Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Derzeitiges Gehäuse ist ein Lancool PC-K62.
Hardware die verbaut wird:
- Intel i7 4790K
- MSI Z97 Gaming-5
- Scythe Mugen 4
- Sapphire R9 290 Vapor-X
- Asus Essence STX II - Soundkarte
- be quiet! Straight Power E10 500W CM
- 1*5,25" DVD-Brenner
- 1*5,25" 4-Kanal Lüftersteuerung
- 1*SSD
- 1*2,5" HDD und 2*3,5" HDD

Desweiteren habe ich 3*140mm Lüfter von Prolimatech und einen 120mm Lüfter von Scythe verbaut - welche man theoretisch noch hernehmen kann.

Ich hab mir natürlich schon ein paar Gehäuse rausgesucht und auch auf Geizhals die Filter angeschmissen, jedoch passt irgendwie immer etwas nicht.. Aber vielleicht war ich auch blind und hab eins übersehen, das für mich genau richtig ist.

Thermaltake Suppressor F31: - nur 3 HDD Slots, Anfrage an Caseking zwecks PSU Cover oder zusätzlichen Laufwerksschacht ist bereits raus, ob es sowas als Zubehör gibt (laut Testbereichten sollte es das.. mal schaun, gefunden hab ich nichts)
- sonst eig nicht negatives, höchstens, dass die Tür nur zu einer Seite aufgeht, damit könnte ich aber leben

Thermaltake Suppressor F51: - sind zwar nur paar cm in der Höhe, aber in der Tiefe ist es mir zu groß

Fractal Define R5: - hier stört mich vor allem der nicht vorhandene Staubfilter auf dem Deckel, da ich min. einen gerne verbauen würde, gibt zwar Zubehör, aber das ist dann nicht matt schwarz, sondern glänzend, würde mich auf Dauer stören..

be quiet Silent Base 600: - hier fehlt mir die Möglichkeit einen 140mm hinten zu verbauen, da ich gerne alles mit ab 140mm Lüftern verbauen möchte, zumindest die relevanten, wie Vorne, hinten, oben und evtl. unten

Nanoxia DS 1 Rev. B: - Könnte ein ganz gutes Gehäuse sein, jedoch hab ich bei nem Kumpel das DS3 verbaut und hatte mir von der Verarbeitung mehr erhofft, war etwas "enttäuscht" muss ich sagen..

Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee für ein Gehäuse?
Preislich um die 100€, aber macht nichts, wenns 20-30€ mehr wären - oder natürlich weniger. ;)
 
hey leute
ich bin aktuell leicht unzufrieden mit meniem gehäuse und würde für meine hardware einen neuen unterschlupf suchen.

das corsair obsidian 800D hab ich mir damals eingebildet weil ich eine externe wakü hatte. die temps vom board und den hdd und ssd waren absolut nicht ins gewicht gefallen.
aus finanziellen gründen hab ich mir dann eine lukü eingebaut in form einer palit superjetstream 980ti und eines EKL Olymp. finanzielle gründe deshalb weil die graka jedesmal 100 euro teurer ist mit wakü drauf.

also die 980 macht maximal 70°C in meinem case und läuft auf 110% PT, was mir als OC ausreicht.
die cpu, ein i7 4790k @ 4,4ghz allcore turbo @ stock vcore geht beim normalen zocken bis auf 68°C rauf. bei höchstbelastung durch prime sinds auch "nur" 70°C. das ist mir mit einem Olymp (davor wars der kleine bruder Himalaya 2 mit push/pull)

meine Hardware ist
i7 4790k
gigabyte Z97x UD 7 TH
32gb Kingston Hyper X Savage 2400
palit 980 ti super jetstream
2x ODD
2x ssd
2x hdd 3,5" gesamt 4 hdd im dock aber nur 2 aktiv.
Enermax Platimax 750w (überbleibsel vom 780 sli system)

des weiteren sind noch 2 lüfter für frischluft zu und abfuhr zuständig. 2 weitere für belüftung der ssd/hdd slots. die lüfter sind marke alpenföhn wingboost 2.
zusätzlich hab ich im deckel noch 3x 120er drin die ich per lüftersteuerung zu und abschalte wenns zu warm wird. das bringt mir aber nur 1-2° wenn ich das nicht grad auf turbinenlautstärke betreibe.

das 800D hat leider eine für lukü ungünstige positionierung des frischluftansaugenden lüfters. dieser ist so positioniert das er die luft vom gehäuseunteren ansaugt und diese senkrecht nach oben bläst. das luft nur ungern ums eck geht is allen klar denke ich.

aus dem grund bin ich auf der suche nach einem E-ATX gehäuse mit guter belüftung, denke an 2x 140er vorne, 1x 140 hinten und genug platz für ein E-ATX board sowie großen grafikkarten und kühlern bis 170mm höhe.

hat jmd von euch einen guten vorschlag?
budget darf im bereich 200-300 euro liegen, da teure hardware auch ein gutes plätzchen haben darf.

danke schonmal für eure vor- und ratschläge

gruß
Dark
 
Das einzige Gehäuse das ich momentan gut finde ist das von Phanteks:

http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html

Ich bin selbst am überlegen mein Lian Li A70Fb das ich vor 4 Jahren kaufte auszutauschen. Grund ist das hinter den Lüftern ein HDD Käfig sitzt und der den Luftzug daran hindert ins Gehäuseinnere vorzudringen. Ich könnte den Käfig auch ausbauen und die HDD / SSD´s hinten oben platzieren, nur fehlt mir dazu die Zeit. Wobei das größere Problem der Resonanzkörper ist. Egal was ich für Lüfter verbaue, die kommen eh von Noiseblocker und Noctua, die Schwingungen der Lüfter übertragen sich ans Gehäuse und das endet im Schingen des Gehäuses. Da helfen Gummifüße und ein Teppich wenig.

Hier mal das Bild, irgendwie müsste ich echt den Käfig ausbauen bevor ich da irgendwas in Planung setze:



Das Bild ist noch vom alten Stand.

Das Phanteks Enthoo Luxe hätte den Vorteil das man vorne den HDD Käfig drinnen lassen könnte und man auch unten und oben Lüfter montieren kann. Außerdem hat man mehr Platz nach unten, da der obere HDD Käfig nicht vorhanden ist. Sozusagen hat die Karte mehr Platz zum Luftholen, der Frischluftbereich ist größer da das Netzteil weiter unten verbaut ist und man kann noch ein SLI mit dem Morpheus betreiben. ^^

Ich hab auch das Lancool K7 hier stehen, das tut seinen Dienst auch seit 7 Jahren. Aber das ist nur mein Zweitsystem an dem ich nicht viel gemacht habe. Die Grafikkarte ist eine GTS 250 von Palit deren Lüfter eh alles übertönt. Da steckte mal eine HD7970 mit dem Q9550 drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen möglichst schallgedämmten Gehäuse, welches auch die Staubfilter gleich dabei hat und mit einer Entkopplung für 3,5" Festplatten. Grund: Der PC wandert vom Arbeitszimmer (da kommt das Baby jetzt bald rein) ins Schlafzimmer und da soll er so gut wie keinen Mucks machen.

Aktuelles Gehäuse: Sharkoon VS4 mit 1x Stock Lüfter und 2x Scythe Slipstream 800rpm

Vorhandene Hardware:
i5-6500 mit boxed Kühler (dieser soll auch noch ersetzt werden)
Asus H170M-Plus
2x8GB Kingston HyperX Fury
BeQuiet Pure Power L8 500W
Asus Strix GTX 970 DC2OC 280x140x40mm

Dazu noch 1xSSD, 2x3,5" HDD und 1x 5,25" DVD Brenner.

Preislich ist 100€ das Maximum, darf auch gerne günstiger sein.


Habe bisher das Fractal Define R5 oder das beQuiet Silent Base 600 ins Auge gefasst, gibt es noch andere Empfehlungen? Das Define kostet gegenüber dem beQuiet ~20€ mehr, ist es denn Aufpreis wert?

P.s.: nicht zu teure leise CPU Kühler Empfehlungen werden auch gerne entgegen genommen :D
 
Der PC-Gehäuse Markt ist ja rieseig!

Ich habe mir 2009 meinen Gaming PC zusammengestellt, den ich jetzt in Rente schicken will. Hatte damals das Antec 1200 http://www.antec.com/product.php?id=705225&fid=5022022&lan=nz für 140 € gekauft.

Soll ich das Teil verkaufen?
Gibt es praktischere, ebenfalls so schicke Gehäuse die weit unter 100 € liegen und heutzutage empfohlen werden?

Oder muss man einfach mal selbst gucken?? Wahrscheinlich reine geschmackssache ?

Eingebaut werden soll ein ATX Board (B150, Skylake...)
 
Das Einbauen/Ausbauen von HDDs, Laufwerken ist extrem nervig, weil viele Schrauben zulösen sind.
Neuere Gehäuse sind doch eher praktischer aufgebaut, mit Steckplätze/Bays in den man die Laufwerke einfach stecken kann.

Gehäuse ist eher eng, die Graka passt kaum rein/ geht schwer raus...Weil das Gehäuse recht schmal ist.

Habe schon das Corsair Carbide Series Air 740 im Auge, aber das schon zu teuer zur Zeit.
 
Hallo @euch

Hab nur ein paar generelle Fragen bezüglich Benchmarks von Gehäusen
Vorab will ich mich schon mal entschuldigen, denn ich komme gerne auf verrückte Ideen (bin so ein Quer-Denker bla bla...)
Anhang: nicht alles ernst nehmen was ich schreibe, mache gerne Späße, aber die Fragen sind ernst gemeint, zumindest die bei denen meine Finger ernst waren. Ne SPASS bei Seite. Ihr werdet schon merken was ernst und was Nonsense ist Sorry&Danke


*Gibt es bei euch Einwände gegen derartige Benchmarks (wenn ja bitte begründen z.B.: die Systeme sind einfach zu verschieden, als dass man mit solchen Tests/Stichproben betreffs System xy Aussagen zum verwendeten Gehäuse sowie dessen Eigenschaften treffen kann)?


*Und kann man einen Benchmark der (stark) von einem System abweicht irgendwie relativieren bzw. in Referenz mit diesem System setzen oder ist das eine schlechte Idee?

Beispiel:
Gehäuse H wird bei System A verwendet, aber man will/kann die Werte von System B mit Gehäuse H nicht praktisch bestimmen und will daher selbige errechnen. Zur Hilfe gestellen einen sich nur die Werte von B in Referenz zu A bzw. als rohes System (ohne Gehäuse) z.B.: die CPU hat 30% mehr Leistung, die Grafikkarte +50% und die Lüfter drehen konstant auf 650 rpm, ect. Ist eine Berechnung möglich? GIbt's eine Benchmark-Formel? Muss ich dafür zu einem Orden gehören :freaky:?


*Und wo wir schon bei Benchmarks sind, falls die erste Frage mit "nein " beantwortet wurde, welchen kann man vertrauen?
Wie siehts mit folgender Seite und vorliegenden Benchmark zu Fractal Design Define R5 im Vergleich zu ... aus?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ractal-design-define-r5-im-test-.html?start=5



LG und SPASSige Anreize beim Lesen wünscht SPASSmaker , ach ja und die Fragen beantworten wäre nicht schlecht :D

P.s.:
Hofentlich habt ihr nicht :headshot: machen müssen habt als ihr meine kranken Thread gelesen habt.
Einsicht ist der erste Schritt zur Heilung. Ja das Selbstlob hast du dir wirklich verdient kleiner SPASSti :p
 
Wenn man die genauen Werte hat kann man das sicher anhand eines Modells berechnen. Das wäre für sowas simples wie einen PC aber ein deutlich zu großer Aufwand, es ist dann ja schon etwas mehr als ein einfacher Dreisatz ;)

Mir stellt sich bei sowas immer die Frage nach dem Sinn. Ich baue nun gut 20 Jahre an PC's rum und in der Zeit bin ich nicht einmal mit der Zielsetzung "ich erreiche Temperatur X " an ein System gegangen.

@tazz
Das können heute tatsächlich schon vergleichsweise günstig Gehäuse schon besser. Damit läuft das im Grunde "reine Geschmackssache" hinaus.
Gerade die untere Mittelklasse ist sich mittlerweile so ähnlich das man da kaum was falsch machen kann.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen mATX Cooltek bzw Jonsbo C3? Geht mir besonders um die Kühlung, da im Vergleich zur alten Version die Lufteinlässe in der unteren Seitenteilhälfte fehlen.
 
Ja, Hallo, will mich gar nicht lang aufdrängen

Davon mal abgesehen, dass die Idee mit Gehäusebenchmarks sehr skuril war
, habe ich inzwischen so eine gewisse Vorstellung von meinen zukünftigen Gehäuse.
Ich will aber meine Entscheidung gut überlegt wissen, denn was hat man länger als ein Gehäuse?


Meine Ansprüche an das Gehäuse:
Silent-Eigenschaften (dicke Wände, am besten aus Stahl, gute Entkopplung,ect)
Flexible Erweiterbarkeit bzw. Modularität (Kabelmanagment, modulare HDD-Käfige)
Platz für groß-dimensionierte Hardware (CPU-Kühler, Graka)
Und trotz des ganzen noch eine gute Kühlleistung für potente und hitzige Hardware

Darin verbaut wird:
Mainboard: Asrock Z170 Extreme4
CPU: i7-6700K
RAM: Corsair Vengeance LPX 2666MHz
Graka: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 550W
CPU-Kühler: Noctua NHD15 oder NH-U14S
BluRay-Brenner: LG Electronics BH16NS55
als optionale Gehäuselüfter hab ich die Silent Wings 2 von bequiet! angedacht

Wie man dem System hoffentlich ansieht, sollte es ein ziemlich leistungsfähiges Allroundersystem werden
(also ich mache so ziemlich alles ein wenig, von arbeiten bis gamen)

Zu meiner konkreten Vorstellung : das Fractal Define R5 (die Testberichte loben es und das Datenblatt seht Spitze aus)
Jetzt seid ihr gefragt: gute Wahl? Erfahrungen? Alternativen ?


LG SPASSmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
R5, kommt drauf an ob du es lässt wie es ist oder drinen dinge umbauen willst (umbauen von, zeug raus und so). da du wie man lesen kann LW drin lässt und oben wohl auch zu bleibt kann man es nehmen.

denk mal beim kühler über den EKL alpenföhn olymp nach.
 
Tach zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und bin noch auf der Suche nach dem passenden Case.
Möglichst leise und chic soll es sein. Dabei eher unaufdringlich, sprich getöntes Glas, falls gläsern.

Meine bisherigen Favoriten sind das Cooltek UMX4 und das In Win 303.
Bin mir bei diesen Cases nicht so sicher, ob sie auch anwenderfreundlich genug sind, da ich kein Überprofi bin, was Belüftungskonzepte uä angeht. Was sind Eure Meinungen dazu?

Der Vollständigkeit halber hier die Hardware, die Platz finden soll:
i5-6500
MSI Z170A PC MATE
Gainward GTX 1070 Phoenix
be quiet Straight Power 10-500W
EKL Ben Nevis
2x3,5" HDD
1x2,5" SSD

Preis bis 150,-
Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi
wollte meinen Eltern alte Komponenten verbasteln, im Prinzip ist alles da, jedoch steckt es in einem NZXT Phantom Big Tower, viel zu mächtig und die Lüfter sind durch die Bank auch schon für den Müll.

von daher suche ich im Midi Bereich etwas

reinpassen müssen ein ATX Board (Asrock z77 extreme4)
Lüfter Zalman CNPS9900max - recht hoch aber denke standardhöhe für normale gehäuse
und ggf. möchte ich noch meine alte 780TI mit Stock lüfter reinhauen, also relativ lang
Storage nur eine SSD und eine HDD

recht simpel eben und nichts ausgefallenes im Preisbereich von 50 bis 80€ inkl. Lüfter
ich verlier hier irgendwie den Überblick durch die ganzen pseudo Gaming dinger mit blinki blinki und die Lian Li sind recht teuer

das Carbide 200R fiel mir ins auge (mein Hauptrechner hat ein 500R)
 
In meinem altem Cooler Master Elite430 wurde es mir nun langsam zu eng.

Denn durch meine neue Zotac 1070er die 32 cm lang ist war sozusagen eine Trennwand nun vorhanden und da der Frontlüfter im unterem Bereich nur verbaut werden konnte war die Luft zirkulieren nicht mehr so gut. Zudem war der Lüfter auch durch meine 3 Festplatten zugestellt.

Das ganze Kabel was nicht schön im hinteren Teil alles versteckt verbaut werden konnte gefiel mir auch nicht. Das Gehäuse hatte ich jetzt aber fast 6 Jahre, daher war es auch Zeit mal für was neues.

Habe mir sehr lange Zeit damit beschäftigt dass perfekte Gehäuse für mich zu suchen.
Denn in meine Planung sollten zumindest einmal ein 360er und ein 240er Radiator mit rein passen.
Denn ich plane ggf. in Zukunft noch eine eigene Custom Wasserkühlung einzubauen. Dazu muss aber noch genug Platz für Pumpe und auch dem Ausgleichsbehälter vorhanden sein.

Kommt aber irgendwann wenn ich mal wieder flüssig bin mit einem 360er Radiator in der Front.

Nun gut, ich habe Gestern mich zu einem MasterCase Pro 5 entschieden, denn verzichte ich hier auf die oberen zwei externe 5 1/4 Zoll Schächte kann ich sogar ein Radiator von 360mm verbauen. Oben kann ich ein 240er oder 280er Radiator verbauen und wenn ich die Laufwerksschächte nicht ausbauen möchte passt auch ein 240er Radiator noch darunter.

Gut dass mit der Wasserkühlung ist nur ein Gedanke zur Zeit, daher noch nicht soweit dass ich es umsetzen werde.Denn momentan habe ich kein Geld dazu. :D

Aber es war mir wichtig ein Gehäuse zu haben wo ich in nächster Zeit auch eine Wasserkühlung problemlos verbauen kann.

Das Gehäuse ist auch sehr groß, viel Größer als mein alter Elite430er Gehäuse.
Kabel konnte ich sehr gut im hinterem Teil verlegen ohne dass man was davon sehen kann.
Das Kabel Management ist daher sehr gut.

Im Unterem Teil wo dass Netzteil verbaut ist kann man auch Kabeln verstecken, die dann durch dass Sichtfenster nicht zu sehen sind. Denn dass ganze wird oberhalb des Netzteils mit einer Zwischendecke getrennt. Im unterem Teil wo auch dass Netzteil sitzt können auch zwei Festplatten verbaut werden.

Unterhalb der oberen zwei 5 1/4 Zoll Schächte ist auch ein Käfig angebracht wo nochmals 3 Festplatten verbaut werden können. Dieser kann auch in der Höhe verstellt und anders positioniert werden. Leider muss ich diesen Käfig in meinem Fall ganz weg lassen, da sonst meine Grafikkarte nicht gepasst hätte.

Hätte die Grafikkarte auch am zweiten unterem PCI-E Slot verbauen können, dann hätte dieser Käfig darüber noch gepasst. Das gefiel mir aber nicht da die Lüfter der Grafikkarte dann so nah an dieser Zwischendecke gewesen wäre und nicht gut Luft bekommen hätte. Vom Slot her wäre es kein Problem gewesen, da dieser auch mit 16x Lane läuft.

Habe daher eine meiner Festplatte mit in das 5 1/4 Zoll Schacht verbaut und die anderen zwei Festplatte unter der Zwischendecke im zweitem Käfig. Die SSD hätte ich auch auf die Zwischendecke verbauen können, habe sie aber auf die Rückseite innerhalb des Seitenteil verbaut, da dort auch zwei Platze Optional vorhanden sind.

In der Front sind zwei 140er Lüfter verbaut und hinten ist noch ein weiterer 140er Lüfter verbaut. Alle drei laufen mit 1200 U/min zwar leise, jedoch sind sie dennoch hörbar. Ich habe sie nun mit 700 U/min am laufen, denn bei dieser Drehzahl sind sie sehr leise.

Ich hatte noch einen 140er und einen 120er be quiet! Silent Wings 2 Lüfter da, die ich im oberen Deckenteil verbaut habe. Beide laufen auch mit einer Drehzahl mit nur 700 U/min und so sind sie auch nicht hörbar.

Das ganze System ist nun schön leise und die Luftzirkulierung müsste auch gut sein, denn es wird mit zwei Lüfter Luft ins Gehäuse von vorne befördert und hinten und oben gelang die Luft wieder raus. Dadurch dass ich auf den Festplatten Käfig verzichtet habe wird der Luftstrom auch nicht davon gestört und gelang so direkt zu meiner Grafikkarte und dem CPU-Kühler.

Der Umbau vom altem ins neue Gehäuse war zwar viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Da ich beide Gehäuse noch neben mir stehen habe sieht es wie David & Goliath aus... :D

Bilder habe ich leider noch keine, werde ich aber Morgen noch nachholen. :)
Aber hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=S2xquUtp-EA

Das ist soweit mein Bericht zu meinem neuen Gehäuse was ich sehr empfehlen kann.
Zumindest wenn dass Gehäuse auch großer sein soll/darf.
Ergänzung ()

Habe heute mal ein paar Bilder gemacht. :)

Anhang anzeigen 582521 Anhang anzeigen 582520 Anhang anzeigen 582519Anhang anzeigen 582515 Anhang anzeigen 582516 Anhang anzeigen 582517
 
Zuletzt bearbeitet:
hildegard522 schrieb:
Nanoxia DS 1 Rev. B: - Könnte ein ganz gutes Gehäuse sein, jedoch hab ich bei nem Kumpel das DS3 verbaut und hatte mir von der Verarbeitung mehr erhofft, war etwas "enttäuscht" muss ich sagen..
Ich suche auch gerade ein Gehäuse und das Nanoxia Deep Silence 3 steht mit in der Auswahl. Was hat dich an der Verarbeitung enttäuscht? In den Test/Reviews wird diese doch eher gelobt. Würdest du das Gehäuse nicht weiterempfehlen?
 
Hä hä... :D
Die zwei Neon Kaltlicht Röhren die ich im Gehäuse verbaut hatte haben mir dort nicht so gut gefallen und so habe ich sie nun in die Front verbaut. :)

Anhang anzeigen 583092 Anhang anzeigen 583087 Anhang anzeigen 583086 Anhang anzeigen 583085
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben