Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

@ stoneeh
Wer soll denn die Zielgruppe sein? Die paar PC Enthusiasten, die sich enorm teure Hardware leisten können und wollen? Was soll der Spieletitel dann kosten, damit man die Entwicklungskosten wieder rein bekommt und womöglich noch was dran verdient? Die Masse machen die Konsolenspieler und PC Spieler mit Durchschnittssystemen aus. Da wird Geld verdient und dafür wird auch entwickelt.
 
stoneeh schrieb:
Und man kann weiterhin mit einer 1070 in FHD jedes Spiel auf maximalen Details @ 60+ FPS spielen. Sind heute eindeutig nicht die Grafikkarten, die das Spielgeschehen limitieren. Das Problem sind die Spieleentwickler, die es sich nicht traun, ein neues Crysis 1 herauszubringen, das die zu dem Zeitpunkt leistungsstärkste Grafikkarte in SLI braucht, um es auch nur annähernd ruckelfrei spielen zu können.
Solche Spiele werden sowieso nur von wenigen gespielt, oder besser gesagt in ihrer angedachten Pracht genossen, dazu muss man aber wohlhabend sein um sich so einen PC zu leisten, und viele derartige Spiele werden als Graikdemo abgetan weil sie meistens nicht viel Inhalt besitzen, sie Ryse Son of Rome - ich mag Ära und das optische aber inhaltlich gab es leider nur wenig, vor allem auch weil man gegen tausende Klone gekämpft hat.
Multi-GPU ist offiziell tot, AMD und Nvidia haben es quasi aufgegeben, gab einige News dazu.
 
Begu schrieb:
...was sie dann wieder hochgradig für Miner interessant macht.

Den Minern ist der 100€ Unterschied völlig egal.
Dann amortisieren sich die Karten halt einen Monat später erst.
Der anhaltende Run auf die 500€ bzw. 600€ (Vega 64) Version ist allerdings ausgeblieben, denn die Verfügbarkeit beider ist mittlerweile durchaus gegeben, auch wenn nicht "flächendeckend".
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Und mittlerweile bieten viele Hersteller drei Jahre oder mehr an. Erst mit der letzten Generation sind sowohl Gainward als auch Sapphire auf diesen Zug aufgesprungen.

Habt ihr da eine Quelle, auf die ich mich im Garantiefall berufen kann?

In dieser Notiz, die nur ca. ein halbes Jahr alt ist, gibt es bei Gainward nur 2 Jahre
 
Ap2000 schrieb:
Den Minern ist der 100€ Unterschied völlig egal.
Dann amortisieren sich die Karten halt einen Monat später erst.

Bei solchen Kursschwankungen ist minen reines Glücksspiel. Da ist der Preis der Graka auch komplett egal. die 100€ mehr oder wenig machen da wohl nichts aus.
 
soviel glücksspiel ist das nicht. da das zeug nicht schlecht wird, ist das warten auf einen anständigen verkaufskurs durchaus auszuhalten ;).
 
Tjo, Competition is over.
Nicht verwunderlich, wäre ich AMD würde ich auch lieber eine Compute Karte entwickeln anstelle eines 1080Ti konkurenten.
ATI/AMD hat schon immer deutlich weniger Karten verkauft, selbst wenn die NV Karten schrott waren wurden sie viel häufiger gekauft.
Und die 1080Ti ist kein schrott.
Schon mal an paar Jahre quasi Monopol gewöhnen, wie es zuletzt bei CPUs mit Intel war...
 
Wenn es mit der Konkurrenzfähigkeit von AMD so weiter geht, dann wird Vota sauteuer.
Aktuell ist ja keine AMD-Karte zu empfehlen, außer man hat einen Freesync-Monitor und will das Feature unbedingt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt wetten in den nächsten 48 stunden kommen customVega-Reviews und da muss man vorher die Grünen nochmals gut aussehen lassen.
 
Die momentane Situation ist echt übel. AMD wird mit den karte wohl zwar trotzdem ganz gut verdienen weil sie das Zeug an die Miner loswerden, aber für den Gaming-Markt ist es einfach ne Katastrophe.


Damals hatte ich ja noch überlegt ob das es eigentlich eine schlechte Idee wäre eine Fury X zu kaufen weil mit der nächsten Generation alles besser werden müsste (mehr VRAM und 2 Shrinks inklusive). jetzt ist Vega da und enttäuscht einfach. Hatte gehofft wenigstens das ganze aussitzen zu können, aber jetzt verreckt mir auch noch die Pumpe auf der Fury X... super.
 
@ Schrank

Doch. Die RX 550/560. :D
 
Hito360 schrieb:
könnt wetten in den nächsten 48 stunden kommen customVega-Reviews und da muss man vorher die Grünen nochmals gut aussehen lassen.

Weil die Dinger ja auch schneller und billiger werden...
 
Hito360 schrieb:
könnt wetten in den nächsten 48 stunden kommen customVega-Reviews und da muss man vorher die Grünen nochmals gut aussehen lassen.

Da bin ich auf die Preisempfehlung gespannt, bis jetzt ist Asus mit der Strix ja sehr verschwiegen gewesen.
Ich tippe für die Vega 64 Strix auf über $550 MSRP.
 
Ob sich eine High End- Grafikkarte zu kaufen jetzt lohnt?

Im März kommt doch Volta mit 16gb DDR6 Speicher , oder?
 
@Sliskovic
Und selbst wenn... das ist März. Das sind 5 Monate bis dahin. Kannst du bis dahin warten? Und jetzt der Knackpunkt: im März steht wieder irgendwas an, was dann kurz vor Veröffentlichung steht. Im März kannst du dann vielleicht sagen: "Lohnt sich das jetzt? Im August kommt xy."
 
Genaues weiß man nicht...

Wahrscheinlich wird erstmal "nur" ne Titan kommen die direkt vertrieben wird um den Enthusiastenmarkt mitzunehmen.
 
Zurück
Oben