News Abwärtstrend: Immer weniger Tablets können abgesetzt werden

Klassischer Fall von "gut genug" - warum sollte man den Eltern auch jedes Jahr ein neues Tablet schenken?

Die Geräteklasse wird auf auf mittlere Sicht sicher erhalten bleiben, aber das Marktwachstum eher wie bei anderen Haushaltsartikeln sein: Einen Kühlschrank kauft man schließlich auch nicht neu, weil das neue Modell jetzt eine Frischezone fürs Gemüse hat, sondern wenn der alte kaputt ist.

Und wenn man doch mal ein neues Modell kauft, dann wird das alte weiterverschenkt. Damit fällt dann aber auch wieder ein potenzieller Käufer aus.
 
Da wirds wohl Zeit für neue Sollbruchstellen...
 
So lange ein 2010er MBA noch immer mehr kann als ein 2015er Tablet kommt mir kein Tablet ins Haus. ;-)
 
bnoob schrieb:
Tablets waren immer nur eine Zwischenlösung, genau wie Netbooks.

Das würde ich so nun nicht unterschreiben, aber wer einmal ein Tablet kauft, dem reicht dieses Gerät ein par Jahre. Der Markt ist nun gesättigt, wer eines will, der hat auch eines und kauft erst in ein par Jahren wieder ein neues "besseres"
 
Ist ja nicht verwunderlich wenn jedes Quartal ein neues Pad vorgestellt wird.
Nicht jeder brauch immer das Neuste,ich besitze ein Ipad 3 und bin immer noch zufrieden damit.
 
Weil die Leute langsam merken dass ein Tablet weder Fisch noch Fleich ist. Mein altes Nexus habe ich auch nicht durch ein Tablet ersetzt sondern durch ein Subnotebook. Das kann wenigstens alles richtig und nicht von allem etwas.
 
Ich mag mein Tablet. Ist mittlerweile über 4 Jahre alt und ich kann nach wie vor alles damit machen, was ich damit machen möchte. Und da liegt wohl auch der Grund für die sinkenden Verkaufszahlen. Für die meisten Nutzer haben auch alte Geräte nach wie vor genug Leistung und Ausstattung, wodurch ein neues Gerät nur rausgeschmissenes Geld wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist das immer so überraschend, dass man weniger verkauft, wenn die potentiellen Käufer schon bedient sind...
Jetzt bekommen wir auch hier wohl Quartalsmäßig oder Halbjährlich "Hiobs" Botschaften, dass das Tablet tot sei, so wie der PC...
 
Der Markt ist gesättigt, aber noch lange nicht am Ende.
 
Der Trend geht halt nicht zum Zweittablet. ^^

Ich z. B. habe dank Sony Xperia Z3, einem Dell Convertible und einem PC derzeit keinen Bedarf für ein Tablet.

Das wird sich vielleicht dann ändern, wenn ich mein Nas aufgebaut und eine Netzwerkfähige HiFi-Komponente für die Beschallung der Küche habe. Mit einem 5" Smartphone muss man sonst ewig durch die Musiksammlung auf dem Nas scrollen, da wäre die Darstellung auf einem Tablet angenehmer und leider gibt es die meisten Apps nicht für Windows 8.1, sondern nur für Android oder Apple. Ob sich das mit Windows 10 ändert? Meine Glaskugel ist leider defekt.
 
Sun-Berg schrieb:
So lange ein 2010er MBA noch immer mehr kann als ein 2015er Tablet kommt mir kein Tablet ins Haus. ;-)
Man könnte ja eines von Mircosofts Surface Pro Tablets nehmen, sollten mit nem MBA von 2010 mühelos mithalten können.
(Kosten allerdings auch entsprechend)
 
Senephar schrieb:
Man könnte ja eines von Mircosofts Surface Pro Tablets nehmen, sollten mit nem MBA von 2010 mühelos mithalten können.
(Kosten allerdings auch entsprechend)
MS vergleicht das Surface Pro ja auch mit einem MBA.
Ist halt eine Frage was man damit machen will. Wer nur 2-3 Browser Tabs auf hat, der braucht keinen ARM Quadcore Prozessor, wer mehr machen will, dem reicht auch ein 8Kern ARM Prozessor/Android OS nicht. Das was derzeit angeboten wird, kann weder alte noch neue Kunden gewinnen.
 
Das Ipad 4 hier funktioniert immernoch ohne Probleme und bekommt weiterhin die aktuellen Updates. Selbst die Akkulaufzeit ist noch gut.
Eventuell war mal ein Ipad Mini 3 angedacht, allerdings ist der Aufpreis vom 2er zum 3er einfach nicht gerechtfertigt.
Die sollen mal alle lieber anfangen die Internen Speicher von 16GB auf 64GB zu erhöhen und das ohne Aufpreis, also das 16GB Modell komplett ablösen. Gerade beim Ipad 4 reichen mir die 16GB kaum (im Gegensatz zum Iphone), aber ich sehe den Aufpreis für 64GB einfach nicht ein.
 
Einzig Microsoft mit Surface liefert ein gescheites Tablet mit Digitizer.

Das Andere kann man in die Tonne kloppen.

Die brauchen sich nicht zu wundern.
 
Oh mein Gott, jemand hat das Wunder der Marktsättigung entdeckt, man schmiede einen Orden ;)

Ich habe kein Tablet und brauche auch nicht zwingend eins, wobei es doch cool wär zum Surfen und Spielen auf der Couch, einfach weil die Teile handlich sind und gut proportionierte Displays haben.

Die meisten Leute die ein Tablet "brauchen" haben halt mittlerweile eins, da ist es doch nur logisch, dass die Nachfrage sinkt.
 
SavageSkull schrieb:
Ist halt eine Frage was man damit machen will. Wer nur 2-3 Browser Tabs auf hat, der braucht keinen ARM Quadcore Prozessor, wer mehr machen will, dem reicht auch ein 8Kern ARM Prozessor/Android OS nicht. Das was derzeit angeboten wird, kann weder alte noch neue Kunden gewinnen.

Eben. Für die meisten reicht ein normales 0815 Gerät aus. Es wird ja primär nur fürs Surfen im Netz + zum Schreiben genutzt. Ich hab meinen alten 15'' Laptop gegen ein 10'' Tablet ausgetauscht. Mehr als zum Recherchieren/mitschreiben in der Uni wird es auch nicht benötigt. Und dafür reicht die Leistung mehr als aus. Sogar für ältere Spiele wie KOTORII/Baldurs Gate usw.
Für mehr braucht es dann auch mehr Power und da kann man auch einen günstigeren Laptop und/oder ähnliches kaufen.

Der Markt ist langsam gesättigt, müssen sich die Firmen eben darauf einstellen.
 
Im Gegensatz zu den Handys kauft man halt nur alle 4-5 Jahre ein neues Tablet. 10,1", 2048x1536, 32 GB, aktuellstes Betriebssystem, noch ausreichend schnell - mein iPad 3 von März 2012 tuts noch wunderbar - ein neueres ist nur schneller - hat aber sonst keinerlei Vorteile.. Und das Teil wird wirklich hart rangenommen in der Familie - 2-3 Stunden Nutzungszeit /Tag ist unterste Grenze.
 
Zurück
Oben