Bestmögliche Grafikkarte zu AMD FX 6300

Crispin213

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
15
Morgen liebes ComputerBase Forum,

ich würde meinen Computer gerne aufrüsten, meine Spezifikationen sehen momentan so aus:

Windows 7

8 GB Ram

AMD FX 6300

GTX 750ti


und ein 400 Watt Netzteil, welches weiß ich gerade nicht, werde wahrscheinlich auch ein neues brauchen für nh leistungsstärkere Grafikkarte.

Was ich vorerst gerne neu haben würde wäre die Grafikkarte.
Am besten die bestmögliche (lol), die so wenig Bottleneck wie möglich hat eventuell sogar garkeinen.
Da 400 Watt relativ wenig sind für aktuellere Grafikkarten wäre es natürlich optimal wenn ihr mir dazu noch ein passendes Netzteil empfehlen könntet.

Mein Hauptziel ist es Final Fantasy XIV: A Realm Reborn mit bestmöglichen Einstellungen auf 1920 x 1080 zu spielen und dabei wenn möglich nicht unter die 60 FPS zu kommen (in Städten wird das wahrscheinlich trotzdem der Fall sein).

Solltet ihr weitere Infos benötigen, sagt einfach bescheid :-)
Schönen Tag wünsche ich euch und ich freue mich auf Antworten.

€DIT - Mein Budget liegt bei 300€.
 
Bei 300€ die typische Empfehlung: GTX970 oder R9 290; jeweils von ASUS wegen der Cashback-Aktion. Bei einem 400W Netzteil kommt wohl eher die GTX970 in Frage, zu mal es z. Zt. 2 Spiele (The Witcher 3 und Batman) als Beigabe gibt, die du verkaufen kannst, falls du kein Interesse hast.
Bezüglich Netzteil: ab 500W von Corsair, EVGA, bequiet oder den sonst üblichen Verdächtigen. ;)
 
Ne Asus R9 290X für 239€ inkl. Cashback natürlich :)
The Bitcher gibts schon ab 20€, ein Argument für den Kauf einer wesentlich teureren Grafikkarte ist der hässliche Käse ganz bestimmt nicht :D

mfg,
Max
 
239 €? Das günstigste ist zur Zeit 275 €. Bei der 290X wird dann aber auch ein neues Netzteil fällig und das sprengt dann das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Asus-R9-Karten sind laut, weil der Kühler nicht angepasst sondern einfach draufgeklatscht wurde. Deshalb würde ich eher zu Sapphire greifen. Die können es auch problemlos mit den GTX970 aufnehmen.
Wenn die Lautstärke kein Problem ist, ist ne 290X.
Neues Netzteil muss aber her, evtl. auch mit der 970.
 
gehäusemaße net vergessen bei solchen monster grafikkarten.
 
Ist die CPU übertaktet? Falls ja bräuchtest du bei einen GPU Upgrade, egal ob GTX970 oder 290X, wohl auf jeden Fall ein neues NT. Und dann bekommst du mit deinem Budget kein wirkliches GPU Upgrade.

Ist das NT denn was Vernünftiges (Marke?), oder ein Chinaböller?
Falls ein gutes NT vorhanden, ist, dass auch auf Dauer die 400W liefern kann, würde ich eine gebrauchte GTX970 nehmen, die bekommst du für so 300Eur. Die 290x ist zwar günstiger, zieht aber gerne mal so 250W, und dann wird es bereits kritisch. Wenn du die 750Ti verkaufst bekommst du für das Geld dann auch ein gutes 500W NT.

Ich weiß leider nicht, wie stark FF14 die CPU belastet, könntest du mal deine aktuelle CPU Auslastung, z.B.mit den Afterburner checken? Der FX6300 ist ja relativ schwach, wenn du jetzt bereits im CPU Limit bist, bringt dir ein GPU Upgrade gar nix. Bei einem alten Spiel wie FF14, kann ich mit Vorstellen, das die Multicore-Optimirung nicht so gut ist, und ein Kern bereits mit 100% Auslastung am Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, super!
Wegen der Budgetsache, könnte da auch gerne auf 350€ gehen, wenn ich dafür eine ordentliche Grafikkarte mit einem guten Netzteil bekomme.
Welches Netzteil ich jetzt genau habe werde ich dann nachschauen sobald ich von der Arbeit komme.

Mein CPU ist nicht übertaktet,
wegen der Auslastung bezüglich FF14 müsste ich mal schauen, guter Hinweis.

Gehen wir mal davon aus ich würde mir eine neue Grafikkarte, einen Prozessor und ein neues Netzteil kaufen, wie viel müsste ich rechnen? Käme man da mit ~500€ hin?
Eventuell da direkte Empfehlungen geben die zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor reicht erst mal. Vielleicht etwas übertakten und auf AMDs Zen oder Intel Skylake (bzw. dessen Nachfolger) warten, notfalls vorher kaufen wenns nicht läuft.

Für 500€ insgesamt wird es sich kaum lohnen...dafür kriegt man nen kleinen i5, ein Billig-Mainboard und hat noch 300€ für die Grafikkarte.

So schlecht ist die 750ti doch gar nicht, hast du derzeit irgendwas was du zocken willst aber nicht richtig läuft? Wenn nicht kann man noch warten, kommende Grafikkarten bringen die Preise sicherlich zumindest etwas ins Rollen.
 
Marcel55 schrieb:
Der Prozessor reicht erst mal. Vielleicht etwas übertakten und auf AMDs Zen oder Intel Skylake (bzw. dessen Nachfolger) warten, notfalls vorher kaufen wenns nicht läuft.

Für 500€ insgesamt wird es sich kaum lohnen...dafür kriegt man nen kleinen i5, ein Billig-Mainboard und hat noch 300€ für die Grafikkarte.

So schlecht ist die 750ti doch gar nicht, hast du derzeit irgendwas was du zocken willst aber nicht richtig läuft? Wenn nicht kann man noch warten, kommende Grafikkarten bringen die Preise sicherlich zumindest etwas ins Rollen.


Habe mehrere Sachen auf denen ich nicht die Performance bekomme die ich mir wünschen würde.
Bei FF14 beispielsweiße droppt es gerne auf 30-40 FPS, in Städten 25+ - würde gerne konstante 60 bekommen. Grafikeinstellungen runterschrauben bringt nur minimale FPS Steigerung.
Diese konstante 60 (im besten Fall auf höchsten Einstellungen - 1920x1080 -) bei FF14 sind mein Hauptziel, dabei muss man dann beachten das bald die Erweiterung Heavensward kommt in der die Grafik auch nochmal stark verbessert wird (DX11 Support kommt dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte zu erst herausgefunden werden, woran es denn liegt dass es nicht flüssig läuft. Zum Beispiel mit dem MSI Afterburner mal CPU und GPU Auslastung Ingame einblenden lassen.
Wenn Grafik runterstellen nix bringt, klingt es potentiell nach CPU-Limit, evtl. stärkere CPU aufs vorhandene Board...kenne mich mit den AMD-CPUs nicht so aus, aber ein FX9xxx bzw. FX8xxx dürfte gehen, billigste Möglichkeit aufzurüsten wäre sonst ein i5 + Board, mind. 200€ eher 250€.

Wenn das Spiel von Single-Core-Performance profitiert reicht ein Pentium oder i3 aber das wäre auf lange Sicht eher Quatsch.
 
Crispin213 schrieb:
Was ich vorerst gerne neu haben würde wäre die Grafikkarte.
Am besten die bestmögliche (lol), die so wenig Bottleneck wie möglich hat eventuell sogar garkeinen.
Es wird immer ein "bottleneck" geben. Entweder ist es die Grafikkarte oder der Prozessor. Wenn du nun auf die "bestmögliche" Grafikkarte (wie auch immer das zu verstehen ist) aufrüstest, ist das "bottleneck" dann zu 95% der Prozessor. Hier mal ein guter Abgleich welche Karte bei welchem Prozessor "sinnvoll" ist:
http://www.gamestar.de/hardware/pra..._p4.html#skalierungs-benchmarks-battlefield-4

Mit viel gutem Willen kann der FX6300 mit einer 280X noch "sinnvoll" an fps zulegen. mit teureren Grafikkarten wird es zur Erbsenzählerei. Solange der FX6300 beibehalten wird ist es von den Spielen abhängig, ob es sich lohnt oder nicht. Mit einigen bist du mit deiner GTX750ti schon gut bedient, andere profitieren schon erheblich von einer besseren Grafikkarte.
Alle Karten >280X sind mit dem FX6300 imho rausgeschmissens Geld.
Daher mein Vorschlag:
Wenn derzeit nichts extrem stört und ruckelt, behalte das System so bei. Extreme Verbesserungen sind mit einer anderen Karten "meistens" nicht zu erwarten.
Wenn aus deiner Sicht garnichts mehr spielbar ist, sollte auch die CPU und das Mainboard mit getauscht werden.

lg asteriks
 
Würde für die 280x ein 400 Watt Netzteil ausreichen?
(Welches genau werde ich wie gesagt nach der Arbeit mal schauen)
 
Nein...zumindest nicht wenn man es drauf anlegt (Prime95 + Furmark), und das sollte jedes Netzteil in Zweifel aushalten können auch wenn der Verbrauch im Alltag meist deutlich geringer ist.
Wenn es mind. 32A auf 12V hat könnte es vielleicht sogar klappen.
 
Ein hochwertiges 400 Watt Netzteil würde für die R9 280x reichen.
 
Zurück
Oben