[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Wenn jetzt der Markt mit günstigen 970er Karten überschwemmt wird überlege ich ja fast meine Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
zu ersetzen...
 
Ich bekam von Alternate heute Nacht ohne Anfrage meinerseits folgende Mail:

wir möchten uns noch einmal für Ihren Einkauf bei ALTERNATE bedanken und hoffen, Sie haben viel Freude mit der bestellten Ware.

Sollte im Laufe der nächsten 24 Monate ab Erhalt der Ware etwas nicht mehr einwandfrei funktionieren, können Sie die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Im Anhang dieser E-Mail befindet sich ein Retourenschein - nutzen Sie diesen, um einen zu reklamierenden Artikel kostenlos mit DHL an uns zurückzusenden.

Wir werden uns dann umgehend um alles Weitere kümmern.


Bitte bewahren Sie dieses Dokument gut auf. Zur Ansicht des Anhangs benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, den Sie unter http://get.adobe.com/de/reader/ herunterladen können.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr ALTERNATE-Team


Gekauft hatte ich die Karte Anfang Januar. ^^
 
@luda

Hmm.. Das heißt aber noch nicht, dass sie die Karten jetzt anstandslos zurücknehmen, könnte auch eine Standardmail sein.

"Nicht mehr einwandfrei funktionieren" bezieht sich meines Erachtens einfach auf Gewährleistung (bei Defekt z.B.), nicht aber konkret auf Sachmangel bei der 970
 
Nee ich will das auch nicht behaupten. Da muss man dann auf ein offizielles Statement warten. War nur stark verwundert, dass genau jetzt auf einmal die E-Mail reinschneit.
 
max_1234 schrieb:
Warte einfach ab ... Einige größere seiten (aber sicher nicht CB ;)) werden bald über Reklammationen schreiben.
Wenn die dann nicht wollen -> ab zum Anwalt.

Hier trennt sich nun die Sprei vom Weizen .. Finde ich gut - so erkennt man wenigstens die beschissenen "Shops" und kann die zukünftig komplett meiden.

mfg,
Max



Also jetzt mal im ernst wenn ich das lese so erkennt man die beschlossenen shops (Atelco kundm etc ) dann muss ich mir echt denken wer hier so schreibt. Der Händler vertreibt die Karten nur und solange kein statement von nvidia kommt was wegen der Karten geschieht ist nichts zu erwarten.... Die Karte funktioniert einwandfrei und hat auch 4 GB RAM das ist Fakt (habe selbst eine MSI 970 ) falls sich nvidia dazu entschließt auf Basis von kulanz den Käufern was zukommen zu lassen fein . aber deswegen einen shop zu kritisieren nur weil er euch nicht anstandslos die Karte zurück nimmt bzw euch ne 980 schenkt ist einfach falsch

MFG
 
pray4mercy schrieb:
Die Karte funktioniert einwandfrei und hat auch 4 GB RAM das ist Fakt

Irgendwann reicht's auch mal. Wie oft müssen wir uns diesen Mist denn noch anhören?

Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen? Es reicht sogar nur die Tabelle, dann weißt du schon, worum es geht.

(Es sei denn natürlich, du spielst die Problematik hier mit Absicht herunter, in dem Fall: good job)

pray4mercy schrieb:
aber deswegen einen shop zu kritisieren nur weil er euch nicht anstandslos die Karte zurück nimmt [...] ist einfach falsch
§ 434 BGB
 
Seynoon schrieb:
aber die Karte ist an sich ja nicht von einem auf das andere Mal schlechter geworden.
Die meisten werden sie entweder auf Empfehlung gekauft haben oder weil ihnen die Benchmark Ergebnisse zugesagt haben und als diese gemacht wurden existierte diese Situation bereits.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von denen die hier posten sich auf Benchmarks bezogen haben und nicht die Karte gekauft haben weil drauf stand Interface xxx, ROPs XX usw.

Ich will nicht sagen das Ihr keine Ansprüche habt

Zuerst mal hast du völlig recht. Die Karte ist kein Stück schlechter als in den Launch Reviews.

Im Prinzip ist doch hier keiner enttäuscht von seiner GTX970 sondern versucht einfach nur die Situation auszunutzen und nen möglichst guten Schnitt zu machen oder sienen Fehlkauf wieder zum maximal möglichen betrag loszuwerden. Leider spuckt der Dollarkurs hier momentan gewaltig in die Suppe, denn selbst wenn man den kompletten Kaufpreis vom Launch erstattet bekommt gibt es momentan kein wesentlich attraktiveres Angebot. Daher sind die 50€ Erstattung schon ein verdammt gutes Angebot.
 
@dr toxic eventuell habe ich das falsch formuliert trotzdem denke ich das man erst auf ein statement von nvidia warten sollte anstatt schon groß runzuschreien das man irgendwas fordert ... Die Karte an sich ist top und ich wette die wenigsten hätten die Fehler überhaupt bemerkt ... selbst die Benchmarks von pcgh und CB hatten dazu nichts festellen können. Deswegen denke ich abwarten und nvidia wird auf die Kunden eingehen .
 
pray4mercy schrieb:
selbst die Benchmarks von pcgh und CB hatten dazu nichts festellen können

Weil nicht bei vollem Speicher getestet wurde. Zudem machen sich Mikroruckler und Stottern bei reinen durchschnitts-FPS-Messungen nicht bemerkbar, das sieht man nur, wenn man die frametimes vergleicht.

PCGH hat das vor einigen Tagen nachgeholt und festgestellt, dass es bei vollerem VRAM zu erheblichen Rucklern kommt:
Frametimes_UHD_970.png
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

Ich hoffe, dass da andere Seiten noch Tests nachholen.
 
Die Karte wurde durch die Bekanntmachung des Fehlers kein Stück schlechter und eine Alternative gibt es nicht wirklich,
Aber eine Entschädigung in Form von 50€ und einem aktuellen Spiel sollte eigentlich drin sein!
 
Prof-Falmer schrieb:
Die Karte wurde durch die Bekanntmachung des Fehlers kein Stück schlechter

Doch wurde sie, aber nur in Szenarien die bisher die wenigsten einsetzten.
Wenn man aber, so wie ich, ein SLI System aus den Teilen aufbaut um dann zu hören das man die für Downsampling wichtigen 4GB nicht voll nutzen kann macht es die Karten schlechter!
 
Riesengroßes Lob an Dich, Toxic, für den Thread und die Aktualisierungen :daumen:

Hab ihn bereits als Favorit gebookmarked; ich hab zwar nicht vor meine 970er zurückzugeben, aber man kann schön sehen welche Shops Kundenfreundlichkeit ernst nehmen und welche nur Bullshit erzählen.

Caseking als mein bevorzugter shop hat sich glücklicherweise wieder mal bestätigt.
 
Ich frage mich zu welchen Alternativen die Umtauscher greifen wollen!
Und die SLI-User können doch gleich lieber die maxkarten nutzen ;).

Stimmt etwas schlechter wurde die Karte, aber gekauft wurden die meisten wegen der
Lob Preisungen im gesamten Netz und derer"falschen" Benchmarks!
Von daher wurden sie eigentlich nicht schlechter, sondern bekamen eher einen Schönheitsfehler.

Ich habe selbst eine 970, aber die alternative wäre lediglich die 980 vom selben bösen Konzern,
den Aufpreis möchte ich allerdings nicht löhnen.
 
Ich gehe von 2x970 auf einmal 290X (Crossfire von denen ist einfach nicht drin bzwl Strom).
Das Geld der zweiten Karte geht aufs Konto bis AMD die 380X bringt, wird also nur ne übergangs 290x
 
Ich denke viele werden sofern es angeboten wird Spiele Codes oder Geld nehmen da die Alternativen mau sind.
 
Prof-Falmer schrieb:
Ich frage mich zu welchen Alternativen die Umtauscher greifen wollen!
Gute Frage. Wirkliche Alternative ist eigentlich nur die 290X, (die gäb's auch mit 8GB, ist aber teuer).

Prof-Falmer schrieb:
aber gekauft wurden die meisten wegen der Lob Preisungen im gesamten Netz und derer"falschen" Benchmarks!
Oder auch wegen 4GB schnellem GDDR5 :)
 
Großes Danke an DrToxic für seine Mühe!

Ich habe noch eine Frage:
Weiß jemand von euch wie lang die Rücknahme-Angebote der Händler gehen?
Wird ja kaum in nem Jahr auch noch gehen...

Wann kommt eigentlich die Verlautbarung von NVidia, von denen die Händler immer sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben