FPS Drops in jedem Spiel

DoubleA

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Framerate (FPS) in jedem Game.
Ich habe jedoch keine Einstellungen an meinem Laptop (!) verändert oder neue Programme installiert.
Handelt es sich deshalb um ein Hardware Problem?

Was ich bereits versucht habe:

- PC neugestartet
- Spiele neuinstalliert
- Grafikkartentreiber neuinstalliert (bzw. die neuste Version installiert)
- Festplatte gelöscht (Diese war sehr überfüllt)
- Windows neuaufgesetzt (bzw. Windows 10 installiert)
- Virentest gemacht

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten?
Wie stelle ich fest, ob ein Hardwareproblem vorliegt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

DoubleA :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe Frequenzen, Auslastungen und Temperaturen während des Spiels.
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Mein Laptop wird nicht sehr heiß und meinen Lüfter hab ich letztens erst abgesaugt...
Achja mein Laptop ist jetzt 2,5 Jahre alt und das mit den Frequenzen und Auslastugen werde ich dann mal schnell checken und dann wieder hier reinschreiben.

Vielen Dank nochmal für die Antworten,

Euer DoubleA
 
Was heißt nicht sehr heiß genau?
 
Was ist es denn überhaupt für ein Laptop und um welche Spiele gehts?
 
Nicht sehr heiß heißt eher warm und das ist schon seit dem Kauf so, weil ich einen relativ fetten akku hab.

Meine technische Daten:

Medion Erazer X6821 MD98054
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670M
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz 2.30GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB

Und um die Games um die es primär geht sind Smite und Rocket League.

Danke nochmal für die Tipps ich werd noch das ein oder andere versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ne weile zocken und die Screenshots mal posten!
 
Das war jetzt so ein Screenshot gegen Ende des ersten Matches...
 

Anhänge

  • RocketLeague_2015_08_17_20_50_24_765.jpg
    RocketLeague_2015_08_17_20_50_24_765.jpg
    899,5 KB · Aufrufe: 84
Sind das 87 Grad an der CPU?
 
Scheint so ich hab hier noch eins von Smite....
 

Anhänge

  • Smite_2015_08_17_21_01_54_375.jpg
    Smite_2015_08_17_21_01_54_375.jpg
    858,4 KB · Aufrufe: 98
Dann fängt deine CPU das runtertakten an was auch deine FPS Einbrüche erklärt!

Hier auch schön zu sehen beim Stresstest bzw. kenne es selbst bei meinem Dell!

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6821-Notebook.76510.0.html

Also hast du ein Problem mit deiner Kühlung!Dabei ist dein Prozessor nichtmal überfordert!

könntest auch nochmal GPU-Z mitlaufen lassen dann siehnt man die Temperaturen der Grafikkarte auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da mach ich jetzt was? Alles putzen oder Kühlung reparieren lassen?
 
Ja wirst du wohl machen müssen!Die Bodenplatte lässt sich ja schnell entfernen!Der Lüfter funktioniert aber auch noch oder?!

Du hattest ja geschrieben das du den Kühler bereits abgesaugt hättest!War das bei geschlossenem Gehäuse?!
 
Ja bei geschlossenem Gehäuse... Mach ich aber jetzt nochmal etwas gründlicher und schreib dann morgen nochmal oder so...

Vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe jetzt weiß ich immerhin was das Problem ist :)
 
Denke das hier das Problem ist, hier wird sich staub angesetzt haben!

Unbenannt.png

Am besten einfach mal den Lüfter ausbauen!Hatte ja weiter oben eine solche reinigung verlinkt! Da ist das sehr gut dargestellt!Und da dieses Notebook sehr Wartungsfreundlich aufgebaut ist , könnte man in dem zuge auch die Wärmeleitpaste tauschen.Auch wenn dies vielleicht noch nicht notwendig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben