• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Performanceprobleme trotz empfohlenem System

Maumau954

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
Hallo,
ich weiß, dass es bereits genügend Themen rund um GTA V gibt, aber diese helfen mir nicht bei meinem Problem weiter. Daher habe ich dieses Theme hier neu erstellt.

Das Spiel habe ich jetzt für ca. 4 Stunden gespielt und ich muss sagen, dass ich nicht behaupten kann die 60 FPS (oder gar 30 FPS) und die gute Grafik des PC’s auskosten zu können, obwohl ich die empfohlenen Anforderungen besitze:

GPU: GeForce GTX 660
CPU: i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Speicher: 8GB (7,89 verwendbar)
Auflösung: 1600x900
System: Windows 8.1 64-Bit

Empfohlene Anforderungen: https://support.rockstargames.com/h...emanforderungen-von-Grand-Theft-Auto-V-für-PC

Trotz aktuellem Grafiktreiber und allen Grafikeinstellungen auf “Normal” kann ich das Spiel grade mal so mit 20 FPS mit gelegentlich auftretenden Standbildern (alle 5-10 Sekunden) spielen. Im Onlinemodus ist das Ganze noch schlimmer und das Einführungsrennen musste ich abbrechen, da ich sowenig FPS hatte, dass ich kaum fähig war zu lenken. Temperaturen sind bei 60-70 Grad, aber laut Taskmanager geht der Physikalische Speicher während des Spielens auf dauerhaft 90-100% und CPU-Auslastung bei um die 80.
Nun stellt sich für mich die Frage: Liegt das irgendwie bei mir? Laut einigen Berichten im Internet soll die Performance teilweise erstaunlich gut sein und selbst bei Low-End-Pc’s recht flüssig laufen. Gibt es Möglichkeiten zur Besserung, oder heißt es einfach nur Tee trinken und auf einen Patch warten?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
andere graka kaufen denke das würde helfen deine cpu auslastung lässt noch luft nach oben zu deine 660 ist nun nicht unbedingt das gelbe vom ei da muss wohl was potenteres her :)
 
@pupsi11 Es kann doch aber nicht sein, dass es bei empfohlenen Anforderungen trotzdem zur nahezu unspielbarkeit kommt, wenn alles auf den niedrigesten Einstellungen steht. Es müssen ja bei weitem keine 60 FPS sein, konstante 30 FPS würden mir ja reichen, aber ständige Standbilder zerstören jegliches Spielgefühl.

@cruse Danke, das werde ich mir mal angucken und ausprobieren, ggf. gebe ich hier dann Rückmeldung.
 
Würde auch sagen, dass da etwas mächtig faul ist. So schlecht ist sein System nun auch nicht. Hohe Einstellungen sollten bei seiner Auflösung eigentlich ohne größere Probleme laufen.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem GTA 5. Also das Spiel läuft wirklich sauber und flüssig, doch jedes mal habe ich solche kleinen Hänger im Spiel, das Bild friert fürn Bruchteil einer Sekunde ein. Die CPU-Auslastung springt immer von 90-100%. Die Einstellungen sind aber alle von Mittel bis Hoch. Kann mir einer sagen was ich dagegen machen kann?

Euer Schmocki
 
Habe beim Auto fahren extreme fps drops, wo dran liegt das? Beim laufen und so ist alles zwischen 40-60 fps , aber beim fahren jedes mal 20-40.


System:

i5-3570k
Gtx 670
8 Gb ram

Vram ist immer unter 2gb
 
Darkrider wenn du uber hdd spielst ist das normal.

Am besten alle hintergrund Prozzesse die nicht relevant und nicht mit dem namen svchost beginnen löschen
 
moshimoshi schrieb:
Darkrider wenn du uber hdd spielst ist das normal.

Am besten alle hintergrund Prozzesse die nicht relevant und nicht mit dem namen svchost beginnen löschen

Ja ich spiele über HDD. Ok mach ich mal.
 
Das Problem ist eben, dass das Spiel bei mir IMMER auch mindestens 300+ MB in der Pagefile auslagert, obwohl mehr als genug RAM frei wäre.
Wenn die dann von der HDD statt SSD kommen ist das natürlich doppelt doof - da dauert das laden dann durchaus etwas und genau dann hast du deine Drops - gerade beim (Schnellen) Autofahren wo ja "schnell" Texturen nachgeladen werden müssen.
 
Davon ab:

PCGH hat ein Presets inkl. Benchmarks für bestimmte ältere Grafikkarten online gestellt. Ist vll. auch ein Blick wert. Die GTX 660 ist da auch aufgeführt.
 
Hi ich kämpfe bei schnellen Autofahrten mit sehr üblen Textur Nachladerucklern.

Das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein aber hier erstmal die Specs.

Q9300 @stock
GTX 660 2GB
Läuft von HDD da SSD voll :(

Die Grafikeinstellungen habe ich schon auf dem Mittel Niveau was PCGH empfohlen hat.
Die FPS sind gut aber sobald man sich schnell fortbewegt kommt das System mit dem Textur nachladen nicht mehr hinterher.

Wird evtl. ein Patch diese Probleme beheben? Oder muss das Spiel auf der SSD liegen?


Danke
 
GTX 980 SOC
i7 2600k 4,5GHz
SSD
16GB Ram
W8.1 64bit
...

Alles auf den absolut niedrigsten Einstellungen (800x600 Auflösung sogar) und trotzdem bekomme ich außerhalb der Stadt keine 60FPS :D
 
@Galora: Hab so ähnliche Probleme... R9 290x, i7-950 (dieser kommt selten über 70% auslastung), 12GB Ram und das Game ist auf na SSD, trotzdem habe ich selten mehr als 50FPS bei hohen Settings. Bei bestimmten Stellen fallen meine FPS auch gerne unter 30.
Ich hab schon Leistungsschwächere System mitgekriegt, die die 2 bis 3-fachen FPS schaffen, bei selben Einstellungen...
 
Zurück
Oben