News Nach CPU-Z und GPU-Z kommt SSD-Z

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Eingefleischte PC-Bastler kennen die Tools CPU-Z und GPU-Z, die Informationen und Betriebsparameter von Prozessoren und Grafikkarten anzeigen. Dem Namensschema folgend und ähnlich aufgebaut, schickt sich SSD-Z an, ein neues Info-Tool für SSDs zu werden.

Zur News: Nach CPU-Z und GPU-Z kommt SSD-Z
 
Würde es gut heißen wenn man die Tools als ein einziges nutzen kann und keine 3 Tools auf dem Desktop hat. :/
 
Wann kommt META-Z, das die bisherigen *-Z Tools zu einem zusammenfasst?
 
und dann bitte EIN Programm heraus bringen, welches alle 3 vereint
schön schlicht und dann doch irgendwie besser als sisoft sandara oder Everest ultimate
 
Funktioniert bei mir leider nicht, Informationen sind größtenteils nur Gibberish, habe zwei Samsung 850 PROs im RAID0:

nsSfDBO.jpg
 
Wie wäre es wenn man alle 3 Tools zu einem vereint ???
 
Schöne Sache.
Allerdings wurde schlagartig meine 256GB 840er EVO beim S.M.A.R.T. mit "Status: Caution" versehen.
Grund für die Meldung ist der Wert "used reserved block count" (100/1/10).

Im Samsung Magician, AIDA64 und Crystal wird jedoch kein Fehler angezeigt.
Handelt es sich womöglich nur um einen Fehler vom neuen SSD-Z.

Um das zu verifizieren würde mich interessieren ob bei Anderen die gleiche Meldung im SSD-Z ebenfalls bei der 256GB 840 EVO erscheint.
Bei meiner anderen 512GB gibt es diesen Fehler nicht.
 
Wie wäre es wenn man alle 3 Tools zu einem vereint ???
Leute, es sind drei Programme von drei verschiedenen Entwicklern.

Schreibt euch doch selber ein Programm, das die drei Programme startet und jeweils die Fenster in ein großes Fenster einbettet, wenn euch die Tatsache stört, dass es drei sind. :freak:
 
ultio schrieb:
Funktioniert bei mir leider nicht, Informationen sind größtenteils nur Gibberish, habe zwei Samsung 850 PROs im RAID0

Raid 0 macht da ja immer gerne Probleme. Ohne würden die Platten bestimmt erkannt werden.

zombie schrieb:
Wie wäre es wenn man alle 3 Tools zu einem vereint ???

Da es von verschiedenen Entwicklern ist, ist die Wahrscheinlichkeit von einem Gesamttool eher unwahrscheinlich.
 
dfgdfg schrieb:
Raid 0 macht da ja immer gerne Probleme. Ohne würden die Platten bestimmt erkannt werden.

Ja, wird sicher irgendwie am RAID-Controller liegen, trotzdem sollte das Programm da adäquat reagieren. Ich hab dem Entwickler einfach mal eine E-Mail geschrieben und Debugging-Infos angeboten. Im "schlimmsten Fall" sollte es ja wenigstens so etwas sagen wie "Your RAID setup is not supported." anstatt nur Müll anzuzeigen.
 
Festplatten mag das Ding aber nicht so. Auf meiner knapp zwei Monate alten 2 TB HDD sollen schon 823,0694 PB geschrieben worden sein. :D
 
Das Verbergen der Seriennummer ist nicht schlecht. Da hat man daran gedacht, dass Screenshots gezeigt werden.
 
ultio schrieb:
Funktioniert bei mir leider nicht, Informationen sind größtenteils nur Gibberish, habe zwei Samsung 850 PROs im RAID0:

Anhang anzeigen 482171

Ist ja auch logisch weil der Raid Controller (egal ob wurklicher HW oder über den Chipsatz) die darunterliegenden HDDs/SSDs verschleiert und nur ein virtuelles Drive zeigt.

Anders z.b. wenn du das Windows Raid verwenden würdest.
 
Diese SSD-Z habe ich mir auch schon vor einigen Tagen angesehen und finde es reichleich Schrott, der Benchmark ist totaler Mist und offenbar ein Low-Level Benchmark wie HD Tune mit zu kurzen Zugriffen für eine SSD, denn die Werte sind viel zu gering. Bei den S.M.A.R.T. fehlt oft der korrekte Namen und die Rohwerten werden bei viele Attributen gar nicht angezeigt. Da bevorzuge ich weiter CrystalDiskInfo und den AS-SSD Benchmark und rate von der Nutzung von SSD-Z ab. Nur weil die mit CPU-Z und GPU-Z zwei gute Tools für CPUs und GPUs haben, müssten sie bei SSD nicht auch kompetent sein und genau das haben sie mit SSD-Z leider auch deutlich bewiesen.
 
CrystalDiskInfo hat das alles und untersucht auch noch HDDs richtig.
Das Tool bietet mir keinen Mehrwert. Im Gegenteil.

Wenn es etwas weiter in der Entwicklung ist, guck ich es mir vielleicht noch mal an. So ist es aber nichts, worauf man/ich gewartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben