• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldurs Gate wird fortgesetzt

Genial, bin sehr gespannt !!
Ergänzung ()

Zeboo schrieb:
Von Beamdog, das wird dann ein Witz.
BG2 EE konnte ich wegen den zahlreichen Bugs nur über verschiedene Konsolencheats dank der Community die da ausgeholfen hat durchspielen. Von Beamdog Support kam noch nie, noch auf keine Anfrage irgend eine Hilfe.

Die Jungs sind eher im Geldeinstecken und Abzocken gut, in Entwicklung und Support weniger.

Der neuste Patch hat alles gefixt les mal im Forum. Und BG2 ist jetz auch gepatched und auf Deutsch verfügbar. Fand es vorher auch ne Sauerei aber die letzten beiden Patches für 1-2EE sind genial. Da hat Beamdog zum 1. mal was gut gemacht. Mal sehen wie der neue Teil wird ich hoffe ja, dass sie es nicht versauen.
 
Gespannt bin ich auch, obwohl ich angesichts der bisherigen Veröffentlichungen dieser Spieleschmiede keine allzu großen Erwartungen habe. Letztlich kommt es meiner Meinung nach bei einem RPG darauf an, dass die Spielemacher eine tolle Geschichte zu erzählen haben und dann ist der Name eigentlich egal. Wenn aber in diesem Fall der Name dazu führt, dass ein gutes Rollenspiel die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient, soll's mir recht sein (schlechter als Dragon Age 3 wird's wohl nicht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wohl wieder versucht mit einem populären Namen Geld zu verdienen. Das hier ein würdiger Nachfolger kommt bezweifle ich doch sehr. Natürlich würde ich mich nur all zu gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.
 
Einen "vollwertigen" Nachfolger für so ein namenhaftes Spiel zu machen kann nur schief gehen.
Entweder man baut das alte Spiel ganz genau nach und es wird stink langweilig und altbacken, oder man lässt sich die für ein gutes Spiel nötige kreative Freiheit und wird für jedes bit, das anders ist als das Original angefeindet. Und das obwohl ich jetzt gutgläubig von guten Leuten und dem entsprechenden Engagement ausgehe. Wenn man weiß dass man eh nicht gewinnen kann, dann kann man auch gleich irgendwelchen halbgaren Kram unter dem Namen verkaufen - wenn man schon nicht gewinnen kann, dann wenigstens guten Gewinn machen.
 
paulinus schrieb:
Auch wenn ich nicht so recht verstehe, welche große 'Lücke' es zwischen Teil 1 und 2 zu schließen gibt.

Es geht wohl weniger um die Größe der Lücke, sondern darum, dass nach BG2 inkl. "Thron des Bhaal" die Bhaalspawn-Geschichte ja schon abgeschlossen ist. Ein Spiel, das vor diesem Hintergrund handeln soll, muss zwangsläufig zeitlich vor BG2 angesiedelt sein.

Gäbe es eine komplett andere Hintergrundgeschichte, dann wäre es ja kein Baldurs Gate mehr, sondern ein beliebiges AD&D-RPG, das zufällig ebenfalls in der Schwertküste spielt. Davon gibt es ja eine Menge. Ich erinnere mich, wie ich schon in diversen alten SSI-AD&D-RPGs ("Goldbox-Games") diese Region der Forgotten Realms erkundet habe.

Allerdings denke ich auch, dass man mit dem ursprünglichen Protagonisten nicht wirklich viel zwischen Teil 1 und 2 (inklusive Erweiterungen) quetschen kann. Zumindest vom Charakter-Level her knüpfen die Teile ja direkt aneinander an.
Die naheliegende Lösung wäre, wenn man in diesem neuen Spiel einen anderen von Bhaals Nachkommen spielen würde. Damit hätte man inhaltlich wieder alle (oder zumindest viele) Freiheiten und kann auch problemlos neue Begleiter und Feinde einführen usw.
Dann könnte man sich aber natürlich abschminken, irgendwelche Spielstände aus BG zu übernehmen.

Zum Spiel selbst frage ich mich, wie gut so ein AD&D-Spiel bei den heutigen Spielern noch ankommen kann. Man ist ja von aktuelleren RPGs inzwischen anderes gewohnt. Bei AD&D-Computer-RPGs schimmert halt immer das "Würfeln", die diversen Statistiken und die relativ starren Klassen-, Rassen- und Gesinnungssysteme usw. durch, halt die ganze auf Pen&Paper ausgelegte Spielmechanik. Bei modernen RPGs ist man gewohnt, dass sowas weitgehend im Hintergund abläuft und die Charakterentwicklung flexibler ist usw.
Wahrscheinlich wird der neue BG-Teil eher nur Nostalgiker ansprechen.
 
paulinus schrieb:
Nunja, die Messlatte liegt unwahrscheinlich hoch, hoffen wir das beste. Auch wenn ich nicht so recht verstehe, welche große 'Lücke' es zwischen Teil 1 und 2 zu schließen gibt.

Genau, da gibt's nämlich keine Lücke. Keine Ahnung was die vorhaben.

Die Messlatte für dieses "neue" Baldur's Gate wird so dermaßen hoch sein, dass das Spiel in dieser Hinsicht nur ein Flop werden kann.

This. Das beste Rollenspiel aller Zeiten zu übertreffen könnte schwierig werden.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das beste Rollenspiel aller Zeiten zu übertreffen könnte schwierig werden.

Das wäre dann doch wohl Ultima VII. ;)
Wobei ich BG2 einen sehr guten 2. Platz knapp dahinter zugestehen würde, den es sich allerdings brüderlich mit Planescape Torment teilt.

Das einzige, was an Ultima VII (beide Teile) nicht perfekt war, war die Technik.
Damals kam man so langsam in Dimensionen, dass es wegen der Komplexität praktisch unmöglich wurde, zum Veröffentlichungszeitpunkt ein komplett bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen. Aber mangels Internet konnte man sich nicht mal eben nachträglich einen Patch runterladen. Teilweise hat Origin damals über die Addons Bugfixing und kleinere Nachbesserung an der Benutzeroberfläche (Stichwort Schlüsselbund) betrieben, die es angenehmer zu spielen machten. Ansonsten blieb das Spiel halt für immer in dem "1.0"-Zustand, in dem man es gekauft hatte.
Man stelle sich das bei heutigen Spielen vor. *schauder*
 
Ist zwar nett, aber statt aus dem sterbenden (A)D&D und der hochgeschätzten BG Serie noch einen Teil zu quetschen, könnte man doch besser ein neues Setting wählen z.B. Pathfinder - Inner Sea. Da wäre das Versagensrisko deutlich geringer, weil man vorbehaltsloser an die Sache rangehen kann.

Btw. es mangelt nicht an RPG sondern mehr an vernünftigen RTS Spielen und das schon seit Jahren!
 
Kein gutes Rollenspiel wie BG oder Planescape?
Dann schaut doch mal, woran inXile gerade werkelt...
Und ein anderer (inoffizieller) Nachfolger von BG ist ebenfalls in der Mache. Pillars of Eternity von Obsidian. Ich denke, man kann sich nicht beklagen... ob die Jungs von Beamdog da mithalten können, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.:rolleyes:
 
Herdware schrieb:
Das wäre dann doch wohl Ultima VII. ;)
Wobei ich BG2 einen sehr guten 2. Platz knapp dahinter zugestehen würde, den es sich allerdings brüderlich mit Planescape Torment teilt.

Das einzige, was an Ultima VII (beide Teile) nicht perfekt war, war die Technik.
Damals kam man so langsam in Dimensionen, dass es wegen der Komplexität praktisch unmöglich wurde, zum Veröffentlichungszeitpunkt ein komplett bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen. Aber mangels Internet konnte man sich nicht mal eben nachträglich einen Patch runterladen. Teilweise hat Origin damals über die Addons Bugfixing und kleinere Nachbesserung an der Benutzeroberfläche (Stichwort Schlüsselbund) betrieben, die es angenehmer zu spielen machten. Ansonsten blieb das Spiel halt für immer in dem "1.0"-Zustand, in dem man es gekauft hatte.
Man stelle sich das bei heutigen Spielen vor. *schauder*
das wäre für locker 50% der games - vor allem AAA-Titel - der todesstoß.

Ich stimme dir bei Ultima 7 zu - für mich auch eins der besten RPG's die je gemacht wurden. BG ist aber auch sehr sehr gut gewesen.

Aber wenn ich mir die Grafik des screens so ansehe kommt mir die wurst. Sowas geht nicht mehr.... (Die engine feiert bald 20 jähriges...)
Wenn ich mal ganz viel langeweile hab werd ich mich dran erinnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur floppen, ka ich find wenn man es würdigen will soll es auch entsprechend aussehen und nicht so ein Matsch, dann kann ich auch das Original genießen.
 
Und BG2 ist jetzt auch gepatched und auf Deutsch verfügbar.

Nicht wirklich, die deutschen Sprachfiles fehlen noch, die kommen frühestens im nächsten Patch, bis jetzt gibt es nur deutsche Texte, die so schnell wie möglich übersetzt wurden, teils Wort für Wort von einem freiwilligen Übersetzer Team. 100% Korrektur gelesene Version gibt es auch erst im nächsten Patch.

1 Jahr Wartezeit nach Release auf eine Boxed Version die komplett übersetzt ist, würde mich nicht wundern.

Im Allgemeinen kann man sagen das Beamdog einfach schon überfordert war mit BGII, extrem viele Bugs beim Release und die finale Lokalisierung lässt immer noch auf sich warten.

Man sollte also seine Erwartungen sehr weit runter schrauben, ich glaube nicht das Beamdog plötzlich ein fast bugfreies ausgereiftes Spiel ab Release zeigen wird.

Im Prinzip wird es ja kein BG III sondern ein BG 1,5, das die Geschichte erzählt wie man vom Baldurs Tor zu der Gefangennahme durch Jon Irenicus kommt. Und daher sollte man das ganze eher als großes Add on(DLC) zum 1. Teil sehen als ein großes neues BG. Ich glaube auch nicht das sich an der Engine und Features großartig was ändern wird, das was man heute in BG I sieht wird wohl 1:1 die Grundlage für das neue BG. Einfach mehr Kontent.
Vom neuen Kontent her sind die neuen Begleiter und Quests gar nicht mal so schlecht, da hat Beamdog die meisten Fans auf jeden Fall überzeugt. Viele Freiheiten haben sie aber ohnehin nicht, BG II schreibt ja dann vor wie es mit den Begleitern weiter geht bzw. was mit ihnen bis dahin passiert ist. (inkl. der Neuen)

Das einzige was mich an der Infinity-Engine stört ist die fehlende Kantenglättung.

Kantenglättung wäre wirklich was feines, VSync vermisse ich auch, aber wie gesagt, glaube nicht das die an der Engine basteln, nur mehr Kontent wird es geben.


Wobei ich BG2 einen sehr guten 2. Platz knapp dahinter zugestehen würde, den es sich allerdings brüderlich mit Planescape Torment teilt.
BG(II) ist offiziell das beste Rollenspiel aller Zeiten, ich habe sogar einen Beweis: ;) http://www.pcgames.de/Baldurs-Gate-...r-Zeiten-vor-Monkey-Island-und-Diablo-853991/
 
Kasmopaya schrieb:
BG(II) ist offiziell das beste Rollenspiel aller Zeiten, ich habe sogar einen Beweis: ;) http://www.pcgames.de/Baldurs-Gate-...r-Zeiten-vor-Monkey-Island-und-Diablo-853991/

Die befragten Entwickler sind wahrscheinlich einfach nur zu jung, um Ultima VII gespielt zu haben. :p

Oder sie waren vom Schwierigkeitsgrad überfordert, was ich sogar nachvollziehen kann. Das Spiel hat einen ja sowas von nicht an die Hand genommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich damals auch das eine oder andere mal einen Cheat benutzen müssen, um weiterzukommen. Entweder wegen verbugten Quests, oder weil ich einfach irgendwann, irgendwo, irgendwas übersehen hatte, was zum Fortsetzen der Story benötigt wurde.

Durch Baldurs Gate bin ich dann vergleichsweise ganz entspannt durchspaziert und hab die Story genossen. Sind halt auch unterschiedliche RPG-Genres. Ultima war zu seiner Zeit schon ein ausgesprochenes Open-World-RPG, während BG einem nicht viel Wahl lässt, wann man sich wo hin begiebt und was dort zu tun ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Wobei ich durchaus auch Ähnlichkeiten sehe. Ultima war zumindest unter den Rollenspielen, die ich gespielt habe, bis BG das mit den "lebendigsten" NPC-Begleitern. Das waren nicht nur einfach Verstärkung im Kampf und Lastesel, sondern sie haben aktiv zur Story beigetragen. Besonders in Ultima VII. Wer wird z.B. jemals Duprés Opfer vergessen? :heul:
Baldurs Gate und Planescape Torment haben das dann perfektioniert.
 
Der nächste Baldurs Gate Hammer gerade gefallen im offiziellen Forum: http://forum.baldursgate.com/discussion/26673/all-you-wanted-to-know-about-the-adventure-y/p35
That's another why I'd prefer an expansion between SoA and ToB. Much more room to play with, and then Ascension if you need to up the challenge in ToB.

If Adventure Y is a success I would like to do a SoA->ToB expansion. This isn't a guarantee or promise, but rather something I'd personally like to do.
Sollte Baldurs Gate 1.5 erfolgreich werden, stünde einem Baldurs Gate 2.5 als ein Add on(DLC) zum 2. Teil nichts im Wege. Wird ja immer besser.
Wird allerdings ein paar Jährchen dauern bis alles fertig ist. :rolleyes:

Wer wird z.B. jemals Duprés Opfer vergessen?
Ultima hab ich leider nie gespielt, Planescape Torment steht auch noch auf der to do Liste, vielleicht erst als EE Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom neuen Kontent her sind die neuen Begleiter und Quests gar nicht mal so schlecht, da hat Beamdog die meisten Fans auf jeden Fall überzeugt.
Irgendwie hat man leider sofort gemerkt, dass die neuen Quests und Begleiter nachträglich hinzugefügt wurden. Vom Stil her passte es einfach nicht und wirkte eher wie ein Mod auf mich.
Ich hoffe diesmal wird es besser.
 
Kasmopaya schrieb:
Ultima hab ich leider nie gespielt, Planescape Torment steht auch noch auf der to do Liste, vielleicht erst als EE Version.

Wenn dir Baldurs Gate gefallen hat, dann Planescape Torment sicher auch. Das es auf der selben Engine aufbaut, fühlt man sich gleich zuhause. Das einzige was "fehlt", ist dass man sich den Hauptcharakter ("Der Namenlose") nicht erstmal (A)D&D-typisch selbst erstellen kann. Aber das gehört halt zur Story von PT und es steht einem trotzdem frei, ob man später eher in Richtung Krieger, Schurke oder Magier, gut oder böse usw. gehen will. Und Handlung, das Setting und die Begleiter würde ich insgesamt sogar als noch etwas besser/atmosphärischer einstufen, als in BG.

Wenn du dich irgendwann an Ultima heran trauen willst, wird es leider nicht leicht, einen passenden Einstieg zu finden. Die frühen Anfänge von Ultima (die ersten Teile wurden noch für den Apple][ geschrieben) sind schon sehr primitiv und haben heutzutage hauptsächlich nur noch nostalgischen Charme.
Ultima 6 (auf PC) ist das erste, das man auch grafisch als mehr als nur zweckmäßig bezeichnen kann und läuft problemlos in DOS-Box. U6 wäre damit vielleicht der beste Einstieg, wobei man dann halt diverse NPCs, die schon in früheren Teilen vorkamen (z.B. den erwähnten Dupré) erst noch kennenlernen muss.
Wenn man aus erster Hand wissen will, was es mit dem Avatar, seinen Mitstreitern, den Tugenden, um die sich die Handlung dreht, usw. auf sich hat, müsste man mit Teil 4 anfangen, falls einen die veraltete Technik nicht abschreckt.
Der Höhepunkt von Ultima ist aber erst 7 Teil 1+2. Die kann man sogar mittels EXULT auch direkt auf einem modernen PC spielen. EXULT ist zwar nicht perfekt (und wird leider auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt), aber bietet unterm Strich ein besseres Spielerlebnis, als das alte Original im Emulator.
Aber sei gewarnt, Ultima 7 ist verglichen mit heutigen RPGs auch ohne Bugs und altmodisches UI eine harte Nuss. ;)

Bei Ultima 8 und 9 merkte man leider schon zu sehr den zerstörerischen Einfluss von EA. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben