News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

R1c3 schrieb:
Jo, und du nervst auch mit deinem scheinbaren Mangel an Kenntnissen/Quellen. Genau wie pipip.

Gut, dann belege, dass die Nachfrage von AMDs Grafikkarten und folglich AMDs Marktanteil nicht steigern wird, wenn AMD die 300er Serie vorstellt. Du kennst dich ja offenbar bestens aus.
 
Sind das volle 8GB oder nur 7GB plus 1GB feature Speicher mit 56k Anbindung?

Ist ja keine Nvidia ;)

@dexplus

Ist ja gut jetzt, wir haben alle begriffen dass du hellsehen kannst und keine Fakten benötigst, sie aber lustigerweise von anderen vorderst die deine Theorien nur widerlegen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt halt dich fest: Bei HBM kann das durchaus sein :D Jedes 256 MB Slice kann individuell anders getaktet werden an seinem 32-bit Interface. :p
Nur wird dies eher dynamisch zum Stromsparen genutzt. Und zudem sind bei der 8 GB Variante an jedem Datenbus 2 HBM Speicherchips angebunden.

Nur hier ist es wirklich ein Feature ;)
 
Artikel-Update: Es geht Schlag auf Schlag: Videocardz hat weitere Folien aus der besagten AMD-Präsentation veröffentlicht. Diese nennen neben der Zahl der Shader-Einheiten und dem Speicherausbau eine Frequenz von bis zu 1.050 MHz für die Fiji-GPU, die es damit auf eine Rechenleistung von 8,6 TeraFLOPS bei einfacher Genauigkeit (SP) bringen soll. Weiter ist von voller DirectX-12-Unterstützung die Rede – DirectX 12.1 taucht dabei nicht auf.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die 8 GB HBM werden mittels Dual-Link-Interposing realisiert. Erst später soll die zweite HBM-Generation mit vierfacher Datendichte und einer Bandbreite von über 1 TB/s diese Bauweise überflüssig machen. Die R9 390X WCE soll über zwei 8-pin-Buchsen zur Stromversorgung verfügen, während die „normale“ R9 390X über einen 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss verfügt.

Eigene Benchmarks anhand von Schätzungen seitens AMD liefert die Präsentation ebenfalls: Demnach böte die Radeon R9 390X bei UHD-Auflösung in ausgewählten Spielen eine rund 50 bis 65 Prozent höhere Leistung als die Radeon R9 290X.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Egal ob AMD oder nVidia. Der Dollarkurs derzeit ist für alle bescheiden, die in DE auf Hardware wie diese warten.

700+ Dollar werden dann in EU/DE zzgl. Steuern mal locker 800€+ werden.
 
es wäre mal schön wenn die leute wieder auf den teppich kommen würden; diese karten der kategorie titan xyz sind in erster linie perstige produkte welche dan in homeöpathischen dosen in den statistiken auftauchen.
welcher prozentsatz der leute in diesem forum wird eine titan oder so eine 390xyz kaufen? max 1-2%?

entscheidend ist was die karten in dem 250-350€ segment machen, und hier ist noch nvidia (trotz der 970 speichermist geschichte) der platzhirsch - hier würde ich mir mehr kontra seitens amd wünschen und mal eine starke ansage,
denn solange da nur noch alte chips relabeled werden, setzt nvidia die hände in den schoß und schaut zu wie leute selbst ihre schlechten designs kaufen...
 
herliTz_234 schrieb:
Sind das volle 8GB oder nur 7GB plus 1GB feature Speicher mit 56k Anbindung?

Tatsächlich kann man die Anbindungsgeschwindigkeit von HBM wohl pro Stack steuern. Und mal davon abgesehen funktioniert HBM eh etwas anders als GDDR, weshalb du da keine Befürchtungen haben musst ;)

Und selbst wenn der letzte Stack nur mit einem zehtnel der Geschwindigkeit angebunden ist, dürfte das noch in etwa auf dem Niveau von Mittelklasse Karten sein :D
 
Nvidia muss wirklich zumindest etwas unter Druck sein, dann ich bin davon überzeugt dass Fijii auch im professionellen Markt einschlagen wird.
AMD hat ja was DP Effizienz angeht auch mit Hawaii noch die Nase vorne.

Wenn Fijii jetzt da nochmal 40% drauflegt hat Nvidia nichts mit dem sie antworten können, da ja GM nicht für den prefessionellen Markt gedacht ist.
 
dexplus schrieb:
Jo, und du nervst auch mit deinem scheinbaren Mangel an Kenntnissen/Quellen. Genau wie pipip.

Gut, dann belege, dass die Nachfrage von AMDs Grafikkarten und folglich AMDs Marktanteil nicht steigern wird, wenn AMD die 300er Serie vorstellt. Du kennst dich ja offenbar bestens aus.
Komm mal wieder runter. Keiner hat deine Nachfrage-Theorie angezweifelt. Nur wenn eine Nachfrage steigt und der OEM-Chanel zu wenig Produktvarianten bietet ist der Anteil des Marktes den man erobern kann eben nicht sonderlich groß. Was nicht im Laden steht kann auch nicht verkauft werden.

Und bei geizhals ist genau dies offensichtlich zu sehen wenn man nach der Anzahl der Systeme mit AMD oder Nvidia dGPU geht.
 
zeedy schrieb:
Hm ja, schade, dass du keinen vernünftigen Kommentar mehr zustande bringst. Dein dämliches 0815 AMD Bashing wid langsam langweilig.

+1

So ungefähr wollte ich es formulieren.
Der Typ lernt es nie.

Ich spar mir das Zusammengesuche seiner Kommentare in NV und in AMD Threads.
Wo NV eine Angabe macht ist es sehr sinnvoll und gut durchdacht, aber wehe genau diese Angabe kommt seitens AMD :D
 
Was willst du von mir, soll ich eine Liste von PCs von Geizhals posten oder was? Da gibt es hunderte PCs mit AMD Grafikkarten.
Schau lieber mal nach und dann poste.
Schau dir dann auch gleich mal Intel vs AMD Verhältnis und AMD vs NV Verhältnis an.
Noch ein besseres Beispiel und besser zu vergleichen sind Notebooks. Vergleiche wieviele AMD GPUs und wie viele NV GPUs verbaut werden und bedenke, dass bei den AMD Notebooks viele auch IGPs sind.

Also du kannst deine Behauptung selbst auch nicht belegen. Ich bezweifle es, weil ich weiß, dass selbst zur HD 5000 als auch HD 7000 Serie, AMD sehr selten in Fertig-PCs in Media Markt und Saturn verbaut war.
Und auch wenn du das nicht war haben willst, Mediamarkt und Saturn verkaufen mit Sicherheit die meisten OEM-PCs im deutschsprachigen Raum.
Auch bei Aldi/Hofer wurde oft meist NV-Karten verbaut und ich erinnere mich bis auf paar APUs oft an die 5670, sonst waren andere Systeme meist mit stärkeren NV-Karten bestückt.

Also den einzigen völligen Schwachsinn schreibst du, indem du versuchst mit Beleidigungen meine Aussage zu entkräften und dazu kann ich nur sagen, dass das einfach nur peinlich ist.

Du behauptest, dass die Nachfrage für AMD Grafikkarten nach Vorstellung der 300er Serie nicht steigern wird und somit wird auch das Angebot bzw. der Marktanteil nicht gesteigert. Völliger Schwachsinn, und du merkst es nicht mal.

Was habe ich geschrieben :
pipip schrieb:
Auch die neue AMD Serie, wenn sie schneller, billiger und weniger verbrauchen würde, würde nicht viel am Marktanteil ändern. Der Großteil des dGPU Marktanteiles macht immer noch OEM-Systeme aus.


Also aus "nicht viel", wird bei dir dann schnell ein "nicht gesteigert"
Interessant.
Bald schreibst du mir dann noch, dass du mich falsch verstanden hast oder versuchst du schnell meine Aussage zu ändern um deine richtig zu stellen.

Nur um dich meiner Aussage besser verstehen zu lassen. Der OEM-Markt verkauft mehr Rechner, als Leute sich selbst PCs zusammen bauen. Der Grund ist einfach, weil die große Maße an Leuten einen PC nicht selbst zusammenschrauben können oder wollen.
Ein Bruchteil der User, die einen Fertig-PC kaufen, rüsten auch den PC dann auf, sondern kaufen sich in 3-5 Jahren einen neuen "Gaming" PC.

Die meisten Office-PCs haben eine Intel IGP und die meisten OEM Multimedia PC meist eine NV-Grafikkarte und das ist es völlig egal wie gut AMD ist, denn da findet man wenn überhaupt eine APU.
Das beste Beispiel ist die 5670 und 6670 die damals wesentlich effizienter war als die NV-Konkurrenz, und trotzdem wurden die low-End Grafikkarten von NV verbaut.

Die neuen AMD Grafikkarten werden was am Marktanteil ändern, ja bei jenen die selbst einen PC zusammenschrauben, aber ich zweifle einfach stark, dass sich beim OEM-Angebot viel ändern wird. Das hat allein schon mit der Werbung zu tun, weil man NV oft leichter als Gaming Karte "vermarkten" kann.

Du kannst auch wenn die langweilig ist, Marktanteile von Quartalen von AMD anschauen, wo AMD das bessere Angebot hatte, beispiel die HD 5000 oder 7000 Serie und du wirst sehen, dass AMD trotzdem nicht über den Marktanteil von 50% kommt.

Dass ist dann der Grund wieso man dann solche Aussagen liest wie
"Was die AMD Karten sind doch eh so gut aufgestellt, wieso hat NV soviel Marktanteile, bla bla bla"
Ich habe die Aussage schon oft genug von diversen Leuten im CB Forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal das es demnächst ordentliche Benches von unabhängigen Seiten gibt. Dieses tägliche "Kaffeesudlesen" der üblichen Szeneseiten nervt mittlerweile schon.
Unabhängig davon hoffe ich das AMD den Fertigungsprozess rasch in Griff hat und die Karten auch vor Weihnachten 2015 (sprich vor dem nächsten Generationswechsel bei Nvidia) im Handel landen und ordentlich Preisdruck auf NVidias Monopol ausüben.
 
DeathShark @ oha. Wem einem nichts mehr einfällt, der fährt auf die Persönliche schiene. Sagt schon alles über dich aus :-)


Habe hier Sätze gelesen wie: Die Radeon R9 390X WCE wird schneller als die Titan sein.

Und ja ich habe das meiste hier gelesen und ist auch alles schön und gut. Aber zu behaupten, das sie gleich schneller ist, ist doch ein wenig übertrieben. Davon abgesehen habe ich kein Fanboy auf den Schlips getreten.
 
Wenn Fijii jetzt da nochmal 40% drauflegt hat Nvidia nichts mit dem sie antworten können, da ja GM nicht für den prefessionellen Markt gedacht ist.

Ich denke Fiji wird ebenfalls ein reiner Gamingchip, denn bei den Profikarten zählt auch der Speicherausbau und die 16GB einer Firepro 9100 kann man mit HBM derzeit nicht realisieren. Frühstens mit HBM 2 + diesen Dual Link Interposer aber das kann noch dauern.
 
R1c3 schrieb:
@dexplus

Ist ja gut jetzt, wir haben alle begriffen dass du hellsehen kannst und keine Fakten benötigst, sie aber lustigerweise von anderen vorderst die deine Theorien nur widerlegen ^^.
AMD wird nach Vorstellung der 300er Serie konkurrenzfähiger, somit wird auch die Nachfrage von AMD Grafikkarten steigen. Die Nachfrage bestimmt bekanntlich das Angebot.

Was hat diese logische Schlussfolgerung mit hellsehen zu tun? Vielleicht kannst du versuchen wenigstens das zu erklären anstatt nur zu flamen.
 
smilefaker schrieb:
Wenn Fijii jetzt da nochmal 40% drauflegt hat Nvidia nichts mit dem sie antworten können, da ja GM nicht für den prefessionellen Markt gedacht ist.

Hier kommt auch noch die Eigenschaft von HBM dazu, dass man diesen immer mit ECC implementieren kann. Wenn gewünscht sogar lediglich Teile das VRAMS. Das wäre mal witzig, wenn man gleich den halben VRAM ECC-fähig machen würde beim größten Modell.
 
@Dexplus:

Kommt auf die OEM Partner an, wenn diese größeres Interesse an AMD Gpu's haben und diese vermehrt in ihren Produkten verbauen, werden natürlich automatisch mehr verkauft werden. Denn der Durchschnittskunde kauft was ihm vorgesetzt wird. Aber in der Vergangenheit hat sich auch gezeigt, das selbst das beste Produkt nicht das erfolgreichste sein muss.
 
2x8Pin klingt erstmal wieder heftig. Es gibt zwar auch GTX980 in dieser Variante, dennoch ist dies als Referenz echt hart. Muss ja ein richtiges Monster werden. Benchmarks werden am Ende hoffentlich Klarheit schaffen. Mir geht es hier nicht primär um den Stromverbrauch, sondern um die Abwärme und die daraus resultierende Geräuschkulisse. Des weiteren hat nicht jeder 2x8Pin Anschlüsse an seinem Netzteil und ein Freund von Adapter Lösungen bin ich auch nicht.
 
pipip schrieb:
Und auch wenn du das nicht war haben willst, Mediamarkt und Saturn verkaufen mit Sicherheit die meisten OEM-PCs im Deutschsprachigen Raum.

Ohne deine Aussage generell in Frage stellen zu wollen: Aber ich gehe schon davon aus, dass immernoch Dell, HP und co. die meisten OEMs verkaufen. Das ändert allerdings nichts daran, dass überwiegen Intel bzw. Intel-/NV-Systeme verkauft werden.
 
@Cris-Cros
Lautstärke hält sich wohl dank AIO-Lösung in Grenzen, und Anschlüsse... na ja, die Karte wird auch nicht jeder kaufen. ;) Ich würde eher sagen, wenn jemand 500+ € für eine Grafikkarte ausgibt, dann hat sein NT zu 100% auch 2x 8-pin Anschlüsse.
 
Zurück
Oben