Notebook braucht ewig ins BIOS

Minihul

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
95
Hallo! Mein Notebook mit Intel i7 4700QM und 120GB mSATA Boot Disc sowie eine weitere 2.5 Zoll Harddisc mit 1TB braucht seit einiger Zeit eine halbe Ewigkeit (ca. 30 Sekunden) vom Einschalten bis zum Erscheinen des Bootlogos. Der weitere Start ins Betriebssystem geht wie früher innerhalb weniger Sekunden.
Ein Wechsel der mSATA Bootdisc änderte gar nichts, auch das gleichzeitige Entfernen der 2. Platte nicht. Schenker hat mir angeboten, das Gerät einzuschicken. Da das aber aufwendig ist, wüsste ich gerne, ob ich noch etwas probieren kann. Übrigens auch das Erreichen des BIOS dauerte natürlich so lange.
Hat jemand eine Idee?
 
Ob direkt am Strom oder am Akku ändert nichts? Auch ohne irgendein angeschlossenes Gerät (also nichts eingesteckt) probiert?
 
Hast du evtl. einen USB - Hub angeschlossen, an dem weitere Geräte hängen? Kann evtl. sein, dass das System alle Anschlüsse durchprüft und dementsprechend lange braucht.

Hast du mal Versucht das Notebook "nackt" (also ohne angeschlossene Geräte) zu starten?
 
Na ja, der braucht wohl deshalb solange, weil Er (Der Laptop) beim starten, irgendwas sucht, was nicht mehr funktioniert oder nicht mehr vorhanden ist. Hast Du auch beim Testen alle USB Geräte abgesteckt (Tastatur, Maus, ext. HHD usw.) ?
Ansonsten könnte noch ein BIOS Update helfen, sofern beim Hersteller abrufbar und nicht gegen die Garantiebestimmung verstößt. Ansonsten das aktuelle BIOS noch mal neu einspielen, wäre auch eine Maßnahme oder die Funktion "default Settings"
auswählen.

Das war es soweit...
 
Danke, für die vielen Ideen, aber:
Akku oder Netz ändert nichts
es sind keine Peripheriegeräte angeschlossen, alle Ports sind leer
Der SD-Karten Schacht ist leer
BIOS Einstellungen hab ich schon auf default zurück gesetzt, leider keine Änderung
Über ein ev. BIOS Update hab ich mich aus Garantiegründen noch nicht getraut. Falls sich das Ding dabei aufhängt ist mehr kaputt als vorher
selbst wenn weder SSD noch HD eingebaut sind braucht er ewig.
 
Na gut, das Risiko dass beim Bios Update was schief läuft ist sehr überschaubar.
Wenn du kein Stromausfall oder dergleichen hast wird es keine Probleme geben.
 
Es kann immer was passieren. Habe letzhin auch noch so gedacht wie Du und dann kam während des Update Vorgangs ein Bluescreen und das Board war Schrott. Bei ein paar anderen Systemen vom gleichen Modell gings problemlos. Zum Glück war das dann ein Garantiefall und das Mainboard wurde vom Hersteller (HP) vorort ausgetauscht.
 
Danke für die Beiträge, auch wenn´s schon wieder ein ganzes Weilchen her ist. Da der Fehler im schlimmer wurde, hab ich mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und das Notebook eingeschickt. Es stellte sich heraus, dass das Mainboard defekt war. Nach dem Tausch war alles wieder in Ordnung.
LG
 
Zurück
Oben