News AMD Carrizo: Mehr Leistung und weniger Energiebedarf für Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zur Computex 2015 hat AMDs Chefin Lisa Su die größte Neuvorstellung im Prozessorsegment von AMD in diesem Jahr enthüllt. Mit der Carrizo-APU, die als sechste APU-Generation vermarktet wird, will AMD je nach Betrachtungsweise eine bis zu 17-fache Leistung, die doppelte Akkulaufzeit und auch bessere Notebooks bieten.

Zur News: AMD Carrizo: Mehr Leistung und weniger Energiebedarf für Notebooks
 
Hört sich alles ganz toll an. Jetzt muss nur endlich auch mal was passendes auf dem Markt erscheinen.

Also ein Notebook mit FX-8800P, 2x 8GB DDR3 2133, FHD Display, idealer Weise mit SSHD (SSD würde ich selber nachrüsten) und ganz wichtig, ohne dedizierter Grafikkarte und dann am besten noch von Lenovo. Hier kann man immer ganz einfach und ohne Probleme kleine Änderungen an der Hardware vornehmen ohne das ganze Gerät zu zuerlegen. :)

Und schon wäre der Laptop gekauft.
 
Beispielsweise wurde der L2-Cache von zwei auf ein MByte pro Modul halbiert. Im Gespräch mit ComputerBase bestätigte AMD, dass dies je nach Einsatzgebiet bis zu fünf Prozent Leistung kosten kann
Ein FX mi 2MB L2, 8 MB L3 wäre in 28 nm FD SOI mit 3Modulen sicher schön gewesen.
Aber hier sieht man dass Excavator auf eine mobile Plattform abgestimmt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte in der Tabelle nicht eher
Module/Threads
2/4
stehen? Würde für mich mehr Sinn ergeben.
Bin schonmal auf die Tests gespannt, besonders im Ausblick auf die Akkulaufzeit.
 
Zitat Seite 1 Mitte:
Denn während das Design bei 12 bis 25 Watt das Design punkten, liegt über der 30-Watt-Marke der Punkt, ab dem die herkömmliche Bauweise besser sein kann.
??? :p

Ansonsten, nice!
Wird hoffentlich in höher qualitativen Geräten verbaut!!
Aber wenn es zum Schluss heißt, das die vertrottelten OEMs (danke an die Drecks BWLer!!) wieder nur D3 1600MHz single channel verbauen, weils halt günstiger is und das meiste Konsumvieh eh "einfach nur n Laptop" kauft...
Da kommts mir echt hoch!!

Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb

Ich befürchte viele Notebooks werden den A10 mit 15 Watt TDP betreiben der sowieso nur DDR3 1600 benötigt...

Laut golem ist der Base-Takt bei allen cTDP Varianten gleich nur der Turbo taktet bei 35 Watt FDP länger.

AMD-Carrizo-Tech-Day-42.jpg


5-7% mehr GPU Performance durch Kompression und einen 512 KB großen L2 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auch, aber da kann man ja leicht abhilfe Schaffen. Der RAM ist ja nun wirklich schnell (naja je nach Modell - bei Lenovo auf jeden Fall) gegen 2x 8GB DDR3 2133 getauscht.

Wäre für mich jetzt kein soo großes Problem. Praktisch wäre es allerdings schon, wenn ich so wenig wie möglich an dem Teil machen müsste.

Das wichtigste ist immer noch für mich, dass keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.

Immerhin gibt es passenden RAM zu nem halbwegs fairen Preis:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~1454_8192~5828_DDR3~5831_SO-DIMM~254_2133#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich werden die APUs erst interessant, wenn diese mit integrierten HBM kommen, also wohl nicht vor 2017.
Verfolge die Entwicklung schon seit langen gespannt, da mit dem Konzept APU günstige und gute Lösungen für HTPCs und Notebooks möglich sind, auch mit genug Power für ein Spielchen zwischendurch.
 
Keine Sorge, die OEMs werden es schon schaffen nur eine Hand voll Geräte herauszubringen und die wenigen Modelle dann auch noch künstlich mit kleinen Akkus, langsamen Speicher, schlechten Displays und Verarbeitung unattraktiv zu machen. :rolleyes:
 
@pipip,

zumindest die selbe Ausstattung die Vergleichbare Intels bekommen, die ( 15TDP ) haben, sollten drin sein. Hoffe ich.
Die Befürchtung, dass nen Dual X wird habe ich aber dennoch ( siehe Aktuelle Kaveri Modelle ) ... naja mal schauen.
 
ragnarok666 schrieb:
Für mich werden die APUs erst interessant, wenn diese mit integrierten HBM kommen, also wohl nicht vor 2017.
Verfolge die Entwicklung schon seit langen gespannt, da mit dem Konzept APU günstige und gute Lösungen für HTPCs und Notebooks möglich sind, auch mit genug Power für ein Spielchen zwischendurch.

same here. Das klassische DDR4 SI kann ja dann bleiben aber die GPU über ein schlankes HBM SI zb mit 2 Stacks mitintegriert werden.
 
2GB würden sogar reichen für den 600€ Bereich also 1x HBM Gen2 Stack.

Bis 2017 sollte dass, das mindeste sein... naja mal auf Greenland warten.
 
Volker schrieb:
Als Einsatzgebiet der neuen Kerne sieht AMD bisher nur Prozessoren beziehungsweise APUs mit maximal 35 Watt vor. Hierfür verwies der Hersteller noch einmal auf die Präsentationen im Februar, die das Low-Power-Design von Carrizo erstmals deutlich machten. Denn während das Design bei 12 bis 25 Watt punkten kann, liegt über der 30-Watt-Marke der Punkt, ab dem die zuvor genutzte Bauweise besser gewesen wäre. Folglich sind 35-Watt-Varianten mitunter bereits wieder geringer getaktet als beim Vorgänger, ein kleines Leistungsplus kommt beim CPU-Teil nur noch über die höhere IPC zustande.

Bezieht sich die Februar-Folie nicht nur auf ein Modul? Es steht ja da "Power Per Core Pair". was wiederum bedeuten würde, dass man bei zwei Modulen auch 50W realisieren könnte ohne großartig Takt einzubüßen. Dazu der integrierte FCH plus iGPU und schon hat man ne 65W APU/SoC

Ändert natürlich nichts an der Plannung, dass die 65W Desktop APU erst 2016 erscheinen wird.

---

Ansonsten schöne Verbesserungen, so ein 35W FX-8800P auf nen Mini-ITX Board gelötet mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 würd ich gern im Handel sehen.
 
"Angesprochen auf die Probleme bei den Kaveri-Notebooks, wo es nur wenige Modelle überhaupt in den Handel geschafft hatten und diese dann in größtenteils billigen Lösungen und schlechten Konfigurationen gelandet sind, will AMD dieses Jahr mehr hinterher sein. Dual-Channel-Speicher, auch mal eine schnelle SSD und ein gutes Display sowie ein ordentlicher Akku, all dies soll es am Markt geben. Doch ähnliche Ansätze gab es bereits im letzten Jahr mit Kaveri – ohne Erfolg."

Hoffentlich läuft es im Notebook-Segment dann tatsächlich wieder beser für AMD. Ich bin gespannt, ob große Hersteller wie bspw. Dell Modelle bringen wird, die sich von einer Minimal- bis zur High-End-Ausstattung konfigurieren lassen.
 
Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller AMDs Angebote sinnvoll umsetzen und deren Attraktivität nicht wie bei Kaveri durch unsinnige Sparmaßnahmen zunichte machen. Auf diesen Missstand angesprochen, entgegnete Lensing, dass man leider nicht wie die Konkurrenz einen dreistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen könnte und einen Quasi-Gerätestandard erzwingen. Man sei jedoch guter Hoffnung, dass unter den Carrizo-Angeboten auch sehr attraktive Modelle zu finden sein werden.
Quelle PCGH ...

Schon krass wie sehr Intel die Marktmacht ausnutzt. Umso erstaunlicher das es keinen einzigen Hersteller gibt, der sich nicht bestechen lässt.
 
Der Verbraucher ist halt auch gefragt.... wenn die sich doch nur näher informieren würden :-(
 
pipip schrieb:
Ich befürchte viele Notebooks werden den A10 mit 15 Watt TDP betreiben der sowieso nur DDR3 1600 benötigt...

Für die Notebookhersteller hat das natürlich auch den Vorteil, dass sie im Prinzip die selben Modelle (eventuell mit leichten Modifikationen) benutzen können, wie für die Intel 15W-CPUs.

Intel scheint die 15W-ULVs ja inzwischen auch ziemlich günstig rauszuhauen. Man findet sie jetzt sehr oft statt herkömmlicher M-Modelle in eben diesen Mainstream-Consumer-Notebooks (mit 15" und manchmal sogar 17"), die AMD mit Carrizo anpeilt. Das könnte AMDs Chancen erhöhen, da Fuß zu fassen.

BlauX schrieb:
zumindest die selbe Ausstattung die Vergleichbare Intels bekommen, die ( 15TDP ) haben, sollten drin sein.

Es wird drauf ankommen. Wie gesagt findet man heute oft relativ günstige Notebooks mit Intels 15W-Mobil-CPUs. Früher waren die ULVs teurer Luxus, den man nur in High-End-Subnotebooks/Ultrabooks benutzt hat.

Wenn AMD es schafft, dass Carrizo bei den Notebookherstellern quasi als "Drop-In"-Alternative zu den Intel-15W-CPUs genutzt wird, könnte es die günstigeren Modelle mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung dann sicher auch mit AMD-APU geben.

Für die teuren, sehr gut ausgestatteten Ultrabooks (ab ca. 1000€) sehe ich allerdings eher schwarz. Irgendwie steckt es in den Köpfen der Leute, dass AMD immer billig(er) sein muss. Gute, teure Ausstattung und Verarbeitungsqualität würden aber jeden Preisvorteil überdecken, den Carrizo gegenüber den Core-ULVs vielleicht hat.

Dabei könnte ich mir durchaus einen gewissen Markt vorstellen, für "Ultrabooks" mit besserer GPU-Leistung und damit gewissen Gaming- und sehr guten Multimedia-Fähigkeiten. Ist sicher nicht der typische Anwendungsfall für solche Geräte, aber ich z.B. hätte nichts dagegen, bei Civ5, WoW, Dota2 und Co. etwas höhere Qualität einstellen zu können, als es mein i7-4500U bzw. dessen HD4400 hergibt.
Und angesichts der immer höheren Displayauflösungen, ist es sicher auch ein Plus, wenn man 4K-Videos abspielen kann, ohne dass die CPU stärker ackern muss.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Quelle PCGH ...

Schon krass wie sehr Intel die Marktmacht ausnutzt. Umso erstaunlicher das es keinen einzigen Hersteller gibt, der sich nicht bestechen lässt.
Liest sich für mich als das Intel genauso weiter macht wie bisher, nur das eben jetzt keine Subventionen in Form von illegalen Rabatten und Werbezuschüssen fließt, sondern jetzt Intel eben die OEMs bei der Entwicklung der Geräte bezuschusst... :rolleyes: ähnlich wie im Tabletbereich und das ganze unter dem Deckmantel "Ultrabook" o.ä.
 
Aufgebohrte UVD gefällt mir echt...

hoffentlich auch bei den dGPUs. Der Verbrauch sowohl bei NV als auch AMD ist echt hoch, was andere Player im Hifi Bereich schon besser können. Darf echt nicht mehr sein sowas. Gerade weil ja die Teile für HTPC im Wohnzimmer so genial sind wo auch Gesture Control noch das Sahnestückchen darstellt... son kleinen HTPC - Receiver, Anlage ran etc, paar TB und die ganze Film Sammlung drauf pappen, vor die Glotze hinschmeißen und all die von mir vorgegebenen Medien werden mir ohne was zutun angezeigt, weil die Funktion mich erkennt(wenn auch Zweckentfremdet :p )... brauch keine Fernbedienung... haben will,
jetzt :)


36-Carrizo-Overview.png
33-Carrizo-Overview.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben