Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausschalten sollte eigentlich immer gehen, das wäre mir sonst neu :D Die coolermaster ist auf jeden Fall eine gute Wahl, kaputte LEDs kann es im Laufe der Zeit aber immer geben, das ist eigentlich die Schwachstelle der Tastaturen. Viel mehr "Gutes" fällt mir sonst in dem. Preisbereich im rgb Bereich nicht ein
 
Hallo!

Meine Frage, was würdet ihr Empfehlen? Ich suche eine Tastatur mit:

+ Niedrigen Tasten
+ Beleuchtung
+ Kostengünstig (unter 50 Euro)

Nett aber nicht zwingend notwendig

+ Extra Makrotasten

lg Calapine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Beleuchtung braucht sollte zum cherry mx-Board 3.0 greifen. Große Auswahl an Tastern, günstig, kein Schnickschnack und (was mir sehr wichtig ist) gescheite Tasten für Lautstärke.
 
Die G910 von Logitech kostet derzeit 129€. Aber auch für den Preis kann ich sie durchaus empfehlen.
 
Dann muss ich immer genau die kurzen Preisabfälle erwischt haben :D Die G910 gibt es grundsätzlich regelmäßig für unter 100 Euro. Auf die Preistiefs und Aktionen zu warten, lohnt sich bei dem Modell - Anmutung und Preisklasse stimmen dann einfach besser überein.

@Daniel D.
Danke, Tastatur entfernt. Sieht nicht so aus, als käme die nochmal in die Lager.

Der Artikel ist jetzt grundlegend überarbeitet worden. Er sollte nun, wie vielfach gewünscht, klarere Empfehlungen und einen Überblick über Markt sowie Technik geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
guter artikel :) ... da sage ich mir, habe ich doch nichts falsch gemacht mit meiner corsair k95 rgb ;)
 
Ich bin von einer Logitech G710+ Brown auf eine Cherry MX Board 3.0 Red-Caps gewechselt. Die Cherry fühlt sich wesentlich besser an inkl. Druckgefühl.
Das einzig bessere für mich an der Logitech war das Lautstärken-Drehrad, die Cherry hat "nur" Tasten dafür, geht aber mehr als klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Artikel!

In Zukunft möchte ich CB aber bitten, die Tastaturen auf ihre Bios/UEFI-Tauglichkeit zu untersuchen, und dies mit einem weiteren Punkt in der Aufzählung der Eigenschaften zu bewerten.

Insbesondere Gaming-Tastaturen und andere mit vergleichbaren Zusatzfunktionen benötigen nämlich zuviel Zeit zum "Hochfahren", und können daher nicht im Bios/UEFI benutzt werden. Hier brauchts also für solche Arbeiten eine weitere Tastatur allein für diesen Zweck.

Ich hab jetzt schon die zweite Tastatur, die nicht ins Bios kommt. Nach Logitechs G710+ die 810. Logitech habe ich deswegen angeschrieben, und eine unbefriedigende "ist halt so"-Antwort erhalten. Ich verstehe zwar nicht so viel von der Technik dahinter, aber ich denke doch, daß es möglich sein sollte, eine Tastatur so zu konstruieren, daß sie quasi in "zwei Ebenen" funktioniert, von denen die erste ohne Zeitverzögerung funktioniert, und die grundsätzlichen Funktionen sicherstellt, während die zusätzlichen Features erst später zugeschaltet werden - etwa durch einen Treiber im OS. Eine spezielle Gaming-Softrware muß ja ohnehin fast immer installiert werden.

Ich hab halt nur den Eindruck, daß sich die Hersteller nicht bewegen werden, wenn die fehlende Biostauglichkeit nicht auch mal öffentlich thematisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst 2 MX Board 3.0 und hatte diese Tastatur auch an Freunde empfohlen (insgesamt 5 Exemplare) - was ich inzwischen sehr bereue.
Ansich eine gute Tastatur für relativ wenig Geld. Allerdings ist der USB Anschluss an der Oberseite derart schlecht gelöst und verarbeitet, dass inzwischen jede dieser Tastaturen einen starken Wackelkontakt hat.
Also langfristig absolut nicht zu empfehlen.

Es ist mir schleierhaft, wieso diese Tastatur immer noch empfohlen wird - gibt es keinen einzigen Langzeit-Test?

Inzwischen verwende ich die Steelseries Apex M500, welche zwar doppelt so teuer ist, die Verarbeitung aber einer langen Nutzungszeit nicht im Wege steht.
 
Das Problem beim mx board 3.0 ist bekannt, wenn man aber das Kabel nicht regelmäßig wechselt kann man es meist vermeiden. Ansonsten kann man den Anschluss selbst neu anlöten, dann funktioniert es wieder wie normal. In dem Budget bleibt die Tastatur bei neuen Modellen noch immer eine gute Empfehlung.
 
Gehört habe ich von dem Problem. Es ist aber schwierig, die Häufigkeit einzuschätzen. Im Bekanntenkreis lebt eine MX Board 3.0 nun seit Jahren friedlich störungsfrei vor sich hin.
 
Meine 3.0er MX Brown (Nutzungsdauer ca. 2 Jahre) hatte das Problem auch nicht. Aber gut, vielleicht taucht es auf, wenn der Stecker eben oft genutzt wird/die Tastatur oft bewegt wird. Hm...

@Klassikfan: ich finde das ist ein sehr guter Vorschlag. Für die Ozone Strikebattle kann ich zumindest schonmal sagen das sie UEFI-tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich dem Vorschlag eines Vorredners anschließen.
Ein zusätzliches Testkreterium im Bezug auf die EFI/ BIOS nutzbarkeit kann nützlich sein, insofern dies nicht Standard gemäß durch die Ansteuerung der USB Ports durch den z.B. "Chipsatz" oder ähnlichem bereits unterbunden wird.

An dieser Stelle möchte ich eine Tastatur nennen dürfen, diese mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist.
Es handelt sich dabei um das Logitech Illuminated Keyboard (kabel gebunden) das bereits seit gut 10 Jahren auf dem Markt ist.
Das Produkt vereint ein hochwertiges und sehr leises Tippgefühl mit edlem und dezentem Design bei angenehmer Beleuchtung mit flachen Tastern sowie Handballenauflage.

Gerade für "Vielschreiber" meiner Meinung nach einen Blick wert.
 
Tastatur ist ne extrem leidige Angelegenheit.

Ich brauch eigentlich kein RGB. Ne normale Beleuchtung wäre cool. Ich nutze Meine Tastatur meistens zum Gamen, will aber auch gescheit schreiben können. Sehr laut sollte sie auch nicht sein. Etwas darf sie schon klingen. Und ich will definitiv ein gutes Feedback. Ich verschreib mich auch genre mal, von daher sollten die Tasten nicht zu leicht gehen. SEHR wichtig wäre für mich, dass man die Lautstärke über die Tastatur regeln kann, da ich diese Möglichkeit bisher nicht habe.

Und ich will nicht großartig über 100 Euro ausgeben. Ich dachte schon an die Corsair K70, aber die wird hier ja ziemlich niedergmacht, weil sie nur zum Gamen taugen soll.


Von den Cherry MX Boards halte ich auch nicht so viel. In Amazon sind da zum teil katastrophale Bewertungen zu lesen. Selbes Spiel bei der Logitech G610.

Außerdem hätte ich gerne eine Handballenablage.



Vermutlich werde ich keine Tastatur mehr finden :(
 
Eine fehlende Handballenablage sollte kein Ausschlusskriterium sein, zander. Denn eine solche kauft man immer extern. Wenn die eine Tastatur kaputt geht, so nimmt man sie dann mit zur nächsten und muss sich da nicht wieder umgewöhnen. Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen wie man sich da selber so begrenzt in der Auswahl. Denn dafurch fallen viele, doch eigentlich gute Tastaturen weg,
 
Also Qualität dürfte klar sein. Wenn ich so viel Geld ausgebe, will ich dass die Tastatur auch entsprechend lange hält.

Ein gutes Gefühl an den Tasten ist auch klar. Das war ein Kaufgrund für mein Thinkpad L540. Ein klarer Druckpunkt ist mir einfach wichtig. Und Lautstärkerregelung ist mir halt auch wichtig. Bisher muss ich dazu immer auf den Desktop. Das ist extrem ärgerlich.

Gut, Handballenablage fällt dann weg. Danke schonmal dafür.
 
G80-1000 mit soarer converter geht auf jeden Fall im bios, Hardwired pro micro boards mit qmk Firmware auch, aber das hilft hier wohl nicht wirklich 😛

Zur Handballenauflage: für 25$ gibt es gute aus Holz bei aliexpress (die gleiche wie immer auf Massdrop), einmal gekauft und man hat eine schöne Auflage die man immer weiter verwenden kann :)

@zandermax: hast du schon mal die switches ausprobiert? Browns haben nämlich eher ein schlechtes feedback und sind leicht, du könntest auch mal clears testen wobei die natürlich sehr viel schwerer sind. Mit browns müsste es zumindest die masterkeys pro Modelle geben, die sind auf jeden Fall zu empfehlen, Lautstärke Regelung geht bei denen aber nur mit fn Taste, ist aber möglich.
 
Ich glaube ich mach das ganz primitiv. Ich lauf einfach mal durch n Saturn und probier verschiedene aus. Ich hab in der Richtung einfach keine Ahnung, außer, dass meine aktuelle Tastatur bescheiden ist.

Ist rot wirklich nur fürs Gamen gemacht? Eigentlich bin ich n Fan von Corsair. Hab ne M40 Maus, die ich sehr gut finde (insbesondere die Verarbeitung) und natürlich meinen Speicher ^^. Ne K70 würde sich gut dazu machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben