News Windows 10: Unterschiede der Desktop-Versionen im Überblick

0711 schrieb:
du musstest den pc nicht platt machen...wenn du willst kannst du von nt4 bis jetzt durchaktualisieren

aber ja dieses mal wird das upgrade über Windows update bereitgestellt, es wird also etwas einfacher


Das ist schonmal gut zu wissen.
Ist es trotzdem ratsam, den PC mit Windows 10 Pro neu aufzusetzen, allein der cleanness halber?
 
also wenn wirklich RDP wegfällt wäre das schon blöd, brauchen einige leute privat. das ganze vnc zeugs is halt wieder third party müll :/
 
wagenretter schrieb:
Ich empfehle jeden der Win7/8.1 besitzt die Generation zu überspringen. Euer Geldbeutel und euer PC danken es euch
hm wieso dankt es mir mein Geldbeutel (oder pc)?
Ergänzung ()

0ri0n schrieb:
Nur per Remote-Unterstützung in der Home Version.
Ich vermute aber der Client wird nach wie vor drinbleiben.

und wenn der desktopclient nicht drin bleibt kann man sich den modern ui über den store holen
Ergänzung ()

Dpt69 schrieb:
Das ist schonmal gut zu wissen.
Ist es trotzdem ratsam, den PC mit Windows 10 Pro neu aufzusetzen, allein der cleanness halber?
idR sind Upgrades nicht problematisch und würde erst mal den weg gehen (ich glaub für das lizenzupgrade musst du auch erst mal den weg gehen)

Sollte das alt System aber schon kränkeln, wird das eben u.U. übernommen...
 
Sicher, dass der Kachel-Client im Store bleibt?
Ich befürchte, dass MS den Client insgesamt nur noch für Prof-User freigibt. Sollte ja kein Problem sein.

Bleibt der weiterhin verfügbar, war die Aufregung aber zum Glück für umsonst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
roxery schrieb:
Also Remote Desktop brauchen einige Leute privat schon, weswegen mind. Pro schon her muss.
Es gibt einen Unterschied zwischen Remote Desktop und Remote Assistance. Letzteres ist das was wir in Deutschland unter "Windows Remoteunterstützung" verstehen und so ähnlich funktioniert wie VNC. Remote Dektop hingegen ist zur reinen Fernadministration von Servern oder Virtuellen Maschinen gedacht, die normalerweise gar keinen Monitor haben. Deswegen schaltet sich auch der Monitor ab, wenn man sich auf einen Rechner per RD verbindet. Es ist also nicht dazu geeignet um gemeinsam an einem Problem zu arbeiten bei dem der Benutzer am Client mit auf dem Monitor zusehen kann. Dafür ist die Remoteunterstützung gedacht und die ist weiterhin auch in der Homeedition enthalten.
 
Wie sieht das mit dem Upgrade jetzt eigentlich aus? Bleibt das kostenlos? Oder muss ich das neu kaufen, wenn ich nach 1 Jahr mal nen neuen PC habe oder sowas?
 
Der RDP client wird doch sicherlich drin bleiben, gibts ja auch im Store.

Zudem, Bitlocker nur in Pro? Hmm das war bisher anders, denn auch mein Tablet mit Windows 8.1 with Bing (also "starter") hatte diese Funktion sogar schon bei Auslieferung aktiviert. Wichtig ists mir aber vor allem bei der Externen Festplatte, denn da sind daten drauf, die zwar ungünstig wären wenn sie verloren gingen aber sicherlich nicht anderen Leuten in die Hände fallen sollen... Vertrauliche Dokumente und so...

Und hier machts auch nix wenn u.U. Die NSA irgendwie dran kommt, das wissen die wohl eh schon alles ;)
 
Finde es schade dass der typische Normaluser nur maximal Windows 10 Pro bekommt.
Habe hier bisher eine Windows 7 Ultimate im Einsatz und hätte es schon schön gefunden wenn da ein Upgrade auf Windows 10 Enterprise drin wäre.
 
Ich finde es auch sehr schade, dass Microsoft sich nicht mal durchringen kann Rdp auch in der Home Version gleich der Pro zu setzen. Ich nutze Rdp in meinem Netzwerk auf meheren Rechnern mit Windows 8.1 Pro. Auf den anderen läuft Windows 7 Home Premium wo ich dann RealVNC oder Teamviewer installiert habe. Aber ich stelle hier einen gravierenden Unterschied in der Performance fest.
 
@ XxPvtPaulaxX

Bis jetzt kannste problemlos Board wechseln beim schon Installierten Win10 sollte es beim hochfahren auf dem neuen MB probleme machen 2-3 mal resetten danach sollte Win10 sich neu konfigurieren und Treiber zurecht installieren, dann kannste dein Win10 weiterhin gewohnt benutzten wie du es auch bei dem alten Board gemacht hast aber wer weiß ob MS da nicht doch einen Strich vor setzt? Nach dem dein Win10 Internet verbindung hat Akteviert es sich auch wieder Automatisch.

wer privat den saftigen Aufpreisvon Home zu Pro wegen Remotedesktop zahlt hat in meinen Augen entweder den Schuss nicht gehört oder genug Geld, dass ihm die Mehrkosten egal sind.

Klar haben sie das meine sie Zahlen ja auch viel Geld für Hardware teile also warum auch nicht dafür?:p

Da der Staat die Privatsphäre der Bürger nicht schützt muss sich jeder selbst darum kümmern.

Wie nicht schützt?Wir werden doch alle Beschützt in dem wir ja alles offen legen und frei geben müssen.:lol:

Wieder schlecht von MS wie sie ihre Win10 nutzer behandeln finde es reicht wenn alle Funktionen nur auf Home und Pro ausgelegt werden sollten und die Enterprise so wie Education abgeschafft sollen, hier sieht man wieder klar die der Private normal Win10 nutzter völlig aussen stehen gelassen wird.
 
Axxid schrieb:
Und jetzt fragen wir uns mal kurz wie viele Windowsnutzer nicht wissen was "Remote Desktop" ist. Und wie viele bei der Vorstellung eines ferngesteuerten Computers Paranoia bekommen.

Die meisten brauchen so etwas wirklich nicht.
xD Made my day!

Smagjus schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob das Ganze tatsächlich auch mit Dreamspark Lizenzen funktioneren wird. Theoretisch hat Microsoft das schon indirekt zugesagt, aber dann hätte ich plötzlich sieben Windows 10 Lizenzen.

Nein! Da war mal die Offizielle Aussage von Microsoft das Educational Lizenzen, also Dreamspark, NICHT auf win10 geupdated werden!



0711 schrieb:
und wenn der desktopclient nicht drin bleibt kann man sich den modern ui über den store holen
http://apps.microsoft.com/windows/e...id=Apps_O_WOL_FavTile_App_Remote-desktop_Pos7
Jup, und die Metro RDP App ist sogar mal richtig gut!
Gleiches gilt für die Android app.

Wenn man mit nem 1280x720p Tablet auf den PC zugreift ist das schon sehr praktisch. Aber da leider der Display deaktiviert wird ist VNC in manchen situationen trotzdem besser :(
 
Artikel-Update: Wie Microsoft auf Nachfrage bestätigt, wird auch beim Upgrade auf Windows 10 kein Wechsel von der 32- auf die 64-Bit-Version möglich sein. Wer beim alten System auf 32-Bit setzt, kann nur auf Windows 10 32-Bit aktualisieren. Da bei Windows 7 und Windows 8.1 nicht ohne Neuinstallation von 32-Bit auf 64-Bit gewechselt werden kann, kommen Anwender, die mit Windows 10 den Schritt auf 64-Bit gehen wollen, nicht um eine Neuinstallation des Basissystems beziehungsweise von Windows 10 herum.
 
0711 schrieb:
hm wieso dankt es mir mein Geldbeutel (oder pc)?

WIn 10 ist nicht kostenlos. Nur ein Update.

Und wozu ein schlechtes Update installieren, damit man zum PC Fritzen um die Ecke gehen muss, der einem evtl. dann die Daten wiederherstellt (falls diese nicht schon hoffnungslos verloren sind)?
 
Das man für den Schritt auf 64 bit komplett neu kaufen muss stimmt so aber nicht. Ich hab z.B. schon Win 7Home 64 bit installiert und mit einer 32 bit Pro Lizenz auf Win 7Pro 64 bit upgegradet. Das 64 bit Win läuft zumindest bei mir definitiv mit einem 32 bit Schlüssel.
 
Smagjus schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob das Ganze tatsächlich auch mit Dreamspark Lizenzen funktioneren wird. Theoretisch hat Microsoft das schon indirekt zugesagt, aber dann hätte ich plötzlich sieben Windows 10 Lizenzen.

Falls es nicht schon geklaert wurde:
Ich habe neulich ein paar Dreamspark Lizenzen benutzt und habe bei allen Windows 10 erfolgreich reservieren koennen. Deswegen gehe ich aus, dass diese auch tatsaechlich das Upgrade erhalten.
 
0ri0n schrieb:
Dann ist Jetico anscheinend eine gute Wahl, das verschlüsselt die UEFI Partition und unterstützt SecureBoot. :)
Hab davon noch nie gehört... Aber schaue ich mir mal an. Ich tippe mal darauf, dass du dann die BestCrypt Volume Encryption meinst. Mal schauen, ob ich darüber Informationen finde :)

0711 schrieb:
bisher sind keine ernsten Schwachstellen bekannt, die fde lösungen kranken wenn dann alle an ähnlichem (coldboot attack und co)

meine Meinung dazu ist eh, vertraust du MS nicht, dann bringt auch eine alternative verschlüsselungslösung nichts, dann hast du das falsche System. Vertraust du MS, kannst du auch guten gewissens bitlocker anstatt alternative x nutzen
Naja, vertrauen ist auch so eine Sache.. ich muss einfach darauf vertrauen, dass ein Einbrecher der meinen Client abbaut und mit schleppt, nicht so einfach an meine Daten kommt, wenn ich Bitlocker verwenden würde :D

Und wegen dem RDP, vermute ich mal das der Client (um auf einen Server zugreifen zu können) selbst in der Home Version beibehalten wird. Sonst würden sich aber viele Leute mit den Home Servern ärgern... denke ich mal.
 
Mit dem Update auf Win10 entfällt das MediaCenter. Kann mir jemand in 2, 3 Sätzen kurz sagen, für was da nützlich war? Bisher nutzte ich die in Win7 integrierte Funktion des Media-Streamings in Verbindung mit dem Windows-Media Player.
 
Haldi schrieb:
Nein! Da war mal die Offizielle Aussage von Microsoft das Educational Lizenzen, also Dreamspark, NICHT auf win10 geupdated werden!

Nein das stimmt nicht. Die Dreamspark Lizenzen sind ganz normale Lizenzen(mit einigen Auflagen siehe EULA). Mein PC und mein NB haben die Upgrade-Benachrichtigung erhalten und würden das Upgrade auch bekommen. Und bei vielen anderen Rechnern die ich kenne, welche mit einem MSDNAA/Dreamspark Key bestückt sind, ist es auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob das Ganze tatsächlich auch mit Dreamspark Lizenzen funktioneren wird. Theoretisch hat Microsoft das schon indirekt zugesagt, aber dann hätte ich plötzlich sieben Windows 10 Lizenzen.

natürlich funktioniert das.
warum sollte es auch nicht

ist doch eine ganz normale legale windows lizenz ;)

Parwez schrieb:
News-Update: Wie Microsoft auf Nachfrage bestätigt, wird auch beim Upgrade auf Windows 10 kein Wechsel von der 32- auf die 64-Bit-Version möglich sein. Wer beim alten System auf 32-Bit setzt, kann nur auf Windows 10 32-Bit aktualisieren. Da bei Windows 7 und Windows 8.1 nicht ohne Neuinstallation von 32-Bit auf 64-Bit gewechselt werden kann, kommen Anwender, die mit Windows 10 den Schritt auf 64-Bit gehen wollen, nicht um eine Neuinstallation des Basissystems herum.

die lizenz gilt für beides?
ergo ich kann meine lizenz auf windows 10 32bit uppen und dann ein cleaninstall mit 10 machen?

ReVan1199 schrieb:
Nein das stimmt nicht. Die Dreamspark Lizenzen sind ganz normale Lizenzen(mit einigen Auflagen siehe EULA). Mein PC und mein NB haben die Upgrade-Benachrichtigung erhalten und würden das Upgraden auch bekommen. Und vielen anderen Rechnern die die ich kenne, welche mit einem MSDNAA/Dreamspark Key bestückt sind, ist es auch so.

außerdem sind dreamspark nicht nur educational lizenzen. auch andere können an dem programm teilnehmen. entwickler. wissenschaft, institutionen.
als ob die alle kein windows 10 bekommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen Remote Desktop und Remote Assistance. Letzteres ist das was wir in Deutschland unter "Windows Remoteunterstützung" verstehen und so ähnlich funktioniert wie VNC. Remote Dektop hingegen ist zur reinen Fernadministration von Servern oder Virtuellen Maschinen gedacht, die normalerweise gar keinen Monitor haben. Deswegen schaltet sich auch der Monitor ab, wenn man sich auf einen Rechner per RD verbindet. Es ist also nicht dazu geeignet um gemeinsam an einem Problem zu arbeiten bei dem der Benutzer am Client mit auf dem Monitor zusehen kann. Dafür ist die Remoteunterstützung gedacht und die ist weiterhin auch in der Homeedition enthalten.

Danke erstmal für die Info :).
Allerdings meinte ich schon Remote Desktop. Denn es gibt auch einige User die Privat nen Server stehen haben und den mittels Remote Desktop bedienen. Dem großteil wird das egal sein, die haben eh keine ahnung das sowas überhaupt geht :D Aber mir persönlich würde es fehlen und warum sollte man zusätzliche Programme ala TeamViewer/ TightVNC nutzen, wenn man sowas onboard haben kann?
 
Zurück
Oben