Bcdboot "Fehler beim Kopieren der Startdateien"

tony1172

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
73
Hi,

Ich habe beim Versuch, dass der PC wieder die Recovery Partition erkennt, es geschafft, dass er nicht mehr startet.
Ich habe vorher eigentlich nur die Systempart. etwas verkleinert, D: etwas vergrössert, und prompt erkannte der ASUS die Recoverypartition nicht mehr.

jetzt habe ich versucht nach dieser Anleitung dies zu reparieren. Bootrec hat nichts gebracht, also habe ich die Schritte weiter unten gemacht.

nun kann ich den Befehl
Code:
bcdboot c:\Windows /l en-us /s g: /f ALL
nicht ausführen, es sagt Fehler beim kopieren der Startdateien. g: ist der Name, den ich der kleinen Startpartition (das FAT32 LW) gegeben habe.
Also ich habe ein deutsches Win 8.1, de-de als Paramater eingeben hat auch nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen?

Ich wäre echt sehr dankbar.

Danke vielmals schon im voraus! :)

Lg
 
hm, Startpartition FAT32 ?

wie sieht deine Partitionierung jetzt aus (Laufwerksbuchstaben und Format der einzelnen Partitionen)?

Hast du die Platte an einem anderen Rechner angesteckt?

Nachtrag:
Du hast von der DVD gestartet (Recovery)?
Auf welcher Partition ist das Betriebssystem. Die Anleitung geht davon aus, dass auf c:\Windows\Boot die zu kopierenden Dateien liegen.
Evtl. gibst du der Betriebssystempartition auch einen LW-Buchstaben und nimmst diese

z.b. y:
dann entsprechend
BCDBOOT y:\Windows /s x: /f ALL
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein asus ultrabook, kanns leider nicht rausnehmen ^^
partitionierung laut diskpart:
vol 0 C OS, 64GB, NTFS
vol 1 D Data, auch NTFS
Vol 2 G SYSTEM FAT32 (100 MB)
Ergänzung ()

also die Betriebssystempartition mit dem Win 8.1. drauf installiert heisst C.
Der SYSTEM partition, die ja nur startdaten etc hat, die heisst G.

Wenn ich nun eingebe:
Code:
bcdboot c:\Windows /s g: /f ALL
Kommt "Fehler beim kopieren der Startdateien"
Ergänzung ()

Also erlich gesagt versteh ich auch nicht ganz was der Befehl macht. ich bin ja in der Konsole im Folder g:\EFI\Microsoft\Boot.
Und jetz versucht der Startdateien von Windows auf diese Startpartition zu kopieren, oder?
(Ich kenn mich nur wenig mit der Windows Kommandozeile aus)
Ergänzung ()

Ich habe ab einem Win 8.1 USB Stick gebootet. Habe kein optisches LW

Ich habe in einem vorherigen Schritt ja die BCD Datei in BCD.backup umbenannt, kann es sein, dass es deswegen nicht geht? Habe auch irgendwo gelesen, ich müsst partition "h" in meinem fall mit diskpart auf active setzen. Ist da was dran? Im moment gehts ja nicht, weil es sagt es sei keine MBR Partition, da ich ja das BCD umbenannt habe.

Ich habe auch noch den hal.dll Fehler gesehen beim starten, aber ist ja weil mein MBR kaputt ist :/

Soll ich mit EasyBCD probieren was zu basteln oder ist mein Systen unwiederruflich kaputt? Oder habe ich andere Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was hat der Master Boot Record mit dem Hardware Abstraktion layer zu tun!?

...und mach einfach ne Neu Installation. Vorher die Platte klonen, damit du an deine Daten wieder ran kommst.


Gruß

nicknackman1
 
Hab nur gelesen, wenn der MBR kaputt sei, könne diese Fehlermeldung da stehen.

Gibts keine andere Option? Das Windows war ja dabei beim Laptop, und es waren alle Treiber etc. perfekt funktionierend installiert.
Eigentlich müsste irgendwo ne Serial sein, kriegt man die dazu? Ist ein Asus UX303LA
Ergänzung ()

Jetzt heissts beim Aufstarten BCD info missing..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du alles vermurkst hast bekommen wir hier auch nicht geklärt.
Nichtmal ein Screen der Datenträgerverwaltung gepostet. was aber wohl auch nichts mehr nützen würde.

Eine Windows 8.1 Installation OEM (Festplatte) auch noch in Uefi, besteht nun mal nicht nur aus C:
Da vergibt man keine Buchstaben usw.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/

Asus hat doch ein Tool Recovery Manager oder nicht?

Oder halt die normalen Windows Reparatur mit und ohne DVD / Stick verseuchen.
Sind alle hier beschrieben.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1
Oder Windows 8.1 neu installieren. Gleich auf stick downladen bootfähig.
https://www.computerbase.de/forum/t...osoft-downloaden.1411353/page-3#post-17004452
wenn der MBR kaputt
ps.
bei uefi ist nichts mit MBR Modus Uefi hat GPT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Diskpart mir angezeigt hat habe ich oben geschrieben. Oder ist was anderes gemeint? Datenträgerverwaltung kenn ich nur vom System sonst, aber das bootet ja nicht.

Danke für die Links.

ASUS hat einfach eine Recovery Partition angelegt, aber die erkennt das System ja nicht mehr.

Also nimmt das Unglück seinen Lauf: Die Leute verwenden die Datenträgerverwaltung, DiskPart oder Fremdtools wie Easeus Partition-Manager oder ähnlich, um die Windows-Partition (Laufwerk C: in den üblichen Fällen) zu verkleinern. Ganz Mutige verwenden sogar GParted oder andere Linux-Lösungen, um die OEM-Partitionen etc. “zu bereinigen”. Und dann knallt es bzw. Windows 8 bootet nicht mehr. Hier ein Fall, wo die Wiederherstellungspartition gelöscht wurde. Hier ist eine Partitionierung daneben gegangen (genaue Ursache unklar, vermutlich Easeus Partition Master).
Das war mein Problem..habe C verkleinert. Ist doch nicht normal, dass der PC dann nicht mehr läuft.
Sind Programme wie Easus Partition Master oder wie der heisst allgemein zu meiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat einfach eine Recovery Partition angelegt, aber die erkennt das System ja nicht mehr.
ja und deswegen gibt es doch das Asus Recovery Management oder täusche ich mich, ich habe kein Asus.
googel doch selbst mal.
Ansonsten kannst du dich ja gerne mit BCD Auseinandersetzen.
Soll man ja damit auch eventuell wieder hinbekomme. oder auch nicht.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824874.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus recovery geht nicht. Mann sollte während dem POST F9 drücken. Also einfach paar mal drücken wenn er startet, aber es kommt nur der Wiederherstellungsbildschirm von Win 8, der sagt ein erforderliches Gerät ist nicht angeschlossen.

ist auch reparierbar wenn der laptop bootet. Naja sieht nicht gut aus.
Bcdboot hab ich schon alles durchprobiert. Da kommt ja der Fehler "Fehler beim kopieren der Startdateien"
Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Programme wie Easus Partition Master oder wie der heisst allgemein zu meiden?
Na klar, denn die verkleinern auch Partitionen welche normal Windows nicht verkleinert und das hat seinen Grund.
Ob du nun wirklich C: verkleinert hast ist auch noch die Frage.
habe dir ja den Link gepostet, mit den ganzen OEM und system Start Partitionen.
Ob du überhaupt vorhar mal in der Datenträgerverwaltung geschaut hast was du alles für Partitionen hast und weißt wofür die gut sind und wie wichtig welche davon sind, bezweifel ich auch.

Einen Windows 8.1 Stick brauchst du bestimmt sowieso für die Reparatur.
irgendwoher müssen die Dateien ja kommen.
Oder halt gleich alles löschen auf der SSD und Windows ganz clean Neuninstallieren.

Wie man jetzt genau die Recovery Partition ans laufen bekommt weiß doch auch nur ein User der das mit Asus Laptops schon gemacht.
Normal erstellt man sich zumindest ein Bootstick nach dem kauf.
Oder erstellt sich gleich einen Boot Stick mit der Recovery Partition drauf.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Dann kann man sogar die Recovery Partition löschen auf der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also blöd bin ich auch nicht, aber danke.
Ich hab nur die C Partition verkleinert und die Datenpartition vergrössert, und schon ging die Recovery nicht mehr. Kein Grund gleich Annahmen zu treffen.
Aber ich installiers wohl einfach neu. Ist für einen DAU wie mich wohl die bessere Lösung ;)
Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also blöd bin ich auch nicht, aber danke.
naja, dann kannst du auch warten bis ein BCD Experte sich hier meldet.
Den gibt es bestimmt auch im Forum.
Ich kenne mich nur mit neuinstallieren aus und da gibt es ja auch genug Probleme mit Uefi GPT , dem Installationsmedium, den Key im Bios und das aktivieren.
 
Zurück
Oben