Konzeptfahrzeug Prologue per Smartwatch gerufen. Mit der App Mobile Key lassen sich NFC-fähige Smartwatches und Smartphones als Autoschlüssel benutzen.

Zur News: Audi Mobile Key: Smartwatch und Smartphone als Autoschlüssel
 
Autodiebe werden sich freuen. Für professionelle banden sind ja bereits die jetzigen Chips einfach knackbar
 
@Knuddelbearli

Ging mir auch als erstes durch den Kopf!
Manchmal frage ich mich wer auf so einen Schwachsinn kommt!
Viel Spass der Versicherung zu erklären das neben dem Smartphone auch noch der 50000,- Euro Audi geklaut wurde. :D
Wobei, ist es Diebstahl wenn ich den Schlüssel dem Dieb gebe ?
 
in Deutschland wird keine Versicherung solche Autos versichern. Sowas ist ja wie eine schriftliche Einladung zum Diebstahl.
 
Dann gibts noch ein NFC chip unter die Haut wo die Uhr sitzt . Dann weiß die Uhr dass man es wirklich ist =) Dann müssen die Banden dir erst die Hand abhacken damit die Uhr auch das Auto aufmacht ;)
 
Das Problem an NFC ist ja, dass man die Daten ohne weitere Probleme kopieren kann. Es gibt keine Verschlüsselung in dem Sinne.
Dann laufen die Diebe halt an Leuten vorbei und kopieren sich die Daten indem sie Leute die gerade aus dem Auto ausgestiegen sind anrempeln.
 
Aber selbst wenn Diebe das Auto klauen, müssten sie auch gleich alle anderen Zugänge löschen bzw. sperren. Keine Ahnung, wie leicht sowas zu bewerkstelligen ist. Machen oder können sie es nicht, weiß ja sofort jeder dank der App, wo sie hin sind :D
 
Mal abgesehen von NFC will ich mein Smartphone nicht bei strömendem Regen an die Autotür halten...
 
Ich weiss nicht, was diese weit verbreitet Unsitte soll, jeden Sche... mit dem Smartphone steuern zu müssen.

Ich habe ein Keyless-Systme im Auto, da bleibt der Schlüssel in der Jackentasche, Türgriff anfassen, Türe öffnet sich, Start-Knopf drücken, Motor läuft - beim Abstellen eben umgekehrt.

Keine nerviges Gefummele mit dem Smartphone im strömenden Regen draussem am Türschloss.

Was mache ich den, wenn das Auto in die Werkstatt muss, lasse ich mein Smartphone auch direkt da.....totaler Unsinn für mich das ganze
 
Thomas4711 schrieb:
Ich habe ein Keyless-Systme im Auto, da bleibt der Schlüssel in der Jackentasche, Türgriff anfassen, Türe öffnet sich, Start-Knopf drücken, Motor läuft - beim Abstellen eben umgekehrt.

Davon halte ich auch nichts. Die Teile haben zum Teil eine Reichweite wo man sich nur denkt "gehts noch?".
 
Was mache ich den, wenn das Auto in die Werkstatt muss, lasse ich mein Smartphone auch direkt da
Nö, in der Fachwerkstatt haben sie natürlich die nötigen Keys, damit man sein Auto bloß nicht woanders reparieren lässt.
 
Cool Master schrieb:
Davon halte ich auch nichts. Die Teile haben zum Teil eine Reichweite wo man sich nur denkt "gehts noch?".

Mag ja sein, aber bei Audi zB. merkt niemand dass du in der naehe bist, weil das Auto erst aufschliesst wenn du die Tuerklinke bedienst. Vorher macht der gar nix. Logisch, der Wagen waere eigentlich offen, aber das muesste schon ein grosser Zufall sein, dass jemand dann die Tuer oeffnet.
 
Raucherdackel! schrieb:
in Deutschland wird keine Versicherung solche Autos versichern. Sowas ist ja wie eine schriftliche Einladung zum Diebstahl.

Sowas ist deutlich Sichere als diese billige Verschlüsselung der Funkschlüssel die wir sonst fürs Auto verwenden die kann man praktisch nach 1-3 öffnungsversuchen schon entschlüsseln und selber ein Signal senden und das mit ner Ausrüstung für nen hunderter. Da dürfte die Smartwatch mehr drauf haben.

Zudem gibt es bereits Autos die sich per Smartphone öffnen lassen....
 
Unglaublich wo der Fortschritt hin geht. Was für ein Mist ich fasse es nicht. Smartphone Hacken und den AUDI gleich mit. Dann schnell noch zu dem nach hause und was gut und teurer ist einladen und ab in`s Wochenende. Der Mensch wird immer Blöder durch den ganzen Technik Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku leer... Oh nein ich komme nicht mehr nach hause :lol:

Totaler Quatsch mit einer Smartwatch!

Dann lieber mit Fingerabdrucksensor... als Backup ein Schlüssel falls Batterie leer ist oder Werkstatt ran muss
 
Mhh.... Nehmen wir mal an, ich gebe jemandem einen digitalen Schlüßel... Dann möchte ich ihn wieder entziehen, aber derjenige ist offline... Solange er offline ist wird der Schlüßel nicht eingezogen... Broken.-by-Design. Das Auto müsste eine Internetverbindung haben um im Falle einer Einziehung reagieren zu können...

Ansonsten wäre das so, als würde ich meinen Kontostand auf der EC-Karte speichern.
 
ALLE Autohersteller sollten mal lieber mehr in die Alarm- bzw. Sicherheitssysteme investieren, denn das sind mit die größten Schwachpunkte, egal ob mit Schlüssel oder Smartphone.
Es geht nichtmal darum, dass komplette Autos geklaut werden, sondern die Lenkräder, Armaturen (Komiinstrument, Displays...), Scheinwerfer u.s.w.
Das bei den neuesten Modellen, egal ob Audi, BMW oder Mercedes.
Traurig aber wahr, die Hersteller kennen die Lücken, tun aber nicht genug, weil es einige Euronen mehr kostet.
 
Zurück
Oben