3DCenter berichtet über angeblichen VRAM Fehler der 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke fürs Video leider kackt die Videoaufnamhe beim wechsel zu AA off @ 1440p völlig ab und man kann nix erkennen.
Ah hattest ja erwähnt. :D
 
In dem Video sagt er ja auch, das es vereinzelt ruckelt. Aber das ruckelt ja nur. :D
 
Pisaro schrieb:
Noch eine Frage: Gibt es ein ähnliches BenchProgramm auch für AMD?

Ich schließe mich der Frage an und wette, dass die Ergebnisse bei AMD genauso aussehen werden wie bei Nvidia.


reddragon1212 schrieb:
Irgendie habe ich schwankung ab 3GB... versteh diesen Anstieg nicht.

Anhang anzeigen 469984

Liegt daran, dass das Tool nicht das misst, was viele glauben.
Es wird nicht der Durchsatz des physikalischen Speichers gemessen, sondern ein Adressraum virtueller Speicheradressen gebencht. Wie die virtuellen Adressen auf die physikalischen abgebildet werden entscheiden allein Treiber und Betriebssystem. Da hat kein Programmierer einen Einfluss drauf.
 
@t3chn0,

ist noch der Rest im Speicher... mach das mal wie im Video wie eben wo du die Auflösung hoch schraubst bei msaax8 - dann stellst du msaax8 aus und startest das game neu...

@kisser,

sag womit, ich teste es... alles andere ist Mutmaßung.

@Tool,

das Tools misst mist, wenn dwn aktiv.
Das Tool misst korrekt wenn > iGPU als Primary verwendet wird.

Das ist der Grund, der vielen bullshit Tests. ( keine iGPU ) - DWN Aktiv ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Palit gtx 970 und die geht ab 3200 runter.
Was heißt dieses 1.#J Gbyte am Ende überhaupt?
Unbenannt.png
 
smilefaker schrieb:
Da wette ich dagegen.:rolleyes:

Na, dann mal Butter bei die Fische. Was ist der Wetteinsatz? Mach einen Vorschlag.


BlauX schrieb:
@t3chn0,

@kisser,

sag womit, ich teste es... alles andere ist Mutmaßung.

Keine Ahnung. Habe da nichts gefunden.
Müsste mal jemand das Testprogramm auf OpenCL konvertieren

BlauX schrieb:
@Tool,

das Tools misst mist, wenn dwn aktiv.
Das Tool misst korrekt wenn > iGPU als Primary verwendet wird.

Das ist der Grund, der vielen bullshit Tests. ( keine iGPU ) - DWN Aktiv ....

Das Tool hat keinen direkten Zugriff auf den physikalischen Speicher. Also kann es den auch nicht direkt messen.
Man kann nur schlussfolgern, dass bei ausreichend freiem phys. Speicher die Umsetzung virtueller in phys. Adressen (durch Treiber, OS) direkt erfolgt.

joeytmann schrieb:
Was heißt dieses 1.#J Gbyte am Ende überhaupt?

Das irgendwas schief gelaufen ist. Diese Notation steht für unendlich bzw. NaN (not a number - keine Zahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerade ein Update Video hoch. 4K Auflösung, komplette Ultra-Settings, Vram Verbrauch 3.7-3.8GB diesmal in guter Qualität. Natürlich wieder mit Kommentar ^^.
 
@meckswell
Man kann es sehen. Den Mauszeiger im Vollbild nicht bewegen & dann sieht man auch alle relevanten Werte.

@Crax
THX & ich habe ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht & das mit Mordors Schatten. Settings ..."Ingame-Max @1440p" mit Ultra-Texturen ... :-)
Und ich denke mal das nächste VID kommt ebenfalls in Kürze.^^


edit: @t3chn0
Gutes Vid & eine angenehme Stimme ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Spart Euch doch das mit den Videos. Im GeForce Forum und im 3dcenter sind die schon durch alles durch und es gab das Statement von Nvidia das nur 3,5GB mit voller Geschwindigkeit ansprechbar sind.
 
Das kann ja gut möglich sein, dennoch gibt es zumindest bei mir & wohl auch bei anderen dadurch keine Einschränkungen, speziell in Games & da kann der VRAM auch bspw. bis zu 3,9GB ausgelastet sein ... :-)
 
Fragesteller schrieb:
Spart Euch doch das mit den Videos. Im GeForce Forum und im 3dcenter sind die schon durch alles durch und es gab das Statement von Nvidia das nur 3,5GB mit voller Geschwindigkeit ansprechbar sind.

Das stimmt, allerdings wird von einem Performanceverlust im einstelligen Prozentbereich gesprochen.
Ergänzung ()

Pilstrinker schrieb:
Tja, möglicherweise ein Fall von "viel alloziert, aber wenig tatsächlich gebraucht"?

Nur Frametimemessungen helfen da weiter und nicht der subjektive Eindruck.


Dann würde es sich doch bei 3.5GB einpendeln falls "wirklich" nicht mehr benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bestreitet ja auch niemand, das 3,9 GB in den Speicher einer GTX 970 passen.

Manche sind überzeugt, dadurch keine Nachteile zu erleben, andere berichten das Gegenteil.
 
Wozu poste ich eigentlich Videos?

Hier wird gelabert und gelabert....man sieht in meinem Video ganz klar, dass die Belegung >3.5GB ist und es KEINE Ruckler oder sonstwas gibt.
 
Crax schrieb:
Das stimmt, allerdings wird von einem Performanceverlust im einstelligen Prozentbereich gesprochen.

Du musst die Nachricht richtig lesen. 1% Verlust im Vergleich zur GTX 980. Die 1% beziehen sich aber auf die Verlustleistung der GTX 980.

Sprich, wenn die Gtx 980 24% verliert bei über 3,5GB auslastung dann verliert die GTX 970 1% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben